Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

kasperL. schrieb:
Möchtest du mal ein Bild von deiner Tastatur schicken?

Wenn du sagst das die Keycaps blank sind, dann gehe ich davon aus du meinst das die "Farbe" abgeht? Falls das der Fall ist, dann sind das ABS Keycaps und keine PBT Keycaps. Die Keychron PBT Keycaps sind zwar nicht Qualitativ mit dem Vergleichbar was du so bei den Custom Keyboard Shops separat kaufen kannst aber die sind trotzdem Double-Shot PBT Keycaps, da nutzt sich nichts ab was farbe angeht - die werden nur irgendwann mal Glatt aber normalerweise auch nicht innerhalb von ein paar Wochen.

Von welchem Shop kommt die Tastatur und wann gekauft?
Ne, die Farbe geht nicht ab. Die Taste ist nur glatt und glänzend an dieser Stelle. Halt wie bei einem alten Keyboard. Nur halt schon nach 7 Monaten. Aktuell ist auch nur die Spacebar betroffen. Alle anderen Tasten haben noch die raue Oberfläche trotz der Dauernutzung von WSAD. Ob man auf den Fotos was sehen kann, bezweifle ich. Aber gekauft habe ich sie bei Alternate.

Anhänge

• IMG_20250520_150231.jpg
    IMG_20250520_150231.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20250520_150723.jpg
    IMG_20250520_150723.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 91
@Hans665 Ok, das sind die PBT Double-Shot Keycaps, daher kann sich da natürlich nichts ablösen.

Das Keycaps mit der Zeit glänzen ist sehr individuell und auch je nach Hersteller unterschiedlich schnell/langsam, hängt sehr viel vom persönlichen "Schweis" auch aber ggf. auch von der genauen Materialmischung der Hersteller - die ist bei Keychron da vielleicht trotz PBT etwas anfälliger. (Ich habe aber z.B. auch immer schnell Glanz auf meinen Spacebars, egal ob PBT oder ABS)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans665
@Hans665 Gerade die Spacebar ist oftmals aus einer anderen Materialmischung oder gar ABS, weil PBT bei langen Tasten zum Warping neigt. (Bei manche MTNU-Spacebars von GMK ist beispielsweise der Kern der Spacebar aus ABS, die Oberfläche aber PBT.)

Allerdings muss ich auch @kasperL. zustimmen, bis auf meine sehr raue MT3-PBT-Spacebar aus dem dev/tty-Set haben so gut wie alle meine PBT-Spacebars irgendwann einen shine, v.a. rechts, wo mein Daumen immer drauf haut. Ich finde deine Spacebar passt wunderbar ins Bild. Der Rest der Tasten sieht doch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Hans665
Danke. Bin noch neu in dem Thema und dachte halt, dass die beworbene Langlebigkeit von PBT generell anwendbar ist. Dieser kleine Kniff der Mischung bei größeren Tasten war mir nicht bekannt. Das macht die Sache dann wieder nachvollziehbar. Ergo: Sparen für ein hochwertiges Set.

Auch bei hochwertige Sets sieht es irgendwann so aus.
Meine PBTFans Dolch Spacebar hat auch exakt an dieser Stelle wie bei dir Glanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kann ich nicht sagen.
Ich hab Dolch gebraucht gekauft und hab mehrere Keycap Sets die durchgetauscht werden. Dolch hat aber sicher die meiste Stunden

Bei mir ja, zumindest bei Space. Scheint eine Mischung aus Physiologie (wie stark "schwitzt" man an den Fingern etc.) und Nutzung (jeden Tag 8h Schreibarbeit?) zu sein. Es ist halt Kunststoff, keine Keramik 😁

Dass das so glänzt, dass muss so :D Dat is en Zeichen, dass die viel genutzt und somit geliebt werden.

Außerdem flutschen die Finger dann noch schneller über die Tastatur und bei Space lässt es sich geschmeidiger draufhämmern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, fram und SeppoE
Embrace the shine!

Früher oder später glänzt jede Plastikkappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@fram Da kann mein Nightrunner Set ein Lied von singen. Mein Lieblingsset. Aber habe zum Glück genug Tastaturen/Keycaps die ich immer wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich möchte mir meine erste mechanische kaufen. Silent ist ein Muss. Ich komme von flachen membranen Tastaturen. Seit einigen Jahren eigentlich nur die MX Keys von Logitech. Low-Profile + Silent + ISO-DE gibt einem sowohl bei den Tastaturen und noch mehr bei den Keycaps kaum Alternativen. Da ich auf der Arbeit auch viel mit Laptops und anderen Tastaturen arbeiten muss, weiß ich nicht, ob ich mich für privat und meine Hauptarbeitstastatur auf ANSI-Layout und EURKEY umgewöhnen will.

Von daher stellt sich die Frage, ob ich mir Low-Profile + Silent + ISO-DE mit Abstrichen hole (gibt für mich nur eine valide Tastatur und ausschließlich die dabei enthaltenen Keycaps, welche mir nicht so zusagen) oder ob ich mich von Low-Profile verabschiede.

Mir ist klar, dass das Geschmacksache ist. Aber ging es vielleicht anderen ähnlich. Sprich kommend von der MX Keys sollte ich in Sachen Komfort bei Low Profile bleiben oder würdet ihr eher zum normalen Profile greifen?

Geschmackssache, ich hab beides im Einsatz (und tatsächlich auch ne MX Keys für den Fall das ich dringend DE Layout beim Kunden brauche). Im Alltag hab ich beides im Einsatz, Low-Profile Boards mit Choc V1 wie das Endgame und normale MX.

Layoutwechsel kann ich grundsätzlich schon empfehlen, hab ich vor 10 Jahren auch gemacht und bin seitdem mit US International unterwegs. EurKey nicht, weil das unter Windows nicht im Default vorhanden ist. Arbeite aber halt auch viel auf Fremdsystemen/VMs etc. In 99% der Fälle klappt das auch problemlos und das Layout wird sogar durchgereicht. Wechsel von Custom (sub) 40s auf Laptop ist überhaupt kein Stress, das bin ich mittlerweile auch vollkommen gewohnt. Dafür kommt mein Muscle Memory mit Customs die größer sind aber nicht mehr klar, da verliere ich dann schnell die Orientierung wenn auf einmal zu viele Tasten da sind, ich aber nicht am Laptop bin :D

Gibt aber leider immer wieder ein paar Ausnahmen, wo ich dann doch mit DE-Layout im OS da stehe. Meine Keymap ist aber so stark auf die ANSI Sonderzeichenbelegung ausgerichtet, ich kann dir nicht sagen, was da wo ist. Das treibt mich grad tatsächlich auch fast dazu, doch mal eine Keymap auf DE-Basis zu bauen und mir die Sonderzeichen da halt dann passend zu legen. Grundsätzlich kannst du aber ja auch n ANSI Board kaufen und mit ISO Keymap betreiben, die Beschriftung passt halt dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und SeppoE
WhiteHelix schrieb:
bin seitdem mit US International unterwegs.

Ich auch, schon ein paar Jahre.
Ist auch ungeheuer praktisch wenn man mehrsprachig schreibt.

Nur schade daß es so wenige keycaps mit us-intl sublegends gibt.
Aber immerhin gibt's ein paar von der Stange, und full-custom caps gehen ja "zur Not" auch :daumen:

@Twapsel Du könntest der kommenden AIR75 V3 eine Chance geben, die es in ISO-DE bei Candykeys geben wird.
Ich bin mit meiner V2 sehr zufrieden, die nicht die leiseste Tastatur ist, die ich besitze, aber auch nicht laut.
Topre silent low profile ISO-DE gibt es leider nicht, und ich bin eher ein Feinmotoriker und kein Holzfäller beim Tippen.

Ersatzkappen in ISO-DE, etwas höher, falls gewünscht, gäbe es dann DSA, XDA ...
Bedeutend besser als gar nichts.

Habe verlernt richtig zu suchen, habe aus irgendeinem Grund nach Keycaps in US Int gesucht... Muss wohl echt ins Bett 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Makami
@wurstmuffin

caps gibt's schon auch speziell für das us-intl layout, allerdings nur wenige sets, und meist sind die auch nicht so bezeichnet. Oft heissen sie "Irish" aus irgendeinem sich mir nicht erschliessenden Grund (z.B. WS Irish).
Oder aber es wird garnicht extra erwähnt, dass sie die passenden sublegends haben (z.B. JTK Griseann).

Zurück
Oben