Das Problem von der Karte sind gar nicht mal die 8GB VRAM, sondern alleine der Preis und wie das von Nvidia mal wieder kommuniziert wurde. Nach dem Motto, es wird schon jemand die Karte kaufen.
Gerade in Schwellenländern, afrikanischer oder asiatischer Markt gibt es genug Potenzial für die Karte.
Die Karte müsste eigentlich bei maximal 219 EUR UVP liegen und sich auf dem Markt dann bei 150 - 180 EUR einpendeln. Wobei selbst die 219 EUR UVP noch zu teuer wären, wenn man schaut, was man bereits vor 8 Jahren für 8GB VRAM gezahlt hatte. Ich hatte Ende 2017 für meine damalige RX580 mit 8GB bei Alternate für das beste Custom Design (Sapphire Nitro) 239 EUR gezahlt. Und das war damals schon eine Mid-Range Klasse.
Die RTX5060 wird nur als Einstiegsklasse geführt.
Habe selbst einen guten Freund, der aus Kamerun kommt und hier bei Kleinanzeigen öfters ältere 6GB oder 8GB Grafikkarten kauft. Die meisten dort zocken kaum AAA Titel, sondern eher "einfachere Onlinegames" oder die Karten werden oft in Internet Kaffees genutzt, da die digitale Infrastruktur noch nicht wirklich verbreitet ist.
Hier sind die 8GB noch locker ausreichend. Nur weil wir hier ein anderes Selbstverständnis von Technik haben, dürfen wir das nicht auf andere Märkte übertragen.
Das Nvidia hier keine günstige Alternativen mehr anbiete, ist um so mehr ärgerlich. Kenne viele die mit 8GB noch klar kommen würden, aber dafür bestimmt keine 300 EUR zahlen würden und können. Die 5060 ist für mich ein Blender, da Sie mit der RTX5000 Technik wirbt, aber eigentlich dafür nicht wirklich nutzbar ist.
Dann hätte man lieber die RTX4060 als kleineres Modell neu auflegen können und die Features der neuen Karten weglassen (DLSS4 etc.) und diese dann als richtige "Einstiegklasse" auf den Markt bringen können.
Mittlerweile bin Ich auch sicher, das der untere Preisbereich für Nvidia nur noch eine Qual ist und langfristig da kaum noch was unter 500 EUR kommen wird.