Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

mibbio schrieb:
Ja, bei konfigurierbaren Prebuilds.
Deswegen heisst es auch "PC-Konfigurator"...
müsste Microsoft sich mit Windows tatsächlich einem fairen Wettbewerb stellen
Ich habe darauf hingewiesen dass MS das durchaus macht, wenn auch sicher nicht bewusst, und zwar bei den Konfigurationsangeboten. Und dort
mibbio schrieb:
fällt es ihm eventuell auch leichter, doch mal das kostenfreie Linux als Versuch in Betracht zu ziehen.
passiert genau das nicht oder zumindest nicht in nennenswerter Zahl.

Hyourinmaru schrieb:
Heißt das, dieser neue Treiber ist in Wahrheit eigentlich nur ein Kernel-Modul, das als Loader für den propritären Treiber und damit die Closed Source Libs im Userland dient? Dann bleibt doch im Grunde alles beim alten, bis auf, dass die Kommunikation mit dem Kernel nun über ein Open Source-Modul geregelt wird, statt wie zuvor über ein Closed Source-Modul. :watt:
Exakt.
Die haben nur gleichzeitig angefangen diese regelmäßiger zu aktualisieren. Besser, aber immer noch nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und rollmoped
Wir haben NVK für Vulkan auf modernen NVIDIA Karten im Userspace und wir haben Nova auf der Kernel Ebene um die Karten zu handhaben.
Das wird schon werden.
Alles andere wird eh in Vulkan übersetzt. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Wolfgang: Cooler Test!

Hatte letztes Wochende mal Bazzite auf ner alten SSD zum Ausprobieren installiert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liefen zumindest meine Steamspiele auch anstandslos. Controller, Headset usw. wurden auch alle erkannt.
Dann wollte ich SpecialK einrichten (wegen HDR) und kam dann auf Steam Tinker Launch - was man wohl braucht. Ja da gibt's dann ne eigene Wiki zum Installationsprozess....WTF? Eine Wiki, um was zu installieren? SoundBlaster auf IRQ7?

Joa nachdem ich das ganze ne Weile angelächelt hatte, mit all' den Linuxbegriffen, die offenbar als Allgemeinwissen gelten, dachte ich nur "Schade, dass ich kein Raucher bin". Hätte mir jetzt gerne eine angesteckt :)
Hab' runtergefahren, SSD abgezogen und bin wieder in Windows.

Yamai schrieb:
Die haben nur gleichzeitig angefangen diese regelmäßiger zu aktualisieren.
Der Hauptvorteil der quelloffenen Kernelmodule liegt primär darin, dass man mit Kernelupdates nicht mehr warten muss, bis Nvidia seine closed-source Treiber passend für die Kernelversion kompiliert. Denn den relevanten Teil, nämlich die Kernel-Module kann damit jede Distribution selber passend für deren ausgelieferten Kernel kompilieren und paketieren.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
Deswegen heisst es auch "PC-Konfigurator"...
Das ist mir schon klar, und der Satz von mir soll ja auch deine Ausage bestätigen. Nur steht der Satz aber in Zusammenhang mit dem, was ich direkt danach noch im Beitrag geschrieben habe. Deine vermeintliche Korrektur eines aus dem Zusammenhang zitierten Satzes ist als etwas fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Nova eXelon schrieb:
Ja da gibt's dann ne eigene Wiki zum Installationsprozess....WTF? Eine Wiki, um was zu installieren? SoundBlaster auf IRQ7?
Ist sonst nicht so. Du hast damit Unglück, dass STL ein sehr unbekanntes Tool ist und somit bei den meisten Distros nicht verfügbar.

Womöglich kann man ProtonUp-QT auf Bazzite einfach installieren (vielleicht ist es vorinstalliert). Und damit lässt sich STL auch installieren, womöglich mim klick.

Ich würde gerne komplett auf Linux wechseln, habe aber immer Probleme mit Spielen, die auch mit Protondb nicht lösen kann bzw. die dort nicht genannt werden. Muss dann am Ende doch noch oft auf Windows wechseln.

