Welche "Schaltflächen"?mTw|Marco schrieb:Oder man liest was das die Schaltflächen sagen 🤣
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
Weyoun schrieb:Ich arbeite mit Programmen, die leider zum Funktionieren ein Betriebssystem erfordern. Und immer häufiger spinnen die Programme, vor allem innerhalb der ersten Tag nach so manchem Microsoft-Zwangsupdate.
Dann beschwert euch bei den Programmentwicklern, dass sie nicht Windows konform entwickeln. Die Updates sind lange vor dem allgemeinem Rollout in anderen Kanälen vorhanden. Und wenn das bei euch immer so problembeladen läuft, dann soll doch die Administration die Updates zurückhalten und in Phasen ausrollen.
Mich nervt es wirklich, das bei Microsoft immer die unfähigsten sitzen und am Ende passen sich die nur dem Niveau aller anderen an oder eben umgekehrt.
Es ist für mich auch kein Drama, aber zu Beginn mussten wir es halt alle erst einmal googeln.areiland schrieb:Das haben wir alle mitbekommen, sind in die Taskleisteneinstellungen gegangen und haben ihn wieder links positioniert. Aus sowas muss man nämlich wirklich kein gekünsteltes Drama konstruieren.
Alexander2
Fleet Admiral
Windows fühlt sich für mich wie Steinzeit an, aber gut. Gibt ja schon Leute, die mehr auf den Look wert geben statt auf funktion vielleicht und auch gerade deswegen zum ricen zu Linux hin sind. Schau mal was pewdipy sich da zusammengebaut hatShio schrieb:Software aussuchen und auch wirklich nutzen sind 2 Paar Schuhe.
Bringt mir ja nichts wenn es eine Alternative gibt die sich aber wie aus der Steinzeit bedienen lässt.
Aber ganz wichtig und nicht falsch auffassen: Nutze was zu dir passt. Ob nun Dos, WinDo(w)s, Linux oder Mac oder (füge BS ein)
Incanus
Fleet Admiral
Kannst Du das bitte mal so übersetzen, dass man was damit anfangen kannAlexander2 schrieb:vielleicht und auch gerade deswegen zum ricen zu Linux hin sind. Schau mal was pewdipy sich da zusammengebaut hatder hat auch voll gericed, als nicht nerd wie er sagt.
Hatte ich auch schon überlegt, aber da ich aktuell noch weitere Lüfter brauche und die teilweise recht unterschiedlich steuern will, gerade die GPU Temp ist ja auch noch ein wichtiger Messpunkt.OldNewUser schrieb:Jo, das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen - ich hab meine Lüfter einmal im Bios eingestellt und dann nie wieder.
Und dann kommen auch noch die GPU Lüfter dazu... es hört nicht auf
Deshalb hab ich auch aktuell einfach aufgegeben.
Unterschiedliche UIs sind definitv eine Gewöhnungssache. Meinte aber eher das man selbst bei aktuellen Linux Distris immer noch viel in der CLI macht, während man halt bei Windows oder eben MacOS schöne einfache UIs hat ^^OldNewUser schrieb:Das wiederrum sehe ich anders und denke das ist Gewohnheit. Das hat ja Apple und zuletzt auch Google bewiesen, dass einfach passende Nutzungsparadigmen für verschiedene User sich sehr unterscheiden können. Seh ich wenn ich an einem Mac sitze. Ich fühl mich die ersten 5 min. immer wie einer dieser berüchtigten DAU weil ich mit der Navigation echt nicht klarkomme.
Nutze ich auf der Arbeit auch grundsätzlich nicht, auch wenn unsere Chefetage wieder irgendwie so bescheurte AI Gadgets haben will und uns die "aufzwingen" will...OldNewUser schrieb:Das ist eine Frage des Umfelds glaube ich. In meinem Bekanntenkreis benutzt kaum jemand AI. Vor allem nicht für sowas.
"Ja wart mal kurz ich mal fix ein paar DB Änderungen in Prod, hat mir Co-Pilot so vorgeschlagen... !"
