4. Geld - wir haben uns ausreichend tief gebückt für Lederjacke, um für Euch diese Qualen über uns ergehen zu lassen.Shio schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt
johnieboy
Commodore
Nach diesem Media Stunt hat Nvidia keine fairness verdient.Neodar schrieb:Insofern also doch kein so faires Duell.
8GB Karten sollten 2025 in Reviews ne dicke fette in rot geschriebene !Kaufwarnung! im Fazit stehen haben, egal welcher Hersteller.
entengruetze
Lt. Commander
Als RTX 5050 für 200-250€ wäre das doch ne tolle Einstiegskarte. Aber so........
Hatsune_Miku
Rear Admiral
traurig das die 3060 damals mit ihren 12GB super ausgestattet war und die nachfolger nur noch lausige 8GB bekommen. 10 12GB wären auch kein Problem, und bevor wieder irgendwelche leute meinen die Karte kann das nicht, ja die kann es nicht und warum ? Weil die schon nen Fail im Design ist, man hätte ein entsprechendes Speicherinterface designen können, aber man WILL NICHT.
Nicht zu vergessen, es ist v.A. viel Geschrei um eine GPU, welche vielfach Verwendung finden wird.joel schrieb:Viel Geschrei um eine Grafikkarte die niemand braucht!?
Zum einen in Fertigsystemen, wo der Händler dann in Grossbuchstaben "RTX 5000 Leistung mit Raytracing" draufschreiben kann (was auf dem Papier ja korrekt ist) und auch in (Online)Händlerregalen, bei denen sich uninformierte Käufer dann genau eine solche in den Warenkorb legen, weil sie denken, damit was tolles zum fairen Preis erstanden zu haben.
Dass man dabei nichtmal echte Reviews im Vorfeld zulässt, zeigt nur nochmal umso mehr auf, wie sehr man genau jene Kunden an der Nase rumführen will.
Da diese sich nicht auskennen und auch nicht in Foren usw. unterwegs sind, fällt ihnen dann nichtmal auf, wie schlecht die Karte eigentlich performt.
johnieboy
Commodore
Na dann warte mal ab wieviele "Gaming-PCs" demnächst bei Media Markt &Co. auftauchen werden mit der 5060 und den schicken Grafiken aus dem Gamestar "Test" um zu zeigen wieviel besser sie ist.joel schrieb:Viel Geschrei um eine Grafikkarte die niemand braucht!?
DAUs werden in Scharen zugreifen = Ziel erreicht
Schau dir mal das neue GamersNexus Video an, da gabs die nächste richtig geile Enthüllung zu dem Thema.Perdakles schrieb:Genauso ist es. Wenn alle Reviewer den Sch*** einfach geschlossen ablehnen würden, wäre das vielleicht eine Lehre für Nvidia. So aber bleibt bei denen nur hängen "Cool, wir können die Day-One Reviews ab jetzt immer auf diese Art manipulieren".
Defintiv, deshalb bin ich auch seit ein paar Monaten CB Unterstützer.Perdakles schrieb:Daumen hoch für ComputerBase (und gleichgesinnte Reviewer) für die vollständige Ablehnung dieser Art "Tests".
HAHA das "Interview" hatte ich schon wieder vergessenNeodar schrieb:Hat man ja bereits vor ein paar Wochen bei diesem völlig kruden Interview mit dem NVidia Typen gesehen. Da wurde ja auch jede Aussage von dem einfach nur geschluckt, ohne mal nachzufragen bzw. zu hinterfragen.
Eine reine PR Veranstaltung für NVidia.
Sowas nennt man bei Gamestar "Journalismus".
Gefühlt hatte da keiner wirklich Ahnung wovon er spricht, unfassbar traurig.
Tornavida
Banned
Jedenfalls nicht in Ländern mit einem relativ hohen Einkommen im Vergleich zum Rest der Welt.joel schrieb:Viel Geschrei um eine Grafikkarte die niemand braucht!?
Gamestar selbst hat die Karte ja "getestet" und sich dann dafür gerechtfertigt, es so dargestellt, dass eben jene Benchmarks ja aussagefähig wären und sie die Karte so bewerten objektiv ( das ist der Anspruch journalistischer Arbeit ) könnten - also haben die Jungs und Mädels dort nVidias Vorgaben umgesetzt, jene gerechtfertigt und legitimiert. Eine Schande.
"Der entscheidende Punkt ist dabei aus unserer Sicht folgender: Wir konnten vor dem Verkaufsstart eigene Benchmarks zu der GPU liefern und unsere Spielerfahrung damit schildern, was es Menschen, die sich für einen Kauf interessieren, besser ermöglicht, einzuschätzen, worauf sie sich dabei einlassen.
Ja, Nvidia hat die Rahmenbedingungen bewusst eng gesteckt und die erlaubten Messungen zeigen ein begrenztes Szenario, das die RTX 5060 im Vergleich zu der RTX 3060 und der RTX 2060 Super sehr gut dastehen lässt."
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-5060-preview-benchmarks,3433080.html
1. Kommentar unter dem Artikel von Nils
DAS hat mit Journalismus und Objektivität nichts zu tun und ich hoffe, dass GS endlich den Denkzettel bekommt für miese Artikel, Clickbait ohne Ende und jetzt auch noch das.
