News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ich habe mir vor wenigen Monaten den auch da gerade erst erschienenen Gigabyte MO27G2 gekauft und kann von Gigabyte in puncto Monitor nur positiv berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai und Amiga500
Ich finde OLED bei Fernsehern ja auch richtig gut, aber kommen die Vorteile bei einem Monitor zur Geltung wenn man nicht zockt?

Wann endlich 1080p 24-25 Zoll OLED für Esport?

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, MalWiederIch, Killerphil51 und eine weitere Person
Der Gigabyte MO27Q28G hingegen ist direkt zur Einführung zu kompetitiven Preisen im Preisvergleich zu finden ...

Wie schaut es mit einer 32" Variante des gleichen OLED Monitormodells (mit 4K/UHD Panel) von Gigabyte aus, wird da noch etwas ähnlich günstiges kommen bzw. zu erwarten sein @Hurricane.de ?

Wieso wird angenommen, dass WQHD ein Auslaufmodell wäre? Auf 27 Zoll mit geringem Sitzabstand vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Benni82, 1unknown_user und 6 andere
@Chismon dafür müsste ich in die Glaskugel schauen, konkrete Infos habe ich nicht :D

LG wird schon nach und nach mehr 4th Gen Panels auf den Markt schmeißen, was dann an Produkten dabei raus kommt muss sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Vigilant
Wird sicherlich noch mehr kommen, weil vermutlich nach und nach überall die neuen Panels Einzug halten werden.

RGB LEDs sind auf dem Weg und OLED wird günstiger. Scheint mir der normale Weg zu sein. Bei TVs ist OLED ausgereizt und in der selben Falle wie Plasma damals, während die rgb-leda oled-like sind aber viel besser auf Größe und Helligkeit skalieren können ohne Burn-In Gefahr und Co. .

1080p wird immer die norm bleiben das hat weniger mit den display zutun als mit der cpu perf. an sich
1440p bietet den perfekten Kompromiss
Und 2160p wird immer das maxed sein auch weil die gpu perf. nicht weiter steigen wird. Zugunsten der apu Auslegung bis 2034 wo sich dann alles ändert

Das ideale ist pholed bis dahin mla+ und leider ist es so das diese Technik organisch bedingt altern
aktuell halten in desktop betrieb oled etwa 3-4 Jahre und ohne Schäden 2 Jahre
Das ist kurz.
Pholed könnten dies auf 5+ Jahre verbessern danach wird es dunkler
Derzeit rate ich zu va etwa rapid va amva in nativer Anordnung also 8bit oder 10bit mit miniled
Das ist aktuell der beste Kompromiss

theGucky schrieb:
Probiere mal den Bildschirm Test aus und schalte die Farben durch und schau ob du helle Flecken/ausgewaschene Flecken siehst:
https://arnowelzel.de/tools/monitor-test

Absolut unauffällig, wie alle anderen Tests auch die ich gemacht habe.

eax1990 schrieb:
Dieses Burn in Geschwafel… lieber mit einem TN,VA oder IPS Panel abgeben, was ausschaut als hätte man einen OLED 10 Jahre lang keinen Pixelrefresh gegönnt und das schon ab Werk.

Selbst wenn man irgendwann mal burn in/burn out hat, was man abseits von Testbildern sehen kann:
Das fällt nicht störender auf, als die fleckigen LCDs panels, die das ab Werk und Stunde 0 bieten.
Bei über 1000 Geräten die ich begutachten konnte war nicht einer ohne dabei.

Odessit schrieb:
Ja, das wird wohl mit mit MicroLED oder eine ähnliche Technik so kommen, aber bis dahin genieße ich OLED-TV oder meinen 42“OLED-Monitor und gebe mir keine LCD-Panels mehr, die meine Augen beleidigen. Die Zeiten sind vorbei.
Und wegen Burn-In entwickle ich keine Angst-Psychose wie manche hier.

Die Diskussion erinnert mich an die mit den Plasma TVs.
Meine laufen woanders noch weiter mit inzwischen über 40.000 Betriebsstunden und haben leichte Nachbilder.
Diese erkennt man aber nur, wenn man den entsprechenden Bildinhalt hat und davor klebt.

Auch diese Technik war nur ein Zwischenschritt...und trotzdem möchte ich keine einzige Sekunde damit missen, soviel besser war das Bild.
Man kauft ja auch vorangig keine Technik, sondern jeweils ein Gerät.

Es wäre also völlig egal, wenn morgen die OLEDs verschwinden würden, denn das eigene Gerät läuft weiter und wenn nicht, kauft man sich danach ein anderes mit der dann besten Technik für das eigene Anwendungsgebiet.

RedPanda05 schrieb:
Persönlich würde mich die geringe PPI bei 42 Zoll (hoffentlich) UHD mehr beleidigen als irgendein Schwarzwert.

Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz.
Was mich in den letzten 35 Jahren am heftigsten gestört hat, war stets der Schwarzwert.
Dafür nehme ich dann andere Nachteile in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, CMDCake, AndyMutz und 2 andere
ni_ki01 schrieb:
Ich finde OLED bei Fernsehern ja auch richtig gut, aber kommen die Vorteile bei einem Monitor zur Geltung wenn man nicht zockt?
JA!! Es schaut halt alles um vieles besser aus ob Youtube oder sonstiges. Da ich gerad wieder auf IPS zurück bin...frage ich mich ...wo ist da der Schwarzwert..es schaut alles richtig kacke aus

• Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
woliver23 schrieb:
Wieso wird angenommen, dass WQHD ein Auslaufmodell wäre? Auf 27 Zoll mit geringem Sitzabstand vollkommen ausreichend.
Danke !!! Genau so sehe ich das auch!! Ich brauche nicht mehr als 27 Zoll und WQHD ist die Auflösung meiner Wahl...UHD verbraucht zu viel Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, eXe777, daknoll und eine weitere Person
punkydie schrieb:
Ich habe einen Link gepostet. Mehr ist dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen, außer: „Ego felum pingo mundum, sicut mihi placet.”

Der Link bezieht sich auf ein QD-OLED-Panel, nicht auf die WOLED- oder Tandem-OLED-Technologie von LG, auf die hier Bezug genommen wird. Das ist ein entscheidender Unterschied.

QD-OLEDs (z. B. von Samsung Display) nutzen blaue OLEDs mit Quantum-Dot-Filtern und haben andere Alterungscharakteristika als LGs WOLEDs, die auf weißen Subpixeln basieren. Noch robuster sind die neuen Tandem-OLEDs von LG, bei denen zwei organische Schichten übereinanderliegen – mit deutlich verbesserter Lebensdauer und Helligkeit. LG selbst gibt für seine Panels eine Lebensdauer von über 30.000 Stunden bei typischer Nutzung an – das sind mehr als 10 Jahre bei 8 Stunden täglich.

Der Reddit-Post zeigt ein Extrembeispiel mit sichtbarem Burn-in, aber ohne Schutzmechanismen zu nutzen wie es der Hersteller vorsieht. Maßnahmen, die Hersteller wie LG standardmäßig einsetzen, um Burn-in zu vermeiden. Wer solche Schutzmechanismen ignoriert, darf sich über sichtbare Einbrenneffekte nicht wundern.

Wenn wir ehrlich vergleichen, dann müssen wir auch ehrlich benennen, was ein LCD-Monitor bereits am ersten Tag der Nutzung mit sich bringt:

Nachteile von LCD-Monitoren (ab Werk

Kein echtes Schwarz: Hintergrundbeleuchtung bleibt aktiv – Schwarz ist immer ein dunkles Grau.

Blooming-Effekte: Bei FALD-Zonen entstehen Lichtüberlagerungen um helle Objekte auf dunklem Hintergrund.

Schlechtere Blickwinkel: Farben und Kontrast verändern sich deutlich bei seitlicher Betrachtung.

