Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Oh je, leider spricht mich das stark an und die Ausreden für weitere Keycaps werden immer fadenscheiniger 🙈
Es erinnert mich sofort an den GT40 aus Gran Tourismo 1 & 2.

1000010768.png

https://spkeyboards.com/products/sa-motorsport-selectric

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, gh0st76, MaverickM und 2 andere
Ah, SA ... muss stark bleiben, denn Signature Plastic ABS wurde bei mir immer schon vom Ansehen glänzend. Und das waren auch die einzigen Kappen, wo ich mal mit einem Fingernagel einen fetten Kratzer in die Oberfläche bekommen habe. Aber schön sind sie ... .

Bei der Menge an Keycaps die man so hat, ist der Punkt "Funktion" doch gar nicht mehr wirklich relevant :D

Ich hab SA Retro von denen noch da, aber unbenutzt, da das passende Board noch auf sich warten lässt. Aber dann bin ich mal gespannt, ob das noch so zutrifft...

kasperL. schrieb:
@wurstmuffin am besten noch etwas warten :D Ich hab ein paar coole Makro/Numpads zu nem guten Preis unterwegs die in den nächsten 2 Wochen im Shop auftauchen sollten, und QwertyKeys arbeitet auch an mehr Modellen für die Evo Boards, da wird sicherlich auch noch ein 100% oder 96% Board kommen - da dränge ich die auf alle Fälle schon lange drauf :D
Huhu @kasperL., sind die schon da?

@wurstmuffin kannst Du bitte seinen Discord oder andere Möglichkeiten nutzen? Nicht böse gemeint, wirklich. Aber es nervt. Hier ist kein Händlerforum, sondern Sabbelthread um mechas.

• Gefällt mir
Reaktionen: zitres
Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe zur Hellcat.
Ich versuche gerade die aktuelle Firmware irgendwie rauf zubekommen, aber bin nur am scheitern :(

Per VIA Website wird die Tasta über den Browser nicht erkannt bzw. kann sie auswählen aber er lädt nix, auf der VIAL Website wiederrum schon und wird auch korrekt geladen.

Nun wollte ich die Firmware per VIAL Methode austauschen.

Laut Vortexseite "Halten Sie im getrennten Zustand "ESC" gedrückt und schließen Sie dann das Kabel an. Sobald der Computer die Verbindung anzeigt, trennen Sie ihn wieder und stellen Sie die Verbindung wieder her."

Gesagt getan, das USB Laufwerk erscheint, sobald ich die Firmware (UF2 file) rüber kopieren möchte, bricht die Verbindung ab und die Tasta bootet neu....

Was mache ich falsch :confused_alt:

Aber da ist nun mal mein Heimforum seit zig Jahren! Hier wird über alles mögliche gesprochen, wovon ich auch viel filtern muss. Ich habe eine Frage gestellt und mit ein bis zwei Posts ist das Thema erledigt. Das ärgert mich jetzt so richtig...
Nicht böse gemeint, aber wenn es dich nervt, dann ignorier es doch einfach. So viel traue ich dir schon zu...

@Makami

Hatte das so verstanden das dies bereits bei diesen Vorgang passiert, aber anscheinend ist es nur die Vorbereitung zum verbinden.

Manual wäre natürlich schön, habe leider keins gefunden.

@Makami

Werde mal Vortex anschreiben, danke dir trotzdem.

@WhiteHelix

Ne das ist es ja, die Datei bleibt gleich.
Wie als wenn ein Schreibschutz aktiv wäre.

Die aktuelle Firmware auf der Mecha heißt CURRENT.uf2

Die neue habe ich ebenso benannt und dann versucht zu kopieren, er fragt dann auch ob die Datei ersetzt werden soll, tut er aber nicht.

Normal kopiert man die neue Firmware drauf, nach dem Kopiervorgang meldet sich das Laufwerk ab (Tastatur reboot) und die Tastatur ist einsatzbereit. Wenn du dann wieder in den Massenspeichermodus wechselst, ist das wieder eine Current.uf2, aber das ist dann die Darei die du vorher draufkopiert hast.
Prizipiell hat dein Update also wahrscheinlich geklappt.

…was genau ist jetzt eigentlich das Problem? Hast du kein Bock auf VIAL? Wenn du ne VIA firmware willst, dann tut halt dein VIAL nicht mehr. Und unter VIA musst du eventuell ne json Datei einbinden, damits tut. Persönlich würde ich bei VIAL bleiben, weil da mehr Einstellungen zu den Timings unterstützt werden.

R4ID schrieb:
Die aktuelle Firmware auf der Mecha heißt CURRENT.uf2
Das ist auch vollkommen normal :D die Datei die du drauf kopierst kannst du nennen wie du willst, das wird eh ignoriert. Ist der Kopiervorgang durch? Dann ist die FW zu 99% drauf.

Ansonsten bin ich auch ganz klar der Meinung VIAL >>>>> VIA, zumal Vortex sogar eine einzige spezifische Version von VIA angibt.

Man sieht das ganz gut am Änderungsdatum und der Größe der FW.
Die auf dem Board ist von 2022 und hat 512kb, die Neue von 2023 und hat 140kb.

Die FW Datei auf dem Board bleibt aber immer gleich von 2022 und 512kb.
Ich möchte schon bei VIAL bleiben, nur halt mit aktueller FW.

Sry Mädels, das ist meine erste VIA/VIAL, habe da noch nicht ganz den Durchblick :confused_alt:

@wurstmuffin @kasperL. Da ich in meinem Handeln hierzu transparent sein möchte:

Ich habe den Account von kasperL gemeldet, da es sich meiner Meinung nach um einen Händleraccount handelt und dies nicht entsprechend gekennzeichnet ist.

(edit: Mir wurde mitgeteilt das der Account "bitte gemeldet werden soll, um als Händler gekennzeichnet zu werden". Ich entnehme dem, dass der Account dann einfach als Händler gekennzeichnet wird und der Rest liegt bei uns. ..also wie damit umgegangen wird.)

Wie hier und hier (sorry fürs "hervorzerren" eurer Beiträge SeppoE und Makami/No Escape) bin ich nicht alleine mit der Meinung, dass dies ein Diskussionsthread ist und keine Werbe- & Supportplattform für Händler.

Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum, dass Links zu Shops hier geteilt werden.

Es geht mir ausschließlich darum, dass dieser Thread nicht zu einer Webe-/Supportplattform für einen Shop wird.

Wenn ich einen Beitrag eröffne in einem normalen Technikbereich (und nicht im Supportbereich der Telekom) wegen.. sagen wir einem Telekom Speedport, dann wäre mir unwohl dabei, wenn da plötzlich die Telekom auftaucht und schreibt "hey, schau mal hier.. super nicer neuer Speedport!". Da wünsche ich mir Rückmeldung von Leuten, welche keine Gewinnabsicht haben.

Ansonsten kann ich entweder wie schon geschrieben auch direkt runter in den Supportbereich oder in ein Telekom-Forum (wenn es das gibt, keine Ahnung). Ich hoffe diese Analogie hilft zu verstehen, weshalb mir die klare Trennung so wichtig ist.

Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn seitens der Moderatoren entschieden wird, dass das in Ordnung ist, wenn Händler hier entsprechend agieren und Werbung für sich machen (ob versteckt oder nicht versteckt..).

Aber es sollte meiner Meinung nach grundsätzlich mal geklärt werden.

Ich persönlich bleibe bei meiner Ansicht aus einem vorherigen Beitrag von mir:

"Aber ich persönlich glaube, dass man als Community da durchaus ein Mitspracherecht hat, wie weit man das da "mit sich machen lässt". Aber mag mich auch irren."

