Hast du doch schon mit der 5090?BloodGod schrieb:Easy zu beantworten:
Dafür habe ich mir eine 5090 geholt. 🤘
Ich F*** mich recht ungern selbst ins Knie…
😱pmkrefeld schrieb:Und nein, ich will nicht alle zu Linux bekehren
https://github.com/arindas/manjarno/MonteDrago schrieb:Wenn es hauptsachlich um Spielen geht, Manjaro oder CachyOS!
Ubuntu kann man immer mehr mit Windows vergleichen, was die Nachteile angeht... Daher würde ich davon abraten.gimmix schrieb:Momentan Ubuntu 25.04, ab August Ubuntu 24.04.3 LTS.
Linux Mint nicht, falls du aktuelle Hardware haben solltest.
CachyOS auch nicht, falls du langfristig auf Linux umsteigen willst.
Bei Mint stimm ich dir zu.
CachyOS empfehle ich.
Niemand sollte sich auf Nvidia einlassen, nach allem was die in den letzten Jahren gemacht haben...Alphanerd schrieb:Andersherum. Kein Gamer, der Linux nutzt lässt sich auf Nvidia ein 🤷🏼♀️
Hä? Ist doch alles klickibunti mit EndeavorOS?charmin schrieb:Danke für den umfangreichen Test! Nach einiger Zeit auf EndeavorOS bin ich aktuell wieder zurück bei Windows. Primär aus 2 Gründen:
- Die angesprochene Bastelei sobald man Steam verlässt
Andere Tools die das gleiche machen, sind nunmal immer anders. Da muss man etwas suchen und sich an das Andere gewöhnen. So wie du dich auch an Lightroom gewöhnt hast. Aber das scheint ein Apple-Ding zu sein? Wenn das mit Apple-Hardware mitspielen muss, wirds schwieriger.charmin schrieb:
- Zu Lightroom habe ich noch keine Alternative gefunden die mich überzeugt
Ne, eher nicht. Ich hab selber Arch-Installationen die seit 2016 oder so verwendet werden...jonderson schrieb:Weil bei einem Rolling Release nun mal sehr viel mehr schiefgehen kann und insbesondere mit Nvidia auch gerne schiefgeht...
Das ist oft Propaganda weil "Debian stabil ist".
👌jonderson schrieb:Raytracing interessieren die meisten nicht die Bohne...
Und ich die letzten 10 Jahre.SavageSkull schrieb:Dann habe ich die letzten 1,5 Jahre was falsch gemacht, das meine Nvidia einfach nur lief und keine Probleme gemacht hatte.
Vorallem wegen dem Hype und weils opensource ist wird das immer jemand aufnehmen.gimmix schrieb:CachyOS: Arch mit ein bisschen Klimbim, gerade schwer in Mode, betreut von 12 Leuten...
Wie viele Jahre, glaubst du, ist die Lebenserwartung von CachyOS?
Und wie jemand schon erwähnt hat, kann man jederzeit zu einer "reinen" Arch-Installation "umwandel".
Eh?? Ich bin auf allen meinen Systemen auf systemd-boot gewechselt. Konfiguration ist einfacher, muss nicht die neue Konfiguration anwenden, andere Systeme werden automatisch erkannt und ist schneller.Salamimander schrieb:Würde bei Cachy auch eher auf Grub setzten, systemd ist und bleibt ein Holzbein![]()
Hat man sowieso immer installiert^^
Kein anderes System wäre in dem Fall gebootet.jonderson schrieb:Omg, das ist einer der Gründe warum ich Neulingen erstmal empfehle für mindestens 6-12 Monaten Linux Mint oder eine andere LTS Variante zu nutzen.
Solche Dinge haben einfach die Gefahr Linux als ganzes in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen...
So ein Test lohnt sich nicht.Sensei21 schrieb:auch wurde nicht z.B. CachyOS getestet - oder generell eine der auf Gaming (oder Optimierung) ausgelegten Distros: Bazzite, ChimeraOS, Drauger OS, Nobara, CachyOS
Soweit ich weiß ist CachyOS das einzige was "Gaming optimiert" ist. Der Rest ist nur "Gaming ready" weils die Tools zum gamen mitshippt.
Einfache Installation von Arch. Aber seit dem esHyourinmaru schrieb:Das habe ich auch schonmal wann gelesen, ich frage mich nur, warum und woher das kommt.
archinstall gibt, gibt es kaum einen Grund EndevourOS zu nehmen. Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass man iwctl nutzen muss wenn man WLAN nutzt. Für mich kein Problem, aber nicht für die meisten.Aber CachyOS macht nun mehr Sinn, da sie die Pakete neu kompilieren mit modernen compileoptions.
Man hat doch eh einen Monitor mit Freesync? Das wird auf wayland unterstützt und man hat kein Vsync mehr. Außerdem kann man mittlerweile Vsync ausschalten. Heißt oft sowas wie "allow tearing".agon schrieb:Der Grund ist einfach die höhere E2E-Latenz unter Wayland – nicht die niedrigeren FPS.
Bspw. benutzen "Wayland compositors atomic cursor updates synchronized with vsync". Unter X11 od. Windows verläuft das asynchron. Mehr Infos
Oder bspw. »Scheduling Atomic Commits
Fühlt sich an wie ~6 ms zusätzliche Latenzzeit im Vergleich zu Windows.