Ohne zocken macht Oled keinen Sinn.ni_ki01 schrieb:Ich finde OLED bei Fernsehern ja auch richtig gut, aber kommen die Vorteile bei einem Monitor zur Geltung wenn man nicht zockt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Christian1976B
Lieutenant
Amiga500
Admiral
Das ist doch nicht wahr. Der bessere Schwarzwert und Kontrast machen sich immer bemerkbar, ganz sicher auch bei Youtube.Pro_Bro schrieb:Ohne zocken macht Oled keinen Sinn.
Wie gesagt, gurke ich seit gestern wieder mit meinen IPS rum und es ist alles eher so murks
Und das erste Firmwareupdate ist auch schon da:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/MO27Q28G/support#dl
So habe ich bisher auch gedacht, gibt ja keine echten HDR Inhalte sonst auf dem PC. Aber @Amiga500 ist ja anderer Meinung. Gibt es wirklich auch bei YouTube einen sehbaren Unterschied?Pro_Bro schrieb:Ohne zocken macht Oled keinen Sinn.
Amiga500
Admiral
Ich hatte bis vor ein paar Tage den MSI QD-OLED hier und ich sehe bei Youtube schon Unterschiede zwischen OLED und IPS und das ist auch kein Wunder wenn allein der Schwarzwert und Kontrast ein himmelsweiten Unterschied ausmachen...von den besseren Farben brauchen wir auch gar nicht erst zu sprechen.
Muss ja jeder selber entscheiden...aber ja ich sehe einen Unterschied zwischen OLED und IPS auch abseits vom Gaming
:edit:
Die Frage die sich aber stellen darf : Ob einem der Aufpreis es wert ist wenn man nicht auch spielt. Da würde ich dann aber auch sagen, das ein normaler IPS ausreichend sei.
Muss ja jeder selber entscheiden...aber ja ich sehe einen Unterschied zwischen OLED und IPS auch abseits vom Gaming
:edit:
Die Frage die sich aber stellen darf : Ob einem der Aufpreis es wert ist wenn man nicht auch spielt. Da würde ich dann aber auch sagen, das ein normaler IPS ausreichend sei.
Ich habe eben noch nie OLED als PC-Monitor erlebt, daher die Frage. Ich habe aktuell einen günstigen Samsung 28 Zoll UHD Monitor, der inzwischen rund 8 Jahre alt sein sollte. Eventuell ziehe ich OLED bei einem Neukauf in Betracht, aber ich bin unsicher ob mir ein Monitor das Geld wert ist.
Amiga500
Admiral
@ni_ki01 Der Unterschied vom Schwarzwert, Kontrast und Farben ist da!! Wenn du einmal den Schwarzwert von Oled gesehen hast dann wirst du danach erschrocken sein wie übel das IPS Schwarz ist...wenn man das überhaupt als Schwarz bezeichnen kann
Wenn du aber nur Office machst oder ein wenig Youtube und rein gar nicht spielst, dann würde ich sagen das es nicht unbedingt ein Oled sein muss und du nicht beim alten oder ein preiswertes Gerät in betracht ziehst! Unterschiede bei der Darstellung durch Oled sind da, aber rein für Office würde ich auch kein Oled Monitor holen.
Da ich auch vorbestellt habe, wird das erste sein was ich machen werde die FW updaten
Wenn du aber nur Office machst oder ein wenig Youtube und rein gar nicht spielst, dann würde ich sagen das es nicht unbedingt ein Oled sein muss und du nicht beim alten oder ein preiswertes Gerät in betracht ziehst! Unterschiede bei der Darstellung durch Oled sind da, aber rein für Office würde ich auch kein Oled Monitor holen.
Ergänzung ()
Klasse und wie updatet man die FW bei Gigabyte? Ich finde kein Tool dafür.FLCL schrieb:Und das erste Firmwareupdate ist auch schon da:
Da ich auch vorbestellt habe, wird das erste sein was ich machen werde die FW updaten
Christian1976B
Lieutenant
Auf jeden Fall, gestern bei einem Kumpel gewesen, der auch IPS hat, kann man sich gar nicht anschauen, wenn man OLED gewohnt ist.Amiga500 schrieb:Wie gesagt, gurke ich seit gestern wieder mit meinen IPS rum und es ist alles eher so murks
Ergänzung ()
Du solltest dir die Frage stellen, was dir generell dein Geld wert ist.ni_ki01 schrieb:Eventuell ziehe ich OLED bei einem Neukauf in Betracht, aber ich bin unsicher ob mir ein Monitor das Geld wert ist.
Genauso gut kannst du dir die Frage stellen, macht eine 5080 Sinn oder soll ich auf der 3060 weiter zocken ?
Und ja, natürlich macht ein OLED viel mehr Spaß beim zocken und YouTube schauen als ein IPS.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Bei dem Begriff „Kampfpreis“ in der Überschrift hätte ich einen Preis weit unter 519 € für einen 27-Zoll-WQHD-Monitor erwartet.
@AS2008
Ja man kann VRR ausschalten, aber dann hast du kein Gsync oder Freesync was wiederum zu Tearing führt. VSYNC hilft natürlich, ist aber eben auf eine fixe FPS beschränkt. VRR ist halt zum Abgleichen der Monitorrefreshrate mit der FPS in einer von - bis- Range. Zb. 60Hz -144 Hz.
VRR-Flicker tritt aber meines Wissens nach extrem auf, wenn die FPS wild zwischen zwei extremen hin und her schwanken.
