Test Huawei Pura 80 Ultra und 80 Pro im Test: Kamera-Smartphones im Vergleich mit dem iPhone 17 Pro

nighteeeeey schrieb:
Nur kurz für die Person, die das App Store Video aufgenommen hat, die Firma spricht man "Wa-wey" aus. ;)
Blödsinn..
"Hua wei" wird es ausgesprochen auf Chinesisch. Auf Wiki wird es richtig ausgesprochen

Ist zumindest nicht so schlimm wie "Schaumi"

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Loopman und Schrotti
uraltes android und kein 5g in nem aktuellen smartphone :evillol: naja egal, ich kann schmunzeln, mir kommt sowas eh net ins haus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Wieso ist auf dem Blumenbild des iPhones keine Unschaerfe im Hintergrund? Bei allen meinen Blumenbilder ist das der Fall.

Crifty schrieb:
Bei den Minuspunkten hier, dürfte man eigentlich nicht mehr als 600€ für das pro und 800€ für das Ultra verlangen.
Das sehe ich leider genauso. Schade, was aus Huawei geworden ist... Mein Huawei Mate 9 war bisher von allen meinen Smartphones das, was ich mit Abstand am tollsten fand.

Da greifen so viele "Bildverbesserer" ein dass ich glaube dass selbst aus dem gleichen Smartphone mit gleichem Motiv unterschiedliche Bilder entstehen.

• Gefällt mir
Floorp schrieb:
Wieso ist auf dem Blumenbild des iPhones keine Unschaerfe im Hintergrund? Bei allen meinen Blumenbilder ist das der Fall.
Vermutlich, weil dein iPhone in den Portraitmodus wechselt. Sollte das der Fall sein, kannst du die künstliche Unschärfe nachträglich entfernen oder stark abschwächen.

@Dr. MaRV Ich frage mich nur wieso die Vergleichsbilder des Blumebildes eine Unschaerfe haben, aber nicht beim iPhone. Wirkt irgendwie... bewusst. Bei mir arbeitet mein iPhone in Makroaufnahmen, z.B. bei Blumen oder gewissen Objekten, immer mit Unschaerfe. Sieht ja auch aesthetischer aus.

BloodGod schrieb:
wer tut sich das freiwillig an? 🤔
niemand in unseren Breitengraden - ganz einfach... oder hast du in letzter Zeit mal ein halbwegs aktuelles Huawei Smartphone in freier Wildbahn gesehen?

• Gefällt mir
common schrieb:
oder hast du in letzter Zeit mal ein halbwegs aktuelles Huawei Smartphone in freier Wildbahn gesehen?

Nope, noch nie… warum dann überhaupt Ressourcen verschwenden für einen Test? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Helge01
schöne Kamera, das Design und die abgerundeten Ecken, sowohl am Rahmen als auch im Display sind topp.

Preis für die restliche Leistung + den "China-Buhmann-Faktor" ohne Google, schrecken mich komplett ab, auch wenn man die google Dienst drauf bekommt. Das ist einfach nichts für mich.

Es gibt auch einfach viel zu viele Alternativen.

@Floorp
Dann hat der Fotograf beim iPhone Bild den Makromodus nicht benutzt. Mein normales 16 Pro macht es auch so wie dein iPhone. Es ist nicht nur ästhetischer, es kommt einem echten Makro auch deutlich näher, ist also realistischer.

Ich muss mich korrigieren, im Makro-Modus habe ich auch weniger Unschärfe als im Nicht-Makro-Modus.
Teste das mal bei deinem iPhone aus, ob das Makro-Symbol tatsächlich gelb (Makro-Modus aktiv) ist.
Es kommt dabei ganz stark darauf an, welche Kamera zum Aufnehmen genutzt wird und wie weit das Motiv vom Objektiv entfernt ist. Das ist meine Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
liquidspace schrieb:
Pura 80 Ultra - leider keine Google Dienste, sonst wärs gekauft ;)
Größeres Mank, kein 5G. Ich mein was willste noch mit LTE bzw. LTE+?

1500€ und kein 5G. Nein danke!
Dann lieber ein iPhone. Oder Pixel mit GrapheneOS, wenn man kein Google oder Apple mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und GlockMane88
Android 12 und kein 5g sind meine Ausschlusskriterien, da ist der Preis noch nicht mal Thema..

• Gefällt mir
Kann man den Dynamikumfang heutiger Smartphones irgendwie noch in Blendenstufen angeben? Früher waren es mal 8, während normale Kameras 12 bis 14 hatten. Jetzt finde ich nur phantastische Werte

Sylar schrieb:
Blödsinn..
"Hua wei" wird es ausgesprochen auf Chinesisch. Auf Wiki wird es richtig ausgesprochen
Auch auf Wikipedia klingt es mMn deutlich mehr nach Wa-wei als nach Hua wei ;)
Wa-wei heißt es iirc seit etlichen Jahren.

DerRico schrieb:
Klar. Weil wir so gut chinesisch können und den Chinesen allen ohne Probleme "Mercedes Benz" über "Rolls Royce" über die Lippen kommt. Das ist ja bekannt.
Ist eigentlich die englische Aussprache, aber okay ;)
Sylar schrieb:
Blödsinn..

Ist zumindest nicht so schlimm wie "Schaumi"
Im Englischen spricht man es so aus, wie er es sagte.

INe5xIlium schrieb:
Kann man den Dynamikumfang heutiger Smartphones irgendwie noch in Blendenstufen angeben? Früher waren es mal 8, während normale Kameras 12 bis 14 hatten. Jetzt finde ich nur phantastische Werte
naja, es werden halt automatisch hdrs erstellt, da ergebenen sich sicher 14 blendenstufen und mehr.
keine ahnung wann handys mal 8 blendenstufen hatten. aber selbst vor 6 jahren, konnte man mit einem pixel 3a schon sehr gute fotos mit weit mehr als 8 blendenstufen machen.

trockenerToast schrieb:
. Ich finde dass bei den meisten Bildern eig. nur das processing etwas anders ausschaut
This. Mir sagt in den meisten Bildern die Farbe des iPhones mehr zu. Wirkt weniger aufgehellt und gesättigt. Auch meist etwas kühler.
Was mir btw. so ein wenig fehlt ist: Welcher Sensor wird verwendet. Sprich die Sensorgröße. Die wird irgendwie kaum angegeben bei Tests und ist dabei durchaus ein wichtiger Faktor.

• Gefällt mir
Zurück
Oben