Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Meine Meinung: Leben und leben lassen.
Es ist doch gut wenn man heutzutage die Wahl hat. Früher hatte man kaum eine. Und wenn in einem Teilbereich (Gaming) Linux mittlerweile eine Option ist: warum nicht? Niemand wird doch zu etwas gezwungen. Der Windows Nutzer genauso wenig wie der Linux Nutzer.
Mein Linux Mint reicht mir persönlich für alles was ich am Computer erledige. Noch nie so ein stabiles System gehabt. Auch meine betagte Mutter kommt damit auf ihrem Laptop super zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, floTTes, petepow und 6 andere
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Gaming PC gebaut und wollte Windows testweise installieren. Geplant war Dual Boot, aber nachdem ich Windows nicht installiert bekommen habe wegen irgendwelcher Probleme mit dem installer bin ich gleich auf Linux gegangen.
Durch ein bisschen googeln und YouTube habe ich mir angelesen was ich installieren und tunen muss, außerdem habe ich mir den Cachy Kernel gezogen. Das ganze läuft seitdem sehr gut (fedora workstation), es gab mal ein Problem mit einem NVIDIA Treiber mit dem assassins creed valhalla nicht mehr richtig funktioniert hat. Ein downgrade des Treibers hat das Problem bis zur nächsten Treiberversion behoben.
Alle Spiele bis auf call of duty (anti cheat) habe ich zum laufen gebracht, u.a. GTA, red dead redemption, AC Valhalla, cyberpunk usw. Ich nutze eine Kombi aus steam und lutris. Mit dem heroic launcher und bottles habe ich noch nicht so viel gemacht.
Die RTX 4090 läuft zufriedenstellend für mich und ich bin endlich diesen Windows Quatsch los 🙂 arbeite schon seit Ewigkeiten auf Mac und hatte schon länger Fedora auf meinem privaten Laptop.
Bin rundum zufrieden mit der Funktionalität und dem Support. Manchmal dauert ein Feature ein paar Wochen länger, aber das ist ok. Vereinzelt bleibt AC Valhalla auch mal hängen, aber auch das nehme ich in Kauf. Windows hat in der Vergangenheit auch immer Arbeit gemacht.
Es geht also wenn man will und such NVIDIA ist möglich mit 120hz auf 21:10.

P.S.
Das System in meiner sig ist das alte. Das Forum erlaubt nur keine langen Sigs mehr, daher habe ich nie umgestellt. Die aktuellen specs gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/open-frame-wakue.2174764/

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, CueSystem, Hyourinmaru und 2 andere
sedot schrieb:
Nennt sich Transparenz, find ich persönlich gut.

Sicher, du lässt dir auch lieber Autofahren von einem Fahranfänger erklären, als von einem Lehrer, der das schon sehr lange macht, solange er transparent sagt, dass er eigentlich auch nicht so recht weiß, wofür die Bremse da ist...

drunkeNNN schrieb:
Was ein Kommentar...

Schönen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
Ich bin seit... öhm, 10? Jahren auf Linux und nutze nur noch sehr sporadisch Win10 im Dualboot für ein paar wenige Titel, hauptsächlich wenn sie sehr neu sind. Ansonsten habe ich keinen Anwendungszweck mehr für Windows, egal ob bei Spielen oder bei Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Brrr
@Voltcraft Schönes System, und damit dann direkt auf Linux zu gehen "nur weil sich Windows gerade nicht installieren lässt" und direkt Eigeninitiative zeigen hat meinen Respekt! :) Kein großes Mimimi, einfach machen. Geil. 🍻

Aber mal aus Neugier: woran lag es denn, das sich Windows nicht installieren lies? Oder ist es Dir mittlerweile eh egal?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft, rollmoped, Hyourinmaru und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Sicher, du lässt dir auch lieber Autofahren von einem Fahranfänger erklären, als von einem Lehrer, der das schon sehr lange macht, solange er transparent sagt, dass er eigentlich auch nicht so recht weiß, wofür die Bremse da ist...
Weiß nicht, besser könnte die Kombination aus Redakteuren doch nicht sein für genau diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/autor/wolfgang-andermahr/
https://www.computerbase.de/autor/marek-lindlein/
Amateure waren da nicht am Werk würde ich mal sagen. Welche inhaltliche Kritik hast Du denn am Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Hyourinmaru und Brrr
mytosh schrieb:
Tut er nicht. Alleine für Stellar Blade, wo die Haare sonst flackern wie sau, ist es ein Muss.
du hasst anscheinend den Post nicht richtig gelesen. da ging es nicht um die qualität, sondern das FSR4 auf Rdna3 nunmal leistung kostet und zwar mehr als FSR3 oder Xess.

Linux ist kein Windows Ersatz. Warum? Aus demselben Grund wie seit 25 Jahren. Linux war und ist nicht idiotensicher. Gaming ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Metalveteran schrieb:
Aber mal aus Neugier: woran lag es denn, das sich Windows nicht installieren lies? Oder ist es Dir mittlerweile eh egal?^^

Danke 🙂 Ich weiß es nicht mehr genau was das Problem war, glaube es war ein Treiberproblem. Da ich eh Linux favorisiert habe war es dann kein großes Ding mehr. Ursprünglich wollte ich die Leistung vergleichen, aber das war mir dann auch egal 🙃 Augen zu und durch, bereue es nicht. Alleine die Verrenkungen sich nur mit lokalem Konto anzumelden…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Yamai
Dieses ist ein interessanter Test. Es ist beeindruckend wieviel Spiele schon auf Linux laufen.
Schade, dass die Raytracing-Leistung so schwach ist, da ich auf Raytracing viel Wert lege.
Ich hatte gehofft, Windows durch Linux ersetzen zu können.

Replay86 schrieb:
Linux ist kein Windows Ersatz. Warum? Aus demselben Grund wie seit 25 Jahren. Linux war und ist nicht idiotensicher. Gaming ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Alle 4-6 Wochen den Rechner eines Bekannten neuinstalliert, da Virenverseucht.

6 Monate nach Linux Umstellung einen Anruf bekommen, ich hatte schon gedacht er hätte sich jemanden anderes gesucht...

Windows ist alles andere als idiotensicher.
Im Gegenteil, wenn ich mir immer mal wieder Rechner von Bekannten anschaue, stelle ich fest, dass diese eine Gefahr für alle sind.

Software die Jahre lang nicht geupdated wurde, ein wunderbarer Ort...

Nur weil Windows auf allen Möglichen Desktop Systemen vorinstalliert ist, heißt das noch lange nicht, dass es Idiotensicher ist.
Schon in der Vergangenheit haben sich eigentlich schlechtere Technologien durchgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, MonteDrago, rollmoped und 10 andere
Sierra1505 schrieb:
Grundsätzlich stehe ich Linux generell und MS-Office Alternativen sehr offen gegenüber aber ich frage mich für mein Umfeld (privat wie auch beruflich) sehr häufig nach dem „warum sollte ich? Gäbe es Gründe?“
Preis.

Vorallem privat macht es gar kein Sinn irgendein Microsoft-Produkt zu benutzen (außer deren Games vllt lol). Du musst nicht .docx Dateien mit anderen zusammen bearbeiten, deine Tabellen sind für dich selbst und Präsis hälst du privat eh nicht...
Da kannst du LibreOffice nehmen und hast alles was du zuhause brauchst!

Auf Arbeit ist das fast genauso, wenn aber dummerweise Sharepoint benutzt wird und die ganze Einrichtung Windows Rechner mit MSOffice haben und du viel Dokumente und alles mögliche mit Mitarbeitern bearbeitest, kann leider dann auch MSOffice nötig sein.
Das lässt sich vermeiden, wenn von oben bestimmt wird, dass man sich nicht von MS verarschen lässt und auf andere Tools und/oder auf Linux umsteigt.

"aber MSOffice ist besser!!!11EINSEINSELF"
Weiß ich nicht... Hoffentlich? Kostet ja auch viel.
Aber ich vermute, dass 90% der Büros LibreOffice reichen würden. Niemand kennt es, niemand probiert es.

Beelzebot schrieb:
Was sollen dir denn die Authoren beibringen? Sie haben doch nur Benchmarkergebnisse vermittelt oO

jonderson schrieb:
Nur weil Windows auf allen Möglichen Desktop Systemen vorinstalliert ist, heißt das noch lange nicht, dass es Idiotensicher ist.
Schon in der Vergangenheit haben sich eigentlich schlechtere Technologien durchgesetzt...
Genau.
Die Leute merken nicht, dass sie es "einfacher"/idiotensicher empfinden nur weil man schon immer sich daran gewöhnt hat und nichts anderen kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Gohma, TPD-Andy und eine weitere Person
cuthbert schrieb:
Oder Netflix und Co mit Full HD aufwärts ist mangls DRM Unterstützung von Linux auch oft nicht drin...
Ja das ist leider ein ärgerlicher Zustand. Meine Lösung dafür: (weil ja die meisten Monitore eh mehrere Eingänge haben) ein TV-Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@Kaito Kariheddo Oh okay, wenn sogar Du als Linux-Pro n TV Stick dafür nutzt scheint es ja nicht einmal in ner Windows VM zu laufen?! Oder verweigerst Du Dich MS so sehr? :D

Wie so viele andere abonniere ich Streaming nur alle paar Monate mal kurz, und momentan ist meine Watchlist noch nicht lang genug das es sich lohnt, daher hab ich das unter Linux noch nicht hinbiegen müssen und das es garnicht geht hatte ich nicht auf dem Schirm.

malte. schrieb:
Auf die letzten paar Frames oder schickeren Pixel verzichte ich gerne, um nicht von Microsoft abhängig zu sein.
So ist es.

Aber wenn man ehrlich, aber vor allem neutral und objektiv ist, ist Linux schneller als Windows.
Und zwar massiv.

Man muss bedenkt, dass alle Windows Spiele sind. Und Linux deshalb alles umwandeln muss. Was Leistung kostet, und nicht wenig, je nach wie optimiert die Spiele sind.

Schade, dass kaum native Spiele für Linux gibt. Dann könnte zeigen, dass mittlerweile für mehr als Server und Workstation zu gebrauchen ist.

Sierra1505 schrieb:
Gibt es Alternativen?
Wenn es sie gibt, laufen sie auch oder nur
auf Windows. Alles Andere würde kommerziell auch sinnfrei sein.

Sierra1505 schrieb:
„warum sollte ich? Gäbe es Gründe?“
Lizenzen/Datenschutz. Falls du für die Lizenz überhaupt extra bezahlen musst und falls du auch sonst sehr auf Datenschutz achtest bzw. das beruflich ein sehr hoch angesetztes Kriterium ist. Sonst gibt es keinen Grund, warum du solltest/müsstest.
jonderson schrieb:
Alle 4-6 Wochen den Rechner eines Bekannten neuinstalliert, da Virenverseucht.
Ich hätte da ja bei der Nutzungsweise des Bekannten angesetzt, statt dem Windows die Schuld zu geben - das heisst, so habe ich das tatsächlich auch gemacht. Ein virenverseuchtes Windows habe ich schon "ewig" nicht mehr gesehen bei all den Bekannten/Freunden/Verwandten, wo ich der zuständige "IT-Experte" bin. Aber natürlich: Mit einem eingeschränkterem Softwareangebot gibt es natürlich auch weniger Gelegenheit, sich etwas "einzufangen".
loco28 schrieb:
Aber wenn man ehrlich, aber vor allem neutral und objektiv ist
Hach ja. Warum einen Praxistest berücksichtigen, der meine schöne Meinung kaputtmachen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
"MS Office" ist mehr als nur Tabellenkalkulation, Präsentationen und Textverarbeitung.
Das kann OnlyOffice, das kann LibreOffice. Die Kompatibilität mit dem MS Formatwirrwarr ist deutlich besser geworden, das Design wurde aufgefrischt. Wenn auch nicht ganz ohne Probleme, es ist lösbar.

Der Knoten beginnt aber in der Integration mit externer Software und anderen Komponenten.
Du hast Exchange, das mehr ist als nur E-Mail. Es hat Aufgaben, es hat Adressbücher, es hat Kalender.
Da fehlt der weltweit gültige offene Standard der dafür sorgt dass sich Leute temporär vertreten könne, das Räume gebucht, Besprechungen mit externen Leuten vereinbart und die Überlappungen der Kalender dabei berücksichtigt werden. Da haben Google und MS ihre geschlossenen Blasen errichtet und dann kommt halt erstmal nix.
Dann hast du MS Teams als Videokonferenz und Chat Tool, wo wunderbar Daten in Sharepoint gelagert und gemeinsam bearbeitet werden können.
Da sehe ich Matrix und ElementCall, Opentalk und Co samt Nextcloud in Jahren vielleicht mal.
Meine Kundensoftware würde weinen wenn ich sie versuche da raus zu holen.

Nicht das man es nicht versuchen sollte aber davon auszugehen ich ersetze Programm A durch Programm B und dabei die Abhängigkeiten zu ignorieren wird Leute unglücklich machen.

Spiele und im Internet Surfen, das kriegen wir hin. Keine Sorge. Der Anfang ist gemacht, aber es ist noch ein weiter Weg. let's do it

Ich möchte bitte das auch Linux Freunde endlich aufhören "Linux" zu sagen wenn sie "Linux Distributionen" und ihre Untergruppen meinen ...

Wenn ich eine Linux Distribution nutze die Windows ähneln soll, wo alles vorinstalliert ist, ist dieses "Linux" um einiges langsamer als ein "Debian Linux" mit nur dem nötigsten ...

Das ist Linux:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und daivdon
Beelzebot schrieb:

Ach so. Keine Argumente und nun persönliche Ebene inklusive konstruiertem Beispiel. Immer wieder lustig, gern mehr davon. 😂👍

Zurück
Oben