Schau mal hier zb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-pg27ucdm-vrr-flickern.2252524/
oder
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ible_vrr_flicker_apparently_this_is_a_normal/
Wobei ich halt absolut nicht nachvollziehen, wie Leute das in ihrem Setups hinbekommen. Wenn ich die FPS zb bei 144Hz cappe, habe ich auch keine Flicker und dennoch VRR. 144Hz oder gar 240Hz was mein Monitor könnte, will aber auch erstmal erreicht werden. Daher FPS cappen und perfektes Spielerlebnis genießen.
Ja man kann VRR ausschalten, aber dann hast du kein Gsync oder Freesync was wiederum zu Tearing führt. VSYNC hilft natürlich, ist aber eben auf eine fixe FPS beschränkt. VRR ist halt zum Abgleichen der Monitorrefreshrate mit der FPS in einer von - bis- Range. Zb. 60Hz -144 Hz.
VRR-Flicker tritt aber meines Wissens nach extrem auf, wenn die FPS wild zwischen zwei extremen hin und her schwanken.
Schau mal hier zb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-pg27ucdm-vrr-flickern.2252524/
oder
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ible_vrr_flicker_apparently_this_is_a_normal/
Wobei ich halt absolut nicht nachvollziehen, wie Leute das in ihrem Setups hinbekommen. Wenn ich die FPS zb bei 144Hz cappe, habe ich auch keine Flicker und dennoch VRR. 144Hz oder gar 240Hz was mein Monitor könnte, will aber auch erstmal erreicht werden. Daher FPS cappen und perfektes Spielerlebnis genießen.
Amiga500 schrieb:Klasse und wie updatet man die FW bei Gigabyte? Ich finde kein Tool dafür.
Ich müsste jetzt lügen, aber das funktioniert entweder direkt über das OSD des Monitors - Monitor und PC mit USB verbinden - oder über das Gigabyte Control Center.
lzon
Cadet 3rd Year
Wir haben alle unsere speziellen Vorlieben, Esport, 5K etc. - doch die Richtung beim MO27Q28G stimmt und ich feier das: Technisch bessere Panels & qualitativ wertigere Preise 
Rocke meinen alten G70C so lang er funzt. Träumchen danach:
Diagonale ≥ 31.5"
Auflösung Pixel horizontal ≥ 3840, vertikal ≥ 2160
Panel OLED, aktuelle Iteration
Bildwiederholungsfrequenz ≥ 144Hz
Form gebogen (curved)
DisplayPort ≥ 2.1, ≥ UHBR20
Farbe wei8 und
Gewicht ohne Standfuß ≤ 9kg
Rocke meinen alten G70C so lang er funzt. Träumchen danach:
Diagonale ≥ 31.5"
Auflösung Pixel horizontal ≥ 3840, vertikal ≥ 2160
Panel OLED, aktuelle Iteration
Bildwiederholungsfrequenz ≥ 144Hz
Form gebogen (curved)
DisplayPort ≥ 2.1, ≥ UHBR20
Farbe wei8 und
Gewicht ohne Standfuß ≤ 9kg
Genau, steht ja auf der Homepage, per USB den Monitor mit dem PC verbinden.woliver23 schrieb:Ich müsste jetzt lügen, aber das funktioniert entweder direkt über das OSD des Monitors - Monitor und PC mit USB verbinden - oder über das Gigabyte Control Center.
Chismon
Fleet Admiral
Hm ja, genauso wie 640 Kilobyte auch immer als PC Arbeitsspeicher ausreichen werden (frei nach Bill Gates)syfsyn schrieb:1080p wird immer die norm bleiben das hat weniger mit den display zutun als mit der cpu perf. an sich
1440p bietet den perfekten Kompromiss
Und 2160p wird immer das maxed sein auch weil die gpu perf. nicht weiter steigen wird.
Mehr als 4K/UHD will/brauche ich auch nicht, aber es gibt eben Ultra-Enhusiasten, die teilweise jetzt schon auf 5-8K Auflösungen spielen (ob es das wirklich bringt, steht natürlich auch einem anderen Blatt Papier).
Full HD ist eben mittlerweile sehr günstig und deutlich stromsparender (wohl nicht uninteressant für Streaming-Zweitmonitore, zumal da meist Full HD immer noch der Standard ist), aber ob das langfristig auch ausreichen wird, bleibt abzuwarten.
paperw_ngs
Ensign Pro
Jetzt noch 4th Gen WOLED in Semi-Glossy mit 4k und ich bin dabei.
DonDonat
Rear Admiral
Muss ich mal ein paar Reviews anschauen 
Bin prinzipiell am überlegen ob ich meinen glaube nun 8 Jahre alten x34 durch was neues ersetze und da ich schon oft spiele, dürfte OLED da auch ok gehen. Nur würde ich dann gerne weiter bei 21:9 bleiben, muss da dann mal schauen ob bis Black Friday sich da eventuell noch was mit Geräten mit neuem Panel am Markt tut^^
Bin prinzipiell am überlegen ob ich meinen glaube nun 8 Jahre alten x34 durch was neues ersetze und da ich schon oft spiele, dürfte OLED da auch ok gehen. Nur würde ich dann gerne weiter bei 21:9 bleiben, muss da dann mal schauen ob bis Black Friday sich da eventuell noch was mit Geräten mit neuem Panel am Markt tut^^
Knuddelbearli
Commodore
Wann kommen endlich Wide Monitore mit neuer OLED Technik? ...
Die sind immer noch alle, meines Wissens, mit gen2
Die sind immer noch alle, meines Wissens, mit gen2
Amiga500
Admiral
Das musst du bei MSI auch , denn och brauchst du die Gaming Intelligence Software um die FW zu updatenAS2008 schrieb:Genau, steht ja auf der Homepage, per USB den Monitor mit dem PC verbinden.