News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

snoogans schrieb:
So ganz die Wahrheit ist es ja auch nicht. Wenn die User das nicht mitbekommen, nutzen sie wohl den PC nicht richtig
Wie nutzt man denn einen PC richtig?
Ein OS ist dafür da Programme zu starten. Die sind dann im Vollbild. Nichts können mir am PC egal er sein, als wie das OS aussieht. Programme werden seit Vista mit Win+Anfangsbuchstaben geöffnet. Die 3-4 wichtigsten sind in der Taskleiste. Die Spiele Launcher im Autostart.

Ein OS muss Programme öffnen, sich updaten und Geräte ansteuern können. All das kann Windows doch.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Aber hier ist ja jeder zweite Profi-Admin der nur mit W10 richtig „Windows machen kann“ 🤣
Ganz wichtig ist auch das crappytool95, damit der PC wie w95 aussieht. Vlt noch xp. Und bei den ganz wilden, feshen Machern darf es auch wie 7 aussehen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und mTw|Marco
Ironbutt schrieb:
und genau deshalb wird es Zeit, dass Linux auf ein paar mehr % kommt, dann wird es hoffentlich auch wieder interessant für Linux zu entwickeln. Gerade Siemens, die schon Linux-Versionen hatten.
Und wiederum aus dem Spieleumfeld gibt es genug Beispiele, wo angepasst wurde um besser unter Proton und somit auf dem SteamDeck zu laufen, wieso sollte das mit einem SolidWorks nicht auch machbar sein.

Nein, bis die linux distris nciht umdenken wird kaum eine Firma dafür entwickeln wollen das meinte schon Lunis Torwalds höchst selbst:
Und an an die Kritiker, die meinen das video wäre 10 Jahre alt, das Problem ist immer noch da und so Krücken wie Flatpack oder Snap ist ein Workaround keine Lösung. Es ist Pfusch! Linux Distris Solten ihre Usercpace API stabil halten wie es z.B. Android macht so das man jede Closed Source App die vor 10+ Jahren mal kompiliert wurde auch nach 20 jahren auf jedem desktop linux out of the box lauffehig ist, distri übergreifend.

"Offiziell bleibt es beim Support-Ende im Oktober, Sicherheitsupdates erhalten Nutzer danach nur noch über die Extended Security Updates (ESU)."

was bedeutet das? muss man etwas aktiv machen um diese ESU zu bekommen?
oder passiert das automatisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bekommt man die ESU in der EU dann kostenlos? So könnte ich das jetzt verstehen?

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Ein Punkt, den ich noch nie verstanden habe. PayPal sein Geld anvertrauen, Amazon seine Streaming-Vorlieben und selbst fürs Parken ne App mit Account anlegen, aber die Windows-Installation mühsam abklappern, um ja keinen Account anlegen zu müssen. Ich bin auch kein Freund von Datenkraken, weshalb ich bspw keine Cloud für meine Fotos nutzen würde, aber es gibt weitaus schlimmeres als einen MS-Account. Wenn das das Bollwerk gegen Win11 ist, muss man konsequenterweise auch wieder Spiele mit CD-Key auf seinem Win98-Rechner installieren.

Das erkläre ich dir gerne.

Erstens ist es eine gemeine Unterstellung so platt zu behaupten Menschen welche ein MS Konto ablehnen hätten PayPal, Amazon, würden Parking apps benutzen, das kannst du nicht wissen und es gibt genug die so was entweder gar nicht benutzen oder wenn dann auch nur widerwillig im Notfall.

Zweitens ein PC ist um Längen persönlicher als Streaming vorleben oder Einkaufslisten.
Für viele hat der PC den höchsten Persönlichkeitsgrad da er im Prinzip wie ein ausgelagerter teil des eigenen Verstandes benutzt wird.
Und man würde keinem bei sich im Kopf herum schauen lasen oder?

Im Prinzip bin ich hier der Meinung das auf einem privatem PC nicht einmal der Staat mit einem Richterlichembeschluss was zu suchen hat, daher liebe Leute verschlüsselt eure Festplatten mit einem sehr langem Passwort und nutzt dazu ein 3rd party tool ohne Backdort wie DiskCryptor oder VeraCrypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Beatmaster A.C., ErbarmeHesse und eine weitere Person
DavidXanatos schrieb:
Linux Distris Solten ihre Usercpace API stabil halten wie es z.B. Android macht so das man jede Closed Source App die vor 10+ Jahren mal kompiliert wurde auch nach 20 jahren auf jedem desktop linux out of the box lauffehig ist, distri übergreifend.
Da wirst du aber auch unter anderen Betriebssystemen (auch Android) Probleme damit haben, dort so alte Software noch zum Laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Capet Meine Erfahrung mit Android ist das es geht.
Und unter Windows geht es sowieso.
Weis nciht wie es beim MAC ist aber wenn die sich mit Rosetta 2 ein bein reausreisen um x86 auf arm lauffehig zu halten würde ich meinen das man wohl selbst bei Apple viele viele viele jahre an kompatibilität haben wird.

snoogans schrieb:
So ganz die Wahrheit ist es ja auch nicht. Wenn die User das nicht mitbekommen, nutzen sie wohl den PC nicht richtig.

Wenn du der Meinung bist, dass die Mitarbeiter Ihren PC nicht richtig nutzen dann muss ich fragen was „richtig nutzen“ ist? Wie „machst“ du denn Windows?

Das Betriebssystem stellt die Basis für die Programme die für den Arbeitsalltag eben genutzt werden.

Hier hat sich genau null für die User geändert und daher war das Ergebnis auch so positiv.

Die Leute mit null Ahnung haben die wenigsten Probleme mit der Nutzung eines neuen Windows.
Die Leute mit der „meisten Ahnung“ (wie hier) haben aber immer die meisten Probleme bei der Bedienung.
Mach dir mal Gedanken warum das so ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Incanus und Alphanerd
Weyoun schrieb:
Leider sehe ich hier auch keinen Hinweis, ob man ein M$-Konto benötigt oder nicht. Da steht nur, dass man das nun ohne OneDrive-Backup machen kann.

Ich bin gestern Abend noch ins kalte Wasser gesprungen und habe einen Microsoft-Konto erstellt und es mit meinem lokalen Win 10 Nutzer verknüpft/umgestellt. Einloggen geht jetzt über 'Windows Hello' per PIN und in Systemsteuerung -> Konto wird es ebenfalls als MS-Konto angezeigt.

Dennoch sieht 'Windows Update' nicht so aus, wie bei anderen, die hier Fotos gepostet haben. Auch nach Neustart und 1 Tag warten ist dort keine Information zum Update-Ende bzw. der ESU-Verlängerung.

Doch mir ist nach wie vor unklar, ob bei den anderen die alten Bedingungen erfüllt waren – sprich ob sie Daten mit Microsoft bereits teilten für das ESU-Programm. Was ja erst seit gestern bekannt gegeben ist, dass man dies nicht mehr muss. Letztendlich bin ich nicht viel schlauer geworden und muss dem Ganzen noch ein paar Tage Zeit geben.

1758870688331.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
lolekdeluxe schrieb:
WIN 10 hatte wenigstens DX12, aber WIN 11 hat überhaupt nichts am Start.
Doch, längere Updates.
lolekdeluxe schrieb:
Außerdem sollte Microsoft langsam lernen das Wir nicht für ihn da sind sondern umgekehrt.
Roflcopter. MS ist je nach Tagesform das zweit oder Drittwertvollste Unternehmen der Welt. Du als Windowsnutzer verursachst mehr Kosten als du Kohle einbringst.
MS ist übrigens kein Mann (für ihn) und interessiert sich nicht dafür, ob du dein W10 weiternutzen willst.

Ablaufdatum für 10 war beim Kauf der Lizenz (oder heim kostenlosen Upgrade der alten Lizenz bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das trifft sich wie bei vielen auch bei mir gut.
Meine Eltern haben noch ein 10 Jahre altes Laptop in Betrieb, das für sie völlig ausreicht (dank RAM Upgrade und SSD).
Ich habe meine Eltern schon auf Linix Mint eingeschworen. Hier erfolgt nun zeitnah die Migration (inkl. Windows VM für den Notfall).
Die Schwiegereltern sind bereits auf Linux Mint.
Hier hatte ich wegen des hohen Alters und den Fertigkeiten am PC erst Bedenken, aber es klappt! :)
Ich bin gespannt, ob man das bei Marktanteilsumfragen doch merken wird.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, KitKat::new() und marsipulami
Shio schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.
Schön, dann kann ich Win11 jetzt ohne Onlinekonto-Zwang nutzen?

Die Entscheidung wundert mich null komma null. Das ist glaube ich etwas bei dem MS keinerlei Vorbehalte hatte das umzusetzen, wo das private ESU so oder so quasi verschenkt wurde.
Mich wuerde mal interessieren wieviele User aber schon fuer die ESU Registrierung bezahlt haben, und ob diese ihr Geld zurueck bekommen.

• Gefällt mir
Good news!

Weyoun schrieb:
Am Ende haben wir tagelang über Google nach Anleitungen gesucht, wie wir das Win 11 optisch wieder wie Win 10 aussehen lassen können (ohne Zusatztools).

Wer die "Umpositionierung" des Windows-Startbuttons von der linken Seite auf die Mitte nicht mitbekommt, der ist vielleicht schon klinisch tot.
naja.. das Startmenü kann man aber mit einem Klick wieder nach links schieben - da brauchts keine Zusatzsoftware

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und wagga
Vielleicht wird es ähnlich wie bei Windows 8.1.
Offizielles Supportende war Januar 2018, Sicherheitsupdates gab es bis Januar 2023 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, lolekdeluxe und ReVan1199
Zurück
Oben