News Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt

Scheint ja für 300 $ eine bessere RTX 4060 /1080p Karte zu sein. Klar +4gb Ram für RTX 5060 - 5070 wären besser gewesen, wer sich aktuellste Titel in WQHD/4k mit Framegen+DLSS4 mit 300 FPS erwartet wird von Nvidia an der Nase rumgeführt. Ich frag mich da immer ob es ein paar Jahren nur noch Reviews mit Zwischenbildberechnung und Upscaling geben wird weil die Kunden aufgrund der Verknappungen sowieso alles aufkaufen werden. Bis jetzt scheints für Nvidia ja gut zu laufen. Zumal man ja immer noch die selben Chips im Midcycle Refresh "Super" an die Kunden mit etwas mehr Speicher verticken kann.

Abrexxes schrieb:
werde mich mal erkundigen welches Gleitgel sie benutzt haben.
Das könnte sich besser verkaufen als dieser PR-Hickack. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Abrexxes
johnieboy schrieb:
Na dann warte mal ab wieviele "Gaming-PCs" demnächst bei Media Markt &Co. auftauchen werden mit der 5060 und den schicken Grafiken aus dem Gamestar "Test" um zu zeigen wieviel besser sie ist.

DAUs werden in Scharen zugreifen = Ziel erreicht

Wobei: Wenn das die "DAUs" sind:

Was ist dann eigentlich mit denen, die hohe drei- bis vierstellige Preise in eine Gamingkarte ballern? Um dann gezwungenermaßen exakt die gleichen Games zu daddeln, die Kids auf Series S, PS5, RTX 4060 und Steam Deck starten? Frage für einen Freund.

Weil: PC-Masterrace-Exclusives sind schließlich nachweislich und bekanntermaßen noch existenzgefährdeter als 8GB VRAM. Und selbst auf die Windows-Resteverwertung von GTA VI müssen sie alle wohl mal wieder länger warten als auf die Deutsche Bahn. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
ComputerJunge schrieb:
Ich meine, es sollte auch die zweite Seite dieser Medaille Erwähnung finden: Die Mehrzahl der lesenden/schauenden Kundschaft offensichtlich auch nicht.
Zumindest nicht die Leser von Gamestar, das stimmt. Ansonsten würden sie nicht Gamestar lesen.

Naja will nix schönreden aber es werden die Rahmenbedingungen aufgeführt und erläutert. Besser ein schlechter Test als gar kein Test.
Einen herben Beigeschmack hat das Ganze allemal.

Neodar schrieb:
Zumindest nicht die Leser von Gamestar, das stimmt. Ansonsten würden sie nicht Gamestar lesen.
Versteh ich nicht... warum sollte man nicht bei Gamestar hineingucken?
Die haben (nicht ganz freiwillig) einen beachtlichen Unterhaltungswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, cha0shacker und Slainer
@Nitrobong Es ist kein Test, sondern reines Marketing und Kundentaeuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und wolve666
Die RTX 5060 wird jedenfalls schneller sein als eine RTX 4060 und das zum gleichen Kaufpreis.
Der Straßenpreis wird sicher unter 300 € fallen.
Für Full HD ist die RTX 5060 doch eine gute Grafikkarte mit aktueller Technologie.
Nicht jeder spielt auf WQHD und 4K, das sollte man immer berücksichtigen.
Die RTX 5060 wird mit Sicherheit viele Käufer finden, die nur gelegentlich unter FHD spielen, WQHD sollte die Grafikkarte in mittleren Grafikeinstellungen ebenfalls problemlos schaffen.
Wer mehr will hat bei nVIDIA genug Auswahl in der 5er Generation, muss dann aber auch mehr Geld auf den Tisch legen.
Ich spiele z. Bsp. den MSFS2020 mit einer älteren GTX 1660 Super Grafikkarte mit 6 GB DDR-RAM und habe immer meine +30 fps unter WQHD und mittleren Grafikeinstellungen, Wolken auf hoch und habe bisher keinen Handlungsbedarf für den Kauf einer neuen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Klingt wie der Rückkehr der ollen nur des Namens nach aufgebrezelten Karten damit diese bei der Werbung in ollen Komplettsystemen möglichst viel hermachen. Wobei die ATi damals gerne mit viel Speicherausbau geblendet haben (all in wonder und Co) - das kann man nVidia definitiv nicht vorwerfen!
Aber hey, immerhin bekommt hier eine 5050 (nicht mal zur Ti würde es der Leistung nach reichen) ein schickes 5060er Mäntelchen auf die Packung gedruckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
Na ja... Wo kämen wir auch hin, wenn diese Hardwarejournalisten ihre alternativen Wahrheiten verbreiten dürften zum Release. Dann doch lieber den Rahmen für das Testszenario schön vorgeben und alles wird gut.

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte. NVIDIA ist bei mir erstmal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Wer erinnert sich noch an den Intel Test, 9900K gegen 2700X? Den Intel ja in Auftrag gegeben hatte. Da wurde in Games der 2700X auf 4 Kerne reduziert und natürlich ein Box-Kühler drauf gesetzt. Heute wissen wir, wie Intel um Einnahmen kämpft.
Ein Fingerzeig gegen Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Stefan1207, Slainer und eine weitere Person
Araska schrieb:
Versteh ich nicht... warum sollte man nicht bei Gamestar hineingucken?
Die haben (nicht ganz freiwillig) einen beachtlichen Unterhaltungswert.
Unterhaltungswert vielleicht, aber nicht aufgrund von seriösem Journalismus und guten Technik Tests. Also wenn man wirklich informiert werden will, liest man nicht Gamestar.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Besser ein schlechter Test als gar kein Test.
Und was nützt einem ein schlechter Test bzw. solch eine lächerliche Marketingaktion? Hat doch überhaupt keinen informativen Wert.
Ob so ein Schmarrn oder gar kein Test, kommt aufs Gleiche raus. Da kann man seine Lebenszeit auch anders vertun.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Für Full HD ist die RTX 5060 doch eine gute Grafikkarte mit aktueller Technologie.#
Nein, verdammt! Wie oft muss das denn jetzt noch durchgekaut werden, dass selbst in FullHD 8GB Speicher mittlerweile immer öfter nicht mehr ausreichend sind?
Natürlich kann man damit zocken, keine Frage. Aber man muss bei einigen Spielen schon heute entsprechend die Details runterstellen um nicht aufgrund fehlenden Speichers Performanceprobleme zu haben.
Und das wird sich natürlich in Zukunft immer weiter verschärfen.
Wer will das bitte wirklich haben für 319€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Swarley, wolve666 und 9 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ist ja nicht so als ob es nur nVidia gäbe.

So ist es 👍

Ich bin ja selbst zufriedener AMD Nutzer seit der Radeon 9600 Pro (Ok, da wars noch Ati^^) und das wird wohl auch noch lange Zeit so bleiben ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und E1M1:Hangar
Ich warte die Tests ab und dann entscheide ich mich, ob es diese hier wird oder das Pendant von AMD. Für 320€ 1080p und mittlere Details und ~ 60 fps. Was anderes für diesen Preis zu erwarten ist völlig realitätsfern.
Und für die, die damit argumentieren doch eine gebrauchte leistungsschnellere zu erwerben für den Preis. Kleinanzeigen und Ebay gleichen einem Lotteriespiel was Schnäppchen angeht. Die Zeit die man fürs suchen verschwendet, bezahlt mir keiner. Keine Garantie, keine Sicherheit ob das Ding hält und dann 20% unter UVP. Ne danke, da kaufe ich lieber Neu!

quakegott schrieb:
für 1080P auf Medium wird das ding schon reichen. Die Karte muss ja Nativ erst mal über 40 FPS rendern damit Upscaling nicht zum Laaaag-Fest wird. Ein Test würde mich schon interessieren :D
Nvidia interessiert das Laaaag-Fest nicht. Hauptsache, es kommt eine hohe Zahl für das Marketing mit MFG heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ich kann alle verstehen, die die den Test-an-der-Kette gemacht haben, und die die das abgelehnt haben.
Beides hat gewissen Informationsgehalt, wobei ein noch wie auch immer gearteter Test deutlich mehr erzählt als keiner.
Den so gescholtenen Test von Game Star Tech finde ich gut, viele Stellen warum und weshalb, klar kommuniziert und dazu interessant. Klar, geht besser, aber mein Wissensdurst ist fürs erste gestillt.

Ja
Crifty schrieb:
Ja nur doof das es ein mix aus Medium und high ist, was dann mit Framegeneration gepaart wird. Max Details +framegen mit 8gb nicht möglich, nicht mal unter 1080p
Nvidia wollen uns das weiss machen dass das max ist

entengruetze schrieb:
So ist es 👍

Ich bin ja selbst zufriedener AMD Nutzer seit der Radeon 9600 Pro (Ok, da wars noch Ati^^) und das wird wohl auch noch lange Zeit so bleiben ☺️

Nur sollte die Steilvorlage auch mal genutzt werden. Bislang war AMD ja legendär darin, die Chancen auszulassen. Die 7600 war nicht so dolle, die 6600/8GB hatte AMD sogar versucht, direkt gegen die 3060/12 zu positionieren. Das gilt aber auch für den FSR4-Support. Wenn Titel wie Doom, Clair Obscur und KCD2 launchen, dann siehts einfach nicht gut aus, wenn der nicht sitzt. Funktional können die Karten ja eh alle quasi dasselbe. Sie müssen aber Unterstützung finden.

Alles, was sie im aktuellen "Klima" bräuchten, wäre eine Karte mit mehr als 8GB VRAM, die alle aktuellen Features unterstützt und nicht viel mehr als 300 Euro zu Launch kostet. Zumindest die Herzchen der TechTuber wären ihnen schon einmal sicher. :D

Ich habe irgendwie GTX 970 Flashbacks. Die Geschichte wiederholt sich scheinbar ohne „Wenn und Aber“.

Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen was Nvidia sich von dem Verhalten verspricht?

Ohne unabhängige Tests wird's keinen großen Run auf die 5060 geben und nach den Tests vermutlich noch weniger. Gamer die sich etwas damit beschäftigen werden die Karte ja auch nur Kaufen wenn die echten Benchmarks vorliegen.

Am Ende erwischt es vor allem die Gamer, die sich Null auskennen und Komplettsysteme kaufen.

Letztlich wird der Straßenpreis entscheiden ob sich die Karte lohnt oder nicht. Für UVP eher schwierig, für ~250€ eigentlich kein schlechter Deal, wenn man bedenkt, dass es die "kleinste" Blackwell Gaming GPU bis jetzt ist und man dabei nicht die gleichen Ansprüche wie an eine 5060Ti/5070 stellen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und trommelmaschine
Zurück
Oben