News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

AS2008 schrieb:
Ich frage mal Gigabyte ob sie mir einen schenken.
Frag gleich nach 2^^
Für den Schreibtisch die perfekte Größe.

Blackvoodoo schrieb:
Was findet ihr nur an so Briefmarkengroßen Monitoren?
Finde geschenkt dafür noch zu teuer.
Nicht jeder kann oder will nen Bildschirm Marke "Tragende Wand".

Plus, ein mehr an Auflösung, also 4k, braucht auch ein mehr an Hardware.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
@FLCL bei mir steht das nicht

Hier

Ist doch der richtige , oder habe ich jetzt den falschen bestellt? ;-)

@FLCL klappt es jetzt bei dir?

In der normalen Suche finde ich den nämlich auch nicht mehr
Gehe ich aber auf meine Bestellung und von dort auf Artikel dann ist er noch gelistet mit 7-9 Werkstage
1000002894.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@FLCL sehr merkwürdig

Nutzt du die App? Dann versuche es mal über den Rechner bzw Webbrowser

bei mir schaut es so aus!! Wir haben doch keine Unterschiedlichen Monitore bei Otto gewählt?!

Screenshot 2025-10-07 162603.png

Nee, ist schon derselbe :D
Ich such das Angbot über google.
Und am PC bekomm ich dieselbe Meldung. Eventull soll es nur umständlich doof ausdrücken, gerade (noch) nicht lieferbar.

Blackvoodoo schrieb:
Was findet ihr nur an so Briefmarkengroßen Monitoren?
Lass mich raten. Du hast einen LG TV auf dem Tisch. :D

QHD auf 27“ ist schon der Performance Sweetspot und perfekt für aktuelle Shooter. Bei >32“ 4K ist es einerseits zu gross und anderseits fehlt es mir an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AS2008
Btw. tftcentral hat ein Video für die besten Einstellungen hochgeladen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thomaswww, krucki1 und 3 andere
Blackvoodoo schrieb:
Habe seit einem Jahr einen Asus PG42UQ
Mal eine Frage: Warum?
Der Monitor muss mindestens einen Meter, wahrscheinlich sogar noch weiter weg stehen. Dies wiederum bedeutet, dass du die Elemente vergrößern musst, um darauf noch angenehm arbeiten zu können. Hast du da am Ende des Tages wirklich signifikant mehr nutzbare Fläche als bei einem 32 Zoll 4K?

FLCL schrieb:
Btw. tftcentral hat ein Video für die besten Einstellungen hochgeladen
Geht mir das jetzt schon auf die Klöten!! Ich will nicht viel einstellen müssen.
Möchte irgend ein Standard Game Modus einsschalten und dann soll es schon sehr gut ausschauen.,

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wird es vermutlich auch. Optimierte Einstellungen holen dann nur noch... Überraschung... eine Art objektives Optimum heraus. Das muss einem persönlich noch nicht einmal gefallen.

RedPanda05 schrieb:
Der Monitor muss mindestens einen Meter, wahrscheinlich sogar noch weiter weg stehen
Nö muss er nicht.

Ich bin von mein 42er 75/80cm weg, ist perfekt und mitten drinne statt nur dabei^^

Je mehr vom Sichfeld abgedeckt umso höher die immersion halt.

Da bringen mir keine 2,50m von nem 42er was^^

Blackvoodoo schrieb:
Nicht mehr. Habe seit einem Jahr einen Asus PG42UQ.
Hatte auch einen 42" C2 hier stehen und das war mir viel zu gross.

27" bei knapper Armlänge Abstand ist am besten. Man muss halt mit entsprechenden Monitorarmen arbeiten. Hätte natürlich nichts gegen mehr Pixel. Einen 27" 5K 240Hz / 1440p 480Hz Dual Mode Monitor würde ich auch nehmen. Das ist wohl eher Zukunftsmusik.

