Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)
TheChris80
Lieutenant
Und was soll man sonst benutzen ? Ein altes Nokia 3310 von 1999? Ernsthaft?Gullveig schrieb:...sagt der Mann mit dem Google/Apple Account aufm Smartphone 😂
Pinephone ist aufgrund der fehlenden Software auch keine Option.
Du kannst nur Apple oder Android wählen. Also hast du die wahl zwischen Pest und Cholera.
Onlinebanking usw geht mit offenen Androidversion gar nicht. sobald der Bootloader entsperrt wurde, ist schicht im schacht. Oder denkst du ernsthaft ich fahre jedes mal 20km für ne überweisung an einem Terminal?
Aber egal hauptsache mal ne billige Grabbeltisch-Rethorik ohne Substanz raus hauen.
Wenn eine Weiterentwicklung sinnvoll ist, begrüße ich diese. Nun würde ich dich bitten, mir zu erklären, wo Windows 11 den wirklich beser ist.WebBeat84 schrieb:Nennt sich Weiterentwicklung... Du würdest am liebsten immer bei 98 Feeling bleiben, wa?
Edit:
Mir selbst fallen genau 2 Dinge ein:
- Tabs im Explorer
- Längerer Support
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Und das macht die Sache jetzt wie besser? Ein Vorteil ist es doch schon, dass Windows 10 keine neuen Features mehr von Microsoft bekommt. Wenn alle so schlau wären wie du, würde der Marktanteil von Windows 11 mit der verkorksten GUI aus 10X nicht hinter Windows 10 liegen. Mal sehen, was du für Ausreden hast, wenn Microsoft in der nächsten Windowsversion die Anpassungen teilweise wieder einkassiert, um den Rest zu überzeugen.ShiftC schrieb:Wer Win11 nur aus Privacygründen meidet, hätte auch Win10 schon meiden müssen. Lokales Konto hin oder her; Win10 ist seit Anfang an eine Datenkrake.
Windows 10 läuft super beim Laptop mit Windows 11 23H2 lief auf einmal mit dem Upgrade auf 24H2 meine Virtualbox VMS nicht mehr sie waren langsam oder stürzten ab. Inzwischen habe ich das Problem behoben es war aber nervig. Liebe Grüße.Banned schrieb:Also wer ernsthaft wegen Win11 von Win10 auf Linux wechselt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen. Selten gab es sicher zwei Windows, die sich so ähnlich waren - Win11 basiert quasi vollständig auf Win10.
Der einzige gute Grund, jetzt auf Linux zu wechseln, wäre es mMn, wenn man Hardware hat, die Win11 nicht unterstützt.
Das soll jetzt nichts gegen Linux sein - Linux kann toll sein. Nur sollte das Support-Ende von dem ohnehin schon Telemetrie-verseuchten Win10 nicht der Grund dafür sein mMn.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Ich werde diesen Punkt nie verstehen, was jucken 5% mehr oder weniger FPS? Das Argument das ich immer höre ist KLAC und das möchte ich auch auf Windows nicht haben. Aber ich bin auch nicht LoL süchtig...Banned schrieb:PS: Die maximale Gaming-Leistung bekommt man trotzdem in 99% der Fälle mit Windows.
Das habe ich gemacht als man noch nicht mal von Proton und DXVK zu träumen gewagt hat. Erst mit Mac(Book) + PS4 / HTPC dann mit Linux Notebooks aller Art. Eine Trennung zwischen Gaming und übrigen PC Aktivitäten ist generell zu empfehlen immerhin sind Spiele auch nur Software welche Potentiell Sicherheitslücken hat und die Praxis hat leider gezeigt das Updates nicht immer zu erwarten sind. Mit KLAC ist es mMn nur noch wichtiger Strickt zu trennen.Banned schrieb:Je nachdem, wie es in Zukunft so wird, würde ich persönlich einfach dazu tendieren, Gaming-/Multimedia-PC und Workstation-/Office-PC zu trennen - was natürlich nicht immer einfach bzw. kostengünstig ist.
SP-937-215
Cadet 4th Year Pro
Für die Rechner wo es unbedingt nötig ist die LTSC Version drauf (Support bis 17.01.2032) und auf alle anderen Win11.HaZu schrieb:Bin gespannt wie sie das für Unternehmen handhaben. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.
halbtuer2
Lt. Commander
Nö, warum? Geht doch auch anders. Werde noch Jahre bei Win 10 bleiben.clarkathome schrieb:Hahaha jetzt geht das Gejammer ein Jahr weiter 🤣🤣🤣
Warum also jammern?