Wenn ich nun das Arsch*** bin: Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rom4ik, fahr_rad, zitres und 2 andere
Ich als langjähriger "read only user" und selten aktiver, sieht man ja anhand der wenigen aktivitäten, habe ja auch schon merken müssen, dass es hier nicht gern gesehen wird.

Für meinen Teil ist die Reaktion etwas drüber aber ok, wie sagt man so schön im deutschen: "what ever floats your boat"

Ich habe in meiner Zeit hier, diesen Thread aber noch nie als Werbe- oder Supportplatform wahrgenommen oder kann da evtl. einfach besser drüber weglesen/wegsehen, einige aber anscheinend nicht.
Ich bin auch keiner, der Lust auf weitere Foren/Discords oder sonstiges hat und war froh, hier auch einige direkte Antworten "aus der Quelle" bekommen zu haben, als ich in das Thema eingestiegen bin.
Habe aber auch durchaus verschiedene Quellen gezeigt bekommen und kennengelernt.

Nach und nach bin ich aber auch schon wieder auf dem Weg zum "nur-lese-Modus".
Ist mein persönliches empfinden aber ich finde manches hier etwas zu engstirnig und manches wiederum auch etwas zu anstrengend aber damit meine ich eher "Tastatur-Test-Kommentare" ;)

Just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Makami
@Trimipramin Ziemlich drüber, ihn zu melden meiner Meinung nach. Hat auf direkte Fragen halt geantwortet, aber keine Werbung betrieben. Und die Leute, die ihn getaggt haben und konkret was gefragt haben, sind sich bewusst, dass er einen Laden hat. Sein Account ist auch schon sehr viel älter, als es den Shop gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, cubisticanus, fahr_rad und 5 andere
Ich hatte einen Moderator gefragt wie sich das verhält mit Werbung machen, daraufhin wurde mir geantwortet dass das Profil gemeldet werden muss, da man sich dem dann entsprechend annehmen kann. Was daraus dann folgt weiß ich nicht.

Einzelne Beiträge wurden von anderen (nicht mir) gemeldet, woraufhin aber nichts passiert ist. Ich weiß nicht ob der sich das anschauende Mod dann dachte "ajo das passt schon" oder ..keine Ahnung. Aber irgend eine Reaktion auf das Anliegen wäre eben wünschenswert.

Glaubt nicht das ich mich damit wohlfühle (würde ich "hintergehen/denunzieren" wollen, hätte ich es nicht transparent gemacht), aber ich möchte das gerne einfach grundsätzlich geklärt wissen.

Und das Problem damit besteht nicht nur hier, sondern auch auf dem MKD Discord (was dann dahin führt, dass nur noch sein Shop empfohlen wird, andere wie keygem werden nichtmal erwähnt) und wohl auch im Luxx (da kann ich aber nichts zu sagen, dort bin ich nicht aktiv).

ich finde diese Entwicklung einfach ..gefährlich ist übertrieben gesagt, aber zumindest bedenklich. Edit: ich bin nicht neidisch oder was auch immer. Ganz im Gegenteil freue ich mich sehr, wenn was für ISO Bereich getan wird.

Ich verstehe sehr gut, dass es dazu verschiedene Ansichten gibt. Und nein: Niemand der anderer Ansicht ist, ist deswegen mein "Feind" oder was auch immer.

Aber nochmals: Ich persönlich bin der Meinung, dass eine strikte Unterscheidung zwischen Diskussionsthread und Werbung sowie Support geschaffen werden sollte. Ich sage nicht das meine Meinung zwingend richtig sein muss. Wie oben schon geschrieben: Wenn als Rückmeldung kommt "lol, chill mal, passt schon so", dann sei dem so.

Was den Account an sich betrifft: Das er älter ist freut mich doch, wirklich. Aber dann kann ich doch einen zweiten Account erstellen, den entsprechend kennzeichnen lassen und anfragen, ob man im Supportbereich einen Thread bekommen kann. Bessere Werbung geht doch (fast?) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Makami
Zurück
Oben