Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Drewkev
Geizkragen
Vielleicht weil es unter anderem 27" 1440p und nicht 31.5" 4K ist?Amiga500 schrieb:Ich frage mich wie es Gigabyte schafft den Oled mit Tandem Panel für den Preis zu bringen?
CadillacFan77
Lt. Commander
Versteh ich auch nicht. Die PPI sind momentan noch der Hauptgrund den Monitor nicht zu wechseln. Ich warte noch auf eben einen solchen 4. Gen mit 4k auf 27".RedPanda05 schrieb:Persönlich würde mich die geringe PPI bei 42 Zoll (hoffentlich) UHD mehr beleidigen als irgendein Schwarzwert.
Auf dem Notebook habe ich schon seit bald 4 Jahren 2.8k auf 14" OLED (90Hz). Keine Ahnung warum das so lange dauert im Desktop.
Blood011
Fleet Admiral
Das stimmt, UE ist halt einfach Müll.RAZORLIGHT schrieb:Zumal 4k in Zeiten von unoptimiertem UE 5 Mist... Da hilft selbst Upscaling nicht mehr und man braucht ne GPU die ne Niere kostet.
Eigentlich will ich garnix mehr kaufen weil mans in nen halben Jahr schon wieder entsorgen kann de 1000Euro GPUs....
Und seit upscaler wird kaum mehr optimiert, sogar so wenig das auch upscaler nix mehr bringt😂😂😂
Das 27er OLED für 500Euro gibt, ist für mich min 3Jahre zu spät.
Jetzt bin ich an 42" 4K gewohnt...
Interessant das es noch keine 24er OLEDs für kleines Geld gibt, so als 2Moni würde ich sowas kaufen^^
Ergänzung ()
Mein C2 hat auch minimal Burnin, sieht man im Grunde im Alltag auch nicht, bin bei 6260H.theGucky schrieb:Ich habe einen 3 Jahre (über 8000 Stunden Nutzung) alten C2 mit Burn-In
2Jahre macht der noch locker mit, dann gibts eh nen neuen.
Und so als "TV" taugt denn der C2 sicherlich noch paar Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
Das hält andere Hersteller ja auch nicht davon ab 800+ Euro UVP dafür zu verlangenDrewkev schrieb:Vielleicht weil es unter anderem 27" 1440p und nicht 31.5" 4K ist?
Laut ersten Test soll der sehr gut sein. Bin sehr gespannt. Noch 13 Tage…Amiga500 schrieb:Ich frage mich wie es Gigabyte schafft den Oled mit Tandem Panel für den Preis zu bringen? Ich hoffe nicht das die Qualität darunter leidet !?
Ich meine Asus wird doch sicherlich wieder an die 1000 Euro für ihr neuesten WQHD Model nehmen
Odessit
Rear Admiral
UHD, und der Sitzabstand spielt natürlich auch eine Rolle. Klar, wären 8K noch besser, aber dafür gibt es noch keine potenten Grafikkarten.RedPanda05 schrieb:Persönlich würde mich die geringe PPI bei 42 Zoll (hoffentlich) UHD mehr beleidigen als irgendein Schwarzwert.
RedPanda05
Commander
Der Preis und 32 Zoll sind definitiv nicht auf jedem Tisch realisierbartakkyu schrieb:warum 27" noch so beliebt ist.
Ich! Der Gigabyte ist bestellt, freue mich :-)takkyu schrieb:Wer kauft denn noch unter 4K und 32"? Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum 27" noch so beliebt ist.
27" mit WQHD hat für mich die optimale Pixeldichte. um alle Applikationen ohne Skalierung nutzen zu können. Diese Größe fügt sich auch gut in mein 4-Monitor-Setup ein (quasi so: \=/)
anarchie99
Cadet 3rd Year
punkydie schrieb:Wie ich bereits geschrieben habe, geht es darum, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Hast du dich schon gefragt, ob man die gedimmten OLED´s auch wieder heller machen kann? Das geht nämlich nicht. Mit der Zeit wird der Monitor immer dunkler. Und auch das wäre nicht das Problem, wenn es im Vergleich zu anderen Technologien nicht so schnell (1-2 Jahre) passieren würde.
In Langzeittests von renommierten Quellen wie RTINGS oder HDTVTest zeigen sich erst nach mehreren tausend Stunden minimale Helligkeitsverluste – und das meist nur bei extrem einseitiger Nutzung (z. B. 24/7 Nachrichten-Ticker).
Selbst bei intensiver Nutzung über zwei Jahre (ca. 5000–6000 Stunden) liegt der Helligkeitsverlust bei unter 10 % – was visuell kaum wahrnehmbar ist. Und nein: OLEDs „dimmen“ sich nicht dauerhaft herunter. Die ABL greift nur bei großflächig hellen Inhalten, um Stromverbrauch und Paneltemperatur zu regulieren – das ist kein Alterungsprozess, sondern ein Schutzmechanismus.
Im Vergleich dazu zeigen auch LCDs mit FALD nach Jahren LED-Dimming-Effekte, Farbveränderungen und Clouding. Keine Technologie ist immun gegen Alterung – aber die Behauptung, OLEDs seien nach 1–2 Jahren 'deutlich dunkler', ist nicht haltbar.
1unknown_user
Lieutenant
Leider matt.
Ich möchte einfach glossy-coating haben! 😊
Ich möchte einfach glossy-coating haben! 😊
Shakyor
Commodore
Das ist +- die gleiche PPI wie bei 27" 1440p.RedPanda05 schrieb:Persönlich würde mich die geringe PPI bei 42 Zoll (hoffentlich) UHD mehr beleidigen als irgendein Schwarzwert.
Ich hab 'nen 42" C3 hier stehen und das Bild ist absolut top und in Ordnung. Verstehe das Problem nicht.
ChrissKrass
Lieutenant
punkydie schrieb:Ego felum pingo mundum, sicut mihi placet.”
Geh malen…
Guitarluke
Lieutenant Pro
takkyu schrieb:Wer kauft denn noch unter 4K und 32"?
Menschen mit geringem Abstand zum Monitor? In meinem Zimmer wirkt 27 Zoll schon riesig
t3chn0
Fleet Admiral
@punkydie
Naja, Du argumentierst hier mit einem Test, gegen alle, welche total zufrieden sind mit ihren Oleds.
Mein 48" C1 lief jetzt quasi ohne Schonung, 4 Jahre lang. Ich habe da jetzt ca. 9000h Betrieb drauf. Wenn ich Dir sagen würde, dass der neu ist, würdest Du es sofort glauben. Das Bild ist perfekt und es gibt keine Anzeichen von irgendwas. Es gibt ja so Burn in Test Websites. Absolut perfektes Bild.
Ich hatte die OLED Pixel Helligkeit auf 75 reduziert, da er mir sonst zu hell war. So war er noch immer hell, aber weniger aggressiv.
Deshalb bin ich jetzt auf den 45" 5K2K UW von LG umgestiegen. Auch wieder OLED. Allerdings ein nochmals deutlich moderneres Panel.
Die Farben und die Klarheit sind einfach unfassbar in Kombination mit HDR und dem Kontrast.
Naja, Du argumentierst hier mit einem Test, gegen alle, welche total zufrieden sind mit ihren Oleds.
Mein 48" C1 lief jetzt quasi ohne Schonung, 4 Jahre lang. Ich habe da jetzt ca. 9000h Betrieb drauf. Wenn ich Dir sagen würde, dass der neu ist, würdest Du es sofort glauben. Das Bild ist perfekt und es gibt keine Anzeichen von irgendwas. Es gibt ja so Burn in Test Websites. Absolut perfektes Bild.
Ich hatte die OLED Pixel Helligkeit auf 75 reduziert, da er mir sonst zu hell war. So war er noch immer hell, aber weniger aggressiv.
Deshalb bin ich jetzt auf den 45" 5K2K UW von LG umgestiegen. Auch wieder OLED. Allerdings ein nochmals deutlich moderneres Panel.
Die Farben und die Klarheit sind einfach unfassbar in Kombination mit HDR und dem Kontrast.
punkydie
Ensign
Hast du leider falsch verstandenChrissKrass schrieb:Geh malen…