News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

Beatmaster A.C. schrieb:
Der Kommentar bei Gamers Nexus ist lustig XD
"Eine X30 Klasse GPU, mit X50 Klasse VRAM, für ein früheren X70 Klasse Preis.
Alle Klassen vertreten.

"A 4090 for 549"

Alphanerd schrieb:
Sind es ja eben nicht, da alle "Tests" das gleiche Ergebnis, die gleichen Balken zeigen.

In manchen Fällen ist es tatsächlich trotzdem sinnvoll, falls Herstellerbenchmarks nicht mit der Realität übereinstimmen, ist bei nvidia natürlich nicht so, daher ist es im Endeffekt eine Verbreitung von PR-Material.

GOOFY71 schrieb:
Solche Karten sollte man hier bei den Vorgaben nicht testen! CB macht das schon richtig so!
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, gehört CB nicht zum Kreis derer, die von Nvidia berücksichtigt wurden.
Keine Treiber und keine Karte.

Die Frage ist halt, ob CB, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, sich anders als Gamestar verhalten hätten.

Edit: Im Artikel schreibt CB, dass sie abgelehnt hätten. Das hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Moritz Velten
Puh. Die Intel ARC B580 gibt es mittlerweile schon ab 270€ zu kaufen. Gibt es vor diesem Hintergrund irgendeinen Grund eine RTX 5060 8GB für 320+€ zu kaufen? Weil ich sehe keinen.

319€ für den Müll zu verlangen im Jahr 2025 ist auch einfach nur noch eine bodenlose Frechheit.

Die Speicherbandbreite einer Grafikkarte ist meiner Meinung nach ebenfalls wichtig, gerade wenn man mit höchsten Spiele-Grafikeinstellungen, hohen Auflösungen auf großen Monitoren spielen möchte, auch darauf sollte man bei einem Neukauf achten.
128 Bit bei der 5060/5060 Ti sind dann bei den aktuellen nVIDIA Grafikkarten natürlich Einstiegsklasse, umso teurer, umso höhere Speicherbandbreiten erhält man.
Die RTX 5090 hat 512 Bit und deren Speicherbandbreite kann also 4 mal so viele Daten verarbeiten als die RTX 5060/5060 Ti mit nur 128 Bit, was zu einem deutlichen Leistungsschub, gerade bei hohen Auflösungen und anspruchsvollen Spielen führt, der Leistungszuwachs steigt durch die höhere Bandbreite um ca. 50 bis 70 Prozent, hängt aber natürlich auch vom jeweiligen Spiel ab.
Höhere Speicherbandbreite bei einer Grafikkarte kostet aber auch viel mehr Geld.
Für 300 € Straßenpreis bekommt man mit der 5060 8GB kleine schlechte Spiele-Grafikarte, wenn man nur unter FHD mit sehr hohen oder WQHD mit mittleren Grafikeinstellungen spielt.
Natürlich wären aus Low-Budget-Gamersicht 12 GB wünschenswert gewesen, aber nVIDIA hat sich wegen des angepeilten VK-Preises von 300 € dagegen entschieden.
Gamer die mehr wollen, kaufen sich eh viel höherpreisige, leistungsstärkere Karten aus dem nVIDIA Angebot oder schauen bei AMD, welche Radeon Grafikkarten dort verfügbar sind.
Ich persönlich würde als Flugsimulatorspieler aktuell wohl zu einer RTX 5070 Ti mit 16 GB GDDR7 greifen, die neu um die 800 € kostet, aber auch nur wenn ich unter WQHD oder 4K Auflösung mit sehr hohen Grafikeinstellungen und vielen Zusatz Add-Ons spielen möchte. Ansonsten sind 800 € einfach viel zu viel Geld für eine Grafikkarte, jedenfalls meine persönliche Meinung. Bei wem Geld keine Rolle spielt, ist es eh egal, dann kauft man sich die schnellste verfügbare Grafikkarte von nVIDIA, also die RTX 5090 mit 32 GB GDDR7 und 512 Bit Speicherbandbreite und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen.
Ab 2.650 € + sind dann je nach Ausstattung und Marke fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Die Frage ist halt, ob CB, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, sich anders als Gamestar verhalten hätten.

Das ist eine Frage von journalistischer Integrität und Berufsehre. Und ich möchte stark davon ausgehen, dass CB ein solches Ersuchen direkt und postwendend abgelehnt hätte.

Aus diesem Grunde und so lange das so bleibt zahle ich auch gerne für meine Pro-Mitgliedschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Arboster schrieb:

Denke ich nicht, aber leider hatte man nicht die Möglichkeit, die Karte vorab zu testen

Arboster schrieb:
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, gehört CB nicht zum Kreis derer, die von Nvidia berücksichtigt wurden.
Das mag schon sein, aber man könnte sich die Karte aus dem Handel besorgen. Aber natürlich nur bei Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bisher sind quasi alle News wenn man 5060 gegoogelt nicht so positiv weil Nvidia hier manipulieren möchte.
Man darf gespannt sein wie lange die "Stupid Games" noch ohne "Stupid Prices" bleiben.
Bei dem Preis gibts ja ordentlich Konkurrenz und ich bin nicht sicher ob dass in Kombination mit der PR aktuell nicht jetzt schon finanziell negativ merkbar sein könnte...?

Arboster schrieb:

GOOFY71 schrieb:
man könnte sich die Karte aus dem Handel besorgen.

Steht doch beides in der News.
Bei der RTX 5060 8 GB hat Nvidia jetzt weder Muster, noch einen Treiber bereitgestellt. Ausnahme waren „kuratierte Previews“, die aber nur vorgegebene Spiele, Settings und Vergleichsmodelle nutzen durften. ComputerBase wurde eine solche Kooperation erst gar nicht angeboten, die Redaktion hätte allerdings auch abgelehnt.

Die Arbeit an einem unabhängigen Test der Redaktion kann also erst dann angefangen werden, wenn der Treiber mit dem Marktstart der Grafikkarte für die Allgemeinheit zur Verfügung steht. Ein Muster befindet sich schon länger auf dem Weg in die Redaktion, aufgrund von Problemen beim Versand bleibt zur Stunde allerdings offen, wann es auch wirklich eintreffen wird. In jedem Fall ist ein Test geplant, der frei von Vorgaben von Nvidia erstellt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Syagrius
Casillas schrieb:
Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum AMD nicht auch eine 8 GB Karte bringen sollte, wenn Nvidia als Quasimonopolist es tut.
Weil es einfach nur Mist ist. AMD hätte sich da schön von NVidia abgrenzen und schlicht mit besseren Produkten glänzen können, wenn sie nicht den gleichen Scheissdreck abgezogen hätten.
So hingegen kann man ihnen den gleichen Stempel aufdrücken. Wieder eine Chance verpasst, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.

Ich persönlich quittiere das bei beiden Unternehmen mit Nichtkauf. Dann lieber ne gebrauchte RX 6700XT, die mit ihren 12GB Speicher in FullHD nicht zur Reduzierung der Texturdetails nötigt.

Crassus88 schrieb:
Siliziumverschwendung! Gegen sowas musste mal die Politik vorgehen........
Dazu bräuchet es eigentlich keine Politik. Es würde bereits reichen, wenn die Kundschaft solchen halbgaren Mist nicht immer wieder für viel Geld kaufen würde.
Solange aber genügend Leute den Krempel kaufen und den Herstellern somit zeigen, dass es vollkommen ok ist, sowas auf den Markt zu werfen, wird das auch gemacht.

Wir haben ja selbst hier im Forum noch immer einige User, die der Meinung sind, dass solch eine 8GB Karte gar nicht so schlecht ist und man mit 8GB ja noch wunderbar zocken kann usw.
Also selbst hier, wo die hauseigenen Tester mehr als deutlich gemacht haben, dass 8GB eben nicht mehr ausreichend sind, wird diese Wahrheit von Einigen noch geleugnet.
Und so verdienen NVidia und AMD auch weiterhin gutes Geld mit solchem Krempel.

Arboster schrieb:
@GOOFY71
Ohne Treiber bringt das nichts.
Soll doch später heute kommen oder wie sollen die, die heute ihre RTX 5060 bestellen, diese nutzen?
oTT schrieb:
319€ für den Müll zu verlangen im Jahr 2025 ist auch einfach nur noch eine bodenlose Frechheit.
Schrieb er mit einer 6950 XT :p
Moritz Velten schrieb:
Denke ich nicht, aber leider hatte man nicht die Möglichkeit, die Karte vorab zu testen
Zum Glück gibt es ein Widerrufsrecht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Arboster schrieb:
Ohne Treiber bringt das nichts.
Das ist schon klar. Ich meinte aber auch einen Test, kein Preview. Der Zeitpunkt ist auch auf später verschiebbar.

silentdragon95 schrieb:
Weil ich sehe keinen.
Die Treiber sind leider immer noch nicht gut bzw. bei manchen Spielen bringen sie nicht die Leistung, die möglich wäre.
Da hätte Intel schön Kunden abgreifen können.

Zurück
Oben