News Nach Update auf 576.02: Werden GeForce RTX 5000 mit dem neuen Treiber schneller?

Tornavida schrieb:
Ganz im Gegenteil. Der Idle Verbrauch sollte nun geringer sein. Bei meiner 5070ti von 13/14 W auf 11/12 W weil auch die Idle MHz gesunken sind.
Ich glaube ich werde mal DDU verwenden und mal alles neu aufspielen! Danke für den Hinweis!

@Dirk aus F. Meine Denke war/ist, wenn man aus der .exe heraus installiert, Neuistallation Haken rein, dann entfernt NVIDIA selber alle Reste des alten Treibers etc. ... berichtigt mich gerne, falls ich daneben liege.
In heutigen Zeiten und bei den schnellen Wechsel der Treiber, erwarte ich so etwas einfach.

Cyberpunk61 schrieb:
Habe jetzt auf Reddit noch den Tipp gefunden den Treiber per DDU zu entfernen und neu zu installieren.
Bequemerweise hatte ich den neuen Treiber einfach über den alten installiert, zwar lediglich den Treiber und nicht die Software ausgewählt und Neuinstallation angeklickt, könnte aber der Ursprung des Problems sein.
Nach der komplett Entfernung mit DDU scheint es jetzt wieder zu funktionieren, auch der Afterburner macht keine Probleme mehr.
habe mit DDU entfernt und neu installiert das problem mit der Temperatur besteht immer noch,bin wieder zum alten Treiber zurück.

Cyberpunk61 schrieb:
@Riplex
Genau das hatte ich gestern Abend auch.
Bei Indiana Jones fielen mir die unmöglichen 26 Grad auf.
Afterburner Overlay ließ sich aber auch nicht mehr ausschalten.
Genau das selbe im Timespy u. Steel Nomad.
GPU-Z zeigte hingegen korrekte Werte.
Nach Neustart alles wieder gut.
Ob der Afterburner mit dem 576.02 irgendwie nicht klarkommt?
Mal beobachten...
Bei mir ebenfalls, im MSI Afterburner Overlay zeigte mir es dauerhafte 28°C, in HW Info war die Temperatur so wie sonst auch. Könnte am MSI Tool liegen, mit den RTX5000 läuft ja nur die 4.6.6 (Beta 5) 4.6.5 funktionierte bei mir nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei AIDA64 der GPU Benchmark nicht läuft. Da steht bei meiner RTX5070Ti in jedem Feld "Not Supported". Nicht das ich das täglich bräuchte, aber es sollte ja normal durchlaufen.... neuste Version ist geupdatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Helge01 schrieb:
Hat vermutlich mit GPU/Treiber nichts zu tun, das liegt eher an der CPU oder instabiles System.

Wenn ich das Spiel vorher 100 Stunden absturzfrei gespielt habe, ist wohl das Treiberupdate die naheliegendste Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
@JMP $FCE2 Aber nicht wenn der Absturz bei der Shader-Kompilierung kommt, da wird ausschließlich CPU/System belastet, die GPU ist dabei gar nicht involviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
VORSICHT mit den GeForce 576.02 Treibern!

Laut dem Programmierer von MSI Afterburner (hier der Link zu seinem Beitrag auf Reddit wo er es genauer erklärt) hat der 576.02 Treiber einen Bug der zur Folge hat, dass die Sensoren der Karte in gewissen Situationen "einfrieren" können. Das kann zur Folge haben, dass die Karte nicht weiss welche Temperatur sie hat und dadurch nicht mehr korrekt die Frequenz/Spannung anpasst. Dies kann zu sehr hohen Taktraten führen.

Das würde auch die bessere Performance dieser Treiber erklären , vielleicht auch die niedrigeren Taktraten im Idle die einige Leute sehen. Ersteres könnte aber womöglich auch gefährlich für die Grafikkarte sein.

Es wäre vielleicht eine gute Idee die 576.02 Treiber nicht zu installieren bzw. falls sie bereits installiert sind, zu den 572.83 Treibern zurückzukehren (vorher einmal DDU im Safe Mode laufen zu lassen ist wahrscheinlich auch keine schlechte Idee) bis Nvidia neue Treiber mit einem Fix für den Bug veröffentlicht um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte keinen Schaden nimmt.

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es wäre vielleicht nicht blöd, dies auch im Artikel zu erwähnen bzw. es zu testen, nicht dass jetzt alle wegen dem Artikel diesen Treiber installieren um bessere Performance zu bekommen und es dann womöglich zum Gebrechen der ein- oder anderen Grafikkarte führt.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: innerart, Breaker52, schneeland und 4 andere
Cave Waverider schrieb:
ich weiss nicht ob man das hier verlinken darf
Ja natürlich. Ich fänds auf jeden Fall interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Cave Waverider
Helge01 schrieb:
@JMP $FCE2 Aber nicht wenn der Absturz bei der Shader-Kompilierung kommt, da wird ausschließlich CPU/System belastet, die GPU ist dabei gar nicht involviert.
Jein. Es stimmt schon, dass die Compilierung von der CPU berechnet wird. Der Treiber ist dabei aber nicht ganz unwichtig. Denn dieser stellt den Compiler bereit, der dann von der CPU ausgeführt wird. Im Compiler selbst gibt es mit neueren Treibern auch immer mal Anpassungen und es gibt in dem Zusammenhang auch regelmäßig Optimierungen im Treiber, damit die Shader optimal für die verbaute Grafikkarte übersetzt werden.

Das ist auch der Grund, warum die Shader nach jedem Treiberupdate neu kompiliert werden müssen - eben damit die übersetzten Shader eventuelle neue Anpassungen und Optimierungen nutzen. Folglich kann also ein neuer Treiber durchaus die Ursache für ein Abstürzen der Shader-Kompilierung sein. Nämlich wenn die im Treiber enthaltenen Shader-Optimierungen, die in die Kompilierung einfließen, fehlerhaft sind oder wenn gar der mit dem Treiber ausgelieferte Compiler einen Bug hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Raidr schrieb:
Jetzt mal das OC leicht zurückgedreht, anscheinend ist OC mit dem neusten Treiber instabiler
Schreibst ja selbst mit OC

@JMP $FCE2 Ja, jetzt mit Brille sehe ich es auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Cave Waverider schrieb:
Es wäre vielleicht eine gute Idee die 576.02 Treiber nicht zu installieren bzw. falls sie bereits installiert sind, zu den 572.83 Treibern zurückzukehren

Danke, ich habe den letzten aus meinem Download-Verzeichnis (5.66.36) wieder draufgekloppt. Der hat funktioniert.

Waer jetzt noch cool zu wissen, wie sich der Treiber auf die Performance der 4000er Reihe auswirkt.

Raidr schrieb:
Problem ist einfach, das es sich bei Nvidia in den letzten Monaten immer pro Treiber ändert. OC ist stabil, dann wieder instabil, mit dem nächsten wieder stabil etc.
Bei meiner Zotac 5080 war alles gut. Vorgehen: OC Limit getestet, 10% drunter alles festgesetzt. Mit keinem Treiber seither Probleme, bis auf ein paar treiberseitige Probleme, die auch ohne OC auftraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
marcel151 schrieb:
Dafür müsste ich erstmal eine bekommen. ;-) Da ich eine FE zu UVP möchte wird das nicht so leicht.
Wenn dann direkt über NVidia!!
Einfach mal dort anfragen ob Sie dich auf eine Reservierungsliste setzen können!
:confused_alt:

1776 schrieb:
Waer jetzt noch cool zu wissen, wie sich der Treiber auf die Performance der 4000er Reihe auswirkt.
Als die 4090 kam wurden die 3090er wie abschaum missachtet und nun sind wir dran. Wenn die 6090 kommt wird so CB so Testen als hätten alle CBler eine 6xxx und missachtet dann die 5090 als hätte es sie nie gegeben. NVIDIA freut das natürlich. Bei mir ist Treiber ok aber ich habe leichte stutter in Lords of the fallen zb und in Terminator Resistance, die ich vorher nie hatte. NVIDIA verliert immer mehr den Status wie Apple den hat derzeit.

also der treiber macht einiges deutlich anders.
die temps gehen durch die decke. der boost takt ist geringer,
der ramtakt ist nicht mehr konstant, aber die fps steigen dennoch von 92 auf 94

Screenshot 2025-04-18 180344.png

Cave Waverider schrieb:
VORSICHT mit den GeForce 576.02 Treibern!