Blood011 schrieb:
Ich bin von mein 42er 75/80cm weg, ist perfekt und mitten drinne statt nur dabei^^
Bei chilligen Solo Games sicher nicht schlecht. Aber für Shooter ist das nix. Ist wirklich lustig, wie unterschiedlich man so sachen aufnimmt. Bei meinem 160x80cm Tisch will ich sowas nicht. Da müsste ich ihn an der Wand aufhängen und wär dennoch unzufrieden mit dem Blickwinkel...

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Kann man diese müßige Diskussion meineristgrößerwiekönntihrnurwaskleinereswollen in einem extra Thread besprechen? Geht hier doch allein um den MO27Q28G.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, AS2008, Suspektan und eine weitere Person
Irgendwie müssen wir die Zeit überbrücken. Warte auch auf meinen Tandem Baby. :D

1759858341365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai
Ob der wirklich bereits am 14. schon da ist? Vielleicht bei nem Promille der Besteller. Das Teil wird sicher nen heftigen Ansturm haben.
Aber klar, früher wäre geiler :daumen:.
Ergänzung ()

Hab mir die Anleitung mal etwas überflogen. Überraschend detailreich. Is ja selten heutzutage.

Interessant ist ,dass man in Sachen Displayreinigung darauf beschränkt, dass man ein fusselfreies Tuch nimmt, damit den Staub entfernt und dann die Reingungsflüssigkeit (exakter Wortlaut) auf ein weiches Tuch gibt.
Kein Hinweis von wegen kein Glasreiniger, kein Alkohl, kein Ätzalkali und auch kein Bremsenreiniger.
Die matte Beschichtung scheint wohl etwas resoluter zu sein. Was ich echt angenehm fände.

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Frag gleich nach 2^^
Für den Schreibtisch die perfekte Größe.
Stimmt :D
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Geht mir das jetzt schon auf die Klöten!! Ich will nicht viel einstellen müssen.
Möchte irgend ein Standard Game Modus einsschalten und dann soll es schon sehr gut ausschauen.,
Einfach sRGB Modus dann ist alles relativ gut eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und FLCL
@AS2008 Ich habe nie sRGB bei Monitor Einstellungen benutzt. Eigentlich immer Standard. Wenn ich sRGB im Monitor einstelle muss ich da noch irgendwas in Win11 bzw Nvidia Treiberanzeige um/einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht den Modus im Monitor einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008 und Amiga500
tftcentral hat an das Video mit den optimalen Einstellungen noch auf ein weiteres kommendes Firmwareupdate hingewiesen und diese Notiz angepinnt:
"Note there will be a new firmware for this screen in the near future, look out for it on Gigabyte's website support pages here: https://www.gigabyte.com/Monitor/MO27Q28G/support#dl.You can get v04 already which you should update to anyway, but v05 is the one which contains the updates we are referring to. These updates won't change the recommendations in this video, they were all tested on that upcoming v05 FW anyway. But the new FW will add some menu options you may be missing, and improve/fix some HDR performance too."

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, saalzwasser, AS2008 und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
@AS2008 Ich habe nie sRGB bei Monitor Einstellungen benutzt. Eigentlich immer Standard. Wenn ich sRGB im Monitor einstelle muss ich da noch irgendwas in Win11 bzw Nvidia Treiberanzeige um/einstellen?
"Standard" definiert weder Farbraum, noch Weißpunkt oder sonst etwas und kann je nach Hersteller unterschiedlich abgestimmt sein.

Der sRGB Modus entspricht am Ehesten der Vorgabe bei SDR Inhalten, weil diese eben den sRGB/ rec.709 Farbraum verwenden.
Suspektan schrieb:
Windows hat doch keinen sRGB Modus, man kann nur zwischen SDR und HDR wechseln und für sdr ein eigenes Farbprofil erstellen und auswählen.
Aah, nun bemerkt, dass sich doch tatsächlich mit einem win11 Update die Option ACM "auto color management" eingeschlichen hat, war mir bisher gänzlich unbekannt.

Zurück
Oben