Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Und weil es auch hier reinpasst :)

Anvil Native Keyboard, FR4, Gateron G-Pro 2.0 Yellow
Keychron Q3 Max, Gateron Jupiter Banana, Tapemod

20250623_134108.jpg 20250623_140302.jpg 20250623_135649.jpg

Aktuell warte ich auf Vertex V1 und überlege auch Akko Rosewood zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Affenzahn und Viper_780
Moin ihr Lieben,

hatte mir noch eine zweite KB65HE besorgt, allerdings die erste Version mit Gateron KS37-B.
Diese gefallen mir im Vergleich zu den Raesha silents nicht so gut, sind mir etwas zu hart/laut.

Hättet ihr eine gute Alternative als Tipp ?

Leider nein,

ist halt total vorn Popo mit der Kompatibilität, ich dachte spontan an Geon, aber die dürften nicht kompatibel sein, da „falsch“ herum gepolt.
Herleitung: Besitze selber die Gateron KS37-B, Raeds funktionieren nicht, aber wo Raeds funktionieren, funktionieren auch die Schalter von Geon.

Viel Glück bei der Suche, und versuche die Kompatibilität in Erfahrung zu bringen.
Evtl. bei Endgame Gear direkt anfragen.

Hatte auf reddit gelesen das diese wohl noch passen könnten.
Laut Gateron steht Endgame Gear mit drauf als kompatibel.

@Makami

Wie ist das genau wenn die Switches nicht kompatibel sind, kann ich damit was beschädigen ?
Habe mit HE noch nicht so die große Erfahrung :freaky:

Was benutzt ihr eigentlich für Stabs? Immer die gleichen? Wechselt ihr die Hersteller?

Hatte mal mit Durok angefangen und dann zu den Staebies gewechselt. Beide waren nicht so der Brüller. Die Staebies mögen Long-Poles nicht so wirklich. Hab mir dann für die Neo die Durock V3 besorgt, die jedoch ticken wie blöde. Nun die Typeplus x YiKB verbaut und bin ausnahmsweise mal zufrieden. :D

Alles mögliche :D in den alten Boards V3, in den neueren Staebis, TX, mittlerweile auch sehr viel/oft (also für meine Verhältnisse) Cherry Clip ins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Inkuda
Ebenfalls alles mögliche. Richtig unzufrieden war ich bisher nur mit den QMX.
Staebis habe ich letzte Woche zum ersten Mal bestellt, TX sind schnell overlubed, Cherrys und Durok gut und günstig und dankbar bei Tuneing. Ebenfalls sehr zufrieden war ich mit den Invokeys Stabs (gib bei Keeb.supply).

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich probier mich auch lustig durch. Typeplus find ich bisher gut, aber leider nix für O-Ring, wie alle Screw-Ins. Von der Handhabung gefallen mit TX Clip-Ins am Besten. Nächstes Board wird mal mit Knight Stabs V3 gebaut.

Ich bin da sehr langweilig: Was einmal funzt wird ausschließlich benutzt :D = ich nutze stets TX AP Stabs.

Staebis hatte ich auch mal probiert, die kamen aber nicht so klar mit Artisan Spacebar.

TX, war damals halt der Hype, Wuque, da deren Switches und sonstiges Zubehör eig. ganz gut ist (Stabis auch btw) inzwischen Cherry clip-in mit C3 wires, weil's genau so gut funktioniert, aber ein bisschen günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und fahr_rad
Da bin ich sehr pragmatisch und habe es bisher mit den jeweils mitgelieferten immer irgendwie hin bekommen, dass sie mir gefallen.
Also meine Neo Boards (ich gebe gerade nach und nach alles andere ab und werde wohl erstmal bei meinen dann 3 Neo's bleiben) haben alle die mit gelieferten und denke beim kommenden 65CU wird es genau so sein.
Einzig bei meinen ersten Gehversuchen im Modding, mit den Low Budget RK Boards hatte ich die damals getauscht weil die absolut nicht zu gebrauchen waren. Aber die Boards sind allgemein keine, die ich heute noch empfehlen würde :D

Sagt mal ich versuche gerade mein PBTFans Frontier auf mein Wooting 60HE Board zu bekommen und muss feststellen das mir evtl. die richtige Spacebar fehlt? Eine die ich habe ist zu lang und die andere hat genau zwei Kontaktpunkte nebeneinander statt nur einem.

D.h. ich bräuchte dafür das Spacebar Set?

Spacebar Set sind, wenn sie nicht für Kontrastfarben sorgen, gerne mal 6,25U off-center (oder waren die 6u off-center?).
Vllt hast du ne off-center im Basekit bekommen.
Mach ein Foto und klär das mit dem Händler anstatt nochmal was zu kaufen, was du eig. nicht brauchen solltest.
Bzw mahc ein Foto und poste es hier, dann kann man dir besser helfen.

Wenn man sie bündig und falschrum an die Switches hält, sieht man ja ob die Aufnahmen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin plöd, die Spacebar mit den zwei Steckplätzen direkt nebeneinander passt trotzdem obwohl sozusagen nur einer verbunden wird. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und Affenzahn
Inkuda schrieb:
Was benutzt ihr eigentlich für Stabs? Immer die gleichen? Wechselt ihr die Hersteller?

Ich verbaue im Prinzip was ich gerade so da habe, bzw. was ich ohne große Klimmzüge und Wartezeit bestellen kann.
Bisher habe ich mit allen stabs zufriedenstellende Resultate erzielt, so richtige Gurken hatte ich bisher noch keine.
Ich achte mittlerweile aber darauf dass sie (bei PCB-Montage) zum Schrauben sind.
Stabs mit clips und solchen Klemmkeilen kaufe ich nicht mehr.
Die gehen zwar, aber bei Boards mit 2x2u-shift sind die teils etwas fummelig, aufgrund sich überlappender stab-Bohrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
fram schrieb:
Stabs mit clips und solchen Klemmkeilen kaufe ich nicht mehr.
Ich hab es auch bisher nie hinbekommen diese Klemmkeile auch nur bei einem einzusetzen. Entweder bin ich zu blöd oder unfähig, gibt's da ne besonderen Kniff?
Aber auch ohne die, bin ich bisher auch zufrieden.

Zurück
Oben