Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ein Thema, das anscheinend polarisieren kann, wie so vieles im Leben.

@Trimipramin Ich denke nicht, dass irgendjemand denkt, Du wärest ein Arsch...
@malteration_ Nur lesen, wäre doch schade drum.

Zwei Seiten einer Medaille, gut so, wie langweilig, wenn wir alle gleich ticken würden oder einer Doktrin folgen müssten. Als Erwachsene sollten wir dies doch alle aushalten können!

Die Beiträge von @kasperL. oder @CandyKeys, nur um Beispiele zu nennen, empfand ich jetzt nicht als besonders daneben, ich empfand es sogar als hilfreich und nett, dass @kasperL. auf ein kommendes Angebot von David hingewiesen hat.
Hin und wieder mag ein jeder Prophet seine Jünger einmal ein wenig zur Raison rufen, da diese sich eher kontraproduktiv verhalten könnten!

Mit einem Händlerthread mit Regeln hätte ich null Probleme, aber es müsste Fairness gelten und würde sich ein solcher überhaupt lohnen, so viele Mechahändler haben wir ja nun auch nicht hier, könnte natürlich steigen.
Z.B. Händler A gibt 5 % Rabatt für CB-Mitglieder, Händler B prescht nach mit 10 %, auf so etwas hätte ich null Bock, Händler B zieht nach mit 5 %, gerne, kein Preisdumping und freie Wahl, je nach Gusto.
Beschränkung auf x Posts, Angebote pro Woche, was auch immer, faire und logische Bedingungen könnten ja diskutiert werden.

Am Ende sind wir doch eine „kleine“ Community, reich wird man als Händler wohl auch kaum und am Ende bin ich froh über jeden ehrlichen und zuverlässigen Händler, den wir haben.
Denkt nur einmal 10 Jahre zurück, wie bescheiden war die Situation denn da, ich erinnere mich gut, vorn Arsch!

Wir teilen doch alle eine Leidenschaft, die ab und zu einmal Leiden schafft, ich mag Euch alle, einmal mehr und einmal weniger, was wohl auf Gegenseitigkeit beruhen mag, und wünsche Euch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, wurstmuffin und cubisticanus
Trimipramin schrieb:
Ich hatte einen Moderator gefragt wie sich das verhält mit Werbung machen, daraufhin wurde mir geantwortet dass das Profil gemeldet werden muss, da man sich dem dann entsprechend annehmen kann. Was daraus dann folgt weiß ich nicht.
Ich nehme halt einfach nicht wahr, dass er seine Produkte aktiv bewirbt. Wenn andere (nicht er selbst) seinen Shop häufig empfehlen, und Keygem seltener, ist das vermutlich einfach die Folge guter Arbeit. Es zwingt die Leute ja keiner dazu, sowas zu schreiben. Das ist einfach die Sicht der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, cubisticanus, wurstmuffin und 2 andere
Naja was mich ehrlich gesagt auch echt stört, bei David ist es mehr als klar, wo der Account her kommt. Bei Monaco quasi gar nicht ;) Das ist schon fast Schleichwerbung wenn man so möchte. Angebotsthread wäre ich wie schon mal gesagt auch absolut dafür. Muss ja nicht mal ein reiner Händlerthread sein, würde das eher so handhaben wie im Luxx. Wenn jemand grad ein Angebot irgendwo findet, egal ob Shop oder Used, rein damit.

Für Stock Anfragen etc. sind aber die Discords imho auch ganz klar besser geeignet. Grade im Keyboard Bereich ist das unumgänglich, sorry not sorry :D

Beim letzten Absatz geb ich dir 100% recht, @WhiteHelix

Muss auch für den jeweiligen Händer mehr als nervig sein, wenn er auf 10 Seiten/Plattformen so anfragen bekommt, schätze ich.

Ich finde Trimmis Aktion grenzwertig, kann aber das Ansinnen klare (und dann auch formulierte) Regeln zu haben verstehen und unterstütze das auch - Stichwort Händlerthread.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass David, Chris oder Casper das gleiche Recht haben wie wir anderen auch sich hier an den Gesprächen zu beteiligen. Ich mag mich im Einzelfall irren, aber mir wäre bis heute noch kein wie auch immer geartetes "Fehlverhalten" aufgefallen. Und im Zweifelsfall ist der Hinweis, das die beiden auch Shops betreiben, zwei Posts später gedroppt.

Darüber hinaus freue ich mich über jeden Austausch hier oder im Luxx, der mich nicht auf irgendeinen Discord zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Inkuda, fahr_rad und 3 andere
Boggle schrieb:
Darüber hinaus freue ich mich über jeden Austausch hier oder im Luxx, der mich nicht auf irgendeinen Discord zwingt.
Amen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, wurstmuffin und wegi
Boggle schrieb:
Ich finde Trimmis Aktion grenzwertig
Nochmals: Mir wurde mitgeteilt das der Account "bitte gemeldet werden soll, um als Händler gekennzeichnet zu werden". Ich entnehme dem, dass der Account dann einfach als Händler gekennzeichnet wird und der Rest liegt bei uns. ..also wie damit umgegangen wird.

Würde ich wem Schaden zufügen wollen, hätte ich hier keinen Beitrag im Sinne der Transparenz aufgemacht.

Eingangsfrage meinerseits an den Mod war, wie mit Werbung im Sabbelthread umzugehen ist.

Und nichts läge mir ferner, als hier irgend jemandem das recht absprechen zu wollen sich am Gesabbel zu beteiligen.

Mir gehts doch nur darum, dass das hier nicht nur einer weiteren Werbe-/Supportplattform "verkommt". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Trimipramin schrieb:
Mir wurde mitgeteilt das der Account "bitte gemeldet werden soll, um als Händler gekennzeichnet zu werden
Ok, dann möchte ich meine Aussage von oben abschwächen. Danke für die Klarstellung.

nee, alles jut. :) Ich ergänz das mal noch in meinem ersten Beitrag hierzu von vorhin.

Ich will ja nu auch nicht das kasperl nen Schreck kriegt.

Ich nehme das halt nicht als Problem war, auch wenn ich anerkenne das es Problempotenzial hat.
Die (mindestens) drei sind meiner Meinung nach bisher nicht negativ aufgefallen.

@Trimipramin ich hab kein Problem mit dem Report und du bist deshalb auch kein A**** natürlich :-) Ich verstehe deine Gründe und ich habe die auch schon bei den letzten Nachrichten von dir mitbekommen und nochmals versucht jegliche Art von Werbung zu reduzieren die von mir ausgeht.

Ich bin hier klar nicht als Händler unterwegs sondern mit meinem Privaten Account mit dem ich seit Jahren ein CB Pro Abo habe, mit dem ich seit 2007 hier angemeldet bin, jedes Jahr am Nikolausgewinnspiel teilnehme und ganz speziell nicht einen Account der den selben Namen trägt wie mein Shop.

Ich melde mich hier im Regelfall auch nur wenn mich jemand direkt anspricht oder wenn ich etwas sinnvolles beizutragen habe. Ich poste auch ganz bewusst keine Links zum Shop. Ich bin - trotzdem das ich einen Shop betreibe mittlerweile - ja immer noch selbst Teil des Hobbys, ich kaufe auch bei anderen Shops ein und ich habe auch einige Tastaturen an denen ich rum bastle soweit ich Zeit habe.

Das Hobby hatte die letzten Jahre viele Probleme mit langen Lieferzeiten, nicht transparenter Kommunikation, Händlern die ggf. mittlerweile in der Insolvenz stecken und dadurch viele Kunden die viel Geld verloren haben. Auch gab es praktisch keinerlei Anlaufstelle wenn man etwas im ISO Layout oder ISO-DE Layout gesucht hat. Ich habe hier ein Problem oder eine Lücke gesehen und versuche einfach etwas besser zu machen, das viele hier und auch in anderen Communities dann immer wieder meinen Shop erwähnen ist denke ich ein Zeichen dafür das etwas richtig läuft.

Neben meinem Shop werden hier auch andere Shops erwähnt, so ist das nicht. Ob das jetzt Oblotzky ist wenn es um MTNU Sets geht, Mode wenn es deren Boards geht oder auch andere Shops wenn man sich über deren Produkte unterhält - im Regelfall geht da aber immer ein Gesprächverlauf voraus bei dem jemand ein Bild schickt oder nach Infos zu irgendwas fragt. Ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher wie man das verhindern möchte oder anders handhaben möchte.

Ich persönlich brauche hier keinen Händlerchannel, ich bin nicht hier um Werbung zu machen sondern um mich dir und allen anderen hier in der Community über Tastaturen zu unterhalten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toadward, wurstmuffin, Boggle und 2 andere
kasperL. schrieb:
Ich bin hier klar nicht als Händler unterwegs
Sorry, aber ne. Hab grad auch auf die Schnelle nochmal mindestens 2 Posts gefunden die das klare Gegenteil sagen. Hätte ich tatsächlich auch keinen Stress mit, wärs klar ersichtlich. Ist es aber nicht, weil's optisch eben ein 0815 Account ist. Das ist bei David ja wie gesagt grundlegend anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasperL. und zitres
@WhiteHelix kannst du mir die 2 Posts vlt kurz schicken? Ich bin grad am Handy aber ich passe die gerne an. Wie gesagt ich versuche in den letzten Wochen da verstärkt drauf zu achten aber wenn mich jemand „als Händler“ pinged mit ner direkten Frage dann antworte ich ggf. auch drauf .

