Test Huawei Pura 80 Ultra und 80 Pro im Test: Kamera-Smartphones im Vergleich mit dem iPhone 17 Pro

Crifty schrieb:
Bei den Minuspunkten hier, dürfte man eigentlich nicht mehr als 600€ für das pro und 800€ für das Ultra verlangen.
Das machst du woran fest?

Sehr schöner Test und ein insgesamt sehr interessantes Gerät, dass leider Mangels 5G DOA in Europa ist.
Die Performance kann man als Nicht-Hardcore-Smartphone-Gamer definitiv verschmerzen, aber 5G muss Anno 2025 einfach drin sein. Abseits davon wäre ein größerer Akku natürlich auch noch nett gewesen, wo andere Geräte ähnlicher Bau-Tiefe hier neuere Technik mit genau dem Mehr an Kapazität bietet.

Zu den Bildern: diese sind oft tatsächlich besser aus meiner Sicht als das iPhone, aber halt nicht immer.
Dennoch sehr schön zu sehen, dass wenn man als Hersteller tatsächlich etwas RND in Kameras investiert, wie zu erwarten tatsächlich eine merkliche Steigerung möglich ist. Bitte jetzt so auch bei Samsung, Apple, Google & Co., so dass sich ein Upgrade am Ende auch lohnen würde.

Sollte man sowas noch mal in ner Version mit 5G liefern, würde ich die immer noch Buggy Firmeware des S22, welches ich mein Eigen nenne, gerne tauschen. Bis dahin aber bleibt es halt weiter beim alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, stevefrogs und Bullet Tooth
Mittelklasse SOC, kein 5G, altes Android und Google Play gefrickel für über 1000 Euro. Nein danke.
Das Design der Kamerabuckel finde ich seit langem bei den neuen Huawei Geräten auch sehr hässlich.

Ich bin aktuell wieder auf meinem Huawei P30 Pro nachdem mein Sony vor ein paar Tagen gestorben ist. Habe mir das Oppo X9 Pro bestellt... Kameras werden nicht schlechter sein + High end SOC + 7500mAh und ColorOS was mittlerweile auch sehr gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und mathim
@LikeHike, am € im € Raum.

Ja die Situation ist für beide Seiten doof, aber das Gerät wird im Alltag in der EU nicht im Ansatz mit einem Google Pixel oder iPhone mithalten können.

@LikeHike
  1. Kein 5g
  2. Nur gehobene Mittelklasse CPU
  3. Android 12 als Basis
  4. Kein zertifiziertes Online Banking (weil keine Google Dienste vom Haus aus)
Die Google Dienste kann man ja nachinstallieren, aber dadurch wird das mit der Bank trotzdem nicht funktionieren.

Ich kann nicht solche Preise Aufrufen, wenn ich dann nicht das Beste vom Besten (Ultra) und das zweitbeste (Pro) abliefere.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, aid0nex, 3125b und 6 andere
Mir gefallen die knalligen Farben von vielen Herstellern gar nicht. Finde das iPhone macht da nach wie vor die realistischeren Farben. Gerade wenn man Gelb, Blätter etc fotografiert sieht das bei vielen Herstellern aus wie eine „Atom-Farbe“. Für mich persönlich ist es daher nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Shine2004
"die sich durch die US-Sanktionen unweigerlich ergeben"

Ein dreckiger Verein, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Crifty

Gute Punkte, nachvollziehbar, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Krass, wie viel besser die Bilder von beiden Smartphones sind im Vergleich zum iPhone. Der Preis für die sonstige Hardware ist aber überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, romeon und fox40phil
Hatte überlegt mir die China Version zu holen aber denke dann doch eher Vivo/IQOO.

Kein 5G - nutz ich nichtmals jetzt daher verschmerzbar.
GApps - Kann man ja relativ einfach holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
snickii schrieb:
Mittlerweile ist es schon egal welches aktuelle Smartphone man kauft in Sachen Kamera... nehmen sich alle so gut wie nichts.
So einfach und pauschal stimmt das mal nicht.
Was ist mit aktuell gemeint? Aus dem Jahr 2025, sowohl low end bis high end?

Was ich jetzt schreibe ist meine Meinung:

Bei ausreichend Licht, also unter guten Lichtverhältnissen, produzieren auch Einsteigerhandys brauchbare Fotos und auch Videos. Bei schlechten bzw. dunklen Lichtverhältnissen sieht die Sache dann aber mal ganz anders aus.

Das Samsung A54 meine Schwägerin kann da einfach nicht mit meinem 16 Pro Max mithalten.

trockenerToast schrieb:
Dadurch sind aber auch keine riesigen Sprünge mehr zu erwarten.
In Europa sind wir schon lange mit Stillstand "gesegnet". Aber Global werden riesen Sprünge gemacht.

Sensorgröße, Empfindlichkeit, Rauschverhalten, partielles Auslesen, Lofic, Optiken hier tut sich noch einiges.

Hier im Vergleich fehlen mir leider Bilder mit schweren Lichtverhältnissen, Stichwort höheren ZoomStufen, Dunkelheit, Gegenlicht, HDR, bewegtes Motiv. Die Spreu trennt sich ja bekanntlich vor allem bei schweren Verhältnissen vom Weizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Die falsche Test dafür aber dennoch: Es wird Zeit dass Apple auch auf 1 Zoll geht.
Wie kann das Finanz stärkste Unternehmen im Vergleich nur noch hinterher hinkt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe auf 2026, auch wenn ich mir nun das 17er holen werde weil der 1“ natürlich erst mal nur in die Pros kommen wird und dann nach 4 Jahren im normalen … unfassbar bitter.

Vom Vorreiter zum hinterher Schleicher.

iPhone 17 pro user hier. Ja, das tolle orange mit dem pink/scratch-gate.

Meine besten Herbstfotos kommen entweder von der neuen 4x Kamera (8x 12mpx Crop sieht unscharf aus), wo ich mit Photostyle "Bright" fotografiere oder von der Ricoh GR IV mit Emulation "Positive Film", die ich IMMER in der Hosentasche habe. Mit 5GHz Wifi sind die auch in Sekunden übertragen. Btw, kein Vergleich zur X100V wo Datenübertragung ewig dauert.

Die Farben der iPhone-Kameras sind noch immer nicht zu vergleichen mit einer richtigen Kamera - da hat Huawei hingegen wirklich einen Megasprung in die richtige Richtung gemacht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Rest des Handys seinen Job macht und meine Android-Gehversuche sind an einer Hand abzuzählen (HTC U11 und Pixel Pro 9 - beide wegen Kamera gekauft und zurückgegeben). Mich stört halt immer was am OS und auch wenn die Fotos da besser sind, lande ich bei meinem entschleunigten Dual-Setup. Richtig old school und doppelt so teuer, I know.

Noch ein/zwei Fragen, da in meinem Kopf das Huawei Handy noch immer so ein Produkt ist, das auf Papier gut aussieht und in der Realität nicht lange delivered: Wie schaut es mit der Haltbarkeit dieser Handys aus im Vergleich zum iPhone? Wenn sich meines nicht zu Tode kratzt und die Farbe abfällt, sollte ich wieder 5 Jahre durchkommen, wie mit dem iPhone 12 davor. Große Android-Updates immer gut angepasst auf Huawei-Geräten?

Sorry aber das Teil ist in meinen Augen mega hässlich…tolle Bilder hin und her…

• Gefällt mir
Reaktionen: mathim, Mimir, bart0rn und eine weitere Person
Die Zeiten in den Apple die besten Kameras verbaut sind defintiv vorbei... Das Huawei hier könnte theoretisch eine Option sien. Praktisch sidn die Preise jenseits von gut und böse. Die CPU mag man ggf noch sehr großzügig darüber hinwegblicken. 5G schmerzt schon mehr. Aber die Google Dienste sind halt ein Problem. Ja lässt sich umgehen, wie lange? Für 800 EUR wäre man ja ggf das Risiko bereit einzugehen, aber die Preisempfehlungen verbieten das.

Also dieser Kamera-Buckel sieht ja wirklich schlimm aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und CM286
Design würde mich nicht stören, da es mir egal ist. Kommt ja ohnehin in eine hässliche Hülle bei mir. Kamera ist einfach geil, wie immer bei Huawei - war begeisterter p30 pro Nutzer, dessen Bilder kann man heute noch ansehen.

Der Preis ist ein Problem, ein grösseres ist ein anderes: Für 1.500€ muss das Ding - egal ob bei mir oder in der nahen Verwandtschaft - mindestens 4, eher 6 Jahre lang halten. Wenn das Ding von der Leistung jetzt schon am Ende ist - 1/4 der Leistung der aktuellen Spitze - kommt es aus dem Grund irgendwann in die Tonne. Die Anforderungen werden immer höher, Websites immer grösser, Apps immer anspruchsvoller. Ein High-End Handy ist nachhaltig, weil man es sehr lange nutzen kann und dabei bis zum Schluss eine gute Erfahrung hat, wie z.B. beim Apfel oder bei den teuren Samsungss. Das Ding ist leider für den Kübel mit der Leistung in ein paar Jahren.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
die Firma spricht man "Wa-wey" aus. ;)
Klar. Weil wir so gut chinesisch können und den Chinesen allen ohne Probleme "Mercedes Benz" über "Rolls Royce" über die Lippen kommt. Das ist ja bekannt.

Da sieht man schön, dass ein größerer Sensor/Linse auch mehr Licht einfängt. Das ist einfache Optik...

Ich fand die Bilder bei der Vorstellung vor einigen Wochen schon ziemlich toll - gerade bei wenig Licht im Innenbereich.

Das IOS macht mir gerade etwas zu blasse Bilder. Das lässt sich zwar alles nachträglich ändern, aber eine Voreinstellung wäre schön. (Ich hab das IP11Pro)

Zurück
Oben