Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

foofoobar schrieb:
NV ist nicht alternativlos
Bitte auch meinen zweiten Satz aus dem zitierten Beitrag beachten.

Es gibt für Nvidia einfach zu wenige Spieler, die sie mit dieser Entscheidung vergraulen.
Man verdient dort das Geld mit Datacenter/KI. "GeForce" (als Gaming) ist eher so etwas wie eine Nische.
Wenn man jetzt noch bedenkt, was für eine kleine Nische Linux-Gaming (auf Desktop-PCs) innerhalb der Gaming-Branche darstellt, dürfte man erahnen können, dass das für Nvidia auf der Prioliste sehr weit unten steht.
Versteh mich nicht falsch, ich wäre sehr glücklich, wenn Nvidia hier wie AMD unterwegs wäre, aber das ist Nvidia solange egal, bis das Thema für sie an Relevanz gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Creeping.Death schrieb:
Man verdient dort das Geld mit Datacenter/KI.
Und gerade in dem Segment kommt in den entsprechenden Rechenzentren doch vorrangig Linux zum Einsatz, es gibt also Bedarf an gescheiten Linux-Treibern. Es gäbe also durchaus die Möglichkeit, ausreichend Druck für Nvidia zu erzeugen, Treiber zu entwickeln, die in den Kernel aufgenommen werden können.

In dem Segment hast Nvidia auch nicht das Problem, dass die Grafikkarten 20% weniger leisten als mit einem anderen OS.
Oder dass Konkurrenzprodukte leistungsfähig genug wären, um die Marktmacht zu gefährden.
Also: Kein Druck.

Zumal Datacenter-Linux und Desktop Linux sehr verschieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
drunkeNNN schrieb:
Amateure waren da nicht am Werk würde ich mal sagen. Welche inhaltliche Kritik hast Du denn am Artikel?

Doch. Es war nur ein Amateur am Werk, der sich die Benutzung von jemand anderen erst erklären lassen musste (Genau das war Inhalt des Podcasts!). Mal ein Gegenbeispiel: Hier war einer am Werk, der jahrelange Erfahrung sowohl mit der Thematik, als auch mit dem OS hat. Wessen Ergebnissen sind jetzt vertrauenswürdiger: Die des Fahranfängers, oder die des Fahrlehrer?

sedot schrieb:
Ach so. Keine Argumente und nun persönliche Ebene inklusive konstruiertem Beispiel. Immer wieder lustig, gern mehr davon. 😂👍

Ich fand die Analogie sehr passend. Aber ich kann ja auch ganz konkret fragen: Wem traust du mehr Linux-Kompetenz zu: Wolfgang oder Sven? Sprich: Wer ist die bessere Wahl für einen Linux-Gaming-Test? Oder ist Kompetenz überflüssig?

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Mich würde interessieren, was bei den Games mit Cry Engine und id Tech anders läuft, dass dort die Nvidia-Performance unter Linux fast identisch zu Windows ist. Selbst bei Cyberpunk und Horizon bricht die Performance stark ein und das sollten beides hoch optimierte Games sein.

Hyourinmaru schrieb:
Das ist Windows beileibe aber auch nicht, wenn wir schon bei dem Thema sind.

- Irgendwelche Exe-Dateien zur Installation aus dem Netz laden, wobei man keine Ahnung hat, von wo man die eigentlich runterlädt, mit Tante Google sucht und im Zweifel bei Chip.de landet.
Der Dau bekommt es dann aber immerhin hin von Chip.de und Konsorten die Exe runterzuladen und das Programm zu installieren. Da ist ein guter AppStore natürlich trotzdem deutlich besser. Das stimmt.
Hyourinmaru schrieb:
- Irgendwelche Verrenkungen bei der Windows-Installation, damit sich vllt. aus Ahnungslosigkeit kein Microsoft-Konto mit erstellt und die Daten brav ins OneDrive speichert. Weil, muss ja und Microsoft das so vorgibt und ein lokakes Konto nicht möglich ist.
Der Otto-Normal-User macht da keine Verrenkungen. Genau für den sind Accountzwang und OneDrive Zwang ja gemacht. Das schützt den Dau (auf Kosten der Poweruser).
Hyourinmaru schrieb:
- Die Position der Desktop-Icons lässt sich nicht sperren, sodass so Dinge wie "Wo isn das Symbol fürs Internet hin?", obwohl das Icon für den Microsoft Edge oder was weiß ich, sich um eine Spalte verschoben hat oder an den anderen Bildschirmrand gewandert ist.
Valider Punkt

Hyourinmaru schrieb:
- Man muss gängige Treiber noch selber installieren, oder, wenn man genügend Vertrauen in Windows Update hat, lässt man das von diesem erledigen. Gar nicht so selten kommt es aber auch vor, dass der angebotene Treiber in Windows Update, obwohl es der neueste dort verfügbare ist, älter ist, als der Neueste Treiber von Hersteller.
Muss man nicht.
Dem Normalnutzer ist es egal, ob da jetzt die aktuelle oder die vorletzte Version des Treibers werkelt.

Der Normalnutzer weiß nicht einmal was ein Treiber ist. Das soll einfach Out of the box funktionieren.
Hyourinmaru schrieb:
- Der Benutzer muss sich um die Aktualität seiner eingesetzten Software selber kümmern. Für jede Software einzeln.
So viel Angst wie manche User haben, wenn sich auch nur eine Sache durch ein Update am Gui ändert, das durchaus gewollt.

Beelzebot schrieb:
Mal ein Gegenbeispiel: Hier war einer am Werk, der jahrelange Erfahrung sowohl mit der Thematik, als auch mit dem OS hat. Wessen Ergebnissen sind jetzt vertrauenswürdiger: Die des Fahranfängers, oder die des Fahrlehrer?
Da dem verlinkten Artikel leider eine Paywall vorgeschaltet ist, würde es mich interessieren, ob Sven zu einem gänzlich anderen Ergebnis gekommen ist?

192.168.178.1 schrieb:
Mich würde interessieren, was bei den Games mit Cry Engine und id Tech anders läuft, dass dort die Nvidia-Performance unter Linux fast identisch zu Windows ist.
Die id-Tech 6 Engine (Doom Reboot) verwendet primär OpenGL und per nachträglichem Patch auch Vulkan. Bei id-Tech 7 (Doom Eternal) und id-Tech 8 (Doom Dark Ages) ist dann Vulkan die primär verwendete API, während optional auch DirectX oder konsolenspezifische, proprietäre APIs genutzt werden (bspw. auf der PS4/5 oder der Switch). Die CryEngine hat seit Version 5.x ebenfalls Vulkan-Support.

Wenn also Windows-Versionen der Spiele mit diesen Engine unter Linux ausgeführt werden, läuft das Rendering auch dort mit Vulkan, also quasi nativ. Damit entfällt bei diesen Spielen DXVK als Übersetzung von DirectX zu Vulkan und entsprechend auch dessen Overhead.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, L1nos und Brrr
Beelzebot schrieb:
Wem traust du mehr Linux-Kompetenz zu: Wolfgang oder Sven?
Ich würde beide Ergebnisse als vertrauenswürdig bezeichnen.
Hier, von @Wolfgang halt das Ergebnis, wenn man sich wenig mit dem Hintergrund beschäftigt, aber Spiele unter Linux trotzdem passiert.
Dort von Sven halt das Ergebnis, wenn man sich richtig mit Linux auskennt, dass dann mit Optimierung an die Spitze treibt.

Ich hab schon so oft gehört das Linux schneller ist als Windows bei Spielen. Danke für den Test. Gut, dass ihr das mal auf die Probe gestellt habt. Sicherlicht gibt es Einzelfälle wo Linux schneller ist, man sollte aber deswegen keine generelle Aussage daraus machen.

frazzlerunning schrieb:
Ich würde beide Ergebnisse als vertrauenswürdig bezeichnen.
Hier, von @Wolfgang halt das Ergebnis, wenn man sich wenig mit dem Hintergrund beschäftigt, aber Spiele unter Linux trotzdem passiert.
Dort von Sven halt das Ergebnis, wenn man sich richtig mit Linux auskennt, dass dann mit Optimierung an die Spitze treibt.
Und wäre das Ergebnis nicht hinter einer Paywall könnten auch die Entwickler von diesen Ergebnissen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Beelzebot schrieb:
Aber ich kann ja auch ganz konkret fragen: Wem traust du mehr Linux-Kompetenz zu: Wolfgang oder Sven?
Den Artikel von Sven kann ich nicht lesen, entsprechend weiß ich nicht was da publiziert wurde. Oder um im Bild zu bleiben, ich weiß nicht was der „Fahrlehrer“ macht.

Wolfgang benennt seine Schwächen (im Podcast), das Ergebnis ist offen zugänglich. Ich kann sehen was beide GPUs zum Testzeitpunkt leisten konnten ohne weitergehende Optimierungen.

Hat so in der Form für mich genug Aussagekraft erstmal um wenigstens grob einordnen zu können was ich zu erwarten hätte.

Auch kann man die Berechtigte frage stellen, ob Redakteure in hinsicht Linux Geschult worden sind und zumindest LPIC 1 & LPIC 2 vorweisen können.

@_Jim_ Ich würde mich stark wundern wenn die Entwickler des Graphik-Stack derartiges haben.

192.168.178.1 schrieb:
Mich würde interessieren, was bei den Games mit Cry Engine und id Tech anders läuft, dass dort die Nvidia-Performance unter Linux fast identisch zu Windows ist. Selbst bei Cyberpunk und Horizon bricht die Performance stark ein und das sollten beides hoch optimierte Games sein.
Ist nur eine Vermutung, aber eventuell legen ID und Crytek (wie auch Valve) mehr Priorität auf Linux.

mad999 schrieb:
Wozu ?
Der Nvidia Open Treiber ist total lahm im Vergleich zu den propräritären NVIDIA-Treibern....
Sorry, habe den Open-Treiber mit dem nouveau-Treiber verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
L1nos schrieb:
Ist nur eine Vermutung, aber eventuell legen ID und Crytek (wie auch Valve) mehr Priorität auf Linux.
Der Grund, warum Spiele mit diesen beiden Engine positiv auffallen, dürfte eher in #410 erwähnte sein. Evenuell könnte man auch mal einen Performancevergleich mit bspw. Enshrouded machen. Denn die Engine des Spiels ist eine Eigenentwicklung des Studios, die aber ebenfalls Vulkan statt DirektX verwendet. Wenn ich das unter Linux spiele, zeigt mit MangoHUD dort "VK", also Vulkan als API an und nicht DXVK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Brrr
Zurück
Oben