Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Glaub den Artikel hatte ich auch irgendwann mal gelesen :D jetzt hab ich auch endlich n Grund mal QMK unter Mac aufzusetzen, habs bisher immer aufgeschoben. Oder ich zieh nochmal Fedora dafür raus :hammer_alt: Ziel ist aber ZMK, bin mit meiner BLEndgame Keymap jetzt so zufrieden, die will ich mitnehmen.

Kann ich gerne machen :D ist aber auch für mich seit langem mal wieder was ohne Hotswap. Eigentlich liegt hier auch schon ne zweite fertige Plate, mit nem MIAO Proto und (leider) FAK. Irgendwann muss ich das auch endlich mal angehen, aber aktuell hab ich da 0 Muse zu. Als nächste Baustelle steht noch ne Verdopplung meiner Keymaps auf Mac an + ggf. sogar Wechsel auf DE Keycodes. Hab ein neues Thema in der Arbeit dazu bekommen und das ist echt schlecht kombinierbar mit nicht DE auf meinem Host.

Muss ja fast :D Aber die DE-Keys für ZMK bringen ja auch schon Keycodes direkt für die Sonderzeichen mit, damit sollte ich das dann (hoffentlich) genauso bauen können wie jetzt meine ANSI Keymap. Gleiche Belegung und kein Layout-Wechsel im OS mehr nötig. Das hat mich bisher glaub ich immer am meisten abgehalten, grade was Klammern und so angeht.

Mal eine Frage: ich habe nun meine Neo75CU in Betrieb. Funktioniert im Grunde alles tadellos. Allerdings scheint die VIA Anwendung nicht so richtig zu funktionieren unter Linux. Habe zwar schon diverse Troubleshootings gefunden, die haben mir aber auch eher nicht weiter geholfen (z.B. Erweiterung der udevrules, Browser als root ausführen etc.).

Der Keytester funktioniert zwar und erkennt alle Tasten, aber das Configure-Tool zeigt leider nur den "authorize device" Dialog an.

Ist hier jemand unter Linux mit einer VIA kompatiblen Tastatur unterwegs

Habe mir dafür extra mal Chromium geladen. Auch VIAL funktioniert es nicht und ich bin die udev rule doku schritt für schritt durchgegangen.

Da kommt nur folgende Meldung:

1750326276151.png

Vorher taucht auch noch das Popup auf wo die Neo75 auch drin steht.

Hab auch schon verschiedene USB Ports probiert.

@aRkedos Evtl. brauchst Du den passenden JSON-File: https://www.qwertykeys.com/pages/fw

@Makami, danke das hat geholfen :D

Farbe ist schicker als gedacht. Leider fehlt die Alu-Plate (wie auch immer das geht..). Ich hoffe David ist schnell bzgl. Ersatz liefern. edit: extra feet und DB fehlen auch.

IMG_5003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523 und usopia
Das ist glaub eher schlimmer geworden mit jsons. Besonders bei boards mit Funk. Die sind dann oft nicht im via Repo und müssen nachgeladen werden @WhiteHelix

War das nicht der Sinn von dem V3 Repo damit die eben doch da liegen? Aber gut, die Funk-Boards sind bei mir eh ohne Mitleid :D

Es lebt, bin zufrieden :) QMK/VIAL war jetzt fast die größte Hürde, habs über meinen persönlichen VIAL-Branch versucht, der ist aber nicht up-to-date mit dem Main und brew hat wohl eine kaputte Version von gcc installiert dadurch. Sprich erstmal konnte ich keine Firmware kompilieren. Hab mir dann den vial-Master gezogen, Config rüber kopiert und dann ging's. Die Config habe ich jetzt gleich allgemein angepasst, weg vom Shitmel (ATM32U4) direkt auf den RP2040 und die benutzen Pins.

Größte Herausforderung wird jetzt wohl den MCU so zu positionieren und festzukleben das er zum USB-Ausschnitt im Case passt, ob ich den ZMK-Port heute noch anfange weiß ich noch nicht. Chance aber eher gering :D Bin erstmal froh das es überhaupt läuft. Ansonsten gabs mit der Matrix absolut keine Probleme. Protip falls das jemand nachmachen will, lötet die MCU-Seite zuerst direkt da fest und dann erst an die Matrix. Ich habs anders rum gemacht, waren teilweise sehr seltsame Winkel zum löten.

IMG_7002 (1).jpegIMG_7004.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, gh0st76, Trimipramin und 3 andere
sieht Crazy aus. Frage wie ist bei so einem Board die Bedienung? Muss man da schon auf Features verzichten oder gibt es da alles auch wie an einer normalen Tastatur, nur dass man halt eben mehrere Layer an modifiern benötigt?

uff da muss ich mal was neues raus lassen :D Mach jetzt auch immer mehr mit Combos, hab grade Sonderzeichen die ich oft brauche jetzt auch mit da drauf gelegt. ZMK bringt jetzt noch das Feature der locale-Keycodes mit. Meine bisherigen basieren quasi ausschließlich auf US-(Internat), was in den meisten Fällen auch kein Problem ist.

Hab das aber leider immer mehr zunehmend in der Arbeit, das manche Fremdsysteme das nicht korrekt akzeptieren weil RDP, Teamviewer, Teams Sharing etc. Daher hab ich jetzt angefangen, das alles auf DE-Keycodes umzubauen, aber trotzdem direkten Zugriff auf / \, Klammern etc. zu haben. Mit der US Firmware gab das im DE Layout dann teilweise echten Mist.

Ob/wie gut das jetzt dann funktioniert wird sich raus stellen, hab das heute erst angefangen umzubauen :D

Stichwort Firmware bin ich auch grade am ZMK Port dran. War heute schon mehrfach kurz davor aufzugeben, hab das über ein normales ZMK Repo und Infos die ich mir aus bisherigen Boards zusammengesucht hab, einfach nicht hin bekommen das er mir ne FW kompiliert. Mit dem ganzen über das ZMK Module Template hat es jetzt funktioniert, bin grade dabei die Keymap vom Endgame rüber zu schieben und u.a. den BLE Kram rauszuwerfen, der hier ja nicht mehr gegeben ist. Wenn ich jetzt noch Fehler beim bauen bekomme, dann wenigstens nur noch, weil ich irgendwas aus Unwissenheit im Keymap File falsch gemacht hab :hammer_alt: wir nähern uns endlich dem Ziel. Den RP2040-Zero gibts auch leider noch nicht als offiziellen MCU in ZMK, ich musste mir jetzt da mit dem Sparkfun ProMicro 2040 behelfen. GPIOs hab ich aber eh selber angegeben und sonst scheint das ganz gut zu funktionieren.

Edit: Firmware ist quasi fertig, hab jetzt auch überall die DE-Keycodes eingebaut und bin zu 90% zufrieden damit. Was leider nicht mehr geht ist Shift+/ für ?, da gibts jetzt halt auch ne Combo für. Dafür das ich die vor nem Jahr quasi nur bei ESC genutzt hab, nimmt das langsam echt Überhand :D wenn ich daraus jetzt mit dem Keymap Drawer nochmal nen Output bekomme, gibts nochmal ein Update in grafischer Form was die Keymap angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
@frabron
Mit der Farbe der Tasten, ärgert mich ebenfalls das oft die ^ Taste auch nur in den Farben der Alphas dabei ist. Ist bei der Hälfte meiner, zugegeben die günstigen, Sets bei mir so und ich muss da auch immer kreativ werden.

Edit: saubere neue Keymap :) liegt jetzt so auf dem Endgame und auf der Adalyn, jeweils mit DE-Keycodes dann muss ich im OS nix umstellen. Ne Kopie von dem ganzen kommt jetzt dann (soon) auch noch für MacOS Modifier...

1750703933208.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben