Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
Victim Blaming ist ein absolutes NoGo: Die juristische Person Microsoft ist der Faulpelz, hatte bereits ewig lang Zeit, ihr Desaster auf die unterschiedlichsten Art und Weisen in Ordnung zu bringen. Haben sie nicht gemacht.
Weder haben sie sich darum gekümmert, dass für ihren Plan eine rechtlich einwandfreie Lösung bereit steht noch (als einen guten Workaround!) Windows 11 von einem Sidegrade zum Upgrade weiterzuentwickeln.
Sie haben es, wie so oft, verhauen. Die Schuld auf andere abzuwälzen ist das letzte.
Ich nutze halt fast nur Hardware die recht neu ist (<2-3 Jahre) und da gibt es immer irgendwelche Probleme.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber das ist dann so als ob ich Windows im absicherten Modus starte, da geht auch alles
Geht mir nicht so. Als mein PC neu war ging alles stressfrei und auch jetzt noch. (Damals war ich noch nicht umgestiegen, hab aber ab und zu Sachen mit Linux gemacht) Aber wie gesagt. Glückssache. Hab mir vor ein paar Jahren einen neuen Lenovo-Yoga geholt als Laptop -> Linux druff, hat out-of-the-Box gepasst. Auf meinem PC das gleiche. Ich hab natürlich den Vorteil eine AMD-GPU zu haben (und beim Laptop eine APU) und meine nächste wird vermutlich auch einen 9070. AMD läuft natürlich einfacher als jetzt eine Battlemage oder so, das ist auch mir klar. Aber guten Treibersupport bekommst du auf Linux aus meiner Erfahrung auch für moderne Hardware.
Dinge die auf Linux halt wonky sind sind eher so Sachen wie Fingerabdruckscanner, RGB-Controller oder properitäres Zeug von Corsair und co. (Wobei auch da die Open-Source-Tools eig. schon lange gut sind. Mein Arctic 7 war auch plug and play)
Wie gesagt. Ich weiß, dass die Erfahrung davon abweichen kann - deshalb sag ich ja es ist Glückssache - aber ich bin der Meinung und sehe das auch in meinem Umfeld (ob jetzt privat oder beruflich), dass dieses "Windows geht einfach alles so" einfach ein Trugschluss ist und für viele nicht stimmt. Sonst würden mich nicht so oft Bekannte und Freunde mit ihren PC-Problemen fragen^^ Was ich da schon Zeit reingepumpt habe...^^ Die meißten Dinge könnte man auch mit Linux genauso weiterführen - 90% davon ist ein abhandensein von Lust oder Zeit ein neues OS auszuprobieren. (Was auch ok ist - wie gesagt, nicht jede Veränderung ist erwünscht - siehe mein Rant über die Windows 11 UX)
Shio schrieb:
Wir haben jetzt in den letzten Wochen in der Firma auch unsere "älteren" Dell Laptops (BJ 2022/23) umgestellt und hatten mit Treibern eigentlich überhaupt kein Problem.
Was habt ihr denn für Hardware bei euch im Einsatz?
VCIs für Fahrzeuge z.B. (Also die Teile die du in eine OBD-Buchse steckst um mit einem Fahrzeug und dessen Steuergeräten zu kommunizieren) Die Probleme sind mittlerweile raus und ich hab Windows 11 (yay), aber z.B. der Treiber von Bosh hat ewig Probleme auf Windows 11 gemacht.
Sonst allerlei Messhardware für Fahrzeuge von E-Autos bis nochwas.
Und an an die Kritiker, die meinen das video wäre 10 Jahre alt, das Problem ist immer noch da und so Krücken wie Flatpack oder Snap ist ein Workaround keine Lösung.
Da liegst du falsch, Flatpak ist im Grunde wie es unter WIndows gemacht wird, oder sagst du im gleichen Atemzug, das das unter WIndows doch der komplette Unsinn ist?
Die Anwendungen bringen in den Fällen alles was sie brauchen zum laufen mit, unter Windows wird das genauso gehandhabt...
Eben weil es so viele verschiedene Bibliotheken und versionen gibt ist das die Lösung für schmerzfreie Programmverteilung, das hatte Microsoft irgendwann nach Windows ME oder so dann auch erkannt. es werden unmengen al dll und allem was als Laufzeitumgebung notwendig ist in vielen Versionen alles parallel vorgehalten für alle installierten Programm. jeder hat seine Laufzeit dabei.
vor dem "jeder hat seins" vorgehen gab es auch dauernd immer wieder auch unter WIndows DLL Probleme. aber gut, mag sein, das du dich nicht erinnern kannst oder zu jung bist.
