News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

@Alexander2,

warum nur, sagt ein Marktanteil bei einem Linux nichts aus, bei einem Windows 11 jedoch schon.

Linux ist wenig verbreitet, dem ist einfach so und die Gründe dafür sind vielschichtig, zum einen, natürlich, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich, in seiner Windows-Welt auskennt, zum andern, weil Linux für Otto Normalverbraucher dann doch etwas schwieriger zu bedienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und und tschüss
Ziemlich einfach, hinter Linux steckt keine Firma die es bewirbt und dafür sorgt, das es in jedem Laden vorinstalliert auf allen Geräten verbreitet wird. Da steckt der Marktanteil.

An stellen wo Firmen selbst ein interresse an der Nutzung von Linux haben aufgrund der Eigenschaft sieht dann er Marktanteil komplett anders aus. Im bereich Server lässt sich ja zudem auch Geld mit Linux Service verdienen.

ich meine diese "Umstände" neutral betrachtet nurmal als diese sind schon ein sehr deutliches Anzeichen warum es ist, wie es ist.

Betrachtest du nun noch Valve und das steam Deck oder die Playstation Konsole wo soweit ich weiß BSD drin steckt..
Überaschend ist das dann nun nicht.

Aber @Goldsmith du verleitest schon wieder Offtopic zu schreiben hier.
Wenn du über Martanteile diskutieren willst und ob Martanteile gründe für Benutzbarkeit sind gehört das in einen anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
snoogans schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
areiland schrieb:
Bei Dir legt es Gedenksekunden ein, bei mir tut es das allerdings nicht!
Schön das es bei euch nicht auftritt ist nämlich echt nervig.
areiland schrieb:
Bitte verallgemeinere nicht immer alles!
Ich beschreibe was ich bei mir sehe, woher soll ich wissen ob es nur bei mir ist oder überall?
snoogans schrieb:
Schon lange kein Ubuntu mehr gesehen?
Ist ein paar Jahre her ja, hätte deutlich früher primär Linux genutzt, hätte ich nicht anfangs hauptsächlich Ubuntu und dessen Derivate ausprobiert.
snoogans schrieb:
Da ist mit Flatpak im Paketmanager nicht mehr viel los. Auch die Verwaltung über die GUI ist mehr ein Krampf. Zumindest bei Ubuntu geht die Tendenz schon stark zu Snap. Erkläre es einem Umsteiger erst einmal, dass er den Paketmanager so nicht nutzen kann.
Mache ich erst gar nicht wenn jemand Ubuntu nutzt nehme ich an das er Snaps nutzen möchte.
snoogans schrieb:
Einige Pakete sind auch schon sehr alt und man merkt, dass die Zeit irgendwie stehen geblieben ist.
Auch hier wieder wer Ubuntu oder Debian nutzt möchte das so. Oder meinst du Tatsächlich alte Software wie der X Server? Oder Software die sich altbacken anfühlt beim nutzen?

Für ersteres gibt es andere Distros, aber mit Auswahl hast du ja auch ein Problem...
snoogans schrieb:
Das liegt aber in klein-klein der ganzen Distributionen, Pakete, Befehle