Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Und ich versuche zwanghaft alle us-intl sets mindestens einmal zu haben 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen positiven Kommentaren hier im Forum zur Sharkoon SGK50 S3 habe ich diese mal gĂĽnstig im Outlet erstanden.
Als Switches habe ich Outemu Cream Yellow Pro Silent Tactile Switches verbaut.
Ich muss sagen für den Preis (39€ Tastatur + 31€ für die Switches) ist das schon nicht übel. Der Klang ist wirklich recht dezent, da wird sich im Büro niemand gestört fühlen...
Ich hätte grundsätzlich gerne eine Neo genommen, aber das ist mir für die Arbeit zu viel Geld. Vor Allem, da man bei uns offiziell nicht mal eigene Peripherie betreiben darf (aus Sicherheitsgründen).

Macht auf jeden Fall Freude damit zu schreiben. :)

Anhänge

• IMG_20250522_141148_449.jpg
    IMG_20250522_141148_449.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Makami, wurstmuffin und 3 andere
Hans665 schrieb:
Auch nach weniger als 7 Monaten?
Ja, wie gesagt das passiert Grundsätzlich und hängt sehr vom individuellen Schweiß und der Benutzung ab. Deine Spacebar fängt vermutlich das glänzen an weil die Tastatur häufig nutzt und auch immer schön den Daumen an der Spacebar ablegst - das mache ich auch.

Dadurch wird die Taste warm, Hitze + SchweiĂź = nicht gut fĂĽr Plastik und es entsteht der Shine mit der Zeit. Manchmal hast du glĂĽck und es ist evtl. nur "fett" :D d.h. du bekommst es im Ultraschallbad mit SpĂĽli meistens ganz gut wieder weg.

@fram Grad Sale bei Novelkeys. Das Mars Cadet liegt jetzt bei 110USD... Nur, falls du dich dafĂĽr entscheiden solltest.

MTNU Dolch bei 117€ inkl. Versand und EUST.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Viper_780
Bin schwach geworden und hab mir ne Neo60 cu konfiguriert: HHKB, Teal, Copper, Copper, HS wired PCB, CF plate. Leider geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere, Affenzahn, fram und 5 andere
schon ganz nett das Brettchen. Fand ich sufm letzten meetup auch attraktiv. Leider zum Glück (Geldbeutel dankts) drift ich grad in exotischere Regionen ab…
IMG_6636.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Makami und WhiteHelix
Moin LĂĽĂĽ.

Ich hab' ne Frage an euch:

Die Ducky One III TKL Classic, auf der ich momentan zugange bin, habe ich nun mal komplett mit Otemu Silent Peach V3 ausgestattet. (Davor verschiedene andere Schalter. - Ja, ich bin ein TĂĽdelkind... :D)

Das gefällt mir ausgesprochen gut, inkl. zusätzlicher Dämpfung von Leer- und Eingabe-Taste.
Das vorher schon Gute wurde so nach meinem Geschmack so noch besser.

Doch es gibt eine Sache, die mir weniger gefällt:

Die 5-Pin-Schalter von Otemu sind aus der Ducky teils extrem schwer wieder zu entfernen.

Das Problem hatte ich bei anderen Switch-Herstellern bislang nie.
Die Otemu-Schalter sitzen alle fest bis (leider) bombenfest, mit Ausnahme des Schalters im Sockel unter der Eingabetaste, den man gut lösen kann.

Habe hier drei verschiedene Switch-Puller und kann einige der Switches dennoch nur per passendem Schlitz-Schraubenzieher raushebeln. Einen Schalter habe ich sogar beim Versuch, ihn rauszuziehen, komplett zerlegt...

Das finde ich etwas doof. Vielleicht ist das auch nur meine eigene Inkompetenz. :confused_alt:

Die Schalter kriege ich schon wieder raus, so ist es nicht, aber es ist eben ein groĂźer Aufwand, verglichen mit Schaltern anderer Marken.

Da sich in dem Beitrag über Mechas hier ja die Experten rumtreiben, möchte ich gerne fragen, was eure Erfahrung und Lösung ist.

Als Switch-Puller habe ich den von Ducky, dann einen schmalen langen geriffelten aus einer Titanlegierung und dann so einen "Stempel", wie es ihn auch von Gateron gibt. Alle drei sind mit den Otemu-Switches teils ĂĽberfordert.

Bin gespannt auf eure Antworten. :schluck:

Ist wohl eine Sache der Fertigung und Toleranz der Plate und/oder Schalter.
Bei meiner UHK war ich ebenfalls fast am Verzweifeln und dachte mir, Hot-Swap muss gelogen sein, was habe ich geflucht.
Was ich nicht probiert habe, aber mir durchaus vorstellen könnte, eine leichte Schmierung des Schaltergehäuses im betreffendem Bereich.
Dies hat mit z.B. auch bei dem Entfernen von Kappen auf Original Cherry MX Clear Schaltern geholfen, da deren Stem ein wenig stärker ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Ostfriese
War bei meiner FR4 Plate der Neo65 genau so.
Erst dachte ich ich brecht die Piano Switches kaputt als ich sie kaum rein bekommen habe.
Als ich das Board dann nochmal wieder umbauen wollte habe ich AngstschweiĂź angesetzt, als ich sie selbst mit meinem "massivsten" Switch Puller fast nicht mehr raus bekommen habe, schlussendlich sind bei einigen auch der kleinen Steg an der LED Seite vom Switch gebrochen, weil die so unglaublich fest saĂźen.
Das hatte ich bei all meinen vorherigen Boards nie, die waren aber auch alle mit PP, POM oder PC Plates.
Ich denke auch das liegt an minimale Fertigungs-Toleranzen bei den eher massiveren Plates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Quarzer schrieb:
Hab lange mit der tupfengleichen Konfig geliebäugelt. Ich erwarte Fotos in gewohnter Quarzerqualität.
Mein Budget wurde aber in einen Boomerang investiert, der heut Abend kommen sollte.
malteration_ schrieb:
schlussendlich sind bei einigen auch der kleinen Steg an der LED Seite vom Switch gebrochen, weil die so unglaublich fest saĂźen.
Ist mir auch schon passiert. Kannst nix machen. Wenn die Plate eng angliegt, braucht's Gewalt.
Du kannst mal versuchen ob du das komplette PCB lösen kannst, dann ist das alles etwas flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
So habe ich mir bei der NCR80 auch beholfen. Grundsätzlich ließen sich dort auch alle Switches gute ein- und ausstecken, außer den Chosfox Arctic Fox - die waren nur mit Gewalt raus zu bekommen. Nach vorsichtigem abziehen der gesamten Plate mit allen Switches konnte ich die dann von der Unterseite aus rausdrücken. Das hat dann gut geklappt.

Neues Spielzeug kam heute an :) Red Day

20250527_083132.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, fram, Trimipramin und 5 andere
Knobi Wahn schrieb:
Oblo... mein MTNU Dealer des Vertauens.

@Viper_780 Ist nen top Preis. Selbst mit Versand und EUSt sinds "nur" 117€, aber man braucht dann dennoch INT, wenn man nicht auf ANSI-US geht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und gh0st76
Ja aber er hat den Beitrag von dir zitiert wo es um das Basekit von MTNU Dolch um ~117€ ging.
Bei Oblo kostet es 149€ und Int'l hat er auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und gh0st76
Oh... bin dumm! Excuse me. Ja, NK hat es derzeit bis Freitag im Angebot. Aber eben ohne Int und bei Oblo würde es ca. 35€ mehr kosten. Also schon nen guter Deal bei NK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Knobi Wahn und gh0st76
Hab mir nochmal ne Fuhre Trash Switches sichern können. Aber glaub mehr geht nicht…, nur noch kleckerweise hier und da übrig :(

IMG_4951.jpegIMG_4952.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Boggle
Holy, du hast dich wirklich final festgelegt, wie mir scheint :D

ZurĂĽck
Oben