News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Standard, Vivid und co. sind halt toll um potentielle Kunden zu beeindrucken oder den Vorteil gegenüber bsp. Ips überdramatisch darzustellen.
Manche stehen halt auch darauf, wenns schön knallig ist. Ist mir zu derb, wenn ich seh wie mein One Plus 9pro die Farben in alle Richtungen verbiegt, krieg ich schon nen Koller.
Zudem möchte ich erwähnen, wir sitzen täglich vermutlich diverse Stunden vor den Monitoren. Allein, das is eigentlich Schrott für die Augen, wenn die Farben aber dann noch ziemlich knallig und/oder schräg daherkommen, glaube ich nicht, dass wir uns damit einen Gefallen tun. Denke, das ist auf Dauer noch mehr Stress für die körpereigenen optischen Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goscha
Ich hab das Gerät auch vorbestellt, aber jetzt fällt mir auf das Borderless nicht ganz hinkommt, das enttäuscht mich gerade schon etwas und ist meiner Meinung nach auch Täuschung vom Kunden, mal schauen wie der Monitor dann in live ausschaut
Screenshot (28).png
Screenshot (29).png

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Die Produktfotos sind in der Tat etwas irreführend. Der Monitorrahmen ist zwar überall begrüßenswert sehr schmal, und es wird auf den üblichen Schriftzug unten verzichtet, aber das Panel selbst hat - wie die meisten Monitore - einen breiteren Rand unten, wie auch seitlich und oben:

1759942193191.png

• Gefällt mir
jackboot schrieb:
Ich hab das Gerät auch vorbestellt, aber jetzt fällt mir auf das Borderless nicht ganz hinkommt, das enttäuscht mich gerade schon etwas und ist meiner Meinung nach auch Täuschung vom Kunden, mal schauen wie der Monitor dann in live ausschaut
Das Display wird wohl wirklich nahezu borderless sein. Was bei den OLED-Monitoren halt ist, dass das Display 27 Zoll ist, es werden aber nur 26,5 Zoll genutzt für die WQHD-Auflösung. Das Display hat rund herum mehr Pixel als eigentlich benötigt.
Das liegt an der OLED-Care-Funktion, die das Bild immer wieder um paar Pixel verschiebt, so dass statische Elemente nicht immer die gleichen Pixel beanspruchen.
Nur damit das geht und weiterhin die voll WQHD-Auflösung angezeigt werden kann, ohne dass das Bild abgeschnitten wird, werden halt zusätzliche Pixel benötigt die den schwarzen Rand bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und saalzwasser
Im Endeffekt sieht man es ja auch auf allen Seiten wo man den Monitor kaufen kann, nur eben auf der Produktseite wird einem mMn. etwas anderes suggeriert, danke aber für die erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Pro_Bro
Bei Otto steht jetztn 3 Wochen Lieferzeit!!!

@Amiga500 Letztendlich kommen doch alle LG Monitore aus Südkorea und Gigabyte schraubt die Panels dann in Taiwan zusammen. Somit gehe ich davon aus das alle auf dem gleichen Containerschiff nach Deutschland kommen und in Hamburg dann zur gleichen Zeit an alle Distributoren geschickt werden. Ich schließe daraus, dass wir alle zur gleichen Zeit beliefert werden, egal bei wem wir bestellen. Change my mind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pro_Bro
Hab ne Mail bekommen, wieder eine Woche nach hinten. 31.10. jetzt.
Ja auf der Produktseite ist kein Rand zu sehen, aber wenn nicht extra damit geworben würde hätte ich das garnicht beachtet.. dass es wegen Pixel Shift so ist macht aber Sinn, dass man keinen fetten Plastik Rahmen ist ganz nice aber irgendwie auch relativ egal^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat mir gestern ne Mail geschrieben, dass die den Monitor am 28.10. erhalten und dann erst weiter schicken. Wird also so 30./31.10. bis er ankommt.

Der Monitor wird bei mir übergangsweise an eine GTX 1070 Ti angeschlossen. Nun habe ich gelesen, dass diese Graka kein DSC unterstützt.
Weiss jemand, welche Bildwiederholrate ich dann bei nativen Display Auflösung (2560x1440) über Displayport erreichen kann?
Besteht die Möglichkeit dann noch VRR zu nutzen?

Ohne genauer gegooled zu haben, kann es sein, dass du nur 120Hz hast.
Ich dachte aber eigentlich, dass Dsc nur zum greifen kommt wenn 4k und 240 kombiniert sind.

Ich konnte bisher noch nichts in Sachen Dirty Screen Effect in Sachen Tandem Oled finden. Weiss da jemand mehr?

Thomaswww schrieb:
Der Monitor wird bei mir übergangsweise an eine GTX 1070 Ti angeschlossen. Nun habe ich gelesen, dass diese Graka kein DSC unterstützt.
Die hatte schon DP1.4a, also 2560x1440@240 Hz, oder 280 Hz mit DSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Bedeutet ich habe bei dem Monitor generell nur an allen Anschlüssen die Wahl, ob ich wqhd @240 Hz normal oder 280 Hz und DSC nutze? Ob die 40 Hz es dann ausmachen, weiß ich nicht wirklich.

FLCL schrieb:
[...]
Ich konnte bisher noch nichts in Sachen Dirty Screen Effect in Sachen Tandem Oled finden. Weiss da jemand mehr?
Hier der Link zur Quelle mit Timestamp:

"Still some banding and drity screen effect when viewing uniform dark grey backrounds"

• Gefällt mir
Danke Thomas :daumen:,
wenn man den HDR Teil nimmt, braucht es da auch noch ein Firmwareupdate. Das sollte doch alles hoffentlich bis zum Release hier behoben sein. Er erwähnt ja auch, dass sie die Beta der F05 benutzt haben. Na da bin ich gespannt ob mit der Final oder spätestens der F06 das korrigiert wurde.

Mail von Alternate, dass der Monitor am 20.10 bei denen eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, FLCL und AS2008
Wenn du nicht frisch beim einstellen des Angebots bestellt hast, stehen die Zeichen auf Lieferung für den 14. ganz schlecht. Galaxus schreibt selbst, dass sie die Bestellungen nach Eingang abarbeiten und auf mydealz wird der Deal auf Galaxus auch erwähnt, d.h. der Monitor hat neben den PC Seiten nochmals ne größere Reichweite.

Aber ich drücke dir die Daumen, man kann immer Glück haben :schluck:!

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Hab tatsächlich sehr schnell beim Einstellen des Angebots bestellt, weil ich die Angebote laufend geprüft habe, sogar noch vor MyDealz. 😬 Bin gespannt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben