News iOS, iPadOS, macOS und Co.: Apple beschleunigt 27er-Releases und erneuert Liquid Glass

Benna schrieb:
"Steigert die Leistung" hört sich mal gut an. Ich habe das 2018 iPad Pro und die Bedienung ist ganz schön zäh geworden. Auch wenn die Hardware nicht mehr die jüngste ist, kann es einfach nicht sein, dass es zum Teil 2-3 Sekunden dauert, bis sich die Tastatur einblendet.
Ähm ich glaube da musst du neu kaufen. Stand jetzt bekommt das 2018 iPad Pro kein iPadOS 27.

8530.jpg

https://www.reddit.com/r/iPadOS/comments/1u0genj/we_now_have_official_confirmation_of_supported/

Haben wir hier ios27 Betatester die schon erstes Feedback geben können?

E: iPhone17Pro hier, Installation lief problemlos und zügig durch. Ich finde den Slider für den Glaslook gut, endlich überall Glas :D Und die neuen Funktionen zur Fotobearbeitung machen auch einen sehr guten ersten Eindruck. Wenngleich es noch etwas dauert, so funktioniert das Radieren jetzt viel besser. Und nachträglich den Blickwinkel zu ändern, braucht man jetzt nicht unbedingt, aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Hab iOS 27 auf meinem iPhone 15 Pro installiert. Läuft geschmeidig. Man denkt erst gar nicht dass es eine Beta ist.

Also wirklich sehr stabil bisher. Man merkt es ist ein kleines Update. Könnte sich auch iOS 26.7. nennen.

Also umso unverständlicher dass die Apple Watch Ultra kein watchOS Update bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Portscan86 schrieb:
Die AppleWatch9 soll nicht unterstützt werden.
Das finde ich schon krass wenig.
Ich würde hier auch mindestens 5 Updates bei der Uhr erwarten.
Wobei ich noch die Series 3 habe.
Aber die Series 9 kam ja erst vor 3 Jahren.

Edit: Series 9 bekommt das Update wohl doch.
Bleibe aber dabei, dass 5 Updates pflicht sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Nightmar17 schrieb:
Doch wird sie. Vermutlich ein Fehler in der vorherigen Ankündigung

IMG_8190.jpeg

deekey777 schrieb:
Ich will zunächst eine Fensterverwaltung wie unter Windows 11, 1/3-2/3 Modus, automatischer Vorschlag, welches Fenster hinzugefügt werden soll.

Und das Teilen aus der Foto-App...
BTT (Better Touch Tool)
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Ich würde hier auch mindestens 5 Updates bei der Uhr erwarten.
Wobei ich noch die Series 3 habe.
Aber die Series 9 kam ja erst vor 3 Jahren.

Edit: Series 9 bekommt das Update wohl doch.
Bleibe aber dabei, dass 5 Updates pflicht sein sollten.
Nun, mindestens Security Updates muss es mit dem Cyber Resilience Act geben. Abwarten - bei dem iPhone haben sie jetzt acht Jahre. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich noch die zehn Jahre erlebe. Das wäre schön!

Zuletzt bearbeitet:
Leider fliegt meine Apple Watch Ultra der 1. Generation aus dem Support, Sicherheitsupdates für watchOS 26 werden mir noch eine Weile ausreichen, aber schade ist es dennoch, so alt ist die Uhr noch nicht.
Dass mein altes iPad Pro aus 2018 rausfliegen würde, habe ich mir schon gedacht, wobei die Unterscheidung zwischen den technisch sehr nah verwandten A12X und A12Z schon verwundert.
Bei meinem iPhone 15 Pro bin ich mal gespannt, was KI-mäßig gehen wird, wenn die neuen Features denn irgendwann mal in die EU kommen sollten...

@knoxxi @Nightmar17 ich habe meinen Post mal editiert. Gestern wurde sie nicht mit unterstützt. Daher auch mein Screenshot. Ich gehe daher auch von einem Fehler aus

Ich finde es schade, dass sie die Health-App und die Fitness-App nicht überarbeiten. Seit sieben Monaten gehe ich wieder regelmäßig 3-4x die Woche joggen. Die Auswertung über die Fitness-App finde ich etwas bescheiden. Mehr Sachen würde ich mir wünschen. So z.B. auch, dass ich einen GPX-Track nachlaufen kann, den ich mir im Internet runterlade. Oder eine "Wayback" Funktion. Sollte ich mich verlaufen haben, dass mich die Uhr wieder zum Anfangspunkt zurück navigiert.