Geringere Farbpräzision: Besonders bei günstigen Panels (TN, VA) sind Farben flacher und weniger lebendig.

Langsamere Reaktionszeit: Besonders bei VA-Panels kommt es zu Schlieren und Ghosting bei schnellen Bewegungen.

Ungleichmäßige Ausleuchtung: Clouding, Backlight Bleeding und IPS Glow sind häufige Probleme.

Ständiger Energieverbrauch: Hintergrundbeleuchtung läuft dauerhaft – auch bei dunklen Inhalten.

Geringerer Kontrastumfang: Selbst bei Premium-FALD liegt der native Kontrast deutlich unter dem von OLED.

Farbverfälschung durch Panelalterung: LEDs altern ungleichmäßig, was langfristig zu Farbdrift führt.

OLED dagegen bietet:

Pixelgenaue Lichtsteuerung

Echtes Schwarz (0 cd/m²)

Unendlicher Kontrast

Perfekte Blickwinkel

Kein Blooming

Schnellste Reaktionszeiten

Gleichmäßige Ausleuchtung

Energieeffizienz bei dunklen Inhalten

„Ego mundum pingo, sicut est.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, 1unknown_user und AS2008
Amiga500 schrieb:
Danke !!! Genau so sehe ich das auch!! Ich brauche nicht mehr als 27 Zoll und WQHD ist die Auflösung meiner Wahl...UHD verbraucht zu viel Leistung

Ich habe nativ lieber 1440p und u. U. nicht so viel fressende Leistung, als UHD, wo ich im Zweifel irgendwann auf 1440p runter muss, was dann auch wieder sch... aussieht. Zumal man mit DLDSR auch noch ein paar Möglichkeiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Postman schrieb:
Beschaffe dir einen anderen Schreibtisch :D aber alles gut, jedem das Seine.
Zudem sind 90% der Schreibtische warum auch immer viel zu klein.
Der ist schon 1,0m Tief und 1,4 Breit. Mit Boxen und Joystick und Kleinkram passt das perfekt.
Und größer geht nicht, da links eine Wand und rechts ein Schrank mit Plattenspieler, Schallplatten etc. ;)

Daher ja die schwenkbaren Monitorarme. Ja ich kann den nicht so superweit wegstellen, da das Gelenk an die Wand schlägt, aber bei Bedarf kann ich alles näher ranholen oder auch wegklappen. Das ist ein Ergonomiefaktor den ich nicht mehr missen möchte. "Statische" Monitorständer sind schon ein wenig nervig. Gerade wenn ich auf Arbeit bin. ^^

@T
VRR-Flickering ist bei meinem eigtl kein Problem. Es taucht sehr selten in dunkleren Bereichen auf und ich bin was Flackern betrift super empfindlich. Ältere Leuchtstoffröhren zb machen mich komplett fertig, wenn ich das Licht für eine halbe Stunde ertragen muss. Das fühlt sich an, als sei ich erkältet.
Auf dem Monitor nutze ich VRR und Antiflicker ist auf Medium gestellt (Asusmonitor).

Was glossy oder "mattes" finish betrifft:
Wenn man nicht gerade unter einem Höhenstrahler arbeitet, sollte das kein Problem sein. Ich habe im Arbeitszimmer eine 3x2m große Fensterfront mit direkten Sonnenlicht seitlich zum Monitor. Ja, dann muss ich die Helligkeit auf 40-50 stellen (Standard 20, in Spielen mit HDR 70). Aber da ziehe ich lieber die Vorhänge etwas zu, da die Helligkeit des Monitors sonst für mich imho zu anstrengend ist.

takkyu schrieb:
Wer kauft denn noch unter 4K und 32"? Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum 27" noch so beliebt ist.
Weil für Shooter alles über 27 Zoll unsinnig ist.

@Rawday
Mit dem VRR hab ich bisher nicht verstanden. Man kann VRR auch einfach ausschalten? Wie ist der Unterschied zwischen „aus“ und „an mit Flicker-Unterdrückung“?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben