News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

Leider finde ich die Karten auch zur UVP oder knapp darunter teuer.... warum eine 5070 kaufen, wenn sie bei dem Preis nur 12GB hat und warum eine 5070 Ti zur UVP kaufen, wenn eine 9070 XT für weniger Geld ungefähr gleich schnell ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Nicht zu vergessen die "Zwischenkonsolen" die PS4 Pro, PS5 Pro, und die Lite Versionen früherer Konsolen. Zu jedem Launch einer Konsole von Sony
Ich glaube bei der PS5Pro irrst du dich.
Die war meiner Meinung nach zum Start wegen des hohen Preises gut verfügbar.
Ich bekam meine jedenfalls direkt am 07.11.2024 zugestellt.
Direkt via Sony, keine Scalper oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
xexex schrieb:
Wie kommst du denn auch diesen Quatsch? Garantie ist Garantie, die wird vom Hersteller gegeben unabhängig davon bei welchen Händler du etwas kaufst.
Das ist kein Quatsch, das ist das Feedback aus der Community. Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung vom Hersteller. Die Bedingungen kann er dabei frei festlegen. Und ASUS gibt bspw. Garantie nur, wenn die Karte bei "ausgewählten" Händlern gekauft wurde. Und amazon zählt eben nicht dazu bzw. ist es zumindest sehr sehr problematisch / aufwendig, die Garantie auch wirklich zu erhalten. Zumeist ist es ja mittlerweile so, dass die Hersteller Garantien nur noch an den Großhändler und gar nicht mehr an den Endkunden geben.

scryed schrieb:
Hab gestern Mal in den verfugbarkeits ticker geschaut also alle 5090 immer um 3000 ehr mehr sowas wie die founders garnicht und andere Partner auch nicht .... Eine Schande

Ich hätte ja gerne eine Founders gekauft, auch über den Zweitmarkt. Aber statt in BW sitzt der Verkäufer plötzlich in Wien, die Karte wäre erst noch im Zulauf und haste nicht gesehen. Ist so dann halt die Inno3D OC geworden.

Blad3runn3r schrieb:
Absatzprobleme und Überkapazitäten?
Und der Schulabschluss hat nicht dabei geholfen zu erkennen, dass diese Aussage gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit der ursprünglichen Meldung von NV zu tun hat?

Es gibt werdet Absatzprobleme, nicht Überkapazitäten, sondern lediglich das normale Level wurde mittlerweile erreicht.
Nicht mehr, nicht weniger 🤷‍♂️
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Wenn bspw. also Deine bei Amazon gekaufte Karte von Asus nach 25 Monaten kaputt geht hast Du eine defekte Karte. Bei anderen Händlern immer noch 11 Monate Garantie. Muss jeder entscheiden was ihm wichtig ist.
Das eine hat mit dem anderen mal so gar nix zu tun.
Garantie ist unabhängig davon, wo du ein Produkt gekauft hast, Gewährleistung übrigens auch ☝️

conglom-o schrieb:
Und ASUS gibt bspw. Garantie nur, wenn die Karte bei "ausgewählten" Händlern gekauft wurde. Und amazon zählt eben nicht dazu bzw. ist es zumindest sehr sehr problematisch / aufwendig, die Garantie auch wirklich zu erhalten.
Du erzählst hier völligen Blödsinn!
https://www.asus.com/de/support/article/1043/

Amazon überlässt es dir völlig offen innerhalb der Gewährleistung die Reklamation über sie im Rahmen der Gewährleistung oder dem Hersteller als Garantieleistung abwickeln zu lassen, danach kannst du dich noch immer direkt an den Hersteller wenden. Zeige mir mal den Abschnitt in den Garantiebedingungen wo ASUS oder irgendein anderer Hersteller seine Garantie an einen bestimmten Händler bindet.

Ich kaufe seit 17 Jahren Sachen über Amazon, habe schon diverse Reklamationen durch und das was du erzählst ist schlichtweg Unsinn.

conglom-o schrieb:
das ist das Feedback aus der Community.
Ja genau! Irgendeiner kotzt sich im Forum aus ohne genaue Details zu nennen und das soll eine brauchbare Quelle sein? Garantie ist Garantie, die Bedingungen müssen und sind auf der Webseite frei ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ALIEN_I_AM
Loopman schrieb:
Und der Schulabschluss hat nicht dabei geholfen zu erkennen, dass diese Aussage gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit der ursprünglichen Meldung von NV zu tun hat?
Tut mir leid, das war sehr unsensibel von mir, einige gehen vielleicht noch zur Schule, das sollte nicht abwertend sein. Ich wollte lediglich eine Qualifikation=0 für die Verständnisfähigkeit der Sachlage hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Matthiazy schrieb:
Und bei der PS6 wird es sicherlich anders laufen als bei der PS5. Corona war natürlich ein Faktor.
Nicht solange bei TSMC gefertigt werden muss. Dort ist Moore's Law tatsächlich verstorben und der Rest? Der Rest schafft es nichtmal die neuen Prozesse zuverlässig zum laufen zu bringen, was überhaupt erst der Grund ist das TSMC im High-End Segment konkurrenzlos geworden ist.

@xexex
Hab hier noch was zur Verfügbarkeit der PS5Pro gefunden:

https://www.computerbase.de/news/ga...-verfuegbar-und-scalper-gehen-leer-aus.90194/

Vielleicht editierst du mal Dein Post?
xexex schrieb:
Nicht zu vergessen die "Zwischenkonsolen" die PS4 Pro, PS5 Pro, und die Lite Versionen früherer Konsolen. Zu jedem Launch einer Konsole von Sony in den letzten zwei Jahrzehnten, gab es lange Zeit nur heiße Luft zu kaufen und das wird sich mit der PS6 kein Stück ändern, ganz im Gegenteil.
Übrigens schön, dass du eine so gut funktionierende Glaskugel hast.
Ich würde sagen: Abwarten wie viel die PS6 kosten wird und was sie bietet, dann wird sich entscheiden ob die Verfügbarkeit ausreicht oder ob Scalper zuschlagen.
Bei der PS5Pro war das ja auch nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy und Alphanerd
Valkyrissa schrieb:
wenn eine 9070 XT für weniger Geld ungefähr gleich schnell ist?
Weil sie es nicht ist? Also der Performance Sprung in einigen Titeln ist schon recht groß, in anderen nicht und bei PT wird es dann extrem. Die 5070ti ist schon ein ganzes Stück weg von der 9070xt, Preislich, aber auch bei dem was sie kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
pampampam schrieb:
Jetzt haben wir ne sich anbahnende Wirtschaftskrise, die Leute halten ihr Geld beisammen - und siehe da, plötzlich purzeln die Preise für Neuwagen!
Oder sie kaufen andere Wettbewerber. Siehe 40%+ Gewinnverlust bei VW und Mercedes in Q1.

Loopman schrieb:
Es gibt werdet Absatzprobleme, nicht Überkapazitäten, sondern lediglich das normale Level wurde mittlerweile erreicht.
Nicht mehr, nicht weniger 🤷‍♂️
Das weißt du woher? Link wäre cool.

Da ich nie vorher so eine Meldung vom Marketingmeister Nvidia gelesen habe, denke ich es wird schon irgendeinen Grund haben. Dass das normale Level erreicht wurde ist der unwahrscheinlichste. Sonst hätten wir das ja jede Generation gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Arboster schrieb:
Vielleicht editierst du mal Dein Post?
Nun gut! Dann sind wir bei einer Konsole von Sony, die Aufgrund überzogener Preisvorstellungen nicht über Monate hinweg mit Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen hatte und was ändert es an der grundsätzliche Aussage? Du kannst glauben an was du willst, an die PS6 wird es genauso schwer sein heranzukommen, wie an fast jede Konsole oder Stück begehrter Hardware im letzten Jahrzehnt, oder glaubst du Sony produziert einfach 50 Millionen vor und macht dann für zwei Jahre Betriebsferien?

xexex schrieb:
Ich kaufe seit 17 Jahren Sachen über Amazon, habe schon diverse Reklamationen durch und das was du erzählst ist schlichtweg Unsinn.
Und wie viele ASUS Grafikkarten waren dabei, die nach 24 Monaten defekt gegangen sind?

