News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

nobby_a schrieb:
Da blickt man irgendwie nicht mehr durch - es hieß doch, innerhalb der EU kann ein Jahr ESU für Windows 10 ohne MS-Konto in Anspruch genommen werden, nun lese ich diese Seite, da wird ein Microsoft-Konto vorausgesetzt. Funktioniert der "ohne MS-Konto-Trick" mit dem im Thread schon erwähnten Skript?

Es geht nicht um meinen Rechner, ich bin seit Mai 2023 auf Windows 11. Ich wollte das bei meiner Partnerin machen, dass sie noch ein Jahr länger Win 10 benutzen kann.
Wie wäre es wenn du einfach abwartest bis es soweit und du dann die Möglichkeiten abwägst? Die Dynamik des Themas lässt detaillierte Prognosen kaum zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weyoun schrieb:
Wer die "Umpositionierung" des Windows-Startbuttons von der linken Seite auf die Mitte nicht mitbekommt, der ist vielleicht schon klinisch tot. ;)
Das haben wir alle mitbekommen, sind in die Taskleisteneinstellungen gegangen und haben ihn wieder links positioniert. Aus sowas muss man nämlich wirklich kein gekünsteltes Drama konstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, de-ice, Xes und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mTw|Marco, Alphanerd und eine weitere Person
Da bleibt mir nur "Die Ärzte" zu zitieren:

Zu spät!

Bin mittlerweile glücklich über/mit LMDE Faye. Fast besser als Windoof. Mein geliebtes C&C3 läuft auch "without major issues", oder anders ausgedrückt, völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und espiritup
Artikel-Update: Wie Microsoft gegenüber Bleeping Computer mitgeteilt hat, müssen sich Windows-10-Nutzer im europäischen Wirtschaftsraum mit einem Microsoft-Account bei Windows 10 anmelden, um die kostenlosen ESU-Updates für ein Jahr zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, John#1, Weyoun und 11 andere
Zum Glück habe ich den schmarrn nicht mehr.
Derzeit auf EndeavourOS (Arch-Linux) und zufrieden damit. Läuft seit 2 jahren rund.
Zocken ? Auch kein Problem. Steam,Lutris und noch diverse andere Gamelauncher machen das für dich startklar. Performance? Je nach Spiel. Bei CPU-lastigen Spielen habe ich sogar ein paar Frames mehr.

WINE und Proton machens möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Banjo, kruzoe und 9 andere
p-trettin schrieb:
Die sollen ihr System einfach mal in Ordnung bringen, dann braucht man auch keine Updates. Ganz simpel.

Meiner Meinung nach muss eine Software spätestens, wenn der Hersteller meint sie out of support zu setzen, in einen sicheren Zustand versetzt werden. Spätestens dann muss die Software "fertig" sein. Etwas, auf was der Kunde eigentlich bei Release schon Anspruch hat für sein Geld. Diese chronische als gottgegeben hingenommene Rumbastelei-Stümperei der Software-Industrie ist die Pest. Und statt den Kram in Ordnung zu bringen, gibt es dann neue Features, die keiner will. Man hat die Software ja lizensiert wie sie ist. Wenn ich neue Features will, dann bezahl ich DAFÜR vielleicht, aber nicht dafür, dass das, was ich schon bezahlt habe, endlich mal fertig entwickelt wird.
Sorry. In Teilen verstehe ich Deinen Wunsch. Aber es ist eben ein Wunsch, aber nicht das System des Fortschritts. Software ist niemals fertig. Erst recht, wenn es um Betriebssysteme geht und das ist hier das Thema. Es gibt täglich neue Anforderungen durch neue Technik und Features. Das ist ein unverrückbarer Fakt.

Kein Entwickler kennt alle möglichen Lücken, die aus seinem Code entstehen könnten. Auch gerade dann, wenn man nicht allein entwickelt. Hier könnten Probleme entstehen, weil man zwar aufeinander aufbaut, aber nicht voraussehen kann, ob aus der Kombination eine Sicherheitslücke entsteht oder erst durch neue Mechanismen in der Zukunft erneut die Sicherheit beeinträchtigen.

Mit Deiner Aussage oder Argument kommst du also durch die Sache an sich nicht weit. Und ich hoffe, ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, dass du kein Entwickler bist. Denn eines ist sicher, - Software ist niemals fertig!

In diesem Sinne; allen ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: EineSchraubeVon, iron_monkey, n4m3l3ss und 2 andere
Vielleicht hätte MS einfach mal die Update Sperre überdenken sollen. Und einen noch schnellen, funktionierenden PC entsorgen, nur weil Windows 11 angeblich nicht mehr läuft, hätte andere Stellen auf den Plan rufen sollen. Da hätte man für die Umwelt mehr getan als mit unseren tollen, neuen Flaschendeckeln.
Ich hab gestern den inzwischen 5. angeblich inkompatblen PC mittels Rufus auf Windows 11 umgestellt, alles problemlos. Und das selbst auf 2 Kisten, die ich selbst wegen Alter und schwacher Leistung aussortiert hätte. Aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RaiseHell und Weyoun
Andy schrieb:
müssen sich Windows-10-Nutzer im europäischen Wirtschaftsraum mit einem Microsoft-Account bei Windows 10 anmelden, um die kostenlosen ESU-Updates für ein Jahr zu erhalten.
Kann auch hier offiziell nachgelesen werden.

Auszug:
  • Es stehen zwei Optionen zur Verfügung
    • Kostenfrei: Wer sich mit seinem Microsoft-Konto (MSA) anmeldet und angemeldet bleibt, erhält ein Jahr lang bis zum 13. Oktober 2026 Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten. Wenn der Microsoft Account für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht zur Anmeldung verwendet wird, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen Nutzer*innen sich erneut mit demselben Microsoft-Account anmelden, um das Programm erneut auszurollen.
    • Einmalzahlung: Alternativ können sich Nutzer*innen für einen einmaligen Betrag von 30 US-Dollar (bzw. dem entsprechenden Betrag in ihrer Landeswährung) zuzüglich etwaiger Steuern für das ESU-Programm registrieren. Auch hier ist zunächst eine Anmeldung mit einem Microsoft-Konto notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: John#1
Manche Leute die hier bei CB im Forum rumrennen haben echt 0 Verhältnis für die Umwelt. Ein 10 Jahre alter Ryzen 1600 ist immer noch schneller als viele von den Einsteigerprozessoren in Billig- oder Officegeräten. Die Dinger rauszuwerfen ist einfach komplett sinnlos weil die für den Großteil der User völlig reichen würden. Das ist unnötiger Schrott in ungeheuren Mengen und das ohne guten Grund. Ein Office-PC oder der Laptop meiner Oma braucht keine CPU-Power.

Nein, Rufus zu nutzen um Secureboot- und TPM-Vorraussetzungen zu umgehen ist keine adäquate Alternative. Ersten beschäftigen sich die meisten User nicht genug damit um das zu machen (DAUs kommen Teilweise mit simpleren Dingen nicht klar), 2. kann es später zu ungewollten Problemen führen ein OS auf nicht supporteter Hardware zu installieren die viele Normaluser niemals selbst bewältigen können. Und das passiert meistens wenn man es 0 brauchen kann. Eines dieser Probleme: Es kan z.B. schon vor, dass diese Systeme mal einfach keine Updates mehr bekommen haben und wenn der User das nicht merkt, dann hätte er auch gleich auf 10 bleiben können.

Es ist auch nichts falsch daran, einfach die UI und UX zu behalten zu wollen mit der man lange klargekommen ist. Nicht jeder mag Veränderungen und nicht jede Veränderung ist gut. Ich hab Windows 11 auf Arbeit und finde es komplett räudig. Vom Startmenü bis zum neuen Kontextmenü über die Settingsapp die immernoch nicht alle Einstellungen aus der Systemsteuerung kann weshalb ich immernoch in der 25 Jahre alten UI rumkrebsen muss. Der neue Lautstärkemixer ist auch Dreck, genau wie die Energieschnelleinstellungen. Warum geht da ein drecks Vollbildmenü auf wo es ein Settingspopup wie in jedem guten OS auch getan hätte. (Was Microsoft ja auch bei den WLAN-Setting u.Ä. gemacht haben. Nur da halt nicht, weil warum eine konsistente UI bauen? Was noch viel witziger ist - Windows 10 hatte genau das. Klar, die UI-Elemente von dem Ding waren auch wieder 25 Jahre alt oder so (War noch die XP/7 UI), aber von der Usability einfach besser). Das Ding verstellt mir regelmäßig meine Audiogeräte - meißtens vor irgendwelchen Calls. (Und ich Steck die Kiste nicht mal um. Die hängt 350 Tage im Jahr am Dock und das Dock immer an den gleichen Geräten) Die UX bei Windows 11 ist einfach Schmutz. Abgesehen davon wie viel langsamer seit dem Upgrade alles auf meinem Laptop läuft und wie viel mehr der im Idle Resourcen frisst trotz Neuinstallation und alles zwischendurch mal.

Ich bin jedes mal froh wenn ich in einer VM arbeiten kann oder wieder auf meinem Privatrechner bin. So vieles ist an Windows 11 einfach schlechter was in Windows 10 nicht optimal war, aber zumindest ab und an besser und meistens zumindest mittlerweile Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seppuku, Do Berek und 9 andere
nobby_a schrieb:
Da blickt man irgendwie nicht mehr durch - es hieß doch, innerhalb der EU kann ein Jahr ESU für Windows 10 ohne MS-Konto in Anspruch genommen werden, nun lese ich diese Seite, da wird ein Microsoft-Konto vorausgesetzt.

