Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

;( Und ne, da is nix mit Licht. Da ist eher die große Schattenverderbnis der finanziellen Pleite (oder so.. :D )

Aber ja, Sachen in ISO zu bekommen wird gefühlt zunehmend schwieriger, Ma rkt hier wohl nicht groß genug für. Aber gott sei Dank gibts hier und da zumindest die Möglichkeit ein anderes PCB zu nutzen, so bei Frog Mini und F2-60 zB. das Nordic60.

@Trimi: Geon F1-65 kommt wohl... Ich lub schon mal die Stabs :D Die in Raw... :love:

1748509552667.png

Mein Take zu ANSI vs. ISO: Ist praktisch kaum ein Unterschied in der Benutzung und eh kein "big deal". Der eigentliche Effort kommt, wenn man ans Locale ran geht, z.B. auf US oder EurKey umstellt. Ich bin selbst viel zu sehr in INT Kits investiert, um das konsequent durchzuziehen, aber es wäre eigentlich klüger (alleine schon finanziell), da das ständige Wechseln zw. US und DE Layouts schon ein Hemmnis für den Schreibfluss darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Viper_780 und SeppoE
Find auch die Solaris ziemlich ansprechend. Die Moon Rock Farbe fetzt.

Nice, aber an 65er und 75er komm ich nich ran. Mag das nicht wenn Arrows zu nah sind. Lieber wäre mir ne F1-60, da ich das Seitenprofil der F1 wirklich sehr mag.

Nochmal 'ne kurze Zwischenfrage:

Welches Schmiermittel würdet ihr für die Stabilisatoren empfehlen?
Oder ist das eher Jacke wie Hose?

Die Auswahl ist selbst bei den spezialisierten Mitteln nicht gerade klein, finde ich, wenn man so das Netz international durchsucht danach.

Über jeden Tipp bin ich euch dankbar! :schluck:

Ich hau da das gleiche drauf wie auf die Switches. Klassisch Krytox 205g0.
Manche hauen da etwas "zäheres" auf die Drähte aber bisher bin ich mir meinen Stabs und dem voll zufrieden und nichts klappert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Trimipramin schrieb:
;( Und ne, da is nix mit Licht. Da ist eher die große Schattenverderbnis der finanziellen Pleite (oder so.. :D )

Aber ja, Sachen in ISO zu bekommen wird gefühlt zunehmend schwieriger, Ma rkt hier wohl nicht groß genug für. Aber gott sei Dank gibts hier und da zumindest die Möglichkeit ein anderes PCB zu nutzen, so bei Frog Mini und F2-60 zB. das Nordic60.
Ich behaupte ja jetzt einfach mal das das genau andersrum ist :D

ISO und ISO-DE Optionen werden immer einfacher und es kommen immer mehr. Der ganze Custom Markt ist vor zwei Jahren zusammengebrochen, mittlerweile sind die Hersteller auch offen mehr Optionen für den ISO Markt anzubieten und ich gebe da mit MonacoKeys mein bestes immer mehr ISO Optionen anzubieten und bin praktisch täglich mit diversen Herstellern für mehr Optionen in Kontakt.

Es gibt immer mehr Boards die mit ISO Support kommen, auch immer mehr Prebuilts wie die Evo80/Bridge75 und auch weitere Boards von QwertyKeys sind z.B. geplant sowohl Barebone als auch Prebuilt im ISO Layout.

Die neue ZoomTKL bekommt ISO support, Rainy75 und weitere WoBKey Boards kommen mit ISO Support.

Was Keycaps angeht haben wir ja schon einige Optionen im Shop und es sind auch noch einige weitere geplant für dieses Jahr - vielleicht sogar das erste GMK Set. GMK selbst hat auch ein Interesse dran mehr ISO Optionen zu liefern, die möchten den Markt Unterstützen, haben kleinere Mindestabnahmemengen für das Standardisierte International Kit festgelegt und bieten bei einigen Sets mittlerweile ja selbst direkt die Int Kits dann an. Da wird sich noch zeigen wie das genau weiter geht.

