News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Warte seit August darauf dass der Monitor endlich auf den Markt kommt und natürlich sofort vorbestellt.

punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Komisch habe meinen schon länger. Hast du Erfahrung damit oder einfach mal etwas sagen?

dengeduder89 schrieb:
Mein Hauptspielt ist Hunt Showdown aber auf 4k und DLSS balanced muss ich die Settings auf Medium setzen um überhaupt auf die 144 FPS zu kommen und selbst da dropt es je nach Gebiet auf 100 FPS runter.
Spiele auch Hunt mit der 4080, nimm bei UHD Performance (DLSS 4 per App) und dazu high Setting dann müsstest stabil 180 haben, außer deine CPU knickt ein.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
18 W PD... wenn der 45 W schaffen würde könnte man ihn als einen kombinierten Gaming/Homeoffice Monitor verwenden.
Da steht 45 W dynamisch. Ich probiere es aus mit dem Firmenlaptop und Gaming Rechner, denke das könnte passen. Zu Mittag bin ich immer ne Stunde weg und auch nur jeden 2. Tag daheim, sonst Büro.

Zuletzt bearbeitet:
punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Blödsinn

Pro_Bro schrieb:
Spiele auch Hunt mit der 4080, nimm bei UHD Performance (DLSS 4 per App) und dazu high Setting dann müsstest stabil 180 haben, außer deine CPU knickt ein.
Irgendwelche Oled VRR Flicker Probleme speziell in Hunt? Performance muss ich mal testen

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst. ^^

Eine KI kann das Altern von OLEDs nicht verhindern, sondern allenfalls durch verschiedene Methoden verlangsamen. Und ja, alles altert, auch LCDs, nur eben nicht so schnell wie OLEDs. Und das Teil muss ich noch wie ein Baby behandeln, was ich bei LCDs nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Dieses Burn in Geschwafel… lieber mit einem TN,VA oder IPS Panel abgeben, was ausschaut als hätte man einen OLED 10 Jahre lang keinen Pixelrefresh gegönnt und das schon ab Werk.
Ja Burn In ist echt übel… vergammelte LCD/LED Bildschirme die keine 50 Bilder die Sekunde effektiv darstellen, weil der Farbwechsel von Braun auf Grün mal 20 Millisekunden benötigt oder mehr, die sind natürlich Top.

Ich hab/hatte noch seit 2021 den C17 von LG und der wurde mittlerweile weitergereicht und läuft mit guter Bildqualität noch immer.
Ordnungsgemäßer Betrieb vorausgesetzt.

Ich werd mir definitiv nichts mehr kaufen, was kein OLED Panel von LG ist.
Bin absolut und vollständig zufrieden momentan, seit gut 15 Jahren endlich mal ein gescheites Produkt aufm Schreibtisch und nicht mehr diese überteuerte Temu Qualität von LCD Kompromissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nosmass, _Snaker_, bit_change und 5 andere
OLED ist keine Zukunft, sondern nur ein Zwischenweg der Industrie für ein Bildupgrade, solange andere Technologien wie Microled usw. bereit für den Markt sind. Und ich wette, sollte sich MicroLED oder etwas Ähnliches irgendwann hoffentlich etablieren und entsprechend auch preislich attraktiv sein, wird es kein OLED mehr geben bzw. wird man es fallen lassen.
Bei der LCD-Technologie ist das anders, da haben alle drei Technologien – VA, IPS und TN – noch ihre Daseinsberechtigung. VA hat einen besseren Kontrast, IPS hat bessere Farben und TN hat schnellere Reaktionszeiten. Außerdem haben alle drei lange Lebenszyklen. Weswegen sie immer noch hergestellt werden. Sobald die o. g. Technologien verfügbar sind, gibt es jedoch keine Daseinsberechtigung mehr für OLED – und natürlich auch nicht für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon sehr sehr interessant. Das ganze jetzt noch in 34" UWQHD. Und ich wäre dabei. Aber 27" WQHD das ist für mich so 2020. OLED in UWQHD kostet immer noch jenseits 1000 Euro.

Schau dir mal den Rtings-Langzeittest an, da gehen die LCDs im TV-Bereich auch alle kaputt. Gerade MiniLED leidet sowohl unter ungleicher Abnutzung als auch höheren Defektraten.

Und ob MicroLED jemals massenfertigungstauglich wird, steht in den Sternen, völliger Quatsch eine erprobte Technologie wie OLED als permanenten "Zwischenschritt" zu deklarieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, anarchie99, masked__rider und eine weitere Person
dengeduder89 schrieb:
Irgendwelche Oled VRR Flicker Probleme speziell in Hunt?
Nein, aber das ist ja Monitorabhängig.

punkydie schrieb:
Sobald die o. g. Technologien verfügbar sind, gibt es jedoch keine Daseinsberechtigung mehr für OLED – und natürlich auch nicht für die anderen.
Ja, das wird wohl mit mit MicroLED oder eine ähnliche Technik so kommen, aber bis dahin genieße ich OLED-TV oder meinen 42“OLED-Monitor und gebe mir keine LCD-Panels mehr, die meine Augen beleidigen. Die Zeiten sind vorbei.
Und wegen Burn-In entwickle ich keine Angst-Psychose wie manche hier.
Falls es auftritt, wird halt was Neues gekauft- na und!
Manch einer kauft jedes Jahr eine neues 1400 Euro Smartphone weil er es kann, aber ein Monitor muss unbedingt 15 Jahre halten und darf am besten nur 349 Euro kosten.
Ich freue mich über gute Bildqualität, ob Burn-In oder nicht ist mir herzlich egal, wird vorher wahrscheinlich sowieso ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Melvyn
punkydie schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst. ^^

Eine KI kann das Altern von OLEDs nicht verhindern, sondern allenfalls durch verschiedene Methoden verlangsamen. Und ja, alles altert, auch LCDs, nur eben nicht so schnell wie OLEDs. Und das Teil muss ich noch wie ein Baby behandeln, was ich bei LCDs nicht muss.
So wie ich das verstanden habe erkennt die KI bei dem Monitor, welche „Stellen“ lange Zeit hell geleuchtet haben und kann diese entsprechend dimmen. Daher „neu“ und interessant.

Also: ja, ist mein Ernst.

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es darum, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Hast du dich schon gefragt, ob man die gedimmten OLED´s auch wieder heller machen kann? Das geht nämlich nicht. Mit der Zeit wird der Monitor immer dunkler. Und auch das wäre nicht das Problem, wenn es im Vergleich zu anderen Technologien nicht so schnell (1-2 Jahre) passieren würde.

Ist für mich nicht relevant, ich werde viel Spaß mit WOLED haben. ;)
Ging ja nur um deine Frage wieviel WOLED bezüglich Burn-In bringt.

Toll, in 4k und mindestens 65W PD, besser 110W PD und wir wären im Geschäft.
Allenfalls auch als 32" für einen ähnlichen Preis.

Aber auf sowas kann man ja noch immer warten....

Odessit schrieb:
meinen 42“OLED-Monitor und gebe mir keine LCD-Panels mehr, die meine Augen beleidigen
Persönlich würde mich die geringe PPI bei 42 Zoll (hoffentlich) UHD mehr beleidigen als irgendein Schwarzwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und CadillacFan77
theGucky schrieb:
Probiere mal den Bildschirm Test aus und schalte die Farben durch und schau ob du helle Flecken/ausgewaschene Flecken siehst:
Mal im Ernst - warum solle jemand, der bisher glücklich ist mit seinem Display auf Fehlersuche gehen, und erst danach überhaupt welche sehen?

Wenn er sie bisher nicht sieht, ist doch alles super...... Damit macht man sich ja nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, AndyMutz und CMDCake
Zurück
Oben