Software aussuchen und auch wirklich nutzen sind 2 Paar Schuhe.
Bringt mir ja nichts wenn es eine Alternative gibt die sich aber wie aus der Steinzeit bedienen lässt.
Das schöne an Linux ist ja, dass jeder eine andere Vorstellung hat, wie Software zu sein hat. Du findest da fast jede Software in zig Variante von minimalistisch bis ziemlich komplex. Da wird auch was für dich dabei sein.
Shio schrieb:
Ja schön das irgendwelche Uralt Treiber dabei sind, die interessieren mich nicht.
Funktion ist nicht genug wenn die Performance schlecht ist aufgrund von veralteter Treiber.
Da liegst du falsch, Flatpak ist im Grunde wie es unter WIndows gemacht wird, oder sagst du im gleichen Atemzug, das das unter WIndows doch der komplette Unsinn ist?
Die Anwendungen bringen in den Fällen alles was sie brauchen zum laufen mit, unter Windows wird das genauso gehandhabt...
Ein - je nach Anwendungsfall sehr grosser - Unterschied besteht dann aber schon noch zwischen Flatpack und Windows: Flatpack isoliert Anwendungen vom Rest des Systems. Windows macht das nicht. Ein Windows Programm kann auf alles im eigenen Userprofil schreiben und lesen, alles andere (Ausser fremde Userprofile) zumindest lesen. Und wenn man dem Programm Adminrechte gibt, kann es auch alles.
OK? Schreibst du jetzt so, scheinst aber keine Ahnung zu haben. Schauste dir Benchmarks an, dann ist es regelmäßig so (nicht nur beim Zocken) das "Linux" (gibt ja so ein paar Distri) regelmäßig bis immer schneller/besser abschneidet.
und wenn nicht das dann meist noch gleichauf, von langsamer kann nicht die rede sein (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...)
Der große Vorteil an Windows und MacOS ist mMn, dass man bei wirklich eigentlich aller Hardware, Peripherie etc. Hersteller-seitig Treibersupport bekommt.
Gerade bei Mac kenn ich das nicht^^ Aber bei Mac bin ich auch nicht Up-To-Date, hab nur ein Ipad und da ist Peripherie die Hölle verglichen mit meinem alten Android-Tablet^^ Mac hab ich schon eine weile keinen mehr aktiv genutzt abseits von "das geht nicht, kannste mal..."
Banned schrieb:
Mit Linux - auch wenn sich das Hersteller-seitig die letzten Jahre m.E. sehr gebessert hat - muss man oft leider eher hoffen - zumindest, wenn man eine vollumfängliche Unterstützung will.
Die Probleme hatte ich ehrlich gesagt nie. Wenn ich mir ein Headset kaufe, dann geh ich davon aus, dass das auf Linux einfach geht. Kann den Surround-Sound bei meinem aktuellen in meinen Soundeinstellungen ganz normal anpassen wie ich will (Hab das Headset jetzt aber auch schon a weng).
Was ich allerdings um fair zu sein nicht veruscht habe ist sowas wie Razer-Synapse oder so laufen zu lassen. Hab ich auf Windows schon nicht verwendet. Ich seh aber immer die Open-Source-Lösungen für dieses Zeug irgendwo aufpoppen. Ich hab das Gefühl die Leute machen sich da immer mehr einen Kopf als sie eigentlich müssten? Ich nehm in der Hinsicht die Ding irgendwie wie sie kommen und bis jetzt hats eig. immer geklappt. Aber Erfahrungen können sich an der Stelle natürlich unterscheiden.
Alexander2 schrieb:
OK? Schreibst du jetzt so, scheinst aber keine Ahnung zu haben. Schauste dir Benchmarks an, dann ist es regelmäßig so (nicht nur beim Zocken) das "Linux" (gibt ja so ein paar Distri) regelmäßig bis immer schneller/besser abschneidet.
und wenn nicht das dann meist noch gleichauf, von langsamer kann nicht die rede sein (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...)
Je nach dem - mit schwächeren CPUs - sprich im CPU-Limit - und einer AMD-Karte ist Linux idR. schneller (Deshalb hast du die Ergebnisse vom Legion Go S z.B.) Im GPU-Limit wirds dann interessant und im GPU-Limit mit Nvidia ist die Performance idR. schlechter.
War irgendwie klar das es nen haken haben wird. Ich hoffe es wird irgendwelche abhilfe geben, habe keinen nerv mich mit meinem Xbox acc anzumelden. Es nervt mich dieser accountzwang überall.