Ich bin aber auch bereit meinen Namen entsprechend anzupassen wenn das gewünscht ist oder ihr das besser findet, ich hin da offen :)

Ich hätte jetzt sogar paar mehr bei der Hand ;) Ist halt für mich wirklich vor allem der Punkt, ich komm hier ggf. als neuer 0815 User her, hab 0 Bezug dazu und bekomm dann (imho) schon Schleichwerbung in dem Sinne. Ich mein ich weiß welcher Shop jetzt dahinter steht, aber das ist ja jetzt nicht die Norm. Und für Werbung (als was ich das klar klassifizieren würde), ist das imho nicht eindeutig genug, Ggf. sehen das die Mods ja anders.

https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-927#post-30628842
https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-926#post-30628246
https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-913#post-30497621
https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-911#post-30475677

Und sorry, aber das ist teilweise auch komplett ohne Rückfrage an dich als Händler ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-913#post-30497523

Finds einfach grundlegend auch sehr schwierig ohne klare Kennzeichnung/Klassifizierung. Das ist so der Hauptpunkt der mich stört an dem ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres
Musste mal Abstand nehmen um mich abzukühlen. Es ärgert mich, dass ich mich für meine Posts rechtfertigen muss oder zumindest das Gefühl habe es tun zu müssen. Ich habe meine Gründe warum ich hier poste und die Menge meiner Posts + Antworten wird hier keinen Newbie vom Weg führen. Noch mehr ärgert es mich, dass @kasperL. sich genötigt sah sich zu rechtfertigen. Er hat mir viel geholfen und daher ärgert es mich umso mehr. Das sollte bei unseren Beiträgen nicht nötig sein. War ne linke Nummer, mMn.
Wenn wer ein Problem hat, gern über DM melden, wobei ich ehrlich gesagt wenig Zeit und Lust habe Befindlichkeiten einzelner zu befriedigen.
Stimme mit @malteration_ überein und gehe auch zum passiven lesen über Hier bin ich raus. Und damit es allen genehm ist, nehme ich mein neu gefundenes Hobby ins Discord. Wird kein großer Verlust für beide Seiten sein.
So viele Beitrage und eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht erhalten. Viel Luft um nix.

Wo musstest Du dich denn rechtfetigen? Und auch allgemein gehts nicht darum, dass sich irgendwer für irgendwas rechtfertigen muss!

Es geht ausschließlich darum, dass ich persönlich (!) der Meinung bin, dass das hier ein Sabbelthread und kein QVC ist.

Da das für meinen Geschmack ausgeartet ist, habe ich einen Mod gefragt wie er das sieht und was man machen kann. Darauf hin kam die Bitte den Acc zu melden, so dass man diesen als Account kennzeichnen kann.

Was daran eine linke Nummer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

wurstmuffin schrieb:
War ne linke Nummer, mMn.
Schleichwerbung bleibt Schleichwerbung. Nur privater Account, komm das kann mir keiner erzählen. Die Funkstille ist jetzt auch mehr als bezeichnend 🤷🏻‍♂️

Ich versteh auch grad absolut nicht, warum du dich jetzt (scheinbar) persönlich angegriffen fühlst? Stock Anfragen a Shop X gehören hier imho einfach nicht rein, das ist alles. Wenn du Discord aus Prinzip nicht nutzen willst kannst du ja auch ne Mail schicken. Aber hier ist das einfach daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres
@WhiteHelix

Die 4 Links die du geschickt hast sind immer irgendwo aus einem Gespräch entstanden, es gab eine Nachfrage zu einem Produkt, wir haben über den Zustand des Marktes gesprochen und andere Sachen. Ja, ich hab dazu auch Informationen dazu gegeben wie wir die Sachen handhaben oder besser machen wollen oder auch auf die Nachfrage wann Disconnected Dark da ist noch ein paar mehr Statusupdates gleich mit rein geschrieben - das war aber eher "vorbeugend" bevor noch mehr nachfragen zu anderen Produkten kommen. Das ist mir so nicht aufgefallen das es so negativ ankommt, aber ich versuche auch hier das Zukünftig besser zu machen.

Es gibt auch andere Shops die Ihre Sache übrigens sehr gut machen, EloquentClicks in Spanien und auch CoffeeKeys in Italien unter den neuen Eigentümern machen bisher einen guten Eindruck.

Der 5. Link da geben ich dir voll Recht, das war so im Nachhineinbetrachtet nicht ok zu erwähnen das die bei uns auch unterwegs sind (um etwas Kontext zu geben, ich habs hauptsächlich erwähnt weil die bei Keyreative schnell wieder weg waren und die Produktion da nicht durchgehend läuft sondern nur wenn CannonKeys das in Auftrag gibt).

Ich kann die Nachrichten gerne editieren die Infos rausnehmen, habe das jetzt (noch) nicht gemacht damit nicht einfach verschwindet worüber wir hier diskutieren. (und ich glaube der großteil liest sowieso nicht die vorherigen Seiten in nem fast 1000-Seiten thread).

Unabhängig davon, ich verstehe deine Kritik. Ich denke am sinnvollsten ist es meinen Namen auf kasperL-MonacoKeys zu ändern damit das alles klarer wird, ich muss eine Nachricht an die Mods schicken weil ich selbst kann den Namen gerade nicht anpassen.

"Dein Benutzername wurde zuletzt geändert am 28. April 2022 um 12:22. Du kannst deinen Benutzernamen das nächste Mal ab dem 27. April 2027 ändern."

Und als Side-Info: Die Funkstille kommt daher weil Wochenende ist, ich mitten in ner Baustelle hänge und gestern einmal neue Hardware einkaufen konnte weil mein PC nicht mehr angehen wollte - ich verstecke mich nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Danger_Dustin, wurstmuffin und eine weitere Person
wurstmuffin schrieb:
Es ärgert mich, dass ich mich für meine Posts rechtfertigen muss oder zumindest das Gefühl habe es tun zu müssen.
Objektiv betrachtet, musstest du dies in keiner Weise, subjektiv, vom Gefühl geleitet, kann ich dich verstehen.

wurstmuffin schrieb:
gehe auch zum passiven lesen über Hier bin ich raus
Schade, und übertrieben aus meiner heutigen Sicht.
Die Verärgerung über einen Beef mit einem Mod vor Jahren, hat zum Verlust, Löschen meines alten Accounts meinerseits geführt.
Im Nachhinein kindisch und dumm, aber wir sind alle nur Menschen und manchmal irrational.

wurstmuffin schrieb:
nehme ich mein neu gefundenes Hobby ins Discord
Wo auch immer du hingehst, viel Spaß!

Achte einmal darauf, wie es in manchen Discords abgeht, wenn jemand gegen den Strom schwimmt oder es wagt, Kritik zu äußern.
Discords bieten eine Menge Informationen und auch nette Leute, aber können auch zur Shitshow verkommen, je nach (fairer, objektiver) Moderation.
Lauter Blasen in unserer Blase, da bleibe ich lieber in „normalen“ Foren, ein wenig mehr Diskurs und gegensätzliche Meinungen empfinde ich nicht als Nachteil.

Das Problem an allen Medien, viele Nutzer, bedingt durch Dauer der Zugehörigkeit, Anzahl an Beiträgen, Herzchen, Likes ... lassen sich dazu verleiten, dasselbe als ihres anzusehen, was nicht immer gut ist für die Kultur, das vorherrschende Klima.

Quantität ist nicht gleich Qualität, wer in meiner Wahrnehmung daneben liegt, bekommt es evtl. auch gesagt, ob 1000 oder auch nur 1 Beitrag, liege ich daneben, erkenne ich dieses auch gerne an, sollte nur logisch und argumentativ unterfüttert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres und wurstmuffin
Ich finde, jetzt ist es aber gut mit den ganzen Posts zu irgendwelchen Shops und ob man darf oder nicht. Sind ja mehr als die hier angemahnten angeblichen Werbepostings :D

Bei Amazon (darf ich das überhaupt nennen?), scheint es noch für einen knappen Hunderter die MT3 Cyber im Basekit zu geben. Ich bin echt am überlegen, da schwach zu werden. Die Novelties oder "Hicent" müsste man ggf. bei Drop bestellen (wobei das irre ist, ich nutze davon halt nur 2-3 Kappen zusätzlich).

SA Miami und GMK Nightrunner schauen ähnlich aus, aber nach SA und MTNU kommen ich immer wieder auf MT3 zurück als das, womit ich am liebsten tippe. (Klassisches OEM oder so geht gar nicht, schade, aber vielleicht ist das eh alles nur Gewöhnnung). MTNU Nightrunner wäre auch klasse ...

Zurück
Oben