News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Thomaswww schrieb:
Hier der Link zur Quelle mit Timestamp:

"Still some banding and drity screen effect when viewing uniform dark grey backrounds"
Dazu muss man aber sagen, das die ersten 2-5 Algos (Pixelbereinigungen) das Panel im Greybereich noch deutlich verbessern können
@saalzwasser
Muss man die F04 FW installiere nbevor man die F05er installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ist bei oled nicht unüblich, zmdst. traf dies auf beide meiner qd-oled TVs zu.
Schaden tut es jedenfalls nicht:D

Ein paar Informationen zu der Wirkweise der Reinigungsalgorithmen
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ist-das-bild-dunkler.2243898/post-30684662
https://www.computerbase.de/forum/t...t-wird-das-folgen-haben.2218758/post-29998964
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/wfs05j/interesting_information_from_an_lg_oled_panel/

DEr kleine "off-RS" Algorithmus passt die Spannung der TFT Transistoren jedes Pixels an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@FLCL das ist ein völlig normales Verhalten von Oled Panels.
Es ist ein Fehler ein neuen TV/Monitor sofort nach kauf im 5% Grey Bereich zu untersuchen, denn ab da sind die Panels immer eine Katastrophe.

Die ersten 2-5 Algos performen das Panel dann. Bei mir waren es sogar schon noch bis 10 die Performtebn. Ab da an kannst du auch sehen ob du ein gutes oder eher schlechtes Panel erwischt hast.

LG selber sagt das oder ist auch immer der Tipp in Foren wie das Hifi Forum.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass in dem Video die Algos bzw Pixelrefreshs nicht mit berücksichtig wurden, kann es bei der Behauptung dort dann doch eher eine Entwarnung geben

WICHITIG ist aber das man die Geduld aufbringen sollte und alle 4 Stunden den automatischen Algoryhtmus abwarten und ihn nicht selber anstupsen sollte. Beim selber anstupsen aus dem Menü heraus wird meist der Große gestartet und der beansprucht die Zellen dann ordentlich..

@Stuffz weshalb kein Gigabyte Fan mehr ? Darf ich fragen was los war?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Xalloc und FLCL
Danke für die Infos Jungs.
Erinnert ein bissel an neue Lautsprecher auch wenn das natürlich etwas anders abläuft :schluck: .

Schön auch mal zu lesen, was sich hinter so Refreshs und so verbirgt.

Im Handbuch vom MO27Q28G steht generell nichts weiteres, außer, dass man nach 4h den Pixel Clean (manuell?!) starten soll.

Da google und auch Gigabyte sich zu folgendem ausschweigt und auch mein Link zu deren Oled Care Sachen noch nicht aktualisiert sind könnt ihr das ggf etwas erklären:
In den Einstellungen im Oled Care Bereich des Monitors findet sich noch Brightness Control (nicht Static Control) und Tone Control.
Ich werde aus den Beschreibungen dazu allerdings nicht schlau.

Amiga500 schrieb:
LG selber sagt das oder ist auch immer der Tipp in Foren wie das Hifi Forum.
Wo sagt LG das?
Und selbst wenn sie es tun, der Gerätehersteller tut es eigentlich nie, daher muss man ihm das als Fehler vorwerfen und nicht dem Kunden.
Amiga500 schrieb:
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass in dem Video die Algos bzw Pixelrefreshs nicht mit berücksichtig wurden
Und warum? Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er den Monitor noch keine paar Panelalgorithmen gegönnt hätte selbst bei nur 10-30 Stunden Nutzung.

Wie auch immer, HErsteller solltzen den Kunden in der BEdienungsanleitung auf mögliche Ausentwicklung des NEarblack-Verhaltens hinweisen, tun sie aber sowiet ich weiß schon seit jeher nicht, stattdessen erfährt man es in irgendwelchen Forenthreads.
Vermutlich gehen die Hersteller auch nicht davon aus, dass der Besitzer das Panel direkt auf sein nearblack Verhalten prüft, sondern das Gerät "einfach nutzt" und dann sind die ersten 30 STunden eben nicht so relevant.
Ergänzung ()

FLCL schrieb:
Erinnert ein bissel an neue Lautsprecher auch wenn das natürlich etwas anders abläuft :schluck:
äähm nein, dort konnte es bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden und dürfte oft genug im Placebo-Bereich liegen

Bei TVs lässt es sich mit Fotos festhalten oder auch ein nearblack Testvideo die Sichtbarkeit der Abtufungen nachweisen.
Da wurden z.B. auf meinem qd-oled TV vor dem ersten Panelalgorithmus die unteren Graustufen igar nicht abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man weiß doch gar nicht wie lange der Reviewer das Gerät am Stück eingeschaltet hatte um z.B BurnIn zu provozieren.

Aber auch wenn nicht, die Behauptung das ein Gerät allgemein viel Banding im Grey Bereich hat ist schlicht falsch...denn es ist Panelabhängig und wie ein Panel während der ersten Algos performt.

Die Hersteller wie LG weisen glaube ich zwar nur darauf hin das zur Schutzmaßnahme alle 4 Stunden eine Schutzmaßnahme nach dem ausschalten des Gerätes stattfindet. Das sollte reichen ,der Rest ergibt sich dann automatisch mit dem Panel.
Die Aufklärung der Verbesserung des Panels macht in der Regel aber ein Techniker. Zumal das bei Oled Panels eh mittlerweile bei den Allermeisten angekommen ist, das man die ersten 5 abwarten sollte.

@FLCL wenn das Gerät 4 Stunden läuft und es dann ausschaltetst, dann beginnt der Algo automatisch.
Nur weiß ich nicht wie das bei Gigabyte ist ob die da eine Benachrichtigung anzeigen.

Amiga500 schrieb:
WICHITIG ist aber das man die Geduld aufbringen sollte und alle 4 Stunden den automatischen Algoryhtmus abwarten und ihn nicht selber anstupsen sollte. Beim selber anstupsen aus dem Menü heraus wird meist der Große gestartet und der beansprucht die Zellen dann ordentlich..
Das wird oft angenommen, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil der große (JB) Algorithmus die Spannungsanpassung basierend auf der ABnutzung der oled-zellen durchführen sollte.
Wenn der Monitor kaum genutzt wurde, können dazu aber auch keine Daten gesammelt worden sein, womit der große Algo dann wirkunslos bleibt.
Es bleibt nur ein geringes Risiko einer unnötigen Überkompensierung

Viele wichtiger ist, dass bei Ausführung des Panelalgos der TV/ Monitor nicht Hitze bzw. direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, laut Patent entfallen 60 minuten Minuten des großen Algos allein auf die Abkühlung. Auszug:
https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/38ecscrrjmf91.png?width=1358&format=png&auto=webp&s=4db6b9431d51e5220528f50bdc92a322e63ef962

Da gab es einige Beispiele, wo sich unschöne Streifen nach dem Panelrefresh bildeten, ein weiterer Algo konnte das glücklicherweise meist wieder ausgleichen.

• Gefällt mir
Das mit der Sonneneinstrahlung ist richtig!!! Da muss man auch aufpassen. Direktes Sonnenlicht auf den Panel verursacht Störstreifen die aber meist nach dem nächsten Algo wieder verschwunden sind.

Bei Oled muss man einiges beachten..klingt aber komplizierter als es am Ende ist.

Auch am TV irgendwann hat man das Gefühl und weiß wann ein Algo läuft und wann nicht..

Suspektan schrieb:
äähm nein, dort konnte es bis heute nicht eindeutig nachgewiesen werden und dürfte oft genug im Placebo-Bereich liegen

Bei TVs lässt es sich mit Fotos festhalten oder auch ein nearblack Testvideo die Sichtbarkeit der Abtufungen nachweisen.
Da wurden z.B. auf meinem qd-oled TV vor dem ersten Panelalgorithmus die unteren Graustufen igar nicht abgebildet.
Im Hifi Forum gabs mal jemanden oder Verlinkungen wo das nachgemessen wurde. Ich hab nur noch im Kopf, dass der Widerstand definitiv anders war. Leider sind einige meiner Bookmarks nichtmehr da, sonst hätte ich das gerne verlinkt.
Da ich aber hifimäßig eh nur noch beiläufig unterwegs bin spielt das für mich auch keine weitere Rolle mehr. Dank an den Loudness War.
Ergänzung ()

Btw. mir ist es hier jetzt beim Überfliegen der letzten Seiten nicht aufgefallen aber hat schon jemand bemerkt, dass der Monitor ein externes Netzteil hat? So, laut Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Amiga500 schrieb:
@Stuffz weshalb kein Gigabyte Fan mehr ? Darf ich fragen was los war?
Haltbarkeit, Stabilität. Beispiele: Grafikkarte vor ca. 15 Jahren -> direkt nach Garantiezeit futschi, Instabil und Grafikfehler, vermutlich Speicher defekt. Drahtlose "Gaming-Maus" vor ca. 8 Jahren -> hat mich tierisch genervt, immer wieder Aussetzer im Betrieb. Das AM4-Mainboard vor ca. 7 Jahren -> ein paar Jahre ganz okay, dann diverse Probleme, hat gern die Speicher-Spannung verstellt (Ergebnis: instabiler Rechner), später gern mal Bios-Einstellungen verloren (wenn Rechner stromlos war... aber die RTC-Batterie war gut!!), und/oder hat auf das Backup-Bios umgeschaltet. Wollte auch ums Verrecken nicht im BIOS-Modus von NVME booten, musste deswegen nach SSD-Tausch Windows im UEFI-Modus komplett neuinstallieren. Und hatte irgendwann Probleme (freeze) mit Suspend-Resume und bestimmten Grafikkarten. Und irgendwann nach einem BIOS-Update war es dann vorbei, hat nicht mehr gebootet, aber erst ab der Stelle wo das OS einspringen sollte, d.h. POST war okay. Und hat nicht mehr auf das Backup-Bios umgeschaltet, auch wenn ich die diversen Tricks probiert hatte.

Kurz gesagt, vielleicht hatte ich nur Pech und bin ein Einzelfall, aber die meisten Gigabyte-Geräte in meinem Besitz waren eben ein Griff ins Klo.

• Gefällt mir
@Stuffz Da kann man schon verstehen das dir da sorgen machst.

Von deren Oled Monitore lese ich aber oft gutes...

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Komme hier gerade nicht ganz mit. Das Display hat erst die volle Performance wenn 3-4 Mal das -automatische, nicht manuelle- Pixel Refresh durchgeführt wurde?

@AS2008 wie ich es verstanden habe, geht es hier um "Flecken" oder Schatten, die bei großen, grauen Flächen auftreten könnten. Wenn man nicht danach sucht, wird einem das gar nicht auffallen, vermute ich.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, es kann sein, dass das OLED Planel nach den ersten paar Refreshs noch 0,1% an Bildqualität gewinnt.

/s
Als Tipp gebe ich dir noch mit: Mit jeder Betriebsstunde nutzt sich das OLED Panel ab und es wird schlechter. Das Bild wird immer dunkler und die Refresh Durchläufe werden es irgendwann auch nicht mehr schaffen da nachzujustieren.
Daher: Am besten das neue OLED Panel gar nicht einschalten, dann wird auch nix schlechter und man kann sich sehr lange freuen, ein OLED Panel im top Zustand zu haben!
/s

Was ich damit sagen will: Hier wird ein kleines Randthema besprochen, was 99% der User nicht aufallen wird. Auch TN- VA und IPS Panels haben Verschließ. Nur halt anderen Verschleiß. Das perfekte Panel gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008 und Noctai
Thomaswww schrieb:
Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, es kann sein, dass das OLED Planel nach den ersten paar Refreshs noch 0,1% an Bildqualität gewinnt.
Also in meinem Fall war es schon deutlich sichtbar auf einheitlich dunkelgrauem Grund, nach den ersten 1-2 Panelrefreshs dann wie weggewischt.
Man muss dazu aber auch sagen, dass Monitore meist weniger betroffen sind, vermutlich aufgrund der kleineren Bildfläche und damit kürzeren Leiterbahnen zur TFT Ansteuerung.

Auch der nearblack BEreich kann nochmal deutlich an Durchzeichnung gewinnen, muss es aber nicht.
Also die ersten Stunden einfach in Betrieb nehmen ohne kritische Fehlersuche, statt sich direkt auf den NEarblackbereich und Banding im Graubereich stürzen zu wollen.
Ergänzung ()

AS2008 schrieb:
Komme hier gerade nicht ganz mit. Das Display hat erst die volle Performance wenn 3-4 Mal das -automatische, nicht manuelle- Pixel Refresh durchgeführt wurde?
bzgl. finaler NEarblackdarstellung, so ungefähr ja
Out of the box ist auch stärkerer Blckcrush möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach normal nutzen und nach ein paar Betriebsstunden „setzt sich“ alles, lese ich hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Amiga500 schrieb:
Auch am TV irgendwann hat man das Gefühl und weiß wann ein Algo läuft und wann nicht..
Einfach so ne kleine USB LED drann stecken.

Gehts nach 3min aus kein algo, gehts nach 7 aus wars einer^^

AS2008 schrieb:
Also , Oleds haben generel Schwächen im 1-5 % Greybereich. Die äußern sich durch Banding,Vignetting oder Helligkeitsunterschiede vor allen auf einer der beiden Seiten..

Am Anfang wenn ein Panel neu ist, ist es noch nicht eingefahren und performt dementsprechend nicht, da ist es dann nicht gerade untypisch das im Greybereich bei Tests die Katastrophe zu sehen ist.

Wenn das Panel 2-5 Algos gefahren hat, dann kann das Banding und die Helligkeitsunterschiede deutlich besser bis komplett verschwunden sein.

Hat das Panel von vornherein Vignetting Probleme, kann der Algo mit viel Glück das auch beheben ist aber nicht sicher.

Hört sich alles heftig an ist es aber nicht. Denn wie gesagt, die ersten Algos bringen eine Menge.

Erfahrungsmässig kann ich sagen, das vor allen der 2 Algo richtig reinpowert.

ABER : Am besten ist es gar nicht erst zu testen, denn bei Tests wird immer irgendwas auffallen. Oleds sind verdammt gut aber halt auch nicht ganz ohne Probleme behaftet.

Wenn man den TV/ Monitor nutzt und es fällt nichts auf dann ist eh alles gut. Mit Grey Tests haben sich schon viele ihre Freude an ihren Geräten versaut.

Einfach nutzen und schön immer den Algorytmus laufen lassen wenn er läuft.

Sollte dir im Betrieb nach ein paar Tagen was deutlich unangeneh, auffallen dann Panel bzw Gerät tauschen.

@Blood011 ja so kann man es natürlich auch machen :D Aber deiner braucht echt 3 Minuten bis alles runtergefahren ist? Welchen hast du denn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AS2008
Läuft der Algo wenn der Monitor aus ist? Ich mache immer alles mit einem Mehrfachstecker nach Gebrauch aus.

Zurück
Oben