Ich hab mich schwer getan mit dem Look und Feel als ich damals zu 10 gewechselt bin.
Hab dann mal mit Rufus Win 11 ausprobiert, hat mir nicht gefallen.
Ich bleibe bis zum bitteren Ende dieser Hardware bei Win 10 und bis zum regulären Supportende jenseits 2032 wird dieser Lappi vermutlich nicht ehr leben, und falls doch wird er 20 Jahre alt 😉
Ergänzung ()
Beste Idee ever, hab ich vor ca. einem Jahr gemacht, ein Win 10 fast nackt ohne unnötig viel Müll und vor allem keine Funktionsupdates.SP-937-215 schrieb:Für die Rechner wo es unbedingt nötig ist die LTSC Version drauf (Support bis 17.01.2032) und auf alle anderen Win11.
Man hat ein Windows, wie man es installiert, wenn man es möchte, für Jahre auf dem selben Niveau.
usernamehere
Lt. Commander
Reicht mir, MS-Account hab ich eh dran. Features von Windows brauche ich eh keine, wüsste nicht einmal, welche da seit 2015 dazu gekommen sein sollen.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Na win11 soll ja das letzte Windows bleiben xDTr8or schrieb:Das ziehe ich bis Windows 12 durch![]()
Hm, wenn ich gewusst hätte, dass das mit den Updates kommt, wahrscheinlich wär ich nicht jetzt umgestiegen samt Computerneukauf, weil der alte nicht Win11-fähig war, sondern hätt noch das Jahr abgewartet.
Aber: Der MS-Konto-Zwang nervt ein bisschen, aber den hätt ich ja jetzt sowieso auch mit Win 10 gehabt.
Ansonsten muss ich sagen, funktioniert das Win 11 tadellos, Software (arbeitsbedingt) und vorhandene Hardware kein Problem. Und an die optischen kleinen Unterschiede gewöhnt man sich. Explorer ist auch gewöhnungsbedürftig... aber nichts, wo ich jetzt verzweifle. Nach 1 Woche mit Win 11 Arbeiten ist das gegessen.
Auch wenn's jetzt die Möglichkeit gibt, auf Win 10 zurückzugehen und trotzdem noch 1 Jahr Updates zu genießen - ich würds nicht machen.
Aber: Der MS-Konto-Zwang nervt ein bisschen, aber den hätt ich ja jetzt sowieso auch mit Win 10 gehabt.
Ansonsten muss ich sagen, funktioniert das Win 11 tadellos, Software (arbeitsbedingt) und vorhandene Hardware kein Problem. Und an die optischen kleinen Unterschiede gewöhnt man sich. Explorer ist auch gewöhnungsbedürftig... aber nichts, wo ich jetzt verzweifle. Nach 1 Woche mit Win 11 Arbeiten ist das gegessen.
Auch wenn's jetzt die Möglichkeit gibt, auf Win 10 zurückzugehen und trotzdem noch 1 Jahr Updates zu genießen - ich würds nicht machen.
Was soll welche Sache besser machen? Es ging mir darum das inkonsequente Vorgehen mancher aufzuzeigen, und zwar jener, die eben aus Privacygründen nicht upgraden.snoogans schrieb:Und das macht die Sache jetzt wie besser? Ein Vorteil ist es doch schon, dass Windows 10 keine neuen Features mehr von Microsoft bekommt.
Bin bestimmt nicht so schlau wie du, insbesondere was den Umgang mit Strohmännern und das Reißen aus dem Kontext angeht.snoogans schrieb:Wenn alle so schlau wären wie du, würde der Marktanteil von Windows 11 mit der verkorksten GUI aus 10X nicht hinter Windows 10 liegen. Mal sehen, was du für Ausreden hast, wenn Microsoft in der nächsten Windowsversion die Anpassungen teilweise wieder einkassiert, um den Rest zu überzeugen.
Woher weisst du, welche Präferenzen ich habe und aus welchen Gründen ich welches OS benutze? Darüber hinaus: ein Upgrade auf Win11 muss nicht zwangsweise den Hintergrund haben, dass man die GUI "besser" findet. Und wiederum darüber hinaus wird ständig so getan, als würde sich die GUI um Galaxien unterscheiden. Es ist de facto zu 99% ein Windows 10.
Aber bevor du es wieder aus dem Kontext zerreißt: Mir geht lediglich das Gerede um den Datenschutz von denen, die bereits auf Win10 sitzen, auf den Keks. Und genau das wollte ich zu Wort bringen. Über Verschlimmbesserungen habe ich nichts gesagt.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Nen mal Beispiele, aber nur zur Vorwarnung in meinen Augen ist eine simpler Desktop wie GNOME oder Sway + CLI ein Perfektes UI. Windows ohne PowerShell erachtet ich als unbenutzbar...Shio schrieb:IMHO Windows aufgrund der einfacheren Handhabung für viele Leute einfacher zu bedienen ist wenn es mal einen Fehler gibt.
ich kann nur sagen das mehrere Desktops unter Windows so umständlich sind das ich sie nicht nutze, unter Linux mit GNOME ist es so intuitiv das ich sie konstant benutze, ohne darüber nachzudenken. Das Problem mit Windows ist einfach das es immer und überall Gedenksekunden hat. Egal ob Startmenü, Fensterübersicht oder Desktop Wechsel. Warum bekommen es Linux, Android, iOS und MacOS hin das diese Dinge instant und bei Gestendsteuerung passend zur Geschwindigkeit der Geste Animiert ist, Windows scheitert aber Seit 10 Jahren daran?
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Aber nicht alles genauso wenig wie Linux unter bestimmten Bedingungen.AlphaKaninchen schrieb:unter Linux mit GNOME ist es so intuitiv
Das muss wohl an deinem Gerät liegen. Hier läuft Ubuntu nicht schlechter als Windows 10 und ohne Gedenksekunden. Gerade Snap-Pakete brauchen sehr lange, um sich zu öffnen. Darunter auch Firefox.AlphaKaninchen schrieb:Das Problem mit Windows ist einfach das es immer und überall Gedenksekunden hat. Egal ob Startmenü, Fensterübersicht oder Desktop Wechsel.
AlphaKaninchen
Captain Pro
Ich rede nicht vom App offenen sondern wenn ich auf einem Notebook mit Intel 13. Gen i5 (habe sonst nirgends Windows) Win + Tab drücke dauert es mehrere Sekunden bis etwas passiert beim Startmenü ähnlich aber nicht ganz so lange, Desktop wechsel per Tasten geht mal instant und mal wie bei Win + Tab. Mit Win + Tab hatte ich das auf fast jedem PC seit dem ersten Windows 10 Release.snoogans schrieb:Das muss wohl an deinem Gerät liegen. Hier läuft Ubuntu nicht schlechter als Windows 10 und ohne Gedenksekunden. Gerade Snap-Pakete brauchen sehr lange, um sich zu öffnen. Darunter auch Firefox.
Und das Snap zum starten ewig braucht ist halt die konsequentes wenn man immer einen Container Bootet. Und Hey ich nehme schon GNOME zum Vergleich das komplett in JavaScript läuft...
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Sinn der Hardwarebeschränkung offensichtlich noch nicht verstanden: Neuer PC, neue Windows-Lizenz, neues Geld für Microsoft.Xes schrieb:Nun, mein Laptop mit einem Ryzen 5 2500U, 16GB RAM und 256GB SSD scheint dafür laut Microsoft aber nicht ausreichend zu sein, auch wenn Windows 10 darauf absolut problemlos läuft. 🤷♂️
Alexander2
Fleet Admiral
Ah, das ist wie arschlahme Adobe Acrobat Software vergleichen gegen normale PDF reader 
wenn du den arschlahmen SNAP kram weglässt und stattdessen das viel verbreiterte Flatpak oder normal nativ aus dem Paketmanager nimmst... kommste nicht auf so buggy startzeiten, aber ich muss sagen, haste dir gut ausgesucht um Linux möglichst schlecht dastehen zu lassen
nur ist das wirklich nicht normal.
@snoogans
wenn du den arschlahmen SNAP kram weglässt und stattdessen das viel verbreiterte Flatpak oder normal nativ aus dem Paketmanager nimmst... kommste nicht auf so buggy startzeiten, aber ich muss sagen, haste dir gut ausgesucht um Linux möglichst schlecht dastehen zu lassen
@snoogans
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Völliger Blödsinn, du wirfst den Mainstreamsupport und den erweiterten Support durcheinander. Bei Sicherheitsupdates ging es noch nie um den Mainstreamsupport.Tuetensuppe schrieb:Vielleicht wird es ähnlich wie bei Windows 8.1.
Offizielles Supportende war Januar 2018, Sicherheitsupdates gab es bis Januar 2023 😁
Bei Win 8.1 waren das übrigens 10 Jahre (Release 2013), die auch bei Win 10 (Release 2015).