Aber auch PBTFans bringt wieder mehr International Kits, MilkyWay (MW) bringt bei praktisch jedem Set ein International oder Nordic Set mit dazu und bei KAP / KAM / KAT mischen wir (MonacoKeys) ja aktuell eh gut mit =)

Wenn wir das Vergleichen mit den Optionen auf dem Markt von vor 4-5 Jahren dann haben wir heute deutlich mehr ISO und ISO-DE Unterstützung. Der DE Markt funktioniert bisher auch und ich habe das Gefühl bzw. die Hoffnung das der Markt auch weiter wachsen kann, das hat die letzten Jahre nicht funktioniert weil sich die meisten Händler damit abgefunden hatten ANSI anzubieten, ISO bzw. ISO-DE ist am Anfang sicher ein Investment bis der Markt überhaupt mal da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Makami, wurstmuffin und 5 andere
Ich würde gern mehr über den Zusammenbruch von dem Custom Makt hören. Bin ja erst vor kurzen Eingestiegen. Was ist damals passiert?

ISO vs. ANSI / Also aus rein ästhetischen Gründen ist ISO schon ziemlich extrem hässlich. Gerade bei HHKB. :D

20250531_220759.jpg

20250531_220209.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, fahr_rad, WhiteHelix und eine weitere Person
Der Autist in mir stimmt dir zwar zu, aber dem Gewohnheitstier ist das klar egal. Ich würde die Leertaste noch gerne ROT haben, dann gefällts auch dem inneren Künstler. 😄

Die Farb-Combo ist aber nice. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Gibt es irgendwo einen Sammelthread oder eine Liste mit allen aktuellen ISO HE Keyboards?

@fahr_rad nicht alles, aber ein paar. Welche, kann ich dir gerade aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@wurstmuffin die ganze Custom Welt gibt es schon ein paar Jahre, während Coron ist das Markt praktisch "explodiert" - es war auf einmal eine riesige Kaufkraft da weil alle Zuhause waren, das hat ja Quasi den ganzen Elektronikmarkt betroffen. Sobald das aber "vorbei" war, ist natürlich auch ein großer Teil an Kunden wieder verschwunden.

Dadurch das der Markt aber eine gewisse Zeitlang so extrem gut funktioniert hat, haben sich einige Händler extrem übernommen. GMK hat teilweise 2 Jahre gebraucht bis Keycap Group Buys ausgeliefert wurden, jedes Set (egal wie "schlecht") wurde eigentlich produziert bzw. hatte einen erfolgreichen Group Buy, die Händler haben viele viele Extras von allen möglichen Produkten gekauft und hatten am Ende mit vielen Stornierungen zu kämpfen oder auch Produkten für die viele Extras gekauft wurden die dann entweder gar nicht gekommen sind oder die sich einfach super schlecht verkauft haben weil die Produkte eigentlich mist waren.

MyKeyboard, der damals größte EU Händler ist mittlerweile zu und im Insolvenzverfahren und es gibt noch einige andere große Shops Weltweit wie Mechs&Co die da riesige Probleme hatten und am Ende die Produkte nicht mehr an die Kunden ausgeliefert haben. MyKeyboard alleine hatte glaube ich fast oder über 100 GMK Keycap Sets die nicht ausgeliefert wurden, unabhängig von anderen Produkten.

Der Markt würde ich sagen ist jetzt in einem deutlich gesünderem Zustand, Lieferzeiten für Double Shot Keycaps sind so bei 3-6 Monaten je nach Hersteller, Tastaturen gehen im Regelfall auch zügig zu produzieren. Produkte die schlecht designed sind scheitern dann ggf. auch mal im Group Buy und werden gecancelled, gleichzeitig haben wir aber auch zumindest ein paar Händler die viel in Lagernde Produkte investieren und nicht nur alles über Group Buy's finanzieren.

Klar gibts immer noch mal ne Verzögerung, das kann immer passieren aber es ist im Regelfall nicht mehr so gravierend wie es mal war zur Peak-zeit, die Hersteller die aus der Zeit gut rausgekommen sind (wie QwertyKeys) versuchen mittlerweile auch andere Modelle, Tastaturen bei QK brauchen im Regelfall 4-6 Wochen Produktionszeit und dann eben die Lieferzeiten zu uns, das sind ganz andere Wartezeiten und da kann man sich als Kunde glaube ich noch auf sein Produkt freuen und muss nicht 2-3 Jahre auf irgendwas warten das man bereits vergessen hat zu bestellen :D

Wir versuchen z.B. auch immer ein paar extras im Shop mit zu haben damit auch etwas lagernd ist. Wir fahren da die Boards die wir als Extras mitbestellen auch langsam weiter hoch, wir hätten gerne immer irgendwas auf Lager so das man sich entscheiden kann zwischen den Optionen die wir da haben oder der freien Auswahl an Farben und Möglichkeiten bei den Boards wenn man bereit ist ein paar Wochen zu warten bis die genaue Konfiguration dann eben geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, usopia, mrcoconut und 7 andere
Zurück
Oben