News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Shakyor schrieb:
Das ist +- die gleiche PPI wie bei 27" 1440p.
Ich hab 'nen 42" C3 hier stehen und das Bild ist absolut top und in Ordnung. Verstehe das Problem nicht.
Man hat halt trotzdem noch den Vorteil von der Pixelmenge (mehr und knackigere Details).

Bevor wieder jemand kommt "da kann ich mir auch wqhd 27" hinstellen ist das gleiche vom Bild"

Nein ist es bei weitem nicht.

Ich würde mir zwar auch etwas mehr wünschen, aber nur weil mich treppchen in Games nerven....und AA ist leider heute nicht mehr zu gebrauchen.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
es schaut alles richtig kacke aus
Es liegt halt überall ein Grauschleier ums Bild weil kaum Kontrast vorhanden.
Ergänzung ()

woliver23 schrieb:
Ich habe nativ lieber 1440p und u. U. nicht so viel fressende Leistung, als UHD, wo ich im Zweifel irgendwann auf 1440p runter muss
Und wieso nicht UHD und DLSS was trotzdem noch weit besser als nativ WQHD aussieht?

Von der Leistung dürfte sich das nicht viel nehmen.

Das ist halt das schöne an upscaler mit nativ UHD läuft das am besten, mit allen anderen drunter hat man zuviel verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Blood011 schrieb:
Das ist halt das schöne an upscaler mit nativ UHD läuft das am besten, mit allen anderen drunter hat man zuviel verlust.
Wobei mittels DLDSR o.ä. auch für WQHD-Monitore eine interne 4K-Auflösung bereitgestellt werden kann und das allein die Bildqualität in der Ausgabe schon verbessert, entsprechende GPU-Leistung natürlich vorausgesetzt.

Knuddelbearli schrieb:
Wann kommen endlich Wide Monitore mit neuer OLED Technik? ...
Die sind immer noch alle, meines Wissens, mit gen2
Die UWQHD von LG sind mit der 3. Panel Technologie versehen. Und damit bereits sehr langlebig.

naja

Screenshot (441).png

Die 1500 nits werden nicht mal bei 5% Flächenanteil erreicht

Screenshot (442).png

SDR Gammatracking muss man dann wohl mittels windows Farbprofil kalibrieren, denn der Monitor selbst ist scheinbar nicht kalibrierbar.

Screenshot (444).png

Deutlich verbessert werden konnte der Schwarzwert bei Tageslicht ggü. den vorherigen matten Beschichtungen bei dennoch ähnlich geringem Reflexionsgrad.

1759421107086.png

und das EOTF tracking ist wieder mal nicht ganz optimal, wird man wohl auch nicht ändern können bei den üblich beschränkten Einstellmöglichkeiten dieser Monitore.
Und windows bietet ja auch weiterhin keine Farbprofilerstellung in HDR (nein, minimale kaum sichtbare Anpassung der Sättigung und Ermittlung der PEakhelligkeit ergeben noch kein Farbprofil)

1759421412002.png

Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ich frage mich wie es Gigabyte schafft den Oled mit Tandem Panel für den Preis zu bringen? Ich hoffe nicht das die Qualität darunter leidet !?

Ich meine Asus wird doch sicherlich wieder an die 1000 Euro für ihr neuesten WQHD Model nehmen
https://sid.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/msid.1617

Geschätzte Panelkosten für 65", also mehr als vierfache Fläche, bei 27" lassen sich auch entsprechend mehr Einheiten je Mutterglas absetzen.
Qd-oled erscheint dagegen weniger rentabel, das Problem besteht nun seit dessen Einführung
Screenshot (449).png

Anhänge

• 1759420747234.png
    1759420747234.png
    835,2 KB · Aufrufe: 69
  • 1759420995329.png
    1759420995329.png
    787,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich verunsichert. Von kalibrieren habe ich keine Ahnung. Ist der Gigabyte jetzt doch scheisse? Oder für den Normalen Gamer alles ok?

Für den Normalo alles tutti, ich wette 99% der User werden garnix merken davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Pro_Bro, Blackvoodoo und eine weitere Person
Der übliche Gamer stört sich vermutlich nicht daran, zumal der eh nicht unbedingt den Bildschirm im abgedunkelten Raum nutzt, für welchen die auf HDR bezogene ST.2084 EOTF gilt.
Die Aufhellung im oberen Helligkeitsbereich ist eben nicht optimal, fördert tendenziell auch ein gewisses Ausbleichen von farbigen PEaks, das reale Ausmaß kann ich aber nicht abschätzen.

Eine SDR Kalibirerung unter windows ist mit displaycal möglich, aber bedeutet eben Aufwand und setzt Equipment voraus.
Man kann natürlich das von TFTcentral bereitsgetellte Farbprofil übernehmen und darauf hoffen, dass es in etwa passt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardware Unboxed Test ist es quasi egal, da relativ gering. Muss man sich also keinen Kopf drum machen.

hier wird nochmal im Detail auf die Problematik eingegangen

und ab 21:45 wird sich dem VRR Flicker gewidmet

1759425156699.png

Suspektan schrieb:
Die 1500 nits werden nicht mal bei 5% Flächenanteil erreicht
Sind auch nur für 1,5% angegeben, die er bei 2% schafft. Die 1500 bei 2%, 675 bei 10% und 377 bei 100% schlagen alles was es im Monitor Bereich gibt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und wieso nicht UHD und DLSS was trotzdem noch weit besser als nativ WQHD aussieht?

Von der Leistung dürfte sich das nicht viel nehmen.
WQHD und DLSS Quality sieht ja selbst auch schon viel besser aus als WQHD Nativ selbst. Und zwischen UHD+DLSS Performance und WQHD+DLSS Quality sind es ~50 FPS Unterschied (da der DLSS4 Overhead so heftig ist, habs grad mal in Tempest Rising probiert). Kannst du ja gern selbst testen.

Hatte ich auch schon in der BF6 Beta bemerkt, die DLSS Modi bis runter zu Ultra Performance haben jeweils kaum etwas gebracht mit UHD, eine niedrigere Auflösung und DLSS Quality dagegen brachte im Vergleich einen brutalen FPS Schub. Den Unterschied im Spiel zwischen WQHD und UHD (jeweils mit DLSS) muss man dagegen mit der Lupe suchen. Hab ja hier 2*UHD Oled und einmal WQHD Oled stehen zum vergleichen. Irgendwas zwischen 2160p und 1440p wäre vermutlich perfekt, gibt es aber nicht. In dem einen Spiel das kein DLSS hat um schlechtes AA zu ersetzen muss es dann ebend DLDSR richten um etwaiges Kantenflimmern zu beseitigen.

Der Gigabyte ersetzt dann den 32" 4K Oled hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Ich bin auch jemand der meist im dunkeln spielt. Deshalb gut wenn für den normalen User alles okay für ist

I
Amiga500 schrieb:
Hmm jetzt bin ich verunsichert. Von kalibrieren habe ich keine Ahnung. Ist der Gigabyte jetzt doch scheisse? Oder für den Normalen Gamer alles ok?
Nö. Hab das Video gesehen, soweit ich verstanden habe ist der im sRGB Modus richtig gut voreingestellt. Weiß aber jetzt nicht ob der sRGB Modus in Windows oder beim Monitor eingestellt wird.

Blood011 schrieb:
Es gibt mehrere Punkte, die dagegen sprechen. Zum einen ist die Leistung nicht direkt vergleichbar – aktuelle GPUs sind selbst bei WQHD mit 240 Hz schnell am Limit, von 4K mit 240 Hz ganz zu schweigen.

Selbst eine 4090 wird in 4K mit DLSS Quality stärker gefordert als in nativem WQHD. Bei schlecht optimierten Spielen muss man teilweise sogar auf WQHD + DLSS Quality zurückgreifen, um stabile dreistellige FPS zu erreichen. Mit deinen 120 Hz wirkt das Thema vermutlich weniger relevant, aber ab 240 Hz sieht die Situation ganz anders aus.

Stecke schon seit fast 10 Jahren bei WQHD fest und komme nicht raus, weil die Leistung fehlt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Laut einem anderen Reviewer wurde gesagt, dass es die neueste FW installation empfohlen sei da dadurch die Kalibriation besser ist.

Was den Monitor FW Update angeht. Braucht man dafür wirklich die Gigabyte Controll Center Software?

Wenn ich hier sehe was da alles bei ist, was ich gar nicht brauche, weil ich keine Gigabyte Produkte habe , außer dann den Monitor..wird mir fast schon schlecht.

Amiga500 schrieb:
Wenn ich hier sehe was da alles bei ist, was ich gar nicht brauche, weil ich keine Gigabyte Produkte habe , außer dann den Monitor..wird mir fast schon schlecht.
Warum juckt dich das so? Habe noch nie den Bloatware Müll von Asus und co. installiert und fange sicher nicht bei Gigabyte an. Einfach das FW Update über USB installieren und weg damit.

TheInvisible schrieb:
AI Upscaling ist heute so gut das man 4k problemlos mit Performance Upscaling kombinieren kann. Selbst da sieht das Bild noch massiv besser aus als 1440p nativ
Das halte ich für ein Gerücht. Frame Generation ist der letzte Quatsch, weil input delay trotzdem hoch ist, also nix flüssiger... und AI Upscaling ist definitiv NICHT vergleichbar mit rendering in nativer Auflösung.
Wer damit zufrieden ist, soll es gerne nutzen, aber es ist nicht das gleich wie echte fps / native Auflösung.
Im Arbeitseinsatz stimme ich zu, dass höhere Auflösung uneingeschränkt besser ist als niedrige, aber mir persönlich reichen mit meinen völlig gesunden Augen auch 1440p auf 34" ultrawide aus, ohne dass mich Unschärfe oder ähnliches stören.
4k-Monitore mit 4.gen OLED werden definitiv folgen, dann ist für jeden was dabei.
Ich selbst warte & hoffe auf ein 34" ultrawide WOLED, aber davon ist nichts zu sehen, und eigentlich will ich bald einen neuen Monitor...
(QD-OLED kommt nicht in Frage, ich hasse glossy screens..)

punkydie schrieb:
Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn :p

Gerade mit aktuellen WOLED muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen (bspw. Taskleiste nicht automatisch ausblenden) um innerhalb 2 Jahren auch nur einen Ansatz von Burnin hinzubekommen. Das schafft nicht einmal RTINGs im Härtetest.

Hier laufen selbst die ersten QD-OLEDs trotz Homeoffice Betrieb problemlos und ohne auch nur einen Ansatz von Burnin …
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Sorry, aber über 1440p werde ich nicht gehen.
Alles eine Frage des Budgets - gut wenn es in beiden Fällen gute Monitore gibt.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ok, und nun 4.gen mit 5k auf 32 zoll - und der geldbeutel wird leichter :D
+ Dual Mode (240/480Hz) mit QHD dann bin ich auch dabei :daumen:

OZZHI schrieb:
Warum juckt dich das so? Habe noch nie den Bloatware Müll von Asus und co. installiert und fange sicher nicht bei Gigabyte an. Einfach das FW Update über USB installieren und weg damit.
Ja, aber die Software immer neu installieren müssen um eine FW aufzuspielen finde ich schon sehr nervig.
Wenn man wenigstens aussuchen könnte, das man nur das Monitor Tool installieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008, OZZHI und Vigilant
Stimmt hat schon was. Bei Asus musste man nur das FW Update tool starten und konnte es ohne zusätzliche Bloatware erledigen. Dachte wäre bei GB auch so...

Bin dennoch gespannt wie sich das neue Panel schlägt. Habe die meisten Erfahrungen mit Asus gemacht und bin sehr zufrieden. Sowohl der PG27AQDM (1st gen) und XG27AQDMG (3rd gen) WOLED waren gut.

Ja, bisher ist mir nichts anderes bekannt als diese komplette Gigabyte Software insallieren zu müssen. Deshalb frage ich ja bei User die Gigabyte Monitore haben ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die FW zu updaten.

Wenn man sich liest wieviel Mist da mitinstalliert wird, obwohl man (ich) keine Gigabyte Graka, Mobos usw verbaut haben...Ich möchte nur deren Monitor haben den ich schon vorbestellt habe.

Zurück
Oben