Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Makami schrieb:
ist keine Antwort auf meine Frage.
Das ist sehr wohl eine Antwort auf deine Frage, denn das Wer ist nicht relevant wenn es physisch nicht bei aktuell erhältlichen Stabs passt und auf das Warum habe ich dir eine adäquate Antwort gegeben.
Makami schrieb:
Ab wann ist es kein Budget-Board mehr?
Reden wir vom finanziellen Einsatz oder Qualität?
Ich rede hier eher von Qualität als von Preis auch eine günstige Tastatur kann in Relation zum Preis qualitativ hochwertig sein.
Makami schrieb:
Da sind wir uns komplett einig, jedem seinen erfolgreichen Weg!
Freut mich wenn wir uns wenigstens hier einig sind. xD
Makami schrieb:
Stand der Dinge ist für mich im Kontext nur, Stabis nicht zu bemerken und zeitlos.
Stand der Dinge ist in diesem Kontext ehr auf Verfügbarkeit bezogen da man die "alten" Stabs eher selten käuflich erwerben kann und erfolgreich durch andere "verbesserte" Stabs ersetzt wurden.
Nicht jeder hat mit den Hobby vor fünf oder sechs Jahren angefangen wo die Stabs noch erhältlich waren die mit Schrumpfschlauch zu optimieren waren.
Und auch hier gebe ich dir recht so lang man sie nicht bemerkt sind sie gut.
Makami schrieb:
Was sind wir doch alle willkommene Opfer, mich eingeschlossen, den Kreislauf unseres Systems am Leben zu halten.
Das Spice Geld muss fließen.
Das ist das Spiel des Lebens beim einen sind es Tastaturen und bei anderen das Auto oder Haus.
Kann man gut finden oder es lassen.

Dir ebenfalls ein angenehmes Wochenende gewünscht.

Stabis bekommen bei mir immer und mittlerweile ausschließlich Superlube, 205G0 hab ich noch da, aber das ist mir den Aufwand mittlerweile nicht mehr wert.

Schrumpfschlauch und der Tesa Kram (mir fällt der Name grad nicht ein) würde ich auch nie wieder machen, wobei Schrumpfschlauch da noch das einzige sein dürfte, was auch langfristig hält.

Makami schrieb:
@Makami , nur noch mal zur Sicherheit: die Bilder zeigen die gleichen Stabis, oben mit einem Schrumpschlauch und im 2. Bild mit einem 2. Schrumpfschlauch drüber. Sind nicht zwei verschiedene Stabis?

@usopia Ja, identisch, sind zwei zusammengefügte Bilder, unten vor dem Schrumpfen, oben hinterher, nach der Hitze.
Ergänzung ()

@ampere Ich mag es ja irgendwie, wenn Sturköpfe aufeinander treffen und es geht mir auch nicht darum, das letzte Wort zu haben!

ampere schrieb:
und es war auch nie gut
Sofern „war“ noch immer einfache Vergangenheitsform ist und nicht zur Gegenwart mutiert ist, ist die Relevanz Deiner Aussage bedeutungslos im Kontext, da das heute Erhältliche für die Vergangenheit unerheblich ist.
Von daher hast Du meine Frage für mich nicht beantwortet, aber dies war es dann auch für mich zu diesem Diskurs und ich bin ruhig, wahrscheinlich genug genervt :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Makami schrieb:
@usopia Ja, identisch, sind zwei zusammengefügte Bilder, unten vor dem Schrumpfen, oben hinterher, nach der Hitze.
...
Danke dir. Ich werde das mal bei ein/zwei älteren Boards versuchen.

bzgl. Zusammenbau noch: Schau das die Hotswap-Sockets (sofern es HS ist) IMMER auf einem (mehr oder weniger) festen Undergrund sind, wenn gebastelt wird mit Sweitches etc. NIE der Versuchung/Faulheit erliegen da zu basteln, wenn das Board fertig gebaut ist.

Bei einem fehlerhaften Switch oder so mag da snoch gehen, aber das Risiko den Socket zu beschädigen/"abzureißen" steigt bei mehreren Switches.

Etwas was mir selber noch nicht püassiert ist (auf Holz klopf), aber m uss ja nicht sein.

Und ja, eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbauen wäre stets grundsätlzich nice. Andererseits gibts aber zumeist auch schon gute Videos dazu.

Und wie schon geschrieben: offen sein für neues, mal bissl herumprobieren.

Hatte zuvor stets Foam reingeklatscht, bis ich dann die erste Geon F18X da hatte und we rmeinte "ey, bau doch mal nur PCB und Plate, kein Foam". ..erst bissl geschaut davor, aber klingt sehr nice.

bzg. 205 auf Wire: ich glaube das Problem ist da, dass es relativ schnell "verflüchtigt" bei den Wires. Hab bisher auch nur 205, aber vllt probier ich mal BDZ

WhiteHelix schrieb:
Stabis bekommen bei mir immer und mittlerweile ausschließlich Superlube, 205G0 hab ich noch da, aber das ist mir den Aufwand mittlerweile nicht mehr wert.
Ich hab das BDZ von Monacokeys dafür in Verwendung. Nicht original aber tut es.
Im Grunde geht's eh nur um die Drähte und ggf die Toleranzen "ausfetten"
WhiteHelix schrieb:
Schrumpfschlauch und der Tesa Kram (mir fällt der Name grad nicht ein) würde ich auch nie wieder machen, wobei Schrumpfschlauch da noch das einzige sein dürfte, was auch langfristig hält.
Holee Mod mit Pflasterstreifen?
Ich hab das 2x mit verstärktem Teflonband gemacht. Das hält nach wie vor. Die fummelige Arbeit erspar ich mir aber

So nach meiner DE Keymap auf der Adalyn bin ich grad n bisschen dabei, die anderen Boards auch auf ZMK umzuziehen. Das Chiff+ war jetzt das erste was mit dran glauben musste, Encoder Mapping hab ich grad noch nicht zum laufen bekommen, aber ansonsten läuft da jetzt auch schon mal ZMK drauf. Der STM32 hat leider die Eigenheit das der Bootloader Reset über die Firmware nicht funktioniert, da darf ich jetzt also immer ran und das Board aufschrauben zum Firmware flashen. Aber wenn mal alles fertig fertig ist sollte das auch kein Thema mehr sein :D

LEDs gehen grade nicht, die zwei Status LEDs auf dem Chiff sind grade auch nicht aktiv mit der FW, glaub aber auch grad nicht das mich das stört. Underglow seh ich im Alu Case eh nix von und die Status LEDs waren ja eh mehr Spielerei wenn grad ein Modifier/Layer aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
my_keymap-3.png

Hab gestern mal meine Zahlen, Symbole und Navigationstasten neu angeordnet. Ziel war, auf dem Zahlenlayer möglichst viele Symbole auch zu haben und Zahlen mit einer Hand tippen zu können, ohne von der Maus umzugreifen. Da ich den Eindruck hab 0…3 tippe ich häufiger, versuch ichs jetzt mal mit nem etwas außergewöhnlichen numpad. Bin gespannt wie das taugt, wenn ich mich mal dran gewöhnt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
CandyKeys schrieb:
@No Escape Wir bekommen nur die V3 :) Es war unklar ob wir mit der V2 so weitergehen, weil wir noch in der Verhandlungsphase waren. Jetzt kommen wir mit Schwarz und Weiss in ISO-DE V3
Grade die Routine-Viertel-Jahr Runde gehabt und nach einer Nuphy mit ISO Layout gesucht UND DANN IST DA ENDLICH EINE! 😄😄 Hab mich mega gefreut

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich habe gestern meine erste artisan keycap geschenkt bekommen.
Jetzt sehe ich mich leider "gezwungen" mein erstes set mit sa-Profil zu kaufen, damit die artisan-keycap zum Rest des boards passt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@floq0r Ja, hatte welche von Cerakeys und die waren schrecklich. Der stem ist bei denen auch aus keramik und das war super schwer die auf die switches zu kriegen, dazu ist der abrieb von der keramik in die switches gefallen.
Die neuen haben immerhin kunststoff stems, aber dennoch unschön. Druckqualität lies auch zu wünschen übrig.

Hoffe Nuphy bringt auch TKL und 60% in ISO raus.. Da ein wenig Konkurrenz in lowprofile neben Keychron kann nicht schaden.

Ich habe immer noch Probleme die Stabilizer auf das Neoboard zu bekommen, bei mir ist es so das die "obere" Seite auch etwas aus dem Board heraus ragt, also der Stabilizer nicht plan auf dem Board aufliegt.

Gibts da generell nen Trick wie man die am besten einbaut? Erst mit dem unteren Verbindungsstück dann oben? Umgekehrt?

Hab schon viel ausprobiert, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin das er ordentich einrastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben