News Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

Okey, Linux wird nun Alternative los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Microsoft macht es einem immer leichter von Windows weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Fernando Vidal
@SchwabiSabi
überambitioniert / falscher Ehrgeiz / aber auch Gedanke der Firma damit zu helfen / mangelnde Erfahrung / "nicht wissen können, was man nicht weiß" (oder heute dann eben doch) ...

Such dir eine oder mehrere Sachen aus. Leider war scheinbar auch das Passwort für die Instandhalterebene für diesen Maschinentyp im Netz zu finden. Dies wurde anschließend geändert. Eigentlich sollte man ja denken dass man dort, wo ein Passwort erforderlich ist, das einem keiner verrät, nichts zu suchen hat ...
Als ich das mit KI nachvollziehen wollte, hat sie wenigstens brav darauf hingewiesen, dass das Ändern solcher Parameter gefährlich sein kann und Fachpersonal vorbehalten sein sollte. Aber das wird wohl auch Modellabhängig sein oder wie man die Frage eben formuliert hat.

Microsoft will Windows und Microsoft 365 zur Plattform für Agenten-Lösungen entwickeln, verkündet der Konzern auf der Entwicklerkonferenz Ignite, die heute in Seattle eröffnet wurde.
Oder eher für Doppelagenten, da MS alles mitliest und (die Zusammenarbeit wurde kurz nach 9/11 bekanntgegeben, ebenso von Intel, Cisco & Co.) mit der NSA teilt... :D

Aber der Name passt doch, zünd an den Scheiß.

Ich sag, besser schreib es mal flapps hetaus: Wat die nich schon allet wollten.. wenn dit alles so jeloofen waer wie jewollt, dann haetten wa och nüscht.

Mal im Ernst: Die (MS) haben zig Baustellen, anstatt diese nach und nach geordnet zu erledigen, da heben sie lieber neue Bausstellen/Löcher aus.

Beinahe schlimmer als Berlin mit deren Baustellen.

Nun denn.

BloodGod schrieb:
Die meisten sind hier recht hardcore Ki und Windows Hater und dazu fanatische Linux Anhänger.
Nö, sehe ich nicht so. Schon gar nicht in der Polemik "Hardcore", "Hater" und "fanatisch". Im Prinzip ist deine Aussage genau das, was du im eigentlichen Sinne kritisierst. Sozusagen eine Selbstreferenz.

Anstelle hier argumentativ mitzudiskutieren, wertest du die skeptischen Stimmen pauschal und unsachlich ab. Scheint aber aktuell sehr in Mode zu sein.

Was ich wahrnehme, und auch teile, ist eine gewisse Skepsis und eine Art Zurückhaltung, nicht pauschal alles Neue mit unflektiertem Hurra zu begrüßen, sondern sich auch genauso ein paar Gedanken über die Wirkungen und Risiken zu machen, und ebenso darüber, welche Möglichkeiten sich im positiven Sinne eröffnen mögen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Die Kontroverse ist auch erforderlich, um die Sache von allen Seiten zu beleuchten. Scheint für einige schwer auszuhalten zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, adnigcx, Locutus2002 und 8 andere
Ja, wie hier vorhergesagt - Umstieg auf Linux, wenn das wirklich so kommt. Auch wenn ich bisher eher entspannt mit der Telemetrie umgehe, diese Verzahnung der KI ist dann wirklich komplett außer Kontrolle. datenschutzmäßig ein Alptraum. Da bin ich nach jahrelangem Zögern dann raus.
PS. Nutze regelmäßig KI, aber ohne persönliche Daten umfänglich preiszugeben. Das wâre dann ja unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Bei all dem Geheule wieder, liest auch jemand den Artikel komplett?

Was klar an diesem Punkt ist: Davuluri geht es um Windows als Arbeitsplattform. Im Fokus steht das Ökosystem rund um Microsoft 365, in dem die KI-Systeme im Mittelpunkt stehen sollen.

Das Ganze zielt also hauptsächlich auf Windows in Firmen ab, für Privat wird sich das sicher abklemmen lassen.

Wir haben Copilot in der Firma zur Zeit als Test im größeren Einsatz und es ist zwar immer öfter gruselig was der alles findet, aber auch enorm hilfreich nachdem die Daten mittlerweile auf Dutzenden Sharepointseiten verteilt sind. Wahnsinn wie der die ganzen Daten miteinander verknüpft und daraus Übersichten erzeugt und Fragen beantworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Retroscorp, K3ks und eine weitere Person
@Vigilant: Und man kann eigentlich zusammenfassend sagen, dass Skepsis und Zurückhaltung (in Bezug auf unbedachten Konsum) generell angebracht sind bei Produkten von Megakonzernen, die uns das Leben "erleichtern" wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, adnigcx, Locutus2002 und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Die meisten sind hier recht hardcore Ki und Windows Hater und dazu fanatische Linux Anhänger.

Ziemlich toxische Mischung, wenn du mich fragst… so kommt man nämlich zu nichts außer endlose Diskussionen über nichts.
Ich hatte mit Linux vor dem Steamdeck so ziemlich garnix am Hut. Vieles davon hat mit Vorurteilen und Gewöhnungseffekten zu tun. Man muss sich nicht jeden Dreck gefallen lassen und vorallem auch noch dieses Anti-Konsumer-Verhalten von Microsoft verteidigen.

PC steht für mich für Freiheit, Windows 11 und das was aktuell wohl geplant ist, entspricht dem kompletten Gegenteil davon. Microsoft konnte mal gute Betriebssysteme erstellen, dass ist aber schon lange her.

LG

Micha

Was meint ihr, wann hat Microsoft Windows 11 mit genügend KI Slop Tools ausgestattet und schließt dieses Kapitel um dann wieder an normalen Features zu arbeiten?

Ich find eigendlich das Win 11 gar nicht mal so schlecht, aber wenn ma so mit der AI Geschichte was die alles machen wollen. Ich brauch kein AI Agent der im Hintergrund irgendwas installieren kann und hier AI und da AI. Es ist mein PC und wenn Microsoft des anders will, dann wird Win 11 ganz verschwinden. Mein Hauptrechner ist mein Mac M4 geworden, den PC schalt ich nur noch für Games an und des is zur Zeit recht selten. Eigendlich mocht ich nie so richtig Linux, aber wenn Microsoft so weiter gibts kein Weg mehr dran vorbei. Ich hab früher Linux schon ausprobiert, wo man des Betriebsystem selber kompilieren musste udn Windows war da schon sehr bequem. Aber Microsoft geht da weng zu weit.

Halema schrieb:
Die Version mit Zusatz „IoT“ hat 10
Ja, aber dann solltest du das auch schreiben. Nicht dass ich kleinlich bin, aber gerade weil es da Unterschiede gibt. Und nicht nur, dass man das bei der Installation wissen muss, ist es wie geschrieben, der Supportzeitraum, die Art der Aktivierung und das Einsatzgebiet. Auf "IoT" (ein Windows für das sog. "Internet of Things") ist lange nicht jede Software lauffähig wie gedacht und gewünscht.

Schön zu sehen, wie MS hier Valve unter die Arme greift. SteamOS wird damit für Gamer noch interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und the_IT_Guy
Zurück
Oben