News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

shaboo schrieb:
Naja, ob Leistung auf dem Niveau einer 6700XT "X30-Klasse" ist, darüber lässt sich streiten
Die Leistung liegt aber nicht auf 6700XT Niveau, weil der Speicher 4GB kleiner ist und man somit nicht die Detaileinstellungen fahren kann, die mit einer 6700XT möglich sind, ohne dass der Speicher limitiert.
GPU Leistung allein ist eben nicht alles.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Welche Spiele brauchen denn tatsächlich mehr als 8 GB DDR RAM?
Kann jemand das hier mal auflisten?
Danke.
Schau in die kürzlichen Tests der RTX 5060Ti hier bei CB und du wirst erhellt werden.
Alternativ kannst du dir auch bei Youtube diverse Vergleichsvideos der 8GB und 16GB Version dieser Karte reinziehen. Da wird auch sehr gut deutlich, wo das Problem mit 8GB Karten liegt und du bekommst einige der von dir angefragten Spiele präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Lonex88, Otsy und eine weitere Person
shaboo schrieb:
Klar dürfte der Leistungszuwachs gerne größer und der Preis noch mal 20 Euro niedriger sein, aber die einzige wirklich ernsthafte Schwäche der Karte bleibt der VRAM.

Ich habe zwar ein Auto was fährt, aber wenn ich bestimmte Strecken fahren, dann kann ich nur noch maximal 20km/h fahren oder im schlimmsten Fall geht sogar der Motor einfach aus.

Wenn das die einzige Schwachstelle ist, dann sollte ich das Produkt in dem Zustand trotzdem nicht zum Verkauf anbieten.

Euphoria schrieb:
Ich finds gut, jeder der Preview veröffentlicht hat, wird zukünftig einfach komplett ignoriert und hat erstmal gezeigt, dass man "käuflich" ist.
Nur müsste man auch so konsequent sein und die nächsten Jahre einfach mal die NV Karten im Regal liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Arboster
Beg1 schrieb:
Finde es allerdings auch verrückt, dass "Journalisten" auf solche Deals eingehen.
Im Falle von Gamestar dürften die Entscheidung dazu sicherlich nicht von den Journalisten/Autoren gefallen sein, die das Review dann gemacht haben, sondern irgendwo in der Verlagsleitung.

Alphanerd schrieb:
Nur müsste man auch so konsequent sein und die nächsten Jahre einfach mal die NV Karten im Regal liegen lassen.
Kauf dir eine 9060XT 8GB. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Neodar schrieb:
Die 9060XT wird aber wohl deutlich mehr als 319€ kosten und ist somit der Gegenspieler zur 5060Ti. Insofern also doch kein so faires Duell.
Die 9070xt wird doch auch gegen die 5070ti verglichen.

Neodar schrieb:
Aber AMD soll ja auch eine 9060 non-XT geplant haben. Diese wäre dann wohl der Konkurrent zur 5060.
Allerdings soll die AMD Karte ja auch nur mit 8GB kommen. Ist also der gleiche Schmarrn. Da nehmen sich beide Firmen nix.

Da nehmen sich beide Firmen nichts. Das stimmt schon. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, warum AMD nicht auch eine 8 GB Karte bringen sollte, wenn Nvidia als Quasimonopolist es tut.

E1M1:Hangar schrieb:
"Der entscheidende Punkt ist dabei aus unserer Sicht folgender: Wir konnten vor dem Verkaufsstart eigene Benchmarks zu der GPU liefern und unsere Spielerfahrung damit schildern, was es Menschen, die sich für einen Kauf interessieren, besser ermöglicht, einzuschätzen, worauf sie sich dabei einlassen.

Ja, Nvidia hat die Rahmenbedingungen bewusst eng gesteckt
Eigene Benchmarks.....

Sind es ja eben nicht, da alle "Tests" das gleiche Ergebnis, die gleichen Balken zeigen.

"Statt diesen Scheiß mitzumachen, hier ein Link auf gewissenlose Jubelperser, die "Ergebnisse" sind eh alle die gleichen"

So hatten sie auch allen ermöglicht "einzuschätzen, worauf sie sich einlassen"

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
hätte man die RTX 5060 mit 4 GDDR7 Module á 3gbyte ausrüsten können? Ich meine dann hätte die Karte solide 12gb VRAM, das wäre doch eine feine Sache gewesen. Samsung und/oder Micron haben doch GDDR7 Module mit 3gb im Portfolio oder nicht?

Testet ihr solche Karten auch auf PCIe4 und PCIe3 Systemen? Wegen dem Leistungsverlust. Das wäre gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und GT200b
Shio schrieb:
Also der "Test" auf Gamestar ist echt eine Farce, vor allem mit einem Intro wie diesem:

Anhang anzeigen 1618758

Wenn einem dieses Gebahren nicht gefällt, warum lässt man sich dann darauf ein? Diese Previews gibts doch nur weil sich Seiten wie Gamestar dazu verleiten lassen.

Gamestar ist doch seit... fast mehr als 16 Jahren nur noch Schund.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Otsy und Shio
Jede Karte die aktuell auf dem Markt kommt mit PCI Express® Version 5.0 x 8 ,
sollte getestet werden mit PCI Express Version PCIe® 4.0.
So wie ich das sehe, aktuell sind die Karten ungeeignet für die älteren Mainboards auf pci-e 4.0 zum nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Spriti schrieb:
Endlich, die 1050 ti aus 2016 hat 9 Jahre später einen Nachfolger für unter 200 € 👀 😂
Die GeForce GTX 1060 6GB wurde im Juli 2016 veröffentlicht. Der empfohlene Verkaufspreis (MSRP) für die Founders Edition lag bei 319 US-Dollar, während der MSRP für die custom Designs 279 US-Dollar betrug. In Deutschland wurde die Founders Edition für 319 Euro, die custom Designs für 279 Euro angeboten.
Bereits die 1060 lag ebenfalls bei 319€ und auch die 9060 XT 8GB wird nicht unter 8GB zu haben sein, das hier ist keine 3050 Ti :rolleyes:

Neodar schrieb:
Aber AMD soll ja auch eine 9060 non-XT geplant haben. Diese wäre dann wohl der Konkurrent zur 5060.
Allerdings soll die AMD Karte ja auch nur mit 8GB kommen. Ist also der gleiche Schmarrn. Da nehmen sich beide Firmen nix.

Unter der Annahme dass AMD nicht durch manipulative und verzerrende vermeintliche "Reviews" die Leistung beschönigt, würden sich beide Firmen sehr wohl etwas nehmen.

Die 8gb-Karten wären dann zwar beide gleichermassen fragwürdig.
Was den Unterschied ausmachte, wäre dann aber die Kommunikation darüber.

Und die Art und Weise wie Nvidia die Meinungsbildung manipuliert, kann ich persönlich nur als unaufrichtig und verschlagen ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
knoxxi schrieb:
Das könnte sich besser verkaufen als dieser PR-Hickack. 😁
@Abrexxes

Da kommt bestimmt ein bundle. Die Karte mit einer Flasche von dem benutzten Gleitgel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, knoxxi und fram
nomika schrieb:
Testet ihr solche Karten auch auf PCIe4 und PCIe3 Systemen?
Solche Karten sollte man hier bei den Vorgaben nicht testen! CB macht das schon richtig so!

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
GT200b schrieb:
hätte man die RTX 5060 mit 4 GDDR7 Module á 3gbyte ausrüsten können?
Module mit 3 GB gibt es meines Wissens aktuell noch nicht bzw. gab es die noch nicht, als die Karten in Produktion gingen. Die Bestückung mit 3 GB Modulen dürfte eher ein Thema für eventuelle "Super" Modelle werden.

E1M1:Hangar schrieb:
Ist ja nicht so als ob es nur nVidia gäbe.

Und mal ehrlich, ich hab selbst eine RTX 4080 Super relativ günstig bekommen, ABER ich spiele weder mit RT in den meisten Games, noch nutze ich FG ( zuviel Latency, zuviele Darstellungsprobleme in einigen Games die mir auffallen und stören ). Was würde mich davon abhalten JETZT auf AMD zu setzen?
Nur was will man bspw. mit einer 9070 XT, wenn diese zwar aktuell 8% weniger als eine 5070 Ti kostet - aber auch 8% weniger Leistung bietet?
Dafür bekommt man mit FSR das schlechtere Upscaling und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die in aktuellen Spielen wie Indiana Jones bereits vorausgesetzt wird …

Wer bei 10% Marktanteilen rumhängt muss über den Preis kommen, bei identischem P/L-Verhältnis greift die Masse eben weiterhin zum Marktführer.
NICHTS, insofern ich nicht eine 4090/5090 Leistung bräuchte.
Die 9070 XT landet 8% unterhalb der 5070 Ti - die 4080 (Super)/5080 fehlt ebenfalls in deiner Auflistung …

Alphanerd schrieb:
Die 9070xt wird doch auch gegen die 5070ti verglichen.
Mit was auch sonst? 8% langsamer bei 8% geringeren Kosten … zur 5070 sind es 21% Abstand :rolleyes:
Quidproquo77 schrieb:
Kauf dir eine 9060XT 8GB. :D
:lol:
Neodar schrieb:
Weil es einfach nur Mist ist. AMD hätte sich da schön von NVidia abgrenzen und schlicht mit besseren Produkten glänzen können, wenn sie nicht den gleichen Scheissdreck abgezogen hätten.
Naja das „bessere“ Produkt definiert sich über das P/L-Verhältnis, wenn man die qualitativ unterschiedlichen Upscaling-Techniken und RT/PT mal außen vor lässt - und hier kann AMD bisher nicht punkten, die 9070 XT liegt bei P/L-Verhältnis gleichauf mit einer 5070 Ti bei schlechterem Featureset, da würde ich für die 9060 (XT) plötzlich nichts anderes erwarten …

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Welche Spiele brauchen denn tatsächlich mehr als 8 GB DDR RAM?
Kann jemand das hier mal auflisten?
Danke.
LS25, D2R, Oblivion (alt HD) nur drei Games parallel spielen :D
vRAM 8GB läuft voll und dann gibt's Ruckler. Das TSW5 kann ich gar nicht mehr starten dann muss ich ein Spiel schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben