News Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

Super Idee von Microsoft, schon jetzt gibt es krasse Fälle von Prompt Injection, und das bei KI Agenten mit sehr beschränkten Funktionen. Und Microsoft so, lasst es uns direkt ins OS schreiben, bevor man ein Sicherheitskonzept dafür hat. Aber hey, es ist Microsoft, Sicherheit hatten sie noch nie im Blick.

Wird super wenn die integrierte KI, dann ungewollten Code nachlädt, Aktionen ausführt oder gar deine Daten auf einem fremden Server kopiert.

Das wird noch spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MonteDrago, adnigcx und 3 andere
@Andy Das 3. Video wird als vom Uploader entfernt angezeigt.
Jetzt bin ich ja doch schon neugierig was da zu sehen war, was PR mäßig nicht gut lief 😃

Zu den anderen beiden Videos kann ich nur sagen:
1763501638239.png

https://marketoonist.com/2025/10/ai-productivity-and-workslop.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Seven2758, OldNewUser und 3 andere
muss mich nur noch auf arbeit damit rumschlagen...und unsere it kriegst bei der hälfte der geräte nich hin von win 10 auf 11 umzustellen...und dann dem ganzem noch das nachhause telefonieren zu unterbinden?...ich bin in nem entwicklungsunternehmen tätig...da werden regelmäßig patente geschrieben, schaltungen entworfen und prototypen zusammen gebaut...das ist was was nicht unbedingt frühzeitig irgendwo im internet geleaked werden sollte...das wollen wir schön selber, wenns fertig ist, auf fachmessen presentieren und vermarkten ;)

Shririnovski schrieb:
Schön zu sehen, wie MS hier Valve unter die Arme greift. SteamOS wird damit für Gamer noch interessanter.
Und außerdem ein exzellentes Timing, wo doch kürzlich neue Hardware von Valve angekündigt wurde.
Die haben doch irgendeine Marketing-Koop am laufen 🤔

Ich finde Windows und Microsoft356 eigentlich sehr gut. Alles verzahnt und ich persönlich habe generell eher keine Probleme.
Den Copiloten nutze ich jedoch nicht und eine Integration in MS365 (quasi direkt „an“ meinen gesamten Daten) gefällt mir auch erstmal nicht.

Nicht aus dem Gedanken heraus MS würde mich ausspionieren, dass machen die im Zweifel und auf Anordnung eh.
Sicher sein kann ich mir da nicht.

Ich finde es eher aus dem Punkt bedenklich den einige hier bereits nannten. Und zwar mögliche künftige AI Exploits über jenen Agenten auf MS365-Daten.
Die Warnung von MS selbst schürt da nicht gerade Vertrauen.

Ich bin aber eh jemand, der gewisse Dinge gerne getrennt nutzt. „Intelligenzen“ zählen dazu. Ich möchte einen Assistenten aktiv nutzen und lieber nicht passiv auf OnHold jederzeit im Hintergrund laufend. Auch wenn sich das erstmal „nur“ auf die MS365-Suite bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich wüsste nicht was ein KI-Agent tagtäglich für mich machen könnte das sinnvoll wäre.
Das hört sich eher nach "automatisierte Anrufe, automatisierte Chatbots, automatisierte Klicks/Werbung/Seitenaufrufe, automatisierte Router/Email/Bankkonten/Account Hacking mit im Internet runter geladene geleakte Password Listen" an. Also Schindluder mit KI Unterstützung.

• Gefällt mir
Wir entwickeln (Windows) zu einem Betriebssystem für Menschen und Agenten“,
Warum nicht nur für Menschen. Zumindest erwarte ich das die Agenten abgeschaltet werden können wenn die aktiv werden.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Aber... warum...!?

Du darfst die KI von Microsoft trainieren, während sie Dich besser kennen lernt.
Großartig, oder?

Die gierige US-Techindustrie entwickelt sich langsam zu einer weltweiten Krankheit.
Es wird langsam Zeit das alles zu boykottieren.

Wie man sich als Unternehmen noch MS Produkte geben kann, frage ich mich schon lange.
Den Rotz kann man doch nur noch mit gutem Gewissen ohne Internetzugang verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Spock37
Jaco_E schrieb:
"Toxisch", "Hater", "Fortschrittsverweigerer" aber auch "KI- Müll" usw.
Da wird es sich, wie leider so oft, sehr einfach gemacht und alles nur schwarz weiß gesehen. Schön Leuten vor den Kopf zu stoßen und sie von Anfang an zu verunglimpfen. Dann muss man sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen. (Leider über alle Altersgruppen hinweg immer mehr verbreitet.)
Exakt, so klingt "wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal die...."
Gullveig schrieb:
Entschuldige, ich hab (wieder) nicht daran gedacht dass hier ja alle Ü40 und Fortschrittsverweigerer sind.
Entschuldige, mir ü40 würde damals noch selber- , hinterfragendes und kritisches Denken beigebracht: Nutzung der grauen Masse, ja das kannst auch Du wider dem Zeitgeist!

Das wird "euch" heute zu gern abgenommen, was Dein überhebliches Geschreibsel nur allzu gut wiederspiegelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, adnigcx, MonteDrago und 6 andere
Ekelhaft wie hier MS seine KI-Agenten mit Menschen gleich stellen will. Hier sieht man deutlich die Zukunftsvision dahinter, Menschen sollen ersetzt werden zur Profitmaximierung.

Auf meinem privaten System will und brauche ich das nicht. Ich bin nicht bereit einer inhärent nicht berechenbaren Technologie Zugriff auf mein komplettes System und meine Daten zu geben. Ein Angreifer muss dann ja nur einen entsprechend entworfenen Prompt einschleusen um so die komplette Kontrolle über den Rechner zu erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Spock37
Hoffentlich fühlen sich die K.I.-Agent/innen genauso wohl, wenn sie mit ihrer Tee- oder Kaffeetasse vor Microsofts Fenstersammlung sitzen, wie die ehemaligen menschlichen Benutzer/innen.

Allerdings machen K.I.-Agent/innen das nicht aus reiner Freude oder dem Wunsch nach kontemplativer Zerstreuung, sondern nur gegen Bezahlung. Und sie melden auch keine Fehler, Funktionswünsche oder Verbeserungsvorschläge.
Ich bin nicht sicher, ob Microsoft das so einkalkuliert hat -- aber die Produkt- und Firmenstrategie wird ja wahrscheinlich ebenfalls längst von "K,I.-Agent/innen" entworfen.
Ich finde sie jedenfalls ungefähr so bescheuert, als würde sie es.

Ich glaube jedenfalls, ich mache gerade rechtzeitig den Absprung. Es ist ja seit ungefähr zwei Jahren absehbar, dass es mit Windows für Privatanwender/innen nichts mehr wird. Aber wahrscheinlich braucht es etwas mehr als nur mich, um Mathworks, Originlab, Steinberg, Dassault und zahlreiche andere, bekannte Computerprogrammhersteller von Debian 13 mit KDE-Plasma oder wenigstens Qt 6 als Unterbau zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss die openaibinvertiion gemolken werden. Ohne Abo geht da nichts.

Ein Glück verwalte ich wichtige daten mittlerweile mit Linux

Ich habe DOS geliebt. Man hat einen Befehl eingegeben und der Rechner hat genau das gemacht und nichts anderes. Aber heute? Und in der Zukunft? Ich sehe schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und piepenkorn
Aladan schrieb:
Der aktuelle Outlook Desktop Client kann noch nicht mal mails in shared mailboxes als Unterhaltung anzeigen und shared mailboxes wieder normal einbinden zu können hat über 2 Jahre gedauert. Aber Hauptsache noch mehr halbgaren AI Schwachsinn hinzuzufügen. Tolle Prioritäten.

Das ist leider exakt das was bei quasi allen großen Tech Unternehmen derzeit nur noch forciert wird: KI, KI und nochmals KI. Man verliert vollkommen die Basics und vor allem die Qualität des Gelieferten aus den Augen, hauptsache schnell, billig und effizient dank KI. Viel Output mit wenig Ressourcen, Qualität ist egal.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ich war noch nie so froh darüber, mich von Windows verabschiedet zu haben.

Allerdings kann ich mich auch eher nicht drauf verlassen, dass Apple mit MscOS etwas später nicht den gleichen Käse machen wird, lol.

Wow super du bist vom Regen in die Traufe gegangen, statt dich in's Trockene zu begeben.
Hättest direkt zu Linux wechseln sollen...
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Entschuldige, ich hab (wieder) nicht daran gedacht dass hier ja alle Ü40 und Fortschrittsverweigerer sind.

Das hat nichts mit Alt-Sein und Fortschrittsverweigerung zu tun. Ich bin 26 und habe einfach Bock darauf dass Technik exakt das tut was ich will, genau deswegen haben mich Computer stets fasziniert. Ich bin der Admin, der Computer gehört und gehorcht mir. Nicht irgendeiner Firma. Deswegen ist Open Source so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, adnigcx, Aladan und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Hättest direkt zu Linux wechseln sollen...
Hätte ich sogar gemacht, aber ein Kunde von mir verlangt Dateiformate, die ich nur mit Software anfertigen kann, die es ausschließlich für Windows und Mac gibt. Und der Kunde ist bekanntlich König.

Ich mag Linux, ich hab schon vor 20 Jahren munter Debian genutzt. Privat mache ich am Rechner aber ohnehin kaum noch etwas. Außer professionell zu prokrastinieren und dabei hier zu Posten. =D

Aber vielleicht ersetzt die KI ja doch mal meinen Job, dann brauch ich auch keinen Mac mehr und hätte nach mittlerweile 1.500+ Tagen ohne freien Tag endlich mal etwas Freizeit. Ich klopfe schon fleißig auf Holz! ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und aid0nex
Sehr interessant aber ich fürchte, ich weiss was mein Vorgänger nach hause telefonieren wird

Auf dem Handy sollen wir die Daten durch Google Gemini verarbeiten lassen und auf dem Computer durch Windows Copilot?

Ist es da nicht besser nur einem Konzern die ganzen Daten zu geben?

Zurück
Oben