Ich werde mir auch bald ein neues iPad kaufen. Aktuell habe ich noch ein iPad 6. Kann ich dann meine Läufe auch auf dem iPad anschauen und dort analysieren? Gibt es auf iPadOS eine Fitness-App? Auf meinem jetzigen iPad ist iPad OS 17 drauf und da gibt es nicht diese App

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mir gefällt tatsächlich am besten:
Fotos werden nach dem Aufnehmen bis zu 70 Prozent schneller geladen

Es waren zwar nur ein paar Bedenksekunden, aber das ging mir schon oft auf den Senkel das der schnelle Kontrollblick, ob das Foto was geworden ist, einfach mit nem Mörder-Lag verbunden war. Das Update gefällt mir :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
AirDrop und geteilte Alben bei voller Auflösung beste!!

JahJah192 schrieb:
Krass und schön das sogar noch die alte iPhone 11 Reihe supported wird 👌
Darfst nur nicht den Fehler machen da IOS 26 drauf zu spielen, dann wird aus iPhone ein Schneckenphone. Mein 13er war nach dem Update auf Ios 26 kaum noch zu gebrauchen, alles wirklich alles war Schneckenlangsam geworden. Ios 26 frisst eben jede Menge Performance. Mit meinem iPad Serie 9 war es genauso.
iPhone habe ich jetzt das 17ProMax also alles wieder gut. iPad werde ich jetzt verkaufen ehe ich da gar nichts mehr für bekomme. Liegt eh nur noch rum.

Ganz ehrlich, genauso lächerlich, wie wenn Microsoft neue Windows-Icons als Riesen-Errungenschaft verkauft. Easy PR und alle reden drüber - Mehrwert gleich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Farrinah schrieb:
Darfst nur nicht den Fehler machen da IOS 26 drauf zu spielen, dann wird aus iPhone ein Schneckenphone. Mein 13er war nach dem Update auf Ios 26 kaum noch zu gebrauchen, alles wirklich alles war Schneckenlangsam geworden. Ios 26 frisst eben jede Menge Performance. Mit meinem iPad Serie 9 war es genauso.
iPhone habe ich jetzt das 17ProMax also alles wieder gut. iPad werde ich jetzt verkaufen ehe ich da gar nichts mehr für bekomme. Liegt eh nur noch rum.
Ja kenne ich, Apple hat über die Jahre den RAM Verbrauch drastisch verschlechtert bzw angezogen. Alles unter 6gb RAM macht keinen Spaß mehr. Das hab ich 2023 mit dem iPad 9 (3gb) schon gemerkt, dann iPad Mini 6 (4gb).
Ständig slow downs und Hänger.

Was iPads angeht, hab ich mir vor ein paar Monaten das iPad Pro M1 11“ für 450€ refurbed „wie neu“ gekauft, rennt wie sau und wird supported. Kann ich bei iPads nur empfehlen. Besser als das „Butter & Brot“ iPad mit unlaminierten 60Hz Display oder die überteuerten Airs mit lächerlichen 60Hz Panel.

iPhone bin ich auch aufs 17PM. Die 12gb merkt man. Zweit/Motorrad Phone 12PM das geht auch noch sehr gut (6gb).

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Mein größter Fehler war, iPadOS 26 auf meinem 18er Pro zu installieren. Seitdem ruckelt das Teil wie Hölle. Aber dafür bekomme ich jetzt ja wenigstens kein iPadOS 27. Top.

boarder-winterman schrieb:
Dass mein altes iPad Pro aus 2018 rausfliegen würde, habe ich mir schon gedacht, wobei die Unterscheidung zwischen den technisch sehr nah verwandten A12X und A12Z schon verwundert
Wenn man sich die anderen Geräte so anschaut, scheints echt an der CPU zu scheitern, die Grenze ist pauschal beim A13 und neuer gemacht worden, ist zumindest die einzige Gemeinsamkeit zwischen allen iPhones und iPads, die ausm Support fliegen, sofern ich nichts übersehen habe.

Wobei den A12X und A12Z ja CPU-technisch gar nichts unterscheidet, lediglich ein GPU-Core mehr ist vorhanden.
RAM-technisch wären bei meinem Modell sogar ebenfalls 6GB verbaut, Modelle mit kleinerem Flashspeicher haben aber nur 4GB beim 2018er.

Zurück
Oben