Hyourinmaru schrieb:
Dann bleibt doch im Grunde alles beim alten, bis auf, dass die Kommunikation mit dem Kernel nun über ein Open Source-Modul geregelt wird, statt wie zuvor über ein Closed Source-Modul. :watt:
Ja, soweit ich weiß genau DAS. Immerhin verhindert das auch so einige Updatebugs die wegen Nvidia Treiber KErnelinkompatibilität in Schwarze Bildschirme enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Yamai
mibbio schrieb:
Deine vermeintliche Korrektur eines
Das ist keine Korrektur, sondern ein Hinweis darauf dass du gar nicht das nochmal in Prebuilds und OEM-Vorinstallationen aufbröseln musstest - da schon in meiner Aussage "hast du schon bei den PC-Konfiguratoren" impliziert. Aber das ist und sollte wirklich nicht unser Hauptthema hier sein.
rollmoped schrieb:
Du kennst Linux Mint sicher nicht.
Die Supportanfragen im Mint-Forum alleine geben ihm recht...
Aber ich glaube kaum, dass irgendein OS mit größerem Feature-Umfang "idiotensicher" ist. Vielleicht das aufs absolute minimierte OS eines Bedienungspanels, aber sonst? eher nicht.

Yamai schrieb:
1. Du hast damit Unglück, dass STL ein sehr unbekanntes Tool ist und somit bei den meisten Distros nicht verfügbar.

2. Womöglich kann man ProtonUp-QT auf Bazzite einfach installieren (vielleicht ist es vorinstalliert). Und damit lässt sich STL auch installieren, womöglich mim klick.
1. Naja ich kann auf STL verzichten, aber SpecialK offenbar nicht :) Und zumindest aufgelistet sind ja auch ModOrganizer, Reshade etc. Startet das alles einfach so, wenn man ne andere Distro hat?

2. SpecialK wollte jedenfalls nicht starten. Es kam ein kleines Fenster mit den Spielen zur Auswahl, die ich schonmal gestartet hatte, anstelle von allen Spielen, die in Steam drinne sind, aber anschließend passierte halt nix.

Ne, du trägst STL als "compatibility tool" ein bei Steam. Wenn du ein Spiel in Steam startest, kommt erst STL und dann kannst du "Game Menu" anklicken um Einstellungen vorzunehmen (z. B. "Use Special K" aktivieren). Wenn du nichts anklickst, startet das Spiel.
Hier ist das beschrieben: https://github.com/sonic2kk/steamtinkerlaunch/wiki/Steam-Compatibility-Tool

Ich fand STL am Anfang auch sehr verwirrend, habs nachner Zeit gut verstanden. Also, Geduld :D

daivdon schrieb:
da schon in meiner Aussage "hast du schon bei den PC-Konfiguratoren" impliziert.
Es stanmen aber nun mal nicht alle Fertig-PCs aus "PC-Konfiguratoren". Der Markt bei den PC besteht im Groben aus 3 Segmenten, Selbstbau, Custom-Prebuild/PC-Konfigurator (bspw. von Durabo) und eben OEM (das, was man üblicherweise bei MediaMarkt/Saturn, Amazon und Co kaufen kann). Wäre mir neu, dass ich be Letzerem die einzelnen Komponenten aus mehrere Optionen auswählen kann. Da ist die Zusammenstellung üblicherweise fest vorgegeben und auch Windows ist fester Bestandteil (maximal gibt es unterschliedlich ausgestattete Modellvarianten), ohne dass es optional > 100€ extra kostet.

Entsprechend bekommen rund 50% der PC-Käufer auch nicht mit, dass und wie viel Windows eigentlich kostet, weil das ist in etwa der Marktanteil dieser PCs, bei denen Windows ohne extra Preisangabe vorinstalliert mitgeliefert wird.

Hyourinmaru schrieb:
Heißt das, dieser neue Treiber ist in Wahrheit eigentlich nur ein Kernel-Modul, das als Loader für den propritären Treiber und damit die Closed Source Libs im Userland dient? Dann bleibt doch im Grunde alles beim alten, bis auf, dass die Kommunikation mit dem Kernel nun über ein Open Source-Modul geregelt wird, statt wie zuvor über ein Closed Source-Modul. :watt:
Und warum kriegt es NV nicht wie der Rest der Welt hin diesen Kram nach upstream zu schieben?

@foofoobar Weil deren Kernel Module, auch die neuen quelloffenen, nicht den Anforderungen für eine Aufnahme in den Kernel entsprechen und Nvidia daran auch nichts ändern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und frazzlerunning
foofoobar schrieb:
Andere Hersteller kriegen das hin.
Ich schätze, das hat bei Nvidia nichts mit können, sondern nur mit wollen zu tun.

Um diese Firma zum umdenken zu bewegen, müsste es eine für sie relevante Zielgruppe geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Creeping.Death schrieb:
Ich schätze, das hat bei Nvidia nichts mit können, sondern nur mit wollen zu tun.
NV ist nicht alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Kuristina
@foofoobar Das ist genau der Punkt. In 2 Jahren gibts bei mir eine neue Karte deren Treiber quelloffen im Kernel steckt. Karten, die diese Bedingung nicht erfüllen, sind nicht in der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, jonderson und Kuristina
Zurück
Oben