Das Problem bei amazon ist, dass die international einkaufen und Dir dann ggf. eine Karte schicken, die bspw. für den spanischen Markt bestimmt war. Und da schließt ASUS die Garantie dann eben aus.

Wäre übrigens schön, wenn Du Deinen Ton mal etwas freundlicher gestaltest - wir haben immerhin Feiertag 😎 🍻 !

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe eine revolutionäre Idee, MEHR KARTEN IN DEN MARKT PUMPEN!

Lange Zeit haben sich die Händler wie Scalper verhalten.
Die Kunden sind das Problem.

Ein Kumpel von mir musste die 5080 unbedingt im Januar für 1500+ Euro kaufen.
Der Hinweis das man die Karten idR drei Monate nach Release zur UVP bekommt und mehr Auswahl gegeben ist, hat nicht wirklich gezündet....

Und so pushen diese Leute die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, konkretor und Alphanerd
conglom-o schrieb:
Und da schließt ASUS die Garantie dann eben aus.
Zeige mir diesen Abschnitt in den Garantiebestimmungen, ansonsten ist es weiterhin Unfug! Ich zitiere einfach mal von ASUS:
Diese Garantie gilt in dem Land, indem Sie das Produkt erworben haben

conglom-o schrieb:
Das Problem bei amazon ist, dass die international einkaufen
Ebenfalls völliger Unsinn, was glaubst du wo Alternate und Co. ihre Ware her beziehen? Das meiste kommt von Distributoren wie Ingram Micro die den gesamten europäischen Markt bedienen und da auch nicht zwischen einer "deutschen" oder "spanischen" Grafikkarte unterscheiden.

Ich frage mal anders, wie viele GPUs hast du bei Amazon nach der Gewährleistung umgetauscht, oder ist das nur wieder so ein Stammtischgerede, ich hörte, dass jemand hörte, das der Probleme hatte? Ohne die eigentlichen Details zu kennen?

Zumal du dich jetzt plötzlich auf ASUS fixierst. Mein Kingston Speicher den ich bei Amazon Spanien gekauft hatte, wurde hier problemlos ohne die Wimper zu zucken nach vier Jahren von Kingston getauscht. Ein grundsätzliches Problem ist es schon mal gar nicht und der Ersatz wurde mir aus UK zugesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@xexex
Ich sage ja gar nicht, dass sie definitiv Verfügbar sein wird.
Ich denke es wird davon abhängig sein wie viel sie kostet und was sie kann.
Wie bei der PS5Pro die zu teuer für viele war.

Ich stelle mir doch die Frage, was hilft Lagerware beim UVP?
Oder liege ich falsch, wenn ich denke die Masse der vorhandenen Karten
bestimmt den Preis, frei nach dem Motto Angebot und Nachfrage?

Alexander 65 schrieb:
Ich stelle mir doch die Frage, was hilft Lagerware beim UVP?
Wenn Waren auf Lager liegen, ist das Angebot größer als die Nachfrage. Demzufolge fallen meist die Preise, da die Händler selbst die Waren knapp unter der UVP einkaufen und Geld verdient man nur wenn man das Zeug auch wieder loswird.

Am Ende entscheidet ja meist der Geldbeutel, auch Ladenhüter wie AMDs Vega Karten ist man letztlich losgeworden, nachdem man die Preise fast halbiert hatte. Davon sind wir zwar bei RTX50x0 weit entfernt, aber je höher die Verfügbarkeit/Lagerbestände werden, desto näher werden die Preise an die UVP heranrücken oder sie knapp unterscheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Alexander 65
Valkyrissa schrieb:
warum eine 5070 kaufen, wenn sie bei dem Preis nur 12GB hat und warum eine 5070 Ti zur UVP kaufen, wenn eine 9070 XT für weniger Geld ungefähr gleich schnell ist?
Warum eine 9070XT kaufen, wenn diese weiterhin deutlich über UVP liegt? Davon abgesehen ist die Differenz zwischen der 5070TI und 9070XT mittlerweile zu klein um diese allgemeinen vorzuziehen.

Die Karten sind alle (!) zu teuer. Keine Ahnung warum AMD übermäßig übern Klee gelobt wird und Freikarten für die Preisgestaltung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, Grundgütiger, Martyn und 2 andere
Zurück
Oben