Bei den Lösungsvorschlägen bei privaten Problemen über KI ist mir das Tool lieber, weil es einfach diese unendlichen Seiten von Linux Zeugs zusammenfassen kann und schonmal einen Lösungsansatz bieten kann, damit man einen Ansatz hat wie und was überhaupt das Problem sein könnte.
Dem sollte natürlich nicht blind gefolgt werden, aber es ist in meinen Augen besser als erstmal 20 Stackoverflow Seiten zu Themen zu lesen die irgendwie damit zutun haben, ich aber keine Ahnung habe wie relevant diese sind.
Look ist nicht direkt die Sache die mir auf den Senkel geht sondern Konsistenz, wie gesagt, hatte Bazzite ausprobiert und 90% war stimmig und der Rest der Basis-Anwendungen war mega altbacken und funktionierte nur eingeschränkt. Ist natürlich jetzt ein bisschen bescheuert nur von einer Distri auszugehen, aber naja, das ist halt meine letzte Erfahrung mit Linux im privaten Umfeld.Alexander2 schrieb:Gibt ja schon Leute, die mehr auf den Look wert geben statt auf funktion vielleicht und auch gerade deswegen zum ricen zu Linux hin sind.
Haste halt bei Windows genau das gleiche aktuell. Aber warum sollte ich dann überhaupt wechseln? Aktuell habe ich mit Linux einfach nur mehr Arbeit für keinen Gewinn in meinen Augen.
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist Hauptsächlich eine gewöhnungssache, du bist Windows gewohnt und weiß was du bei X/Y dann machen kannst...Shio schrieb:Definitiv, aber ich würde aber sagen, dass Linux auch nicht frei von Fehlern ist und IMHO Windows aufgrund der einfacheren Handhabung für viele Leute einfacher zu bedienen ist wenn es mal einen Fehler gibt.
Wenn du umsteigen würdest ist das alles natürlich erstmal anders. Eine gewöhnung müsste erst wieder eintreten → (wieder)Lernen
Der war gut. Wir müssen deren Tools einsetzen, es gibt da wenig bis keine Alternativen. Ich würde mir einfach mal wünschen, 6 bis 12 Monate lange keine Zwangsupdates zu bekommen (bis auf Sicherheitsupdates natürlich).Spawn182 schrieb:Dann beschwert euch bei den Programmentwicklern, dass sie nicht Windows konform entwickeln.
Wenn man mehrere tausend Programme im Konzern verwendet, wird es schwierig. Zum Glück sind wir gerade dabei, jede Menge "Blindleistungssoftware" auszumisten. Nach vielen Umstrukturierungen und Firmenübernahmen wuchs die Zahl der zu intersützenden Tools ins Bodenlose. Zum Thema "Update zurückhalten": Ich habe das Gefühl, dies ist vor allem bei den Office 365 Programmen wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint und Teams nicht möglich. Da bekommen wir teilweise mehrfach die Woche Updates.Spawn182 schrieb:Die Updates sind lange vor dem allgemeinem Rollout in anderen Kanälen vorhanden. Und wenn das bei euch immer so problembeladen läuft, dann soll doch die Administration die Updates zurückhalten und in Phasen ausrollen.
Alexander2
Fleet Admiral
Ja, wenn das deine Situation ist, da ist nen wechsel natürlich kein Thema :-) und trotzdem haste dir sogar Linux angesehen.Shio schrieb:Haste halt bei Windows genau das gleiche aktuell. Aber warum sollte ich dann überhaupt wechseln? Aktuell habe ich mit Linux einfach nur mehr Arbeit für keinen Gewinn in meinen Augen.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Die hast du bei Linux mittlerweile bei den meisten Distros auch. (z.B. bei Manjaro mit deren Paketmanager.) Da kommt dann eher dieses Steamos-Feeling auf, da kannst du ja auch alles über den Paketmanager installieren. Es macht nur irgendwie keiner der Linux-User. Ich war halt CLI-Tools von Arbeit gewohnt und bin deshalb auch beim Terminal gelandet weil es wenn man die Übung hat halt schneller geht als Klicken, aber Manjaro oder Distros mit einem grafischen Paketmanager kannst du eigentlich auch ohne Terminal bedienen.Shio schrieb:...Meinte aber eher das man selbst bei aktuellen Linux Distris immer noch viel in der CLI macht, während man halt bei Windows oder eben MacOS schöne einfache UIs hat ^^
Das viele Tutorials halt auf dem Terminal arbeiten hilft aber natürlich nicht. Aber um fair zu sein, dass hast du bei Windows oft auch - du willst das Alte Kontextmenü in Windows 11? Das hier auf CMD ausführen oder nehm Regedit (und regedit ist wirklich nur marginal besser als etwas in CMD zu tun^^) - Du willst dieses Windows-Feature aktivieren? CMD it is. Gruppenrichtline wenn du kein gpedit in deiner Windowsvariante hast? CMD! Aber es wäre zugegebenermaßen schon gut, wenn UI-Nutzer auch mal für viele Linux-User mehr eine Rolle spielen würden. Wenn ich mir überlege was der Manjaro-Packagmanager online an Hass abbekommen hat für den Fakt, dass er existiert... Man man man xD
Dann ist ja doch noch etwas mehr Zeit, da ich bei mir die komplette Plattform tauschen muss ist das schon einiges an Geld, für etwas das man nicht bräuchte. (Bis auf ein par wenige spiele die ich mir mal überlegt hatte zu kaufen (UE5), reicht er für meine Anforderungen noch völlig.)
U
und tschüss
Gast
Nö, ihr lasst ja gerne andere für euch die Arbeit übernehmen und greift die Profite ab. Zur Not wertet ihr eure Währung ab, damit wieder mehr bei euch hängen bleibt. Man kann sich nicht nur immer die besten Stücke herauspicken. Das macht ihr schon seit vielen, vielen Jahrzehnten und hattet auch mit Leuten kein Problem, wofür wir heute noch haften, egal welcher Seite diese angehörten.MrE10 schrieb:Sehen wir aus als hätten wir kein Geld? 😏 😎
Und jetzt kommst du mit dem Vorschlag das wir euch diese paar Euros ersparen sollen?
Alexander2
Fleet Admiral
Nutze ich "dauernd" öfter als im Terminal die Befehle einzutippen.OldNewUser schrieb:Wenn ich mir überlege was der Manjaro-Packagmanager online an Hass abbekommen hat für den Fakt, dass er existiert... Man man man xD
Ok. Man kann sich halt auch absichtlich "blöd" stellen.Weyoun schrieb:Muss man erst einmal finden die Einstellung...
Wie soll es noch einfacher gehen als DIREKT auf der Taskbar mit einem Rechtsklick?
Dass es einen Rechtsklick gibt, wirst du als Hardwerker ja wissen, oder?
Sonst gibt es zahlreiche Einstiegsliteratur:
https://www.amazon.de/Windows-für-Dummies-Betriebssystem-Microsoft/dp/3527719679
Aber warum? Bei Windows haben sie einen Button verschoben und schon brichst du dir bei der Bedienung die Beine.Weyoun schrieb:Bei MacOS habe ich mich zudem nicht beschwert, dass eine bestimmte Version deutlich schlechter sei als eine andere.
Bei macOS haben sie eine komplett neue Designsprache eingeführt. Das macht dir dann wieder nichts aus?
Windows veröffentlicht ebenfalls jedes Jahr eine neue Version. War eine zeitlang sogar alle 6 Monate.Weyoun schrieb:Zudem aktualisiert Apple als Hardwarehersteller das OS jedes Jahr automatisch auf die neueste Version, was Microsoft als reiner Softwarehersteller nicht macht.
2XH1/2XH2, etc.
Generell denke ich aber, dass du dich hier einfach aus Prinzip quer stellst.
Alexander2
Fleet Admiral
Du schreibst jetzt was von Button verschieben, damit umgehst du geschickt alle anderen Painpoints die Schreiber hier nannten.
Und stellst die damit als Blöde dar.
Es sei denn du beziehst dich ganz alleine und nur auf Weyoun.
Und stellst die damit als Blöde dar.
Es sei denn du beziehst dich ganz alleine und nur auf Weyoun.
Du, ich hätte auch Lust zu wechseln, aber ich hab da einfach nicht so das Vertrauen, dass mir die ganze Lernerei nicht tierisch aufn Senkel geht. Hat mir jetzt mit dem RGB und Lüfter Thema schon.Alexander2 schrieb:Ja, wenn das deine Situation ist, da ist nen wechsel natürlich kein Thema :-) und trotzdem haste dir sogar Linux angesehen.
Zudem nutze ich halt auch gerne recht neue Hardware, da hab ich einfach das Gefühl, ich werd mich da immer recht stark einschränken müssen, was halt leider das Problem dieser Betriebssystem-Nische ist.
Streamdeck ist jetzt auch wieder so ein Ding, gibt leider für Linux nur ein obskures Github Projekt das so lala funktioniert und ansonsten halt nichts.
Ich bin immer froh wenn ich nicht mehr so viel tippen muss wenn ich nachhause kommeOldNewUser schrieb:Ich war halt CLI-Tools von Arbeit gewohnt und bin deshalb auch beim Terminal gelandet weil es wenn man die Übung hat halt schneller geht als Klicken,
Oh auf jeden Fall, finde Registry und GPol dennoch besser als extra ne CLI nutzen zu müssen wo ich keine Ahnung von den Befehlen habe.OldNewUser schrieb:Das viele Tutorials halt auf dem Terminal arbeiten hilft aber natürlich nicht. Aber um fair zu sein, dass hast du bei Windows oft auch - du willst das Alte Kontextmenü in Windows 11? Das hier auf CMD ausführen oder nehm Regedit (und regedit ist wirklich nur marginal besser als etwas in CMD zu tun^^) - Du willst dieses Windows-Feature aktivieren? CMD it is. Gruppenrichtline wenn du kein gpedit in deiner Windowsvariante hast? CMD! Aber es wäre zugegebenermaßen schon gut, wenn UI-Nutzer auch mal für viele Linux-User mehr eine Rolle spielen würden. Wenn ich mir überlege was der Manjaro-Packagmanager online an Hass abbekommen hat für den Fakt, dass er existiert... Man man man xD
Bei beidem kann ich halt einfach durchscrollen und mir die Einstellungen anschauen und ändern.
ruhig brauner ruhig....snoogans schrieb:Nö, ihr lasst ja gerne andere für euch die Arbeit übernehmen und greift die Profite ab. Zur Not wertet ihr eure Währung ab, damit wieder mehr bei euch hängen bleibt. Man kann sich nicht nur immer die besten Stücke herauspicken. Das macht ihr schon seit vielen, vielen Jahrzehnten und hattet auch mit Leuten kein Problem, wofür wir heute noch haften, egal welcher Seite diese angehörten.
Und jetzt kommst du mit dem Vorschlag das wir euch diese paar Euros ersparen sollen?
Man könnte direkt meinen eure Regierung sei viel besser...
Habe es für dich editiert, waren 3 Worte falsch. Schnell am Handy geschrieben, Autokorrektur.Weyoun schrieb:Welche Sprache ist das?
Aber du bist ja eh nicht an einer Diskussion interessiert, habe ich nun auch gemerkt.
Ergänzung ()
Dann kannst ja nach langem schwadronieren die Frage beantworten: was machen die Angestellten, außer morgens 1-5 Programme öffnen und abends wieder zu schließen?Weyoun schrieb:Da bei uns die Werksmitarbeiter am Band "Worker" heißen, musste ich nachfragen, wen du mit "Arbeiter" meinst.
Die anderen werden als Angestellte bezeichnet und dann unterschieden in Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Verwaltung usw.
Jaja, die Entwickler, die 100 Programme haben, 15 am Tag und 50 die Woche nutzen natürlich ausgenommen.
Mutterbread
Ensign
Hier gibts ein Skript auf github der ESU freischaltet auch ohne MS Account: https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/
Habs selbst gemacht,bin nur lokal angemeldet. Habe kein MS Account und laut registry bin ich im ESU Programm. 👍
Habs selbst gemacht,bin nur lokal angemeldet. Habe kein MS Account und laut registry bin ich im ESU Programm. 👍