Laut dem Programmierer von MSI Afterburner (hier der Link zu seinem Beitrag auf Reddit wo er es genauer erklärt) hat der 576.02 Treiber einen Bug der zur Folge hat, dass die Sensoren der Karte in gewissen Situationen "einfrieren" können.
Woher weißt Du, dass den von Dir verlinkten Beitrag der "Programmierer" von MSI Afterburner geschrieben hat?

Alexey Nicolaychuk (er hat auch RTSS entwickelt) und MSI waren offziell die Entwickler des Tools (lt. Google), wobei es offiziell von MSI kommt.
Wenn der Beitragschreiber "Impressive_RUN_5172" auf Reddit tatsächlich daran mit programmiert hat, ist er sicher nicht der Einzige oder alleinige Programmierer, sondern wohl eher EINER von Vielen die daran arbeiten.

Wenn Du aber schon seinen Beitrag hier verlinkst, solltest Du auch alles genau durchlesen.

Du schreibst nämlich:
dass die Sensoren der Karte in gewissen Situationen "einfrieren" können.
Impressive_RUN_5172 schreibt dazu in dem von Dir verlinkten Beitrag nämlich NICHTS, außer weiter unten das:

Default fan curve is not controlled by driver, it is firmware/hw controller based (depending on GPU family) so it still works.

Hier wird das weiter von "Sacco_Belmonte" und weiter unten auch von "Impressive_Run_5172 ausgeführt und zwar dass dieses Problem auftaucht, wenn der PC aus dem Standby wieder aufgeweckt wird und an der Integrierung zweier Schnittstellen (1x offizell und 1x inoffiziell/alternativ undokumentiert) zum Auslesen der Daten der GPU liegt.

Aber lies selbst.

Zudem soll es wohl hauptsächlich User betreffen, die mittles Tools wie Afterburner oder FanControl usw. die Lüfterkurve etc. ihrer GPU entsprechend anpassen, da User die das nicht tun, sondern die vorprogrammierten Einstellungen nutzen, die in der Firmware hinterlegt sind, eben nicht betroffen sein sollen.

Beheben lässt sich das Problem wohl auch ohne Neustart des Systems, indem man eine "restart64.exe" ausführt, mit der der Treiber neu geladen wird.
Diese "restart64.exe" ist aber nicht Bestandteil des Nvidia-Treibers, sondern wohl eher von MSI Afterburner oder betroffenen Tools, die dann den Treiber neu läd und somit die Daten wieder sauber anzeigt.

Warum Afterburner nicht die selbe "inoffizielle/ nicht dokumentierte" Schnittstelle "NvAPI_GPU_ThermChannelGetInfo"für das auslesen der Daten nutzt wie HwInfo oder GPU_Z, sondern die "offizielle" Schnittstelle "NvAPI_GPU_GetThermalSettings", durch die das Problem dann auftritt, weiß wohl nur MSI Technologie.

Probleme mit der "NvAPI_GPU_GetThermalSettings" scheint es aber schon früher gegeben zu haben.

Daher hat Nvidia wohl zusätzlich "NvAPI_GPU_ThermChannelGetInfo" zum auslesen der Daten für eigene Zwecke drin, was aber eben offziell nicht für Partnersoftware zur Verfügung steht und supportet wird, aber sichtlich diese Nutzung dennoch möglich ist, da HwInfo und GPU_Z beispielsweise weiterhin funktionieren, wenn ich die ganzen Ausführungen richtig verstanden habe.

Man darf also gespannt sein wann Nvidia das mal wieder behebt, da es als Open Issue deklariert ist:
GPU monitoring utilities stop reporting GPU temperature after waking PC from sleep [5231307]

Zurück
Oben