Vermutlich wird ein MS-Konto benötigt, da das ESU-Programm aktiv angefordert werden muss. Aktuell geht das nicht ohne einen MS-Konto.

Aber ich hatte vor ein paar Seiten schon geschrieben, gestern Abend habe ich einen MS-Konto erstellt, auf meinem lokalen Win10 eingebunden und logge nun damit ein. Dennoch zeigt mir 'Windows Update' keinen Hinweis auf ein Ende von Win10 bzw. auf das ESU-Programm, wie es bei ein paar anderen Nutzern auf Bildern zu sehen ist.

Sprich aktuell ist alles noch nicht so ganz klar bzw. ggf. muss Microsoft selbst noch an der Software schrauben, da die Neuigkeit ja erst von gestern stammt. Ein MS-Konto ist jedoch wahrscheinlich nötig aber keine weitere Nutzung anderer Dienste/Übermittlung von Daten über dieses Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, espiritup und nobby_a
Andy schrieb:
Artikel-Update: Wie Microsoft gegenüber Bleeping Computer mitgeteilt hat, müssen sich Windows-10-Nutzer im europäischen Wirtschaftsraum mit einem Microsoft-Account bei Windows 10 anmelden, um die kostenlosen ESU-Updates für ein Jahr zu erhalten.
Soviel zum Thema "ohne Auflagen".
Ist zwar schonmal eine große Verbesserung gegenüber der Auslieferung aller persönlichen Daten.

Aber da geht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Weyoun
OldNewUser schrieb:
Ein 10 Jahre alter Ryzen 1600 ist immer noch schneller als viele von den Einsteigerprozessoren in Billig- oder Officegeräten. Die Dinger rauszuwerfen ist einfach komplett sinnlos weil die für den Großteil der User völlig reichen würden.
Als Windows 10 auf dem Ryzen1 installiert wurde wusste man allerdings, wie lange W10 offiziell unterstützt wird. Und das man kein Anrecht drauf hat, dass ein neues Windows die gleichen Hw Voraussetzung hat ist doch auch selbstverständlich. Linux ist auch eine Alternative, niemand muss etwas wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und knoxxi
Alphanerd schrieb:
...dass ein neues Windows die gleichen Hw Voraussetzung hat ist doch auch selbstverständlich. Linux ist auch eine Alternative, niemand muss etwas wegwerfen.
Jo, aber diese Anforderug ist in vielen Teilen einfach sinnlos weil man ja Stand jetzt auf Umwegen auch ohne TPM etc. Windows 11 auf nem Rechner mit dem Prozessor installieren kann. Sprich Microsoft hätte es auch anders handhaben können. Wollen sie nur nicht.

Und während ich ein großer Fan von "benutz halt lieber Linux" bin, ist die Realität halt, dass es unmengen sinnlosen Elektroschrott dadurch geben wird weil viele Leute nicht umsteigen werden und stattdessen neukaufen werden. Und "kauf dir halt neue HW, deine ist ja alt" wie es hier so oft im Thread (oder im Forum allg.) propagiert wird, ist genau dieses Mindset warum das so ist. Finde ich komplett kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RaiseHell, up.whatever und eine weitere Person
TheChris80 schrieb:
Zum Glück habe ich den schmarrn nicht mehr.
Derzeit auf EndeavourOS (Arch-Linux) und zufrieden damit. Läuft seit 2 jahren rund.
Super, ich freue mich für dich! Du bist also einer von den drei, die zufrieden migriert sind....
😂👍🏻

@Gullveig
Es sind mehr als nur drei. Und ich weiß nicht, was daran so lustig sein soll. Aber hab mal noch viel Spaß mit dem Kontozwang und der permanenten Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Ozmog, ThePlayer und 4 andere
OldNewUser schrieb:
Manche Leute die hier bei CB im Forum rumrennen haben echt 0 Verhältnis für die Umwelt. Ein 10 Jahre alter Ryzen 1600 ist immer noch schneller als viele von den Einsteigerprozessoren in Billig- oder Officegeräten. Die Dinger rauszuwerfen ist einfach komplett sinnlos weil die für den Großteil der User völlig reichen würden.
Nein. Den Ryzen 1000/2000 fehlt ein Sicherheitsfeature in Hardware, dass dann per Software emuliert wird und satte 25% Leistung kostet. Nicht in Spielen, aber in einigen Anwendungen und vor allem wirkt das System da viel träger (manche Systeme sollen sogar kurzzeitig hängen mit 24H2 - mein R5 2400G hängt nicht, ist aber schon schwer angeschlagen mit W11).

Durchaus nachvollziehbar von Microsoft, diese Generation noch auszusperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Haplo und McTheRipper
Cool, kann jetzt jemand in Deutschland ein paar WSUS Server aufsetzen dass wir das in der Schweiz auch bekommen? 😇😇😇

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben