Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hey Mechanicon Leute <3
Ich wollte mich bei allen bedanken, die am Samstag dabei waren! Es hat dieses Jahr wirklich Spaß gemacht, alles zu organisieren und durchzuführen. Christian, das Team und ich sind super happy, dass wir die 600-Ticket-Marke geknackt haben!
Bald werde ich Infos zur Mechanicon 2026 teilen – sowie ein paar Fun Facts und Zahlen zur Mechanicon 2025.
Wer noch Feedback geben möchte, kann das gerne hier einreichen:
https://forms.gle/KUqmYBkDzo7yzhzg6
So können wir die Mechanicon nächstes Jahr noch besser machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Spike S., wolfram523 und 3 andere
Ich merk so langsam, es gibt nicht mehr so viel wie am Anfang was mich überzeugt und Fomo auslöst. Dafür hab ich in FFM endlich mal n Custom Kabel mitgenommen und heute kam noch mehr :D

Zweites Host-Ende auf USB-C für unterwegs (das mit USB-A bleibt dann am/im Schreibtisch) und ein passendes TRRS-Kabel zur Charybdis von Khor.

IMG_7692.jpgIMG_7694.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, SeppoE, cubisticanus und 3 andere
Da hab ich auch ne Weile vor gestanden. Besonders die transparenten Silikonkabel hatten mir gefallen. War aber nur noch eins mit USB A auf MiniB und ein Trrs da, mit denen ich nix anfangen kann

Kann ihn echt sehr empfehlen, Bestellung war ultra schnell da (haben das Montag Abend fix gemacht) und Versand ist sogar für Italien absolut günstig. Auf Anfrage bekommst du ja quasi alles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Fachfrage: Wo verstecken denn die ANSI Menschen den Paragrafen (§) auf der Tastatur? Ich finde den nicht mal in der QMK Keycode Liste?!? Entweder bin ich blind oder ich sehs nicht....

Es kommt im Standardzeichensatz von ANSI nicht vor. Unabhängig vom gewählten Tastaturlayout im Betriebssystem wäre der gängige Weg "Alt" zu drücken und 0182 zu tippen.

edit: ist Mist, 0182 ist nicht das klassische Paragraphensymbol. Das Symbol gibts bei ANSI scheinbar nicht wirklich.

Bin seit einigen Tagen auch umgestiegen. Es ist eine wunderschöne Varmilo VEA108 Aurora mit US Qwerty Layout und MX-Brown Tasten geworden. Ich muss sagen, ich hätte echt viel früher umsteigen sollen. Auf Mecha, sowie auf Qwerty Layout. Die Alt Kombinationen zu lernen, finde ich echt nicht schlimm. Im Gegenteil, erfreue mich an so etwas.

Und der Sound ist echt klasse :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und fram
Und als us-intl-Schreiber kann man sich dann auch gleich einem neuen Hobby widmen:

Der Suche nach keycaps mit den passenden sublegends :daumen:

fram schrieb:
Der Suche nach keycaps mit den passenden sublegends :daumen:
Ich hätte lieber noch das kyrillische Alphabet drauf, das hab ich hier noch als Stickerset rumliegen, will mir aber eigentlich nicht mit Stickern die neue Tastatur verunglimpfen. Meine Keycaps müssen noch erfunden werden :D

WhiteHelix schrieb:
Für die 4 Tasten im alltäglichen Gebrauch? :D
Bei mir sind es dank all den Sprachen, die ich im Alltag benutze, doch etwas mehr :D

$t0Rm schrieb:
Bei mir sind es dank all den Sprachen, die ich im Alltag benutze, doch etwas mehr

Bei mir auch, drum schätze ich die ganzen sublegends.
Die Gebräuchlichsten habe ich natürlich im Kopf, aber manche Zeichen benutze ich dann doch selten genug um sie gerade so nicht memoriert zu haben.

@fram

Also ist deine Mecha dann individuell zusammengestellt? Kleben tut wohl keiner auf seine Mechas? :p

Gibt es irgendwo eine richtige gute Seite, mit einer guten Übersicht, aller Alt Kombinationen? Bis jetzt habe ich nicht wirklich eine gefunden. Mir fehlen noch drei Vokalvariationen.

Meine mechas sind entweder mit fertig kaufbaren us-intl keycaps, da gibt's ja immerhin ein paar wenige.
Oder aber mit full custom caps, die ich mir habe anfertigen lassen.

Tjaaa... das ist so eine Sache mit den AtlGr-Kombinationen, denn die unterscheiden sich z.B. zwischen Windows und Linux ein wenig.

Die Windows-us-intl findet sich hier z.B.:
https://kbdlayout.info/kbdusx

Ich benutze Linux mit "us-intl-with AltGr dead keys":
https://martin-ueding.de/posts/us-international-keyboard-variants/

Welche Vokalvariationen fehlen Dir denn?

Die us-intl hat zwar viele Kombinationen, aber eben doch nicht alle.
Und dafür habe ich dann auch noch einen compose-key, damit geht dann notfalls alles (jedenfalls alles was ich persönlich so schreiben muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
fram schrieb:
Ich habe meine Tastatur auch so eingestellt unter Linux.
fram schrieb:
Welche Vokalvariationen fehlen Dir denn?

È und alle Vokale mit ^ obendrauf (accent circonflexe), wie  â [aː] Ê ê [eː] Î î [iː] Ô ô [oː] Û û [uː].

Den ë habe ich zum Glück, den brauche ich auch sehr oft. Bestimmt noch was, aber das fällt mir gerade nicht ein :D

Es gibt ja auch die Möglichkeit, Keycaps selbst zu designen bei yuzukeycaps.com Da könnt ihr so viele Sublegends wie ihr wollt draufpacken🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, WhiteHelix und $t0Rm
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@SeppoE

Ist es eigentlich egal, von welcher Marke die Keycaps kommen? Woher weiß ich, was passt?

fram schrieb:
Oh, die circonflex-Vokale schreibe ich mit den dead keys.
Bin ich gerade blind? Wo genau finde ich die? Ç ist ja auch dabei.

z.B. AltGr+6, und danach E für ê.

Zumindest funktioniert das beim us-intl-layout unter Linux so.
Unter Windows auf der Arbeit habe ich das noch nicht probiert, da tippe ich mit norwegischem Layout.

Zurück
Oben