News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Nerdpatrol schrieb:
und AI Upscaling ist definitiv NICHT vergleichbar mit rendering in nativer Auflösung.
ist es auch nicht, Super Sampling sieht seit DLSS2 besser aus aus Nativ, inzwischen sind wir ja bei DLSS4. Selbst UHD+Super Sampling auf Performance Mode sieht besser aus als Nativ, wobebdas auch schon bei DLSS3 so war. Aber das kostet wie gesagt massiv Performance. Und bei WQHD kann man ja auch noch gut Super Sampling nutzen.

Kommt wahrscheinlich auch stark auf das Nutzerverhalten an. Nach wie vor gilt es vor allem zu vermeiden, dass helle statische Elemente zu lange präsent bleiben. Dazu gibt es aber auch Mechanismen, welche entsprechenden Elemente nach bestimmter Zeit mit verringerter Helligkeit anzeigen, bspw.

Ansonsten sollte man sich wohl daran gewöhnen, Taskleisten, Menus etc. auszublenden, Browser häufiger im Vollbild-Modus zu nutzen, nicht stromlos lassen, "Pflege"-Mechanismen nicht abschalten usw.

Wie bei jedem OLED-TV halt auch.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Gerade mit aktuellen WOLED muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen (bspw. Taskleiste nicht automatisch ausblenden)
Das ist so ziemlich die Default-Einstellung, die du da als dämlich bezeichnest. Wenn Rtings nicht mal die Standardeinstellung für WIndows bei ihren Tests berücksichtigen, dann würde ich eher dort den Begriff verorten.

Prinzipiell finde ich das Ausblenden der Taskleiste eher einen Rückschritt ins meiner lebensweise als sonst was:-) Ich liebäugle auch schon lange mit einem OLED Monitor, aber im Moment ist das passende einfach noch nicht da, da auch das Schriftbild stimmen muss (nutze denselben Monitor/Arbeitsplatz wo ich Zocke auch zum Arbeiten). Mit 4th Gen WOLED könnte das was werden. Grundsätzlich gehe ich aber so oder so einfach das Risiko ein. Sprich ich lasse die halt einfach eingeblendet und bezeichne mich somit als dämlich und schmeiss ihn dann aus dem Fenster und stelle vielleicht fest, dass das für mich das falsche ist. Mit meinem OLED TV habe ich keine Probleme, aber da ist definitiv auch wenig statisches und selbst da werden für die welche viel TV schauen die Sender-Logos je nach TV Modell regelmässig leicht verschoben und gedimmt.

paganini schrieb:
Wie gesagt, have selbst ein und monitorunboxed ist auch der Meinung dass es so gut wie nichts aus macht. Wegen einem Vorfall auf reddit wäre ich da vorsichtig ansonsten hast ja noch immer 3 Jahre Garantie also alles kein Problem mehr
Tatsächlich deckt gigabyte auch burnin innerhalb der Garantiezeit ab.

Der Monitor bietet übrigens auch eine 120Hz BFI für SDR Inhalte, leider keine abweichende Flimmerfrequenz für andere Framerates einstellbar

Hier eine Aufdröselung was Gigabyte alles integriert hat in Sachen OLED Care:
https://global.aorus.com/blog-detail.php?i=1233

Da der Artikel knapp ein Jahr alt ist, dürften die Sachen für den neuen Tandem Monitor weiter verfeinert worden sein.

Schön ist, dass man diese Vignettierung auch ausstellen kann, denke, das würde mich nerven.

machiavelli1986 schrieb:
Prinzipiell finde ich das Ausblenden der Taskleiste eher einen Rückschritt ins meiner lebensweise als sonst was:-
Blende ich freiwillig aus, nimmt nur Platz weg, wenn nicht benötigt.

Ansonsten beachte ich bei meinem oled Notebook gar nichts, Browser mit seiner Anzeigeleiste ist nahezu täglich geöffnet und die Gesamtzeit dürfte da auch schon vierstellig sein.

Kann es sein, dass die Mindesthelligkeit mit ca. 35 cd/m^2 recht hoch ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
OLEDs dürften in Summe schon etwas anfälliger sein als traditionelle IPS oder VA Panels. Aber von einigen wenigen Vorfällen auf ein generelles "hält keine 2 Jahre" zu schliessen ist falsch.

Genauso falsch ist es aber, den einen Langzeittest von Rttings mit einem oder zwei OLEDs als Beweis für die Langlebligkeit herzuziehen.

Technisch bedingt ist ein OLED anfälliger bezogen auf Produktionsschwankungen. Wie jede andere LED auch. Nur fällts bei OLED viel schneller auf, weil halt jede OLED direkt sichtbar ist. Sind ein paar Hintergrund LEDs von IPS Panels nicht mehr ganz so frisch, dann sieht man das in der Regel nicht sofort, weil die anderen drumherum kompensieren.

Das Phänomen hat man bei allen LEDs. Du kannst auch traditionelle LED Panels (Grosspanels) haben, gleiches Modell, gleicher Hersteller aber andere Charge. Bei einem laufen alle LEDs jahrelang ohne Probleme, beim anderen gibts nach kurzer Zeit diverse Ausfälle und Pixelfehler. Darum bekommt man bei solchen grossen Panels immer auch gleich mehrere Ersatzpanels aus der gleichen Produktion mitgeliefert bei Bestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
AS2008 schrieb:
I

Nö. Hab das Video gesehen, soweit ich verstanden habe ist der im sRGB Modus richtig gut voreingestellt. Weiß aber jetzt nicht ob der sRGB Modus in Windows oder beim Monitor eingestellt wird.
Windows hat doch keinen sRGB Modus, man kann nur zwischen SDR und HDR wechseln und für sdr ein eigenes Farbprofil erstellen und auswählen.
Also "sRGB Modus" ist auf das Farbprofil des Monitors bezogen

Screenshot (456).png

Wobei man bei solchen Angaben berücksichtigen muss, dass sie sich auf lediglich eine Luminanzstufe beziehen, mögliche Abweichungen in der Farbgenauigkeit bei dunkleren Bildinhalten werden somit von der MEssung nicht erfasst.

Amiga500 schrieb:
Ja, bisher ist mir nichts anderes bekannt als diese komplette Gigabyte Software insallieren zu müssen. Deshalb frage ich ja bei User die Gigabyte Monitore haben ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die FW zu updaten.

Wenn man sich liest wieviel Mist da mitinstalliert wird, obwohl man (ich) keine Gigabyte Graka, Mobos usw verbaut haben...Ich möchte nur deren Monitor haben den ich schon vorbestellt habe.
Ich habe mir den Monitor bestellt und schon mal die neue Firmware von der Gigabyteseite runtergeladen.
Das ist soweit ich das sehe Tool+Firmware in einer kleinen exe-Datei zusammen gepackt.
-> Also einfach die kleine Datei runterladen -> Monitor per USB-C-Kabel mit PC verbinden -> exe-Datei ausführen und Firmware updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Amiga500, FLCL und eine weitere Person
anarchie99 schrieb:
Die UWQHD von LG sind mit der 3. Panel Technologie versehen. Und damit bereits sehr langlebig.
Ich würde mir sofort ein 3. gen ultrawide WOLED bestellen, aber es gibt nur genau ein panel in 500R, d.h. mit einem Bogenradius von 500 mm.
Mein jetztiger Monitor hat 1800R, für mich perfekt. 1500 R würde ich auch noch nehmen.
Aber so eine komische 500R-Banane kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
@Nerdpatrol Genau es geht um den lg 34gs95qe-b. Ich habe den seit 2 Monaten und finde diese starke Biegung (800R) wirklich ideal. Fürs gaming ein deutlicher Mehrwert was die Immerserion betrifft. Ich würde keinen mehr ohne Curved nehmen und auch nicht mit der 1800R Version. Wäre mir viel zu wenig Curved. Bei 34 zoll ist das der ideale Abstand für die Augen.

+Kleinstädter+ schrieb:
Ich habe mir den Monitor bestellt und schon mal die neue Firmware von der Gigabyteseite runtergeladen.
Das ist soweit ich das sehe Tool+Firmware in einer kleinen exe-Datei zusammen gepackt.
-> Also einfach die kleine Datei runterladen -> Monitor per USB-C-Kabel mit PC verbinden -> exe-Datei ausführen und Firmware updaten
Ich habe sie mir gerade auch runter geladen..du hast recht. Es ist eine EXE Datei dann wird es wohl so sein wie du sagst

DaDare schrieb:
Problem ist halt 4k > 100 fps anzupeilen. Für meine alte 3080 wäre so ein WQHD 144 Hz doch noch ausreichend. Für 4k absolut überfordert. Und so wird ein einfaches 500€ Monitor Upgrade zu gut 2000€...
Wird bei meiner 5080 nativ auch nicht anders sein. 80-100 FPS in bf6 ist nicht drin

Gerade von Alternate eine Nachricht bekommen, dass das Gerät am 24.10 bei denen eintrifft..noch so lange hin

Amiga500 schrieb:
Gerade von Alternate eine Nachricht bekommen, dass das Gerät am 24.10 bei denen eintrifft..noch so lange hin
Hab noch nicht mal ne Nachricht bekommen 😅 Vielleicht dauerts auch noch länger, schauen wir mal....

Amiga500 schrieb:
Gerade von Alternate eine Nachricht bekommen, dass das Gerät am 24.10 bei denen eintrifft
Habe ich von Cyberport auch bekommen.

Zurück
Oben