Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

fram schrieb:
z.B. AltGr+6, und danach E für ê.
Super, danke.

Also es klappt, aber trotzdem ändert er mir dann etwas an der Formatierung und addiert noch ein `
Beispiel: ế ố ấ
U mit circonflexe geht gar nicht. E accent grave è habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber man kommt der Sache schon näher :)

Hier mal meine Config, sollte richtig sein?

Screenshot_2025-10-27_10-45-36.jpg

WhiteHelix schrieb:
Die Aufnahme ist bei MX Standard, Layout kannst du bei Yuzu ja auf dein Board anpassen ;)
Wieder etwas dazugelernt. Die sind dann auch alle vom Formfaktor her komplett gleich? Und welche Keycaps ich auf welche MX Farbe montiere ist auch egal? Die Farbe ist ja unter den Keycaps im Schalter.

$t0Rm schrieb:
Also es klappt, aber trotzdem ändert er mir dann etwas an der Formatierung und addiert noch ein `
Beispiel: ế ố ấ
U mit circonflexe geht gar nicht. E accent grave è habe ich auch noch nicht gefunden.

Das ist wirklich super seltsam, das passiert bei mir nicht.
So aus dem Stegreif kann ich Dir auch nicht sagen warum das passiert.

$t0Rm schrieb:
Hier mal meine Config, sollte richtig sein?

Ja, sieht korrekt aus.

$t0Rm schrieb:
Wieder etwas dazugelernt. Die sind dann auch alle vom Formfaktor her komplett gleich? Und welche Keycaps ich auf welche MX Farbe montiere ist auch egal? Die Farbe ist ja unter den Keycaps im Schalter.

caps gibt es in verschiedenen Profilen, Cherry, SA, DSA, MTNU, KAT, und viele mehr.
Uniform oder sculpted (also je nach Reihe unterschiedliche Winkel und Höhen).
Das ist ein Thema für sich...
Solange Du aber das komplette Set im gleichen Profil kaufst, und es genug für das gewünschte Layout sind, sollte es kein Problem geben.

Und die MX-Farbe ist für die caps die obendrauf sitzen vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Hallo Storm und willkommen "auf der Seite des Lichts" :D Hier findest Du eine Übersicht der gebräuchlisten Formen der Tastenkappen: https://www.keycaps.info/

Und hier kannst Du mal ein wenig herumspielen, was das Zusammenspiel von Case und Farben angeht, um ein wenig die Vorstellungskraft zu unterstützen: https://keyboardsimulator.xyz/

Und Varmilo ist denke ich ein guter Einstieg in das Thema :)

Wo die Reise hingeht bestimmst ja letztlich nur Du und dein Geldbeutel. Aber: Schau das Du dir Offenheit bewahrst, wenigstens hier und da. Es ist gerade in dem Hobby gut, auch mal ungewohntes auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, SeppoE, Viper_780 und 3 andere
fram schrieb:
Das ist wirklich super seltsam, das passiert bei mir nicht.
So aus dem Stegreif kann ich Dir auch nicht sagen warum das passiert.
Ich hab es rausbekommen, êôâû. Ich hab einfach beim Tippen des Buchstaben noch alt gedrückt gehalten! Welche Variante das dann darstellen soll, weiß ich nicht. Also nach alt und dem Circonflexe nicht mehr gedrückt halten. Irgendwie finde ich die Tastaur viel aufgeräumter, wenn man die Umlaute und Accents nicht sieht.

È und è habe ich nun auch gefunden! Es ist die erste Taste unter ESC, also mit ` und ~ Zeichen. Einfach dort auch alt gedrückt halten, um beim E dann loslassen. Geht auch mit ì ò ù à. Super! :p

Trimipramin schrieb:
Und Varmilo ist denke ich ein guter Einstieg in das Thema :)

Wo die Reise hingeht bestimmst ja letztlich nur Du und dein Geldbeutel. Aber: Schau das Du dir Offenheit bewahrst, wenigstens hier und da. Es ist gerade in dem Hobby gut, auch mal ungewohntes auszuprobieren.
Vielen Dank für deinen Post! Ja, ich bereue es eigentlich, wieso ich nicht viel früher damit angefangen habe. Ich habe mir immer gesagt, es habe keine Priorität, bis meine Rubberdome mich immer mehr spürbar gestört hat.

Hör bitte auf, noch ein teures Hobby wäre nicht so gut. Aber es ist wirklich ein sehr interessantes Hobby. Schaue mich schon nach Caps usw. um. :D

Jetzt verstehe ich auch endlich, was die ganzen Youtuber meinen, wenn sie sagen, der Ton ist so befriedigend... Klingt aufgenommen nie so, wie in echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Musst gar nicht so teuer, kürze einfach ab und kauf Dir direkt ne Geon F1-8X :D

Aber ja, "normale" Weg wäre, bzw (keine Ahnung was jetze so da is) Keychron, dann Neo80 oder so und dann vielleicht Geon oder andere höher Boards.

Und da fiel noch nicht mal ein Wort über Artisans. Für mich (!) ist ein Board zumeist erst mit wenigstens einer ESC und/oder Spacebar Artisan "komplett", Jellykey hat da gerade einen GB am laufen

Den ebenfalls verfügbaren Standboy finde ich tatsächlich interessant. Mit USB-C Anschluss, also so das man eine seiner Lieblingstasten beleuchten kann. Da bin ich tatsächlich etwas am überlegen.

1761569770182.png

Also ja: Das Hobby ist sehr vielfältig, gerade auch mit den ganzen Möglichkeiten von Ergoboards und andere. Und auch Einsteigerfreundlich, heute mehr denn je. Wie gesagt offen sein/bleiben, aber auch: Deinen Weg gehen. = wenn Dir Kombi X/Y gefällt, dann sei dem so. :)

Und für mich selber habe ich festgestellt: Umstieg von Rubber auf Mecha war "eine Welt", aber Umstieg von Prebuild Mecha auf Custom Mecha "zwei Welten", weil sich für mich erst da richtig offenbart hat, wie wahnsinnig toll das Tippgefühl sein kann.

= wenn möglich, gehe mal auf ein Meetup wo Leute Ihre Boards ausstellen, und schau ob Du mal Probe tippen darfst.

Und natürlich darf es nicht fehlen: YOLO = gönn Dir auch mal was, nicht geizig sein zu sich selbst (sofern möglich, klar). Eine Nacht drüber schlafen stets ratsam, aber wenn "Bock drauf": Gönnung aktivieren^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, fram, Spike S. und eine weitere Person
Hört auf Trimi, denn er spricht wahr, und ist weise und klug! ☝️

Trimipramin schrieb:
offen sein/bleiben

Trimipramin schrieb:
Deinen Weg gehen. = wenn Dir Kombi X/Y gefällt, dann sei dem so.

Trimipramin schrieb:
Umstieg von Rubber auf Mecha war "eine Welt", aber Umstieg von Prebuild Mecha auf Custom Mecha "zwei Welten", weil sich für mich erst da richtig offenbart hat, wie wahnsinnig toll das Tippgefühl sein kann.

Trimipramin schrieb:
gönn Dir auch mal was, nicht geizig sein zu sich selbst (sofern möglich, klar)

Für mich ist neben dem Tippgefühl und den optischen Gestaltungsmöglichkeiten gerade auch das Experimentieren mit ungewöhnlichen Layouts ein wichtiger Teil des Hobbys.
Boards von der Stange bieten schon viele Möglichkeiten, aber wenn man für sich ein wirklich ausgefallenes Layout als "das Richtige" entdeckt hat, dann bleibt nur full custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Trimipramin schrieb:
Und natürlich darf es nicht fehlen: YOLO = gönn Dir auch mal was, nicht geizig sein zu sich selbst (sofern möglich, klar). Eine Nacht drüber schlafen stets ratsam, aber wenn "Bock drauf": Gönnung aktivieren^^
Seit ich Minimalist geworden bin, ist es bei jedem Kauf wesentlich mehr als eine Nacht geworden :)

Die Fehlkäufe sind mittlerweile bei mir nichtexistierend...

Das mit der Custom habe ich am Anfang bewusst gemieden, weil ich von der Materie sehr überwältigt wurde. Aus dem Grund habe ich bewusst nach einer mir gefallenden Fertiglösung gesucht. Es ist aber wie mit den anderen Hobbies bei mir auch, irgendwann möchte ich dann daran rumwerkeln, weil es anfängt, in den Fingern zu jucken :)

Wir sind hier und für dich da wenn du soweit bist... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Boggle schrieb:
Wir sind hier und für dich da wenn du soweit bist...
Das freut einen ja immer, wenn die Community hilfsbereit ist :p
floq0r schrieb:
Das ist mir - anders als bei anderen Hobbies - bei den Mechas nicht passiert.
Mal schauen, bis jetzt bin ich (nach 3 Tagen), wunschlos glücklich. Wenn ich vielleicht kein Auto oder Elektrogerät zum Werkeln habe, könnte es anders aussehen. Vielleicht auch nicht. Abwarten :D

@floq0r

Mit was bist du denn unterwegs? Waren es schon verschiedene Mechas?

$t0Rm schrieb:
Seit ich Minimalist geworden bin, ist es bei jedem Kauf wesentlich mehr als eine Nacht geworden :)

Die Fehlkäufe sind mittlerweile bei mir nichtexistierend...

Das mit der Custom habe ich am Anfang bewusst gemieden, weil ich von der Materie sehr überwältigt wurde. Aus dem Grund habe ich bewusst nach einer mir gefallenden Fertiglösung gesucht. Es ist aber wie mit den anderen Hobbies bei mir auch, irgendwann möchte ich dann daran rumwerkeln, weil es anfängt, in den Fingern zu jucken :)
Minimalist und ne 100% Mecha? Da passt doch was nicht, muss mindestens ne 40% her :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Viper_780 und SeppoE
@wolfram523

Irgendwie habe ich beim Verfassen vom Text schon gewusst, dass der Spruch kommen wird :D

Einen Gegenstand zu besitzen, welchen du regelmäßig benutzt, ist für einen Minimalisten gestattet ;)

Ich kann ohne Numpad nicht leben. Wenn du jetzt eine Tastatur zum Arbeiten, und eine zum Gamen hast, entfernen wir uns wieder etwas von der minimalistischen Denkweise, auch wenn beides regelmäßig benutzt. Kann man aber auch wieder gegenargumentieren...

$t0Rm schrieb:
@floq0r

Mit was bist du denn unterwegs? Waren es schon verschiedene Mechas?
Angefangen mit einer Logitech G910 Orion Spark mit Romer-G Tactiles vor 12 Jahren oder so zu einer Corsair K100 RGB, dann eine Ducky One 3, schon mit Tecsee Milky Tactile.

Jetzt eine Keychron Q3 Max mit Gateron Banana auf den Alpha Keys und Akko Rosewood auf Keys die oft mehrfach hintereinander gedrückt werden (Enter, Backspace, Arrow Keys, Home, End, Page up/down) und einem Anvil Native Keyboard mit Akko Rosewood (voll).
Ich wechsel sehr gerne alle paar Tage zwischen den beiden KBs, ein schöner Kontrast. Die Rosewoods sind super creamy.

@floq0r

Keychron war auch auf meiner Liste, hab aber keine passende mit US Layout gefunden.

Wieso hast du die Ducky One 3 abgestoßen? Die war auch auf meiner engeren Liste, bis die Letzte 3 Pro Nazca US bei Caseking verkauft war.

Nicht mit meinen Vorraussetzungen. Und dann wäre es mit US Layout auch nur die Linke.

Screenshot_2025-10-27_19-48-30.jpg

Dann bin ich froh, dass es keine Ducky geworden ist. Meine Varmilo ist viel schwerer als meine alte Logitech. Ich war schon verwundert, bis ich gemerkt habe, welches Material benutzt wird.

Zurück
Oben