News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

Der Kommentar bei Gamers Nexus ist lustig XD
"Eine X30 Klasse GPU, mit X50 Klasse VRAM, für ein früheren X70 Klasse Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Stefan1207, danyundsahne und 6 andere
Das Ding mit 12GB GDDR7 durch die 3GB-Chips in LowProfile, das könnste für ganz kleine Kisten mit FHD-Anspruch eigentlich ziemlich interessant werden, wenn man auch den Strombedarf dann noch etwas zurück dreht. Mal kucken ob es wieder LP-Modelle geben wird, sonst wäre mir die Karte egal.

Eorzorian schrieb:
Ich habe irgendwie GTX 970 Flashbacks. Die Geschichte wiederholt sich scheinbar ohne „Wenn und Aber“.

Beatmaster A.C. schrieb:

So hat man von Allem etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blende11 schrieb:
Die RTX 5060 wird jedenfalls schneller sein als eine RTX 4060 und das zum gleichen Kaufpreis.
Der Straßenpreis wird sicher unter 300 € fallen.
Für Full HD ist die RTX 5060 doch eine gute Grafikkarte mit aktueller Technologie.
Nicht jeder spielt auf WQHD und 4K, das sollte man immer berücksichtigen.
Die RTX 5060 wird mit Sicherheit viele Käufer finden, die nur gelegentlich unter FHD spielen, WQHD sollte die Grafikkarte in mittleren Grafikeinstellungen ebenfalls problemlos schaffen.
Wer mehr will hat bei nVIDIA genug Auswahl in der 5er Generation, muss dann aber auch mehr Geld auf den Tisch legen.
Ich spiele z. Bsp. den MSFS2020 mit einer älteren GTX 1660 Super Grafikkarte mit 6 GB DDR-RAM und habe immer meine +30 fps unter WQHD und mittleren Grafikeinstellungen, Wolken auf hoch und habe bisher keinen Handlungsbedarf für den Kauf einer neuen Grafikkarte.
Nein. Ganz ehrlich, nein.
Schon die 3060 gab es mit 12GB RAM, kein Mensch will Jahre später technologischen Rückschritt. (Auch) wer ("nur") 300+Eu hinlegt, darf eine einigermaßen sinnvolle zukunftssichere Karte erwarten. Wenn dann der Hersteller die offensichtlichen Nachteile verschleiert und beschönigt (Stichwort Frame Gen Lag) u dies mittels Pressegängelei versucht zu verschweigen, dann gibt es absolut NICHTS, was daran irgendwie akzeptabel wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Neodar, fram und eine weitere Person
Nitrobong schrieb:
Naja will nix schönreden aber es werden die Rahmenbedingungen aufgeführt und erläutert. Besser ein schlechter Test als gar kein Test.
Einen herben Beigeschmack hat das Ganze allemal.
Das ist kein Test.
Das sind Herstellerbenchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Otsy, Neodar und 3 andere
quakegott schrieb:
für 1080P auf Medium wird das ding schon reichen. Die Karte muss ja Nativ erst mal über 40 FPS rendern damit Upscaling nicht zum Laaaag-Fest wird. Ein Test würde mich schon interessieren :D
Falsch.
Upskaling erhöht die Bildraten, wodurch auch die Latenzen und das Spielgefühl besser wird.
Das Schlimme sind die Zwischenbilder, also (M)FG.
Nvidia möchte hier unter allen Umständen sein neues Feature präsentiern und in den Vordergrund drücken.
Die Benchmarks von Nvidia sind aber alle total kontraproduktiv.
Es wird dem Kunden ein total falsches Bild von der Funktion udn den Karten impliziert.
GF und vor allem MFG benötigen eine hohe Bildrate als Ausgangsbasis, bevor sich das Feature überhaupt nutzen lässt.
AMD sagt sinnigerweise ca. 60FPS, was man nativ auf dem Bildschirm haben sollte.
Ausgehend davon kann man MFG also nutzen, nicht darunter.
Nvidiai machtd as alles also total falsch, was hier auch von vielen einfach so blindlings übernommen wird.
Das falsche Marketing trägt mal wieder Früchte und es werden Falschinformationen geteilt und übernommen.
Eine 5070 T ist nicht so gut wie eine 4090, niemals, nie, in keinster Weise, selbst wenn die Bildarten mit MFG gleich sein können.
Und eine 5060 ist ausgehend von 30FPS mit MFG auf 200FPS spielerisch extrem schlecht, was die Eingabe und die Bildgenreierung und ihre Fehleranfälligkeit betrifft.
Ohne Upskaling würden sich die 30FPS übrigens nur noch wie 20FPS anfühlen, da Extralast die native Ausgabe leicht reduziert und Extralatenzen für die Abarbeitung auch hinzu kommt, viel stärker als bei 1xFG.
Nur Upskaling mach das Spielgefühl besser durch höhere Bildraten, wegen der geringeren Auflösung, hat aber selber Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Alphanerd
Neodar schrieb:
Nein, verdammt! Wie oft muss das denn jetzt noch durchgekaut werden, dass selbst in FullHD 8GB Speicher mittlerweile immer öfter nicht mehr ausreichend sind?
Wer will das bitte wirklich haben für 319€?
Dann nimm einfach die RTX 5060 Ti 16 GB (FHD + QWQHD), gibt es ab 449 €.
Wenn Du mehr Grafikleistung und DDR-RAM brauchst, dann wäre die RTX 5070, RTX 5080 oder RTX 5090 (WQHD + 4K) erste Wahl. Klar kostet das dann wesentlich mehr Geld, aber Hobbys sind nunmal oft teuer, wenn man Hardcoregamer/in ist und immer das Beste und Schnellste möchte und hohe Auflösungen und große Monitore bevorzugt. Leistungsstarke Gaming-Hardware kostet dann logischerweise viel Geld, wenn man aktuelle Technik will.
Schau dir HiFi und Fotografie an: Da ist es genauso – je mehr Geld du ausgibst, desto mehr Technik/Ausstattung und (optische) Qualität erhältst du.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem die eigenen Hobbys wert sind und wie viel Geld man dafür ausgeben möchte oder ausgeben kann.
Jedenfalls kannst du am Markt alles kaufen, von der Einstiegsklasse bis hin zum High-End-Bereich.
Das Einzige, was du dafür brauchst, ist Geld – mehr oder weniger, je nachdem, was du willst und nachfragst und was deine eigenen finanziellen Möglichkeiten hergeben.
Man kann ja auch gebraucht kaufen, wenn man nicht immer das Neueste und Schnellste benötigt oder nicht soviel Geld zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
BloodGod schrieb:
Habe schon mal geguckt, noch kein neuer Treiber bei deskmodder.
Die Treiber wird Nvidia diesmal wahrscheinlich auch erst kurz vor knapp bzw. erst Punkt 18:00 Uhr rausrücken. Einfach wie sie abseits dieser kuratierten "Previews" keinerlei unabhängigen Bewertungen zum Verkaufsstart wollen.

Dann werden wohl bald wieder die Highend-4K-Ultra Gaming-PCs bei Kaufland & Co. kommen. Die Armen, die sowas (immer noch) kaufen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
quakegott schrieb:
Die Karte muss ja Nativ erst mal über 40 FPS rendern damit Upscaling nicht zum Laaaag-Fest wird.
Upscaling fügt dem Spiel überhaupt keine zusätzlich Latenz hinzu. Da wird einfach nur in geringerer AUflösung gerendert und dann Hochskaliert. Ja, das Hochskalieren braucht etwas Rechenzeit, dafür sind aber die gerenderten FPS eben auch höher, womit das mehr als ausgeglichen wird.

Was Latenz hinzufügt, ist (Multi) Frame Generation. Denn dort wird die Ausgabe der gerenderten (egal ob nativ oder hochskaliert) prinzipbedingt immer etwas verzögert wird, um die KI-Frames zwischenzuschieben. Deswegen solle man dort schon eine gewisss Maß an Grund-FPS, egal ob mit Hilfe von Upscaling oder nicht, haben sollte, bevor man (M)FG dazuschaltet.

Die Reihenfolge für mehr FPS, wenn einem nativ nicht ausreicht, ist also erstmal mit den unterschiedlichen Upscaling-Stufen (verschlechtert ggf. die Bildqualität, aber nicht die Latenz) zu versuchen, auf 60+ FPS zu kommen und nur, wenn man dann noch mehr FPS will, (M)FG zuschalten.
Bei letzterem ist dann meines Wissens auch Reflex zur Latenzreduzierung automatisch mit aktiv, wobei man Reflex eigentlich auch generell einschalten kann, also auch bei "nativ". Denn Reflex hat praktisch keine Nachteile, zumindest keine mir bekannten, verbessert aber generell die Latenz.

Auch wenn Nvidia das mittlerweile gerne so vermarktet, MFG ist nicht dazu geeignet, um aus ruckeligen 20 FPS eine flüssiges, angenehmes 60+ FPS Erlebnis zu "zaubern".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Nitrobong schrieb:
Besser ein schlechter Test als gar kein Test.

Ganz ehrlich wäre kein Test besser als so ein schlechter Test. Eine 2060 und 3060 nativ gegen eine 5060 mit MFG in ausgewählten Titeln antreten zu lassen führt zu erwartbaren Ergebnissen.

Nvidia ging es darum in diesen "Tests" mit besonders langen Balken die Überlegenheit Der neuen Generation zu demonstrieren und Gamestar hat geliefert.

Der sogenannte Test las sich so ein bisschen wie "Mein Kampf" in der kommentierten Ausgabe. Irgendwie anstrengend.

Beatmaster A.C. schrieb:
Naja, ob Leistung auf dem Niveau einer 6700XT "X30-Klasse" ist, darüber lässt sich streiten, und um da einen "früheren X70-Preis" zu finden, muss man auch schon 15 Jahren zurückgehen. :rolleyes:

Klar dürfte der Leistungszuwachs gerne größer und der Preis noch mal 20 Euro niedriger sein, aber die einzige wirklich ernsthafte Schwäche der Karte bleibt der VRAM. Der Lebenszyklus von 8 GB ist nun mal mittlerweile endgültig an seinem Ende angelagt, und den mittels solcher Karten künstlich verlängern zu wollen, so richtig überflüssig.

Puhhh knall hart ins Gesicht mit neuer Grafikkarte 8GB vRAM ... :grr::lol: ... Willkommen ins Jahr 2025 Nvidia !!!

Rotznase6270 schrieb:
Nvidia ging es darum in diesen "Tests" mit besonders langen Balken die Überlegenheit Der neuen Generation zu demonstrieren und Gamestar hat geliefert.

2060/3060 gehören noch zu den beliebtesten GPUs und wenn eine RTX 5060 plötzlich um Faktor 4 schneller ist, dann denken viele nicht ausreichend informierte Gamer wohl "Cool, fast RTX 5090 Leistung für 319€".

Wir sind hier - überwiegend - nicht die Zielgruppe, regen uns also über diesen Schwindel auf, den Verkaufszahlen von nvidia wird es aber wohl nicht schaden, da wir in der nächsten Generation trotzdem wieder die xx80-xx90 kaufen.

Finde es allerdings auch verrückt, dass "Journalisten" auf solche Deals eingehen.

Topflappen schrieb:
Ich kann alle verstehen, die die den Test-an-der-Kette gemacht haben, und die die das abgelehnt haben.
Beides hat gewissen Informationsgehalt, wobei ein noch wie auch immer gearteter Test deutlich mehr erzählt als keiner.
Den so gescholtenen Test von Game Star Tech finde ich gut, viele Stellen warum und weshalb, klar kommuniziert und dazu interessant. Klar, geht besser, aber mein Wissensdurst ist fürs erste gestillt.

ES IST,WAR und WIRD KEIN TEST !

Man kann kommunizieren was man will, es bleibt Bullshit sponcert by Nvidia.

Was mich interessiert, was hat dein Wissensstand erweitert unter den aufgezwungenen Bedingungen?
Wie weit man Balken in die Länge ziehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Alphanerd, fram und eine weitere Person
Als Nachfolger der 4060 8GB ist die 5060 Ti 8 GB zwischen 33% und 38% schneller zum nahezu gleichen Preis.
Das "Ti" im Namen hätte man sich sparen sollen um sie offiziell als 5060 8GB zu verkaufen.
Dann wäre das Geschrei auch nicht so groß ;-)

Nun gibt es 3 GPUs quasi zum fast gleichen Preis: 3060 12 GB, 4060, 5060 Ti 8 GB.
Absurd.

Perdakles schrieb:
Von GameStar finde ich das wirklich scheinheilig.

Ich finde es lustig, wie viele hier auf einmal etwas gegen Gamestar haben. Dem Spielemagazin mit dem dümmsten und schlechtesten Clickbait.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Trinoo
nVIDIA RTX 3060 12 GB GDDR gibt es neu aktuell für 259 €.
Für FHD und WQHD (mit Abstrichen) und kleines Budget auch heute noch eine mögliche Option.
Oder gebraucht eine RTX 3070 Ti kaufen, hat man dann halt hohen Stromverbrauch beim Spielen, was man als Budgetspieler nicht unberücksichtigt lassen sollte.
Die neueren RTX-Grafikkarten der 4. und 5. Generation sind doch um einiges sparsamer beim Stromverbrauch, was übers Jahr gesehen Geld spart, wenn man oft und viel spielt.

Welche Spiele brauchen denn tatsächlich mehr als 8 GB DDR RAM?
Kann jemand das hier mal auflisten?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und GT200b
Spielt man in Full HD, sind 8 GB VRAM für diesen Preis aus unserer Sicht noch in Ordnung...
Gamestar zur 5060 8GB. Ja ne ist klar.

Zurück
Oben