Musst gar nicht so teuer, kürze einfach ab und kauf Dir direkt ne Geon F1-8X
Aber ja, "normale" Weg wäre, bzw (keine Ahnung was jetze so da is) Keychron, dann Neo80 oder so und dann vielleicht Geon oder andere höher Boards.
Und da fiel noch nicht mal ein Wort über Artisans. Für mich (!) ist ein Board zumeist erst mit wenigstens einer ESC und/oder Spacebar Artisan "komplett",
Jellykey hat da gerade einen GB am laufen
Den ebenfalls verfügbaren
Standboy finde ich tatsächlich interessant. Mit USB-C Anschluss, also so das man eine seiner Lieblingstasten beleuchten kann. Da bin ich tatsächlich etwas am überlegen.
Also ja: Das Hobby ist sehr vielfältig, gerade auch mit den ganzen Möglichkeiten von Ergoboards und andere. Und auch Einsteigerfreundlich, heute mehr denn je. Wie gesagt offen sein/bleiben, aber auch: Deinen Weg gehen. = wenn Dir Kombi X/Y gefällt, dann sei dem so.
Und für mich selber habe ich festgestellt: Umstieg von Rubber auf Mecha war "eine Welt", aber Umstieg von Prebuild Mecha auf Custom Mecha "zwei Welten", weil sich für mich erst da richtig offenbart hat, wie wahnsinnig toll das Tippgefühl sein kann.
= wenn möglich, gehe mal auf ein Meetup wo Leute Ihre Boards ausstellen, und schau ob Du mal Probe tippen darfst.
Und natürlich darf es nicht fehlen: YOLO = gönn Dir auch mal was, nicht geizig sein zu sich selbst (sofern möglich, klar). Eine Nacht drüber schlafen stets ratsam, aber wenn "Bock drauf": Gönnung aktivieren^^