Und an die LinuxUser, schön das es bei euch läuft aber es geht hier um windows, dieses linux gehuldige nervt ebenfalls tierisch in den windows threads. Das wäre so als wenn ich in Intel Threads reinplatze und ständig die selbe leier von mir lasse wie toll AMD doch ist.
Die leute die Windows nutzen"einschliesslich mir" haben gründe, warum man nicht zu linux gehen will. So gut linux auch laufen mag, gegen windows wird es auf kurz oder lang nichts ausrichten, alleine schein weil die masse von nutzern einfach gewohnheitstiere sind.
Naja das ist jetzt auch Rosenpickerei, das selbe wird bei jedem Windows Upgrade gesagt.
Gerade von 10 auf 11 sollten weit weniger Probleme sein als von win7 auf 10 damals.
Nein,ist es nicht. Klar hatte Win 7 und Win 10 zum Start auch Probleme und es lief nicht alles rund. Aber Win 11 ist nun schon Jahre auf dem Markt und hat trotzdem bei fast jedem Update irgend ein Problem. Das war bei den Vorgängern nach dieser Laufzeit nicht mehr der Fall. Deshalb haben viele User,wie ich auch,wahrscheinlich so lange mit dem Upgrade gewartet. Mir wäre als nächstes Window 12 lieber,da Microsoft gefühlt jedes 2. Windows verhunzt (Vista,8,11).
Geht mir nicht so. Als mein PC neu war ging alles stressfrei und auch jetzt noch. (Damals war ich noch nicht umgestiegen, hab aber ab und zu Sachen mit Linux gemacht) Aber wie gesagt. Glückssache.
Sache ist, bei Linux muss man halt beim Hardwarekauf schon drauf achten das es für alles irgendwie Unterstützung gibt.
Aktuells Problem bei mir: Fancontrol geht nicht mit meinem Gigabyte Board da es irgendwie nicht alle Lüfter erkennt.
Zudem halt die RGB Software wo ich alle RGB Ports proben muss und dann selbst einen Treiber einstellen muss. Dafür muss ich mich dann in irgendwelche alten Repos rumschlagen, irgendwelche Blogposts durchsuchen damit ich überhaupt irgendwie verstehe wie das geht.
Und selbst nach dem ganzen Heckmeck will ich eigentlich großartig daran rumfummeln weil mir das anscheinend schon recht anspruchsvolle Hintergrundwissen für solch eine Nichtigkeit (RGB) fehlt.
OldNewUser schrieb:
aber ich bin der Meinung und sehe das auch in meinem Umfeld (ob jetzt privat oder beruflich), dass dieses "Windows geht einfach alles so" einfach ein Trugschluss ist und für viele nicht stimmt. Sonst würden mich nicht so oft Bekannte und Freunde mit ihren PC-Problemen fragen^^ Was ich da schon Zeit reingepumpt habe...^^ Die meißten Dinge könnte man auch mit Linux genauso weiterführen - 90% davon ist ein abhandensein von Lust oder Zeit ein neues OS auszuprobieren. (Was auch ok ist - wie gesagt, nicht jede Veränderung ist erwünscht - siehe mein Rant über die Windows 11 UX)
Definitiv, aber ich würde aber sagen, dass Linux auch nicht frei von Fehlern ist und IMHO Windows aufgrund der einfacheren Handhabung für viele Leute einfacher zu bedienen ist wenn es mal einen Fehler gibt.
Zumal man mit ChatGPT auch einigermaßen "okaaaye" Lösungsanssätze bekommt für viele Fehler. Ist bei Linux auch ähnlich, ich nutze da echt lieber die KI als mich durch 20 Seiten Linux-Hardcore-User Talk durchblättern weil die Leute alle so eine festgefahrene Meinung haben wenn es um Linux geht.
Gatekeeping ist teilweise auch richtig heftig auf Linux Webseiten. "Ja wie, du hast das 20 Seite Manual nicht gelesen? Wie du verstehst die config von X,Y,Z nicht? Lies mal hier noch weitere 50 Seiten Manual und komm dann wieder"
OldNewUser schrieb:
VCIs für Fahrzeuge z.B. (Also die Teile die du in eine OBD-Buchse steckst um mit einem Fahrzeug und dessen Steuergeräten zu kommunizieren) Die Probleme sind mittlerweile raus und ich hab Windows 11 (yay), aber z.B. der Treiber von Bosh hat ewig Probleme auf Windows 11 gemacht.
Sonst allerlei Messhardware für Fahrzeuge von E-Autos bis nochwas.
Ist auch total abwägig, dass man Rechtsklick auf die Taskleiste macht und dann die Taskbar Settings aufruft um die Einstellungen für die Taskbar zu bekommen ...
Wie bitte? Seit Apple auf die eigenen Prozessoren umgestiegen ist, funktioniert Bootcamp nicht mehr und ich kann eh kein Windows mehr auf dem Mac installieren (maximal noch virtuelle Maschine). Bei MacOS habe ich mich zudem nicht beschwert, dass eine bestimmte Version deutlich schlechter sei als eine andere. Zudem aktualisiert Apple als Hardwarehersteller das OS jedes Jahr automatisch auf die neueste Version, was Microsoft als reiner Softwarehersteller nicht macht.
Ab von "ich will eine AMD-GPU" mach ich das idR. nicht. Man käme auch so klar, aber da sehe ich zumindest wo du herkommst mit der Aussage. Ich mein Tuxedo hat sich sein Geschäft auf diesem Problem aufgesetzt^^
Shio schrieb:
Aktuells Problem bei mir: Fancontrol geht nicht mit meinem Gigabyte Board da es irgendwie nicht alle Lüfter erkennt.
Zudem halt die RGB Software wo ich alle RGB Ports proben muss und dann selbst einen Treiber einstellen muss. Dafür muss ich mich dann in irgendwelche alten Repos rumschlagen, irgendwelche Blogposts durchsuchen damit ich überhaupt irgendwie verstehe wie das geht.
Jo, das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen - ich hab meine Lüfter einmal im Bios eingestellt und dann nie wieder. Da hat mich halt mein Grundansatz vermutlich gerettet. Aber das kann ich mir durchaus als nervig vorstellen.
Shio schrieb:
Und selbst nach dem ganzen Heckmeck will ich eigentlich großartig daran rumfummeln weil mir das anscheinend schon recht anspruchsvolle Hintergrundwissen für solch eine Nichtigkeit (RGB) fehlt.
Jo, RGB-Controller auf Linux ist ja auch einer der Punkte wo ich ja auch gesagt hab, dass das Mist ist. Da hat mich wieder mein Grundansatz (also freches Glück) gerettet^^
Shio schrieb:
Definitiv, aber ich würde aber sagen, dass Linux auch nicht frei von Fehlern ist und...
Klar isses das nicht. Ich habe irgendwann irgendwo in diesem Forum mal gesagt, dass man beim Umstieg auf Linux ein Set von Problemen durch ein anderes ersetzt. Dazu stehe ich.
Shio schrieb:
IMHO Windows aufgrund der einfacheren Handhabung für viele Leute einfacher zu bedienen ist wenn es mal einen Fehler gibt.
Das wiederrum sehe ich anders und denke das ist Gewohnheit. Das hat ja Apple und zuletzt auch Google bewiesen, dass einfach passende Nutzungsparadigmen für verschiedene User sich sehr unterscheiden können. Seh ich wenn ich an einem Mac sitze. Ich fühl mich die ersten 5 min. immer wie einer dieser berüchtigten DAU weil ich mit der Navigation echt nicht klarkomme.
Shio schrieb:
Zumal man mit ChatGPT auch einigermaßen "okaaaye" Lösungsanssätze bekommt für viele Fehler. Ist bei Linux auch ähnlich, ich nutze da echt lieber die KI als mich durch 20 Seiten Linux-Hardcore-User Talk durchblättern weil die Leute alle so eine festgefahrene Meinung haben wenn es um Linux geht.
Das ist eine Frage des Umfelds glaube ich. In meinem Bekanntenkreis benutzt kaum jemand AI. Vor allem nicht für sowas. Sprich da sind viele dieser Linux-How-To-Seiten die in den letzten Jahren aufgetaucht sind einfach hilfreich und viele von denen sind weniger verworren als die Jahre an Windows-Doku im Netz die sich für alle Versionen von Windows (selbst aus der selben Generation) unterscheiden können.
Was Linux-User angeht. Es gibt halt die sehr hilfsbereiten und die Hardliner. Und ja, letztere können echt nerven. Wie halt alle Puristen...
Shio schrieb:
Gatekeeping ist teilweise auch richtig heftig auf Linux Webseiten. "Ja wie, du hast das 20 Seite Manual nicht gelesen? Wie du verstehst die config von X,Y,Z nicht? Lies mal hier noch weitere 50 Seiten Manual und komm dann wieder"
Das schöne an Linux ist ja, dass jeder eine andere Vorstellung hat, wie Software zu sein hat. Du findest da fast jede Software in zig Variante von minimalistisch bis ziemlich komplex. Da wird auch was für dich dabei sein.
Der Haken ist ja bei "Linux-Treiber"
Bringt ja nichts wenn die Hersteller keine anbietet oder sie einfach nicht aktuell sind.
Alexander2 schrieb:
Klar kann ich cutting edge gaming Linux nutzen, die haben auch ansprechende Performance. (Hatte ich am Anfang des Threads auch schon drüber gesprochen...)
Dennoch hatte ich mit Bazzite noch immer mit meinem Mainboard zu kämpfen gerade was die Fan und RGB Header angeht. Im Grunde war mir das dann auch zu viel Arbeit, gerade wenn mein Windows einfach einwandfrei läuft.
Klar kann ich jetzt wieder eine andere Gaming Distro ausprobieren, aber steht man wieder vor dem Problem der komplett anderen Oberfläche wo man sich reinarbeiten muss. Ich hab schon Bock auf was neues, aber Linux hat einfach zuviele Ecken und Kanten, die mich am Ende immer abturnen.
Zu den Einstellungen des Startmenüs.biat du vorher direkt über die Start-Taste gekommen? Ich habe dir nur einen Weg aufgeWigt, weil man ja angeblich die Einstellungen First Startmenü suchen .USA.
Da bei uns die Werksmitarbeiter am Band "Worker" heißen, musste ich nachfragen, wen du mit "Arbeiter" meinst.
Die anderen werden als Angestellte bezeichnet und dann unterschieden in Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Verwaltung usw.
Alphanerd schrieb:
In der Entwicklung sollten rudimentäre PC Kenntnisse vorhanden sein, und somit leichteste Unterschiede in der UI egal sein.
Ich arbeite mit Programmen, die leider zum Funktionieren ein Betriebssystem erfordern. Und immer häufiger spinnen die Programme, vor allem innerhalb der ersten Tag nach so manchem Microsoft-Zwangsupdate.
Mal sind es von der Firma programmierte Office-Plugins, die nach dem Neustart des Rechners nach Office-Updates streiken, mal sind es Headsets, die nach Updates von MS Teams nicht mehr erkannt werden, mal sind es CAD-Tools, die nach einem Windows-Update Probleme machen. Probleme dieser Art haben mit Windows 11 zugenommen.
Ergänzung ()
mTw|Marco schrieb:
Und jetzt überleg mal warum das so ist. Schon mal gesehen wie viele deutsche Unternehmen im Schnitt pro Monat kompromittiert werden? Siehe BSI
Es würde schon reichen, wenn die Firma nicht jedes Update gleich sofort auf alle Rechner installieren lässt. Früher wurden vielleicht einmal im Jahr die großen Service Packs installiert und sonst maximal Sicherheitsupdates. Aber heute updatet sich mein Firmenrechner in der Woche im Schnitt zwei Mal.
mTw|Marco schrieb:
Mach dir mal Gedanken warum sie - im Gegensatz zu eurem Unternehmen 🤣 - nicht um Leute wie dich herumbauen und die breite Masse null Probleme damit hat. Macht’s klick?
Wie meinen?
Um so älter die Hardware, um so wahrscheinlicher, dass die unter Linux einfach out-of-the Box läuft, ohne irgendwelche manuellen Eingriffe.
Nuja, ist auch mit Brandneuer Hardware jetzt nicht sooo ungewöhnlich, hab mir erst letzte Woche nen 850er am5 board mit 9950X3d zugelegt. ALLES läuft, einfach so.
die M2 SSD vom alten board aufs neue geschnallt, bootet einfach. läuft wie imme rnur mit neuer Hardware, NICHTS angepasst.
Um nur mal das Beispiel zu bringen.
Natürlich kommen dann auch Leute mit der Bemerkung aber miene so und so geht nicht. .. Ja stimmt, wenn man weiß, das man Linux nutzen will könnte es bei Hardware durchaus sinnvoll sein (wenn man neu dabei ist und das nicht so weiß) minimal ne recherche zu machen welche Hardware läuft und was nicht läuft, das kommt eben auch vor, wenn auch nicht besonders oft.
Für WIndows kaufste dir ja auch keine Hardware, die Linux Only oder Mac Only Treiberunterstützung hat und nörgelst dann rum (was keinen interesiert, der Hersteller verweißt dann auch nur auf die genannte Unterstützung mal als dummes Beispiel)