Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Samma ganz blöd, die Neo60CU braucht 60 Switches oder? 😅

Zwischen 62 und 65 wenn ich mich nicht verzählt habe - je nach gewünschtem Layout.
Ich kaufe immer 70 für nen 60% Keyboard. Manchmal geht ja auch einer kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Viper_780 und Snakeeater
Fur 22,90 EUR; auch wenn die Ducky schlecht ist lohnt sich das... Da bekommst du auf Amazon maximum ne Amazon Basics Membrane Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Stabis:
Ich bin da auch nicht wählerisch: Durock, QK, TX AP, Cherry mit C³ was halt so da ist.
Gerade die C³ Wires habe ich ganz gerne.

Zur Ducky, ich hätts nicht so drastisch formuliert wie CK, aber die Aussage ist die selbe. Wenn jemand eine 65% Kabeltastatur will die auf dem Stand von 2005 ist und nur minimal konfiguriert werden kann dann zuschlagen. Für das Geld bekommt man sonst nur abgerockte Gebrauchtware oder Membrantastaturen

Neo60CU ist gerade angekommen, erstmal zusammenbauen. Aber holy shit ist das Teil schwer...

Edit: Lube für die Stabilizers ist nicht inkludiert oder? Bissl doof, hab ich nicht mit gerechnet, Switches sind heute angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Build instructions sind schon ein bisschen unter aller Kanone. Habe noch nie Stabilizers zusammengebaut, aus dem Video erfährt man dazu kaum was.

Auch ist mir nicht klar welche Länge des Spacebar Stabilizers ich brauche.

Das kommt darauf an wie deine Bottom row aussehen soll.
Für die untere Variante brauchst du das 7u Wire, für die darüber (mit einer Taste mehr) das kürzere 6,25u Wire.

1751652728843.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Bissl doof, hab ich nicht mit gerechnet, Switches sind heute angekommen.
Ich glaube vorgelubte Stabs bekommst du bei DIY nie mit?
Selbst bei Barebones, die Stabs installiert haben musste ich die immer selber luben.
Snakeeater schrieb:
aus dem Video erfährt man dazu kaum was.
Dafür aber zur Not aus anderen auf YT.

Ich wusste nicht mal das es dazu von Neo selbst Build videos gibt, hatte bei meiner ersten auch gar nichts angeschaut, außer ein unpack um zu gucken ob auch alles da ist, und das war so ziemlich selbsterklärend. Selbst wenn man die Stabs falsch einbaut merkt man das nach wenigen sekunden wenn man die dann bewegt. Ist wie USB-A Stecker, gibt ja nur 2 Möglichkeiten den kleinen Stempel ins Gehäuse zu packen oder die Clip Ins ins PCB zu setzen.

Und n bisschen selbst versuchen gehört bei sowas doch dazu. :)

Meine 65CU ist auch seit gestern da, setze mich auch gleich drann.
Aber ja, blank sind die 2.1x kg schon eine Ansage, im Gegensatz zur komplett gebauten Neo65 mit 1,3x kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hat jemand eine Standardempfehlung für Schmierzeuch für die Stabilisatoren? Hatte gehoft ich hab noch irgendwo Schanieröl daheim, aber finde es leider nicht mehr. Evtl. baue ich die Neo aber auch ohne lubing schongmal zusammen, da mich das sonst nervt, wenn die Teile hier offen rumliegen.

https://keygem.com/products/krytox-gpl-205-grade-0?variant=54184775090444

205 ist so ziemlich das all-around lube.
Ich nutze es für alle Switches und Stabs.
Sollte auch für dich passen, denke ich.

Manche hauen die Drähte noch in extra zäheres Zeug, braucht es aber, meiner Meinung nach, nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
@Makami Das funktioniert bei modernen Stabs nicht mehr, da die Toleranzen viel geringer sind als bei alten Stabs, und es war auch nie gut.
Wenn die Toleranzen an den Stabs zu hoch sind, dann würde ich die Wires mit BDZ luben und den Rest mit 205g0.
Vorgerlubte Maiz-Stabs gibt es bei MK, hab die selber bei einigen Boards verbaut, kann ich klar empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und WhiteHelix
ampere schrieb:
Das funktioniert bei modernen Stabs nicht mehr, da die Toleranzen viel geringer sind als bei alten Stabs
Dies mag durchaus sein.

ampere schrieb:
und es war auch nie gut
Sagt wer und warum?

ampere schrieb:
Vorgerlubte Maiz-Stabs gibt es bei MK, hab die selber bei einigen Boards verbaut, kann ich klar empfehlen.
Glaube ich Dir, aber wie bei allen Dingen, 10 Köche, 20 Gerichte.
Probieren geht über Studieren für mich.

Ich werd dann das 205g0 einfach mal bestellen denke ich. Aber gut zu wissen das es auch prelubed Alternativen gibt.
Was mich wundert, ich hab ein Problem die Stabilizers richtig ins PCB reinzubekommen. Das Beispielbild des Buildguides scheint so als ob die "obere Nase" des Stabilizers richtig die Oberseite des PCBs greift, aber ich scheine das (noch) nicht hinzubekommen.
Ich schau mal ob ich auf YT was finde was hilft.

Wieviel Aufwand ist es ein bereits zusammengebautes Board die Stabilizer nachzuluben? Und habt ihr eine Meinung zu den verschiedenen Variante wie man das Ding zusammenbauen kann? Also Top-Mount/Gasket Mount und das Nutzen des PE Sheets/Foam Sheets?

Makami schrieb:
Sagt wer und warum?
Habe ich ja bereits geschrieben, dass die Toleranzen der Stabs geringer geworden sind. Es passt einfach nicht!
Und ich rede nicht von dem beigepackten Stabs der Budget-Boards, sondern von YIKB, Durock v3, Knight V2 oder V3, auch bei TX-Stabs passt es einfach nicht.
Makami schrieb:
Glaube ich Dir, aber wie bei allen Dingen, 10 Köche, 20 Gerichte.
Probieren geht über Studieren für mich.
Mit Sicherheit, wenn das für dich gut funktioniert ist es schön aber eben nicht Stand der Dinge.
Ergänzung ()

@Snakeeater Hast du noch den dünnen Schaumstoff unter dem Stab? wenn ja schneid ihn aus dann sollte es passen.

Abschließend, um nicht zu sehr abzudriften.

ampere schrieb:
und es war auch nie gut.
ampere schrieb:
Habe ich ja bereits geschrieben, dass die Toleranzen der Stabs geringer geworden sind. Es passt einfach nicht!
ist keine Antwort auf meine Frage.

ampere schrieb:
Und ich rede nicht von dem beigepackten Stabs der Budget-Boards
Ab wann ist es kein Budget-Board mehr?
Reden wir vom finanziellen Einsatz oder Qualität?

ampere schrieb:
Mit Sicherheit, wenn das für dich gut funktioniert ist es schön
Da sind wir uns komplett einig, jedem seinen erfolgreichen Weg!

ampere schrieb:
aber eben nicht Stand der Dinge
Stand der Dinge ist für mich im Kontext nur, Stabis nicht zu bemerken und zeitlos.

ampere schrieb:
YIKB, Durock v3, Knight V2 oder V3, auch bei TX-Stabs
Was sind wir doch alle willkommene Opfer, mich eingeschlossen, den Kreislauf unseres Systems am Leben zu halten.
Das Spice Geld muss fließen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Tuning und Tippen.

Snakeeater schrieb:
Und habt ihr eine Meinung zu den verschiedenen Variante wie man das Ding zusammenbauen kann?
Da kann ich dir auch nur sagen. Probieren.
Es kommt ja auch auf deine Switches an.

Da es ja ein Hobby ist, nimm dir Zeit. bau sie zusammen. Höre.
Nimm Foam raus/packe foam rein. Höre.
Nimm den sheet raus. Höre.
Bau komplett Foamless. Höre.

Glaub mir du wirst das Board sicherlich nicht nur 1 oder 2 mal komplett auseinandere bauen.
Das geht bei meiner 75CU einfacher wegen der Ball-Catch mechanik, hier sind es nunmal eben Schrauben.

Wenn man das nicht möchte kann man sich auch n Prebuild holen.
Spiele einfach ein bisschen rum.

Ich habe nun gerade die Variante fertig gebaut:
Alles an Foam
PP Plate
Gasked Mount
Beiliegende Stabis gelubed
Bottom row nur mit RAlt

Und ich muss sagen sie klingt wieder mal komplett anders als alles was ich vorher gebaut habe.
Ich höre. dass mir die "Neo Oat Linear Siwtches" schon sehr gut gefallen, die klingen sehr denzent.
Bin sonst MMD Princess liebhaber, hab mir die einfach auf gut Glück mal dazu bestellt.

Aber die lange Spacebar muss ich dringend noch foamen/befüllen, die gefällt mir z.B. gar nicht. die klingt halt hohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben