Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@kasperL. Danke für die Aufklärung! War mir natürlich alles noch nicht bewusst. Hört sich alles zur Zeit aber tatsächlich gesünder an. Wobei ich zugeben muss, dass nach 1-Tag Amazon Lieferungen es schon eine Umgewöhnung ist auf die Neo80 zu warten :mussweg:
Nutze jetzt ne Weile eine 80% Tastatur. Mir fehlt aber tatsächlich noch ein NumPad. Neben dem Zukauf von einem Numpad zu der Neo80 in Purple (habt ihr da Empfehlungen?) denke ich so langsam mal eine 96% Tastatur auszuprobieren. Beo 100% hatte ich in letzter Zeit das Gefühl die Maus näher schieben zu müssen und kam gegen die Tastatur. Bei 80% habe ich auf einmal "zu viel" Platz :D
Ich muss ja sowieso noch eine Mecha holen für das Kudu Keycap Set 😍 (Schade, dass die Valerian-Variante es nicht geschafft hat... 🥹) Hätte beide direkt gekauft...

@wurstmuffin am besten noch etwas warten :D Ich hab ein paar coole Makro/Numpads zu nem guten Preis unterwegs die in den nächsten 2 Wochen im Shop auftauchen sollten, und QwertyKeys arbeitet auch an mehr Modellen für die Evo Boards, da wird sicherlich auch noch ein 100% oder 96% Board kommen - da dränge ich die auf alle Fälle schon lange drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_, usopia, Viper_780 und eine weitere Person
kasperL. schrieb:
@wurstmuffin am besten noch etwas warten :D Ich hab ein paar coole Makro/Numpads zu nem guten Preis unterwegs die in den nächsten 2 Wochen im Shop auftauchen sollten, und QwertyKeys arbeitet auch an mehr Modellen für die Evo Boards, da wird sicherlich auch noch ein 100% oder 96% Board kommen - da dränge ich die auf alle Fälle schon lange drauf :D
🤤🤤🤤

Kommen die Numpads in die News bei Discord rein?

Leute.. das ist der Mecha Sabbelthread. NICHT der monacokeys-Discord! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres, fram, WhiteHelix und 4 andere
Hab gestern meinen Boomerang gebaut:
BBN (Nylon Top, PC Bottom) auf PC Plate.
Mir fehlen die seitlichen Schaumstoffdinger für den Forcebreak, evtl sind mir auch wieder ein paar Switches nicht richtig in die Plate eingerastet, jedenfalls klingt es recht hohl und "schlimm" nach PC. Da rattelt alles und das hallt dann auch noch nach.
Also diese Woche nochmal alles auseinander nehmen, andere Switches probieren und ggf. noch ne Aluplate nachbestellen solange es noch Extras gibt.

@Quarzer Bei deinen Bildern steigert sich die Sehnsucht zur 65CU immer mehr.
Ich drücke mir selbst und allen anderen Bestellern immer noch die Daumen, dass die nicht irgendwo hängen bleibt.
Aktueller Stand scheint noch eine Ankunft am Lager Mitte Juni zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Habe ich gerade zufällig gefunden: Keyboard mit Keramik-Tastenkappen Cerakey Zen75.

Nach einem internen Umzug meines Arbeitszimmers kann ich ums Ver...n meinen gebunkerten bleihaltigen Lötzinn nicht mehr finden. Und eigentlich könnte ich auch mal bleifreien ausprobieren, die Kinder wollen auch löten, habt ihr da Empfehlungen? Falls es interessiert, ich nutze als Lötkolben den TS-100.

Felder ISO Core "Clear" mit Silber Legierungen
Aktuell eine Sn95,5Ag3,8Cu0,7 Legierung. Aber sobald Silber dabei ist verhält sich das Lot ähnlich wie mit Blei (braucht nur mehr Temperatur) und wird glänzend. Welche Legierung genau ist dann nicht mehr so entscheidend.

Dicke hängt davon ab welche Spitze du nimmst und was gelötet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Dass mit der Dicke ist klar ;-) Danke dir, die kannte ich nicht, ich werde das ggf. mal bei Conrad oder so bestellen. Sieht gut aus und ist preislich in Ordnung. Der Hinweis auf die "niedrigen" Schmelzpunkt bei 217 Grad ist aber witzig, wenn man vom Blei kommt (daher habe ich gerade auch mal testweise ein Lötzinn mit viel Wismut zusätzlich geordert ... bei dessen Schmelztemperatur kann das möglicherweise auch als Schmelzsicherung am XT90-Stecker im Traxxas Erevo 2.0 herhalten :-)

Bismut Legierungen verwende ich zum entlöten von empfindlichen Bauteilen.

Zum löten, speziell wenn mehr Strom drüber soll, ist es nicht geeignet.
Grundsätzlich Stecker nicht löten sondern Crimpen!

Conrad ist sehr teuer, am besten bei einem Elektronikhändler wie RS, Mouser oder Reichelt mit bestellen.
Bei Pollin wäre das Stannol Kristall 600 im Angebot https://www.pollin.de/p/stannol-loetzinn-kristall-600-tsc305-1-0-mm-100-g-840314

Nur am Rande (und weil mich dieses grundsätzliche Besserwissen aus Wien manchmal ein bisschen nervt): XT90-Steckersysteme kann man nicht crimpen, die sind zum Löten gedacht – und 80A halten sie bei guter Verbindung auch problemlos aus. Pauschale Aussagen wie "grundsätzlich nicht löten" passen da einfach nicht – es kommt halt auf den konkreten Fall an (bei mir RC Fahrzeuge/Flugmodelle und Keyboardswitches) ;)

Der Elektriker in der Familie crimpt auch Litzenkabel für Lautsprecher mit Aderendhülsen. Da wird nix gelötet oder gezwirbelt. Soweit ich mich erinnere, weil das Lot nicht langfristig beständig ist. Und wohl auch wegen dem Problem mit der Gewohnheit. Wenn man das mal bei 480 V vergisst ist das was ganz anderes.

Sorry, noch so ein unwissender Klopper. Meine O Taste tippt immer zufällig doppelt. Habe schon mit "Launcher" zwei firmwareresets gemacht. Wahrscheinlich ist der Switch hinüber. Kommen wir doch direkt zu dem Punkt wo ich die Jupiter austausche. Also ich hätte gerne einen thocky sound oder leise. Welche Switches würdet ihr empfehlen?

Kannst auch mal gegen nen Switch auf ner wenig/unbenutzen Taste tauschen und schaun obs besser wird. Bevor du nen Satz neue Switches kaufst.

Ansonsten würde ich persönlich die MMD Princess Ultra Thoc oder Otemu Peach V3 empfehlen bei der Anforderung. Die sind halt sehr leicht. Daher kann das auch komplett daneben sein.

Makami schrieb:
HE - Schalter mit Topre - Feeling.
Werde ich die Tage verbauen und ausführlich berichten.

Anhang anzeigen 1622720

Ein schönes Wochenende.
Wie gefallen dir die? Ich hab die noch nicht probiert. Hab neb nachfolger post nicht gesehen. Taugen die was? Langsam muss ich mir mein Topre Board aus dem Schrank nehmen und wieder nutzen 🥲

Hallo David,

ist noch in Arbeit, da sehr aufwändig in meinem Fall.

Aktuell eine BOOG 75 und GMMK 3 HE im Besitz, deren Ausrichtung der Magnete, Süd und Nordpol, nicht nach den Gateron Spezifikationen aufgebaut sind, sondern konträr.
Långere „Diskussion“: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eingabegeräte.732271/page-208#post-30841636 und folgende.
Soll heißen, ich bin gerade dabei, die Schalter nach und nach umzubauen.

Tippgefühl kann ich noch nicht ausreichend beurteilen im Vergleich zu Original Topre, da noch nicht ausreichend bestückt.
Aber der Unterschied in Bezug auf die Lautstärke ist enorm, viel leiser dürfte kaum noch möglich sein, bei meinem Tippstil, so gut wie unhörbar, dies ist natürlich nicht der Wunsch eines jeden Benutzers.
Und ja, die Schalter gefallen mir sehr gut, nur der Start ist aufwändiger als gedacht.

Auszug des Mailverkehrs mit dem Hersteller der Schalter:

„I just wanted to let you know, that I've fixed my problem with your switches.
You need a south and north version to make all of us happy!
I've cut off the little piece holding the magnet, glued in another small magnet I've had at home, changed the polarity and your switch is working flawless right now.

Simple solution, bigger market for you, more happy folks.
Of course the community would have to test, which version, north or south polarity, folks should buy.
You could although offer a testing kit, with both versions, so folks could make a bigger educated buy afterwards.
Production wise it shouldn't be a problem to turn the magnets upside-down.“

--------------------

„I forgot about orientation, we use what gateron specs are.
It is a nice suggestion but sadly the reality of manufacturing and storage of stock and reaching now in this hobby can make it hard to commit. We are still an independent, non oem/corporate vendor and maker so while we recognise the need, it is hard to make this profitable as is.
I’m glad you sorted your situation out and hope you still like the switches - the next thing I want to fix are having more done variation, as well as revision of the clips in the switch to the plate.

Make keyboard friendships at our discord
http://keyboardtreehouse.com/discord

Ein schönes Wochenende.

Edit: Stock sollen die Schalter ohne Probleme mit Wooting HE Tastaturen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Der Elektriker in der Familie crimpt auch Litzenkabel für Lautsprecher mit Aderendhülsen. Da wird nix gelötet oder gezwirbelt. Soweit ich mich erinnere, weil das Lot nicht langfristig beständig ist. Und wohl auch wegen dem Problem mit der Gewohnheit.
Alles super. Aber XT90 im Modellbau gibt es nicht als Crimpstecker, das geht halt bauartbedingt gar nicht. Mir ist aber auch mit 6S-Lipo bislang noch kein Steckerchen weggeschmort, die Ströme fließen ja nicht stundenlang. Außerdem ging's mir darum, dass hier jemand die anderen nicht jedesmal von oben herab wie einen unwissenden Depp behandelt, ohne selbst offenbar die Sache wirklich zu kennen bzw. Bezug auf das Gesagte zu nehmen (das ist ja ein Muster, nicht nur in diesem Thread).

Aber on topic: ich war unvernünftig, gleich doppelt, einmal habe ich MT3 Skiidata mit den knallorangen Modifiern bestellt (die paar Kappen finde ich abstrus teuer, aber geil), zum anderen ist Candykeys der Händler :daumen: (eigentlich war es sogar dreifach unvernünftig, denn die sind aus ABS, wollte eigentlich nur noch PBT nehmen, na ja, was soll's).

PS (11. Juni): Lieferung ist angekommen! Muss mal schauen, ob ich es morgen zeitlich schaffe, es auf ein Board zu packen, um ein (leider oft wenig gutes, bin total unbegabt) Foto machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., dropback, WhiteHelix und 2 andere
Heute mal wieder seit langer Zeit zwei neue Boards geshopt.

Mein erstes HE Board "Endgame Gear KB65HE 8K" und als zweites Board eine "Vortex Hellcat"
Bin gespannt.......:D

Zurück
Oben