@Dasher entschuldige bitte, das ich keine große Lust darauf habe große Geschichten zu schreiben. Genau das was
@frazzlerunning schreibt.
Es gibt schon einige Unternehmen und auch große, die Linux hernehmen (damit meine ich auch das ganze Ökosystem der Einfachheit wegen) und für die Eigenen Zwecke im Open Source Gedanke daran entwickeln und es dann für sich einsetzen. Deswegen auch die sehr große Verbreitung im Server Bereich ebenso Streaming etc.
Auch das Nvidia cloud Zeugs läuft soweit ich weiß damit. Nur gab es bisher kein großes Unternehmen, das sich auf die FAhne geschrieben hat Linux als Desktop OS weiterentwicklen und vertreiben zu wollen, das mit Microsoft hätte mithalten können. Denn man darf auch nicht vergessen, das Microsoft durchaus Praktiken anwendet, die man seitens Wettbewerb als zweifelhaft, wenn nicht illegal bezeichnen könnte. Da muss ein Player der Interesse daran hätte dann auch erstmal mit dem nötigen Kleingeld/Bestechungsgeld daherkommen um da ausreichend gegen Stinken zu können.
Was Valve angeht haben sie es dann doch wie "die anderen" Großen gemacht wobei der antrieb dann doch auch war eine konkurrenz zu Microsoft zu haben, einen Plan B auch gerne.
Wäre denn nun das Szenario walled Garden Shop eingetreten und selbst für jegliche Software und Spiele eine Zwangsgebühr an Microsoft hätte abgeführt werden müssen um doch das System benutzen zu dürfen.
Ganz nach dem Vorbild Apples, was zum Glück aber Microsoft bis heute noch nicht durchsetzen konnte.
Valve hat nun also sich ebenso wie andere sich Linux angenommen und zu eigenen Zwecken weiterentwickelt → Gaming OS und was sehr zu begrüßen ist in eine offene weise, das viele andere (jede Distro und auch konkurrenten) daran teilhaben können.
Man sehe sich ein Zwischenergebnis eben das Steam Deck an.
Soweit ich das verfolgt habe ist Valve DER maßgebliche Treiber und Geldgeber, der den aktuellen Stand als Gaming OS ermöglicht. Auch wenn es natürlich vor Valve Projekte und Bestrebungen gab Spiele lauffähig zu machen und allgemein Linux weiterzuentwickeln.
Ich glaube aber nicht, das jemand der das etwas verfolgt hat ersthaft bestreiten wird, das Valve eben ein maßgeblicher Treiber der Entwicklung ist (ja, selbst der aktuellen offenen AMD Treiber - radv)
Valve bietet es eine Sicherheit, und uns Kunden wie man sehen konnte ein sogar besseres OS für Handhelds (man siehe einfach Benchmarks dazu an, das dürfte niemanden entgangen sein)
Also doch ist das:
Dasher schrieb:
Stattdessen wird ein Halbsatz zitiert, ohne Kontext – um dann mit scheinbarer Sicherheit ein Urteil zu fällen. Das ist nicht nur unfair, das ist oberflächlich und billig.
Sämtliche Linux-Distributionen hatten dieselbe Chance wie Windows, sich für den Desktop-Markt zu etablieren. Es standen Menschen dahinter – Entwickler, Maintainer, Projekte. Aber statt Standardisierung, Usability und OEM-Partnerschaften wurde lieber die Vielfalt gepflegt. Das ist eine Entscheidung – aber dann muss man auch die Konsequenzen tragen.
so nicht richtig.
Man könnte soweit gehen, das vor Valve viele, wenn nicht die meisten Distribuzionen, die dann quasi für den Desktop veröffentlicht wurden die Bughunter/Test-Becken für die Server OS waren. Die Entwicklung der Desktops und Tools waren zu einigen Teilen primär für die Server und Verwaltungsaufgaben die von den großen Playern benötigt wurden entwickelt.
Natürlich nicht ausschließlich. Aber Valve ist eben der erste wirklich große Player, der interesse an Gaming, Desktop und erstmal zuvorderst gerade Handheld hat.
Reicht jetzt aber wirklich wieder für die nächsten Wochen oder Monate hier