"Der entscheidende Punkt ist dabei aus unserer Sicht folgender: Wir konnten vor dem Verkaufsstart eigene Benchmarks zu der GPU liefern und unsere Spielerfahrung damit schildern, was es Menschen, die sich für einen Kauf interessieren, besser ermöglicht, einzuschätzen, worauf sie sich dabei einlassen.
Ja, Nvidia hat die Rahmenbedingungen bewusst eng gesteckt und die erlaubten Messungen zeigen ein begrenztes Szenario, das die RTX 5060 im Vergleich zu der RTX 3060 und der RTX 2060 Super sehr gut dastehen lässt."
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-5060-preview-benchmarks,3433080.html
1. Kommentar unter dem Artikel von Nils
DAS hat mit Journalismus und Objektivität nichts zu tun und ich hoffe, dass GS endlich den Denkzettel bekommt für miese Artikel, Clickbait ohne Ende und jetzt auch noch das.
Crifty
Commander
Ja nur doof das es ein mix aus Medium und high ist, was dann mit Framegeneration gepaart wird. Max Details +framegen mit 8gb nicht möglich, nicht mal unter 1080pyamiimax schrieb:Wieso für FHD Max mit MFG doch guter Preis👍🏻
Ich hab es nicht eilig. Ein objektiver Vergleich der nvidia/AMD Einsteigerkarten, wenn er fertig ist, reicht völlig. Vor allem mit Schwerpunkt: sind 8GB brauchbar.
"Kuratierte Previews", wo kommen wir denn da hin. Am Besten gleich noch mit vorgefertigten Textbausteinen!?
Die 5060 mit 12GB und die 5060 TI mit 16GB wären eine gute Speicherbestückung. Nach unten dann noch mit einer 5050 8GB abgerundet vielleicht.
"Kuratierte Previews", wo kommen wir denn da hin. Am Besten gleich noch mit vorgefertigten Textbausteinen!?
Die 5060 mit 12GB und die 5060 TI mit 16GB wären eine gute Speicherbestückung. Nach unten dann noch mit einer 5050 8GB abgerundet vielleicht.
ComputerJunge
Captain Pro
Ich meine, es sollte auch die zweite Seite dieser Medaille Erwähnung finden: Die Mehrzahl der lesenden/schauenden Kundschaft offensichtlich auch nicht.Neodar schrieb:Weil Seiten wie Gamestar nicht an unabhängiger Berichterstattung und gutem Journalismus interessiert sind
It boils down to Balken-Quartett und Firma/Marke XYZ ist besser.
entengruetze
Lt. Commander
Crifty schrieb:Max Details +framegen mit 8gb nicht möglich, nicht mal unter 1080p
Die Zeiten sind wohl vorbei wo die 60er Karten solide FHD Karten waren. Das ist dann wohl jetzt die RTX 5070 😅
Was ich halt bei (M)FG nicht verstehe, bzw warum es DAS Wundermittel sein soll, Nvidia und AMD sagen ja selbst diese Technik erst ab 50-60 nativen FPS zu nutzen wegen dem Spielgefühl/Latenz usw.
Wenn die 5060 diese 60 fps Hürde (mit hohen Details) aber nicht erreicht, was bringt es mir dann?
Ich mein, ist ja schön wenn da 200 fps in den Benches stehen, aber was bringts wenn sich diese eben nach 30 fps anfühlen?
Chrissssss
Lt. Junior Grade
Kundenverarsche. Aber in der Szene nix neues. Die Leute kaufen den Kram sowieso 🤣
entengruetze schrieb:Die Zeiten sind wohl vorbei wo die 60er Karten solide FHD Karten waren.
Ist ja nicht so als ob es nur nVidia gäbe.
Und mal ehrlich, ich hab selbst eine RTX 4080 Super relativ günstig bekommen, ABER ich spiele weder mit RT in den meisten Games, noch nutze ich FG ( zuviel Latency, zuviele Darstellungsprobleme in einigen Games die mir auffallen und stören ). Was würde mich davon abhalten JETZT auf AMD zu setzen? NICHTS, insofern ich nicht eine 4090/5090 Leistung bräuchte.
Euphoria
Admiral
PCGH bringt es eigentlich auf den Punkt und teilt gegen Gamestar aus.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Nvidia-greift-aktiv-in-Tests-ein-1472929/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Nvidia-greift-aktiv-in-Tests-ein-1472929/
Danke CB, dass ihr bei dem Spiel auch nicht mitgemacht habt.Da die Geforce RTX 5060 mit 8 GiByte auch nur mit eigenen älteren Grafikkarten wie der Geforce RTX 3060 und Geforce RTX 2060 verglichen werden darf, werden zudem auch gleichzeitig die Konkurrenz von AMD sowie der eigene direkte Vorgänger, die Geforce RTX 4060, ausgeblendet. Die Geforce RTX 5060 8GB steht somit für die potenzielle Kundschaft auf den ersten Blick besser dar. Was für ein Blödsinn herauskommt, wenn man Nvidias Vorgaben folgt, zeigt dieser "Benchmark".
....
Auf den ersten Blick ist für weniger technikaffine potenzielle Kunden nicht ersichtlich, dass die Geforce RTX 5060 im Vergleich zur Geforce RTX 3060 nur dank der künstlich erschaffenen Bilder der Multi Frame Generation ("MFG") so deutlich zulegt. Ohne den vierfachen Multiplikator bleiben von den imposanten 232 Bildern pro Sekunde keine 60 Fps mehr übrig. Bei unabhängigen Tests wäre das natürlich herausgekommen.