Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich danke dir.
Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist vorbestellt (Neo65 Core in Burgund + MMD Princess Tactile V4).

Da ich nun doch öfter mal im HO bin, ist mir die Q1 HE etwas zu leichtgängig... Und auf dem Level spielen, dass ich das HE bräuchte, tue ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, SeppoE, Viper_780 und eine weitere Person
Und welche Plate ist es geworden?

PP hat auch normalerweise den Vorteil, dass es sich schön weich tippt und man mehr Flex im ganzen Assembly hat. Ich nehme grundsätzlich zwei Plates mit, weil jedes Board anders klingt. 1x Plastik und 1x Metall oder CF

Hat jemand eine Idee, warum mein VIA . (Punkt) immer ein , (Komma) ist? Und wie ich das ändern kann?

Meine Windows Tastatur Layout Settings sind DEU-DE.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-02 142343.png
    Screenshot 2025-09-02 142343.png
    57,4 KB · Aufrufe: 72
Soweit ich weiß, denkt VIA immer ANSI, das Betriebssystem übersetzt das dann aber in deine gewählte Lokation. Ein Numpad Punkt in ANSI, ist in ISO DE ein Komma. Das ist mit den anderen Tasten noch viel schlimmer, vor allem die <>| Taste ist was ganz exotisches ^^

VIA ist per standard US, kann man irgendwo oben im menü umstellen

Das Thema ist, wenn ich z.B. diese Konfiguration nutze, dann habe ich zwar ein . (PUNKT) in Office & Co, allerdings kann ich dann keine Kommazahlen im Taschenrechner eingeben...

Das ist für den "Typingflow" beides ein bisschen blöd :)

Anhänge

• Screenshot 2025-09-03 102517.png
    Screenshot 2025-09-03 102517.png
    46,8 KB · Aufrufe: 56
Du nutzt nicht die richtige Belegung fürs Numpad. Das sollte ein einzelnes Komma sein:
1756889545550.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mit dem , (Komma) passiert bei mir gar nix, weder im Windows Taschenrechner noch in Office Programmen.

Ich hab es geschafft, die Lösung war, dass man einfach den . von den Alphas nutzt, in VIA sieht das ganze dann so aus und entspricht "unserem = ISO" .:

Letzte Woche hatte ich einfach die falsche Taste benutzt, war aber schon nah dran! Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe!

Anhänge

• 1757333562989.webp
    1757333562989.webp
    35,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Spike S. und SeppoE
Vielleicht haben es einige schon gesehen, andere vielleicht nicht. Adam Savage hat ein kleines Interview mit Ryan Norbauer, dem Typen hinter dem Seneca Board, geführt. Ein sehr interessantes und unterhaltsames Video, wie ich finde:

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas in der Art gemacht?
Sofle Split Keyboard Kit
Würde gerne mal was obskures, nicht als zu teures probieren wollen und dank Hot-Swap (sieht aus wie 5-pin?) auch mal ein paar ebenfalls obskure Switches testen kann.

Dass das Ding 3D gedruckt mit offensichtlich eher na ja Qualität ist, würde für mich passen, geht mir vor allem darum was neues mit Obskurität Charakter zu testen^^

Könnte eventuell auch meinen Bruder fragen, ob er ein Gehäuse für ne PCB drucken kann, falls es für sowas wie oben (aka, Split mit 4 Reihen und Thumb-Cluster) hier ein paar Modelle für gibt. Selbst hab ich bisher leider keine Erfahrung mit CAT Software gemacht, weswegen selbst modellieren eher weniger infragekommen würde.

Für die Sofie als MX gibts auf jeden Fall n ganzen Schwung Cases, aber mit Chocs hab ich glaub ich noch keine gesehen. Obskur ist das aber nicht, das ist ja der Sweet Summerchild Einstieg in die Welt der Splits :D Bzgl. Switches passen halt auch nur Choc V1, aber das passt schon. Bekommst du die größte Auswahl in dem Bereich und ist in der DIY Szene auch der defacto Standard für LP, im Gegensatz zu allem was danach kam. Da bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher, was da wo miteinander kompatibel ist.

Preislich sieht das Ding gut aus, MCUs sind (vermutlich/hoffentlich) wohl NiceNano Clones drauf, dann kannst du die auch umflashen von der Stock-Belegung. Wer weiß ob die ZMK Studio mit kompiliert haben bei dem Ding :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Auf ne Nomad bei keeb.supply könntest du auch mal nen Blick werfen. 4 Reihen bei Splits sind in der Szene eher selten, aber ich verstehe die Gedanken dahinter. Die zusätzliche Umstellung auf 3 Reihen mit zusätzlichen Layern ist auch ne Hürde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und WhiteHelix
Hallo 😊Ich habe eben von Logitech mir die Neuheiten angeschaut und da ich sowiso eine neue Tastatur mir zulegen muß (Alte Defekt) ist mir die G515 Rapit TKL aufgefallen. Aber mir ist nicht bekannt wann sie käuflich zu erwerben ist . Dort steht nur das sie vorbestellbar ist. Vielleicht ist ja jemanden von euch der Erscheinungsdatum bekannt.😉Falls hier falsch bitte verschieben Danke.

Ist nicht falsch, wir quatschen hier ja über mechanische Tastaturen. Logitechs stehen allerdings bei den wenigsten auf der Wunschliste. Daher könnte es sein, dass du keine sachdienlichen Hinweise bekommst.

Edit: Falls du offen für Alternativen wärst, könntest du vielleicht ein paar Anforderungen nennen, die du so an ne Tastatur hättest und man ggf. mit ner verfügbaren Alternative bedienen könnte. Auch wenn hier strenggenommen nicht die Kaufberatung ist. Aber wir freuen uns in dieser Ecke des Universums immer über Besucher😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere, Nicht der Chef, cubisticanus und 2 andere
Habes es soeben bei Logi gefunden . Es ist verfügbar 170 Tacken kostet der Spaß. MM und Co werden wohl in den nächsten Tagen nachziehen . 😊

SeppoE schrieb:
Auf ne Nomad bei keeb.supply könntest du auch mal nen Blick werfen.
Schau ich nachher mal an!

SeppoE schrieb:
4 Reihen bei Splits sind in der Szene eher selten, aber ich verstehe die Gedanken dahinter. Die zusätzliche Umstellung auf 3 Reihen mit zusätzlichen Layern ist auch ne Hürde.
Hab daheim ne Dygma Raise und bin dass mittlerweile ganz gut gewöhnt, würde die vierte Reihe wirklich ungerne verlieren, gerade weil ich in Shootern die Zahlen-Tasten doch ziemlich oft benötige^^

WhiteHelix schrieb:
Für die Sofie als MX gibts auf jeden Fall n ganzen Schwung Cases
Hast du eventuell mal einen Link dazu für mich :)?

Zurück
Oben