Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Das Konzept ist mir bekannt, mir geht es um die Umsetzung auf dem VIA QMK Neo60 Board.

Klick mal auf den Link, weiter unten hat er Screenshots wie man es in Via oder VIAL umsetzt.

In VIA ist es aber nicht sonderlich gut umgesetzt. Hatte damit keinen Spaß gemacht. Man kann Attack- und Releasezeit nicht konfigurieren

Space FN ist großartig, aber wie geschrieben nur mit VIAL. Ich halte es für sehr wichtig das man die Auslösezeiten dafür konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Boggle schrieb:
Klick mal auf den Link, weiter unten hat er Screenshots wie man es in Via oder VIAL umsetzt.
Mhm okay bissl dumm ich bin, gibt unter Layers dass Ganze schon vorkonfiguriert. Funktioniert sogar..

Was ist VIAL? Einfach eine GUI fuer das Webbasierte Via.app?

EDIT:Irgendwie will die VIAL Webversion mein Board nicht erkennen. Evtl. weil ich es vorher mit VIA konfiguriert habe?
:o

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gleiches Prinzip wie VIA, aber echt OpenSource (außer VIA hat da jetzt nachgezogen) und mehr Features. Kannst du aber auf dem Board knicken, da gibts afaik keine Source Files und damit effektiv auch ne Verletzung der QMK Lizenz.

😓

Also irgendwie blick ich das mit den Macros nicht, laut sollte sowas hier
Code:
KC_LCTL({KC_A})
ein ctrl+a simulieren. Stattdessen kommt KC_LCTL(a) dabei raus, wenn ich das KC_LCTL auch in geschweifte Klammern packe gehts auch nicht. Wieso sind die Instruktionen nicht uebertragbar?

Und wie kann ich ueber VIA Sonderzeichen umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Wieso sind die Instruktionen nicht uebertragbar?

Und wie kann ich ueber VIA Sonderzeichen umsetzen?
QMK/VIA und leider auch VIAL, obwohl da sogar die Option da ist, die Anzeige zumindest teilweise anzupassen, scheitern da an den HID Codes im Hintergrund. Beim kompilieren könntest du das passend mit angeben, so musst du die US Belegung nehmen und schauen bei welchem Keycode dein gewünschtes Zeichen raus fällt.

Liegt wie die QMK Doku schon beschreibt an der Stelle einfach daran, dass HID auf US aufbaut.
Keyboards are able to support a wide range of languages. However, this support is not actually achieved within the keyboard itself - instead, it sends numerical codes, which the operating system maps to the appropriate characters depending on the user's configured keyboard layout. By default (and per the HID spec), this is the US ANSI layout. For example, when a Swedish person presses the key with the å character printed on it, the keyboard is actually sending the keycode for [.

VIAL bekommst du ggf. über den Desktop Client und VIA Definitions + der JSON zum erkennen von dem Board, bekommst aber auch nicht mehr Features als in VIA.

Nagut ich werd erstmal schauen das ich so klar komme, SpaceFN funktioniert ja erstmal.

Generell nochmal zum Neo60CU, also das Schreibgefühl ist natürlich deutlich anders. Der Sound gefällt mir auch ganz gut mit den MMD Princess Tactile. Einzig die 7u Spacetaste ist vergleichweise irgendwie anders, sie lässt sich deutlich leichter auslösen als die anderen Tasten und klingt minimal klapprig.

Vielleicht mach ich mal eine Audioaufnahme die Tage. Auch die anderen Tasten mit Stabis klingen irgendwie anders als der Rest. Also deutlicher weniger "thock". Eher ein "tak". 😅

so bescheuert, ..ich liebs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon Shlack, Spike S., zitres und 4 andere
Schon ein cooles Teil, wie ich finde. Könnte ich mir auch gut vorstellen. Würde da definitiv dran rumspielen, wenn ich entspannt im Bürostuhl sitze und YoTube schaue oder Musik höre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Busy Town R3 ist endlich da :schaf: ich werd noch ne Beige zur OG dazu nehmen, 10000/10 Empfehlung von mir

https://keygem.com/products/busy-town-r3-deskmat-group-buy?variant=54412269060364

1753437683195.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Trimipramin, Makami und eine weitere Person
Endlich :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich weiß ich werde dafür gememet, aber: Hier würde ich wirklich mindestens zwei nehmen, selbst wenn man nur eine nutzt.

Die ist mMn wirklich ne sehr schicke Deskmat, und wenn da mal was passiert wo man die dann entstandenen Flecken vllt nicht gut rauskriegt..

gut das der Gb ne Weile geht, so kann man in Ruhe überlegen. Denke ich werde noch ne 3. nehmen, ..man weiß ja nie! :D vllt. auch noch ne beige. beige nicht, dass is grau und kein beige.. q.q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Makami und SeppoE
hehe, nene, mich gibts gott sei dank nur ein Mal. sonst müsste alles von Interesse viel öfter produziert werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Zurück
Oben