News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

Neodar schrieb:
Wir haben ja selbst hier im Forum noch immer einige User, die der Meinung sind, dass solch eine 8GB Karte gar nicht so schlecht ist und man mit 8GB ja noch wunderbar zocken kann usw.
Das kann man auch, zumindest wenn man unter FHD und mit Abstrichen unter WQHD spielt.
Man sollte nicht immer von den eigenen Hardwareansprüchen ausgehen.
Für viele Anwender/Spieler ist die RTX 5060 mit neuester NVIDIA-Technik eine gute und preisgünstige Wahl.
Die RTX 5060 bietet alle neuen technischen Features der RTX 5090.
Auch für Anwendungen wie Photoshop etc. ist die Grafikkarte gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Finde ich gut, dass Ihr, genau wie PCGH, das Angebot eines Tests unter Vorgaben abgelehnt hättet. Das ist auch der Grund, warum ich z.B. gerne für CB Pro zahle oder bei PCGH das reine Digital Abo habe. Das Print Abo bei PCGH hätte ich zwar gerne für die Zugfahrt gehabt, aber bin froh, es nicht zu haben, da mir Digital reicht. Bei Digital kann ich zum Glück auch einfach in alten Ausgaben blättern, wenn ich was suche. Das würde mit dem Printmedium schlechter gehen. Meinetwegen könnt Ihr euch gerne auch etwas mehr Zeit mit dem Test der 5060 lassen, wenn Ihr denn noch andere wichtige Themen habt. Ich bin aber auch auf einen Vergleich mit der 9060 (XT) gespannt.

Shio schrieb:
HAHA das "Interview" hatte ich schon wieder vergessen :D
Gefühlt hatte da keiner wirklich Ahnung wovon er spricht, unfassbar traurig.
OK, dann bin ich ja doch nicht der einzige, dem es als Laie so vorkam als wenn die Leute da im Interview, wenn es denn auch als Podcast kam, keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Das Problem von der Karte sind gar nicht mal die 8GB VRAM, sondern alleine der Preis und wie das von Nvidia mal wieder kommuniziert wurde. Nach dem Motto, es wird schon jemand die Karte kaufen.

Gerade in Schwellenländern, afrikanischer oder asiatischer Markt gibt es genug Potenzial für die Karte.
Die Karte müsste eigentlich bei maximal 219 EUR UVP liegen und sich auf dem Markt dann bei 150 - 180 EUR einpendeln. Wobei selbst die 219 EUR UVP noch zu teuer wären, wenn man schaut, was man bereits vor 8 Jahren für 8GB VRAM gezahlt hatte. Ich hatte Ende 2017 für meine damalige RX580 mit 8GB bei Alternate für das beste Custom Design (Sapphire Nitro) 239 EUR gezahlt. Und das war damals schon eine Mid-Range Klasse.
Die RTX5060 wird nur als Einstiegsklasse geführt.

Habe selbst einen guten Freund, der aus Kamerun kommt und hier bei Kleinanzeigen öfters ältere 6GB oder 8GB Grafikkarten kauft. Die meisten dort zocken kaum AAA Titel, sondern eher "einfachere Onlinegames" oder die Karten werden oft in Internet Kaffees genutzt, da die digitale Infrastruktur noch nicht wirklich verbreitet ist.
Hier sind die 8GB noch locker ausreichend. Nur weil wir hier ein anderes Selbstverständnis von Technik haben, dürfen wir das nicht auf andere Märkte übertragen.
Das Nvidia hier keine günstige Alternativen mehr anbiete, ist um so mehr ärgerlich. Kenne viele die mit 8GB noch klar kommen würden, aber dafür bestimmt keine 300 EUR zahlen würden und können. Die 5060 ist für mich ein Blender, da Sie mit der RTX5000 Technik wirbt, aber eigentlich dafür nicht wirklich nutzbar ist.
Dann hätte man lieber die RTX4060 als kleineres Modell neu auflegen können und die Features der neuen Karten weglassen (DLSS4 etc.) und diese dann als richtige "Einstiegklasse" auf den Markt bringen können.
Mittlerweile bin Ich auch sicher, das der untere Preisbereich für Nvidia nur noch eine Qual ist und langfristig da kaum noch was unter 500 EUR kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Ben99
blende11 schrieb:
Das kann man auch, jedenfalls wenn man unter FHD und mit Abstrichen unter WQHD spielt.
Wie oft muss man es dir eigentlich noch sagen?
Selbst bei FullHD Auflösung musst du in immer mehr Spielen schon heute Abstriche mit einer 8GB Karte machen! Das geht nicht erst bei WQHD los.
Natürlich kann man auch mit 8GB Speicher spielen. Das leugnet doch niemand. Aber für die entsprechenden Spiele braucht es keine neue 319€ GPU! Da reichen auch bereits ältere Karten aus, welche die entsprechenden Spieler entweder bereits haben, oder sich zu deutlich günstigeren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy und Alphanerd
@Syndlogic
Du musst die hohe Inflation und damit Geldentwertung mit berücksichtigen, natürlich haben wir heute nicht mehr die Preise wie vor 8 Jahren. Vor 40 Jahren habe ich für die Kugel Eis 25 bis 30 Pfennig bezahlt, heute zahle ich 2 Euro, also fast 4 D-Mark.

Gibts irgendwo ne Liste mit Kanälen die die Nvidia Praktiken unterstützen?
Falls ja hat man ja ne tolle Liste, die man nutzen kann um die gekauften Kanäle Blackzulisten.

Falls jemand nen Link hat wäre ich sehr interessiert. Danke

Früher konnte man noch recht gut zwischen unabhängigen Redaktionen und den meist gekauften Influencern unterscheiden.
Das dürfte jetzt für viele noch schwieriger werden. GS hat dem gesamten Gaming-Journalismus einen Bärendienst erwiesen.
Viele werden jetzt noch mehr als vorher alle Publikationen in einen Topf werfen und glauben, dass alle Tests gekauft/abgesprochen sind.
Mit Journalismus hat die Aktion sowieso nichts zu tun. Gamestar sollte allen „Redakteuren“ eine neue Bezeichnung geben. Spontane Idee: „Verlängerter Arm der Firma xyz Bereich Leserirreführung“.

Neodar schrieb:
Weil es einfach nur Mist ist. AMD hätte sich da schön von NVidia abgrenzen und schlicht mit besseren Produkten glänzen können, wenn sie nicht den gleichen Scheissdreck abgezogen hätten.
So hingegen kann man ihnen den gleichen Stempel aufdrücken. Wieder eine Chance verpasst, sich von der Konkurrenz positiv abzuheben.
Ja das ist auch ein stück weit interpretationssache. Klar ist es Mist 8 GB Karten in dieser Preisklasse anzubieten (obwohl wir bei AMD ja noch nicht 100% wissen, was da an Leistung und Preis raus kommt).

Und klar würden wir uns wünschen das AMD hier nicht mitzieht und so einen Mist macht und damit genauso auf Kundenfang geht.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob AMD es sich erlauben kann, nicht auf diesen Kundenfang zu gehen (Marktanteile), wenn Nvidia hier die Marschrichtung vorgibt.

Neodar schrieb:
Ich persönlich quittiere das bei beiden Unternehmen mit Nichtkauf. Dann lieber ne gebrauchte RX 6700XT, die mit ihren 12GB Speicher in FullHD nicht zur Reduzierung der Texturdetails nötigt.
Ja so eine 6700XT wird dann wieder interesanter. Da hast du vollkommen recht.

Syndlogic schrieb:
Habe selbst einen guten Freund, der aus Kamerun kommt und hier bei Kleinanzeigen öfters ältere 6GB oder 8GB Grafikkarten kauft. Die meisten dort zocken kaum AAA Titel, sondern eher "einfachere Onlinegames" oder die Karten werden oft in Internet Kaffees genutzt, da die digitale Infrastruktur noch nicht wirklich verbreitet ist.
Hier sind die 8GB noch locker ausreichend. Nur weil wir hier ein anderes Selbstverständnis von Technik haben, dürfen wir das nicht auf andere Märkte übertragen.
Es behauptet doch auch niemand, dass man mit einer 8GB Karte keine Spiele mehr zocken könnte.
Aber selbst dein Freund aus Kamerun kauft solche Karten halt bei Kleinanzeigen als günstige Gebrauchtware und kommt nicht auf die Idee, sich sowas noch als entsprechend teure Neuware zu kaufen.
Und auch hier im CB Forum sind nicht nur Pro Gamer unterwegs, die jeden AAA Titel immer in 4K mit maximalen Details und mind. 100 FPS zocken wollen.

Als Neuware für über 300€ sind nur 8GB aber schlicht ein NoGo.
Zumal wir bereits vor Jahren im gleichen Preisbereich 12GB bekommen haben. Eine 7600XT mit 16GB bekommt man ebenfalls bereits ab 325€ aktuell.
Es ist also auch nicht so, dass der Speicher derzeit besonders teuer wäre und mehr als 8GB für 320€ unmöglich sind.
Es ist schlicht und ergreifend mieses Produktdesign und Gier seitens der Hersteller, die uns auch im Jahr 2025 weiterhin 8GB Karten zu solchen Preisen bescheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Casillas, Alphanerd und 2 andere
@Demon_666
Solange das Online-Geschäftsmodell -für Leser kostenlos verfügbarer Journalismus- privatwirtschaftlich und mit Gewinnerzielungsabsicht organisiert ist, werden Verlage und Medienunternehmen natürlich ein großes Interesse daran haben, ihre zahlenden Werbekunden nicht zu verprellen. Schließlich sind es diese Kunden, die das Geld bringen und das Geschäftsmodell wirtschaftlich rentabel machen. Gerade auch in Zeiten der seit langem anhaltenden Medienkrise, wo immer mehr Verlage und Medienschaffende ums nackte Überleben kämpfen.
Warum sonst ist das Internet mit Werbung und Kaufangeboten zugepflastert?
Es geht nämlich primär darum, die Leute zum Konsumieren zu motivieren und zum Kaufen anzuregen.
Das ist das Ziel, denn ansonsten könnten sich die werbenden Unternehmen ihre Marketing- und Werbeausgaben sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wir haben ja selbst hier im Forum noch immer einige User, die der Meinung sind, dass solch eine 8GB Karte gar nicht so schlecht ist und man mit 8GB ja noch wunderbar zocken kann usw.
Ich sehe das mit zwei Aspekten.

Ich kann mit 8 GB @FHD noch zocken, mit Abstrichen (Stalker 2 z.B.). Da ich nicht so empfindlich bin, selbst bei Stalker 2 mit wenig Abstrichen. Aber meine Karte ist eine 3060ti, die ich schon lange habe. Aus einer Zeit als 8 GB noch gut waren.

Stand jetzt würde ich niemals eine 8 GB Karte zum Neukauf empfehlen. Für die heutige Zeit ist das einfach ein Witz. Vielleicht, wenn jemand wirklich nur alte Games spielt, oder optisch anspruchslose Spiele. Dann aber nicht für 300+ Euro.

Die dürfte einfach keiner kaufen. Mit der Hoffnung, dass sich dann bei NV mal ein Lerneffekt einstellt. Aber dann landen die Dinger halt in den "Hypergaming-PCs" auf den bekannten Verkaufsplattformen oder Elektromärkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Casillas schrieb:
Für mich stellt sich nur die Frage, ob AMD es sich erlauben kann, nicht auf diesen Kundenfang zu gehen (Marktanteile), wenn Nvidia hier die Marschrichtung vorgibt.
AMD könnte die Kunden doch aber viel besser fangen, wenn sie eben nicht der beschissenen Marschrichtung von NVidia folgen, sondern dem Kunden besseres bieten würden.

Den gleichen negativen Bullshit wie NVidia zu fabrizieren, bringt AMD mit Sicherheit nicht mehr Kundschaft.

Neodar schrieb:
Also selbst hier, wo die hauseigenen Tester mehr als deutlich gemacht haben, dass 8GB eben nicht mehr ausreichend sind, wird diese Wahrheit von Einigen noch geleugnet.

Sind das nicht die, die anders als jeder Youtube-Nutzer eine RTX 3080/10GB in Indiana Jones in 1080p auf 23fps haben abschmieren lassen?

SCNR. :D :)

Das ganze Thema wäre eventuell wirklich ein Extra wert: Was geht mit 6, 8 oder 10 GB? Und was nicht. Sprich: Was muss man anpassen? Aber dafür ist das hier die falsche Zielgruppe, siehe Umfragen. Umso erstaunlicher, dass die Karte hier überhaupt so heiß diskutiert ist. Aber was wäre die Hardwareszene ohne ihren täglich VRAM-Aufreger? :D

Es tut einfach keinem Menschen gut, zu viel Erfolg zu haben in kurzer Zeit und nur von Ja-Sagern umgeben zu sein. Jensen sollte am besten in den wohlverdienten Ruhestand gehn.

• Gefällt mir
Exit666 schrieb:
Ich kann mit 8 GB @FHD noch zocken, mit Abstrichen
AMEN!

Genau das ist doch der Punkt. Schon jetzt muss man da Abstriche machen. Ob mit einer 3060Ti oder einer 5060Ti 8GB, ist vollkommen egal.
Mit beiden Karten muss man in einigen Spielen aufgrund von Speichermangel Abstriche machen.

Wie du selbst sagst, ist das bei einer älteren Karte, die ihr Geld schon längst "eingespielt" hat, auch vollkommen ok.
Aber wenn man sich für 319€ heute eine neue Karte kauft um auch damit direkt die gleichen Abstriche hinnehmen zu müssen, ist das halt schlicht und ergreifend Scheisse.
Das bedeutet nämlich nichts anderes, als dass es über all die Jahre keinerlei Fortschritt in Sachen Speicher gegeben hat und einem NVidia hier den gleichen Kram wieder und wieder verkauft.
Zumal es mit der 2060/3060 12GB ja sogar bereits Karten von NVidia gab, die im gleichen Preisbereich mehr geboten haben.
Das ist nichts weiter als eine absolute Kundenverarsche, was hier betrieben wird.

Und das weiß auch NVidia selbst ganz genau. Sonst würden sie nicht so einen Blödsinn wie diese kuratierten Previews abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Casillas, Alphanerd und 2 andere
blende11 schrieb:
Vor 40 Jahren habe ich für die Kugel Eis 25 bis 30 Pfennig bezahlt, heute zahle ich 2 Euro, also fast 4 D-Mark.
Deine Kugel Eis ist heute auch immer noch eine Kugel Eis, Nvidia hat mit der 4000er Serie die Karten einmal nach oben geschoben. Das was heute als x60 verkauft wird war vor gar nicht all zu langer Zeit ein x50 karte.

Die 5000er Serie steht im Vergleich zum Vorgänger auch mehr oder weniger auf der Stelle das ist ja auch der Grund warum die auf Teufel komm raus MFG in Benchmarks sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Euphoria
Alphanerd schrieb:
Nur müsste man auch so konsequent sein und die nächsten Jahre einfach mal die NV Karten im Regal liegen lassen.
Kriege ich hin. Mein nächstes Upgrade erwarte ich nicht in diesem Jahrzehnt, sofern nichts aussteigt.

• Gefällt mir
Das Highlight ist bei der Karte der niedrige Stromverbrauch und 1x 8 Pin Anschluss.. leider natürlich zu teuer und 8gb.. für weniger Geld wäre es was für ältere Systeme

Ich glaub, es wurde schon alles zu der Karte und dem Gebaren von Medien, die gern als Werbepropagandamaschine fungieren gesagt.

Von daher:

"ComputerBase wurde eine solche Kooperation erst gar nicht angeboten, die Redaktion hätte allerdings auch abgelehnt"

Danke, dass ihr zu den Aufrechten gehört. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Alphanerd und Casillas
MalWiederIch schrieb:
Nur was will man bspw. mit einer 9070 XT, wenn diese zwar aktuell 8% weniger als eine 5070 Ti kostet - aber auch 8% weniger Leistung bietet?
Dafür bekommt man mit FSR das schlechtere Upscaling und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die in aktuellen Spielen wie Indiana Jones bereits vorausgesetzt wird …

Zum Mitmeißeln.

RT / PT ist immernoch relativ moderat vertreten in Games im Vergleich zum Rest. Und vor allem in den Games, die die wirklich breite Masse zockt ( Steam Topliste, inkl. Competitive / MP Games ) wirst du kaum RT finden.

https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games

Selbst mit meiner Karte oder einer 5080 reicht bei 4k RT DLSS Q manchmal mit mehr aus.

FG ist teils mehr Krankheit als Heilsbringer, was auch nVidia Nutzer langsam auch begriffen haben dürften.

Dazu ist FSR 4 richtig gut geworden und nah an DLSS, in wenigen Szenarien sogar ebenbürtig oder minimal besser. Ich empfehle hier mal die Analysten von HardwareUnboxed oder Digital Foundry.

Also von schlechterer Upscalingqualität zu sprechen in 2025 ist nicht ganz zutreffend.

PS: Mit egal was ein Game vorraus setzt. Setzt ein Game nativ RT voraus werden es viele nicht kaufen, da sie entweder keine 5080/5090 haben oder keinen Bock auf DLSS P oder FG oder eben AMD fahren und happy sind.

ALLES ist besser als von NVidia verarscht zu werden und das ganze noch zu rechtfertigen - also das, was du gerade machst. Seit Jahren zieht NV den Usern das Geld aus der Tasche mit miesen Taktiken und manche machen das eben einfach mit. Finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Jossy82, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben