Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Intels Sandy Bridge mit rasanter Spieleleistung
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Intels Sandy Bridge mit rasanter Spieleleistung
Von dem hat sich doch Intel inzwischen verabschiedet?ShoreLooser schrieb:Damals wie heute , SMT/HT und Gaming , das will nicht so richtig …ups 🤗
ps : schönste OC Zeit
Ergänzung ()
Ich habe den i7 4790k auch nicht weggeworfen oder Board obwohl das Board defekt ist.eightcore schrieb:Habe gestern aufgeräumt und dabei mein altes, mittlerweile gehäuseloses System mit Sabertooth P67, 2600K und dem Noctua NH-D14 gefunden, das ich für ca. 10 Jahre lang benutzt habe (2011 - 2021). Ich habe es nicht geschafft, es wegzuwerfenDer 2600K war die 1080 Ti der CPUs, und genau diese Kombo hatte ich auch im Einsatz.
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77
Commander
+ 128MB eDRAM quasi L4 Cache 😉jo192 schrieb:Cool, habe hier einen Rechner mit Xeon E3 1285L V4, der ist quasi ein 5775C +100 MHz ohne offenem Multi.
Echt ein super Teil, quasi das Maximum, dass man noch mit DDR3 rausholen kann![]()
Bevor er weggeworfen wird entweder Windows 11 oder ein Linux?XTR³M³ schrieb:2600k werkelt hier immernoch in nem imac(auf dem windows läuft)... weiss nicht ob ich das ding auf win11 upgraden soll(geht ja über umwege) oder einmotten![]()
anexX
Rear Admiral
Ich hab meinen 3930K für 170€ auf Ebay geschossen damals - Asrock X79 Brett für 150€ (natürlich beides gebraucht) - viel günstiger wärs auch mit ner 1155 Plattform nicht gewesen wenn man ein Z-Board geholt hätte nur das ich bei der 3930K/X79 Kombo quasi fürs selbe Geld 4 Threads mehr hatte - hat mich gute 5 Jahre über die Runden gebracht die Kombi, aber musste dann einem 10600K ES weichen - und dieser dann dem Ryzen 1700.Portal501 schrieb:Habe ich auch später gemacht. Aber ein 4930k mit X 79 Board war teuer. CPU 500 Euro Board gute 400 Euro.
Die CPU oder doch eher das Mainboard wie bei mir 2022?lash20 schrieb:Also ich hatte den 2500K 10 jahre..... bis zum erbrechen.... solange hat er durchgehalten.... ^^ (Ohne OC)
jetzt musste er dann noch weichen, weil er dann doch den löffel abgegeben hat..
seitdem hab ich ja den Ryzen 5600 hier
Ergänzung ()
So ging es mir 2008 auch mich für den Q6700 entschieden statt den 3 GHZ Duocore, Jahre später wars die richtige und bessere Entscheidung.Anti-Virus schrieb:Wow, schon 15 Jahre her!
Erinnere mich noch als wäre es gestern an die Diskussionen im Forum, ob der 2600K zu rechtfertigen war, weil damals kaum ein Programm die Threads genutzt hat. Nach einigen Jahren wussten wir mehr![]()
Zuletzt bearbeitet:
killbox13
Lt. Commander
Habe hier noch den 2700K auf einem P8Z68-V usw.
Dieser wurde erst vom 3700X abgelöst und war für mich die CPU, welche ich im Hauptsystem am längsten nutzte.
Läuft bis heute easy auf 4,5GHz allcore bei echt moderater Spannung. Mehr ginge auch, aber das war für mich immer so der Sweet Spot.
War ne tolle Zeit!
Dieser wurde erst vom 3700X abgelöst und war für mich die CPU, welche ich im Hauptsystem am längsten nutzte.
Läuft bis heute easy auf 4,5GHz allcore bei echt moderater Spannung. Mehr ginge auch, aber das war für mich immer so der Sweet Spot.
War ne tolle Zeit!
LETNI77
Commander
So dramatisch war die Lage damals nicht.DaBas schrieb:Der FX 8350 war nur noch Schadensbegrenzung, denn der Ur-Bulldozer FX 8150 war leistungstechnisch eine reine Katastrophe, welche AMD fast das Genick gebrochen hatte. Auch der FX 8350 sah in Singlethread Anwendungen kein Land …
Nicht jeder konnte halt tweaken, das war das Problem vom FX.
lash20
Commander
Schwer zu sagen.... da ich kein 2tes Board zur Verfügung hatte.... da es eh alt war hab ich dann auf am4 gewechselt und ab da war es dann egal ^^wagga schrieb:Die CPU oder doch eher das Mainboard wie bei mir 2022?
XTR³M³
Captain
wagga schrieb:Bevor er weggeworfen wird entweder Windows 11 oder ein Linux?
bevor ich mir linux antue, verbrenne ich das ding lieber
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Hab hier paar Retrorechner mit i7-3770k und GTX Titan Black und Windows XP (ok, ist vielleicht bissel overkill, ist aber die schnellste offiziell supportete Windows XP Hardware) xD
Da würde ich mich echtmal über nen CB Test freuen um zu gucken wie die heute so performen.
Windows 10 kann man ja so installieren und Windows 11 mit paar Tricks ja auch.
Da würde ich mich echtmal über nen CB Test freuen um zu gucken wie die heute so performen.
Windows 10 kann man ja so installieren und Windows 11 mit paar Tricks ja auch.
Portal501
Commander
Ja cool, das waren Zeiten. Richtig gut. Hatte später X99 und den 6850k. Richtig geile Plattform. Mit 8GB RAM Riegel 4 Stück.anexX schrieb:Ich hab meinen 3930K für 170€ auf Ebay geschossen damals - Asrock X79 Brett für 150€ (natürlich beides gebraucht) - viel günstiger wärs auch mit ner 1155 Plattform nicht gewesen wenn man ein Z-Board geholt hätte nur das ich bei der 3930K/X79 Kombo quasi fürs selbe Geld 4 Threads mehr hatte - hat mich gute 5 Jahre über die Runden gebracht die Kombi, aber musste dann einem 10600K ES weichen - und dieser dann dem Ryzen 1700.
Mumbira
Commander
Hab meinen legendären i7 2600k immer noch im Einsatz (Zweitrechner). Der läuft seit 15 Jahren bei ~4,5GHz. Das war wahrscheinlich mein bester Tech-Kauf meines Lebens. Bis auf ein paar neuere CPU lastige Spiele, läuft auch heute noch so ziemlich alles auf der CPU.
Im Moment weiß ich nicht, womit ich ihn auslasten könnte. Für den Ursprungszweck FS 2020 ist er weit überdimensioniert. Ich habe ihn nur deswegen statt des Alderlake-Quadcore genommen, weil beide samt Board gleichviel gekostet haben, es noch keinen Zen3-Quadcore gab und ich mit AMD/AM4 deutlich weniger Probleme erwartet habe als mit Intel 1700 (Stichwort verbogene Mainboards) oder dem damals gerade ganz neuen AM5 (was auch so war: es war wirklich Plug'n Play: ich habe seit 1999 noch nichts so einfach zusammengebaut und mit allen Funktionen inklusive Standby in Betrieb genommen wie dieses späte AM4-System).Spock37 schrieb:Ähnlich, wie Core 2 Duo oder Sandy/Ivy Bridge einschlugen, ist für mich mein Ryzen 5600 immer noch ein krasser Power-Prozessor. Unglaublich, was das Ding für eine Rechenleistung pro Watt hat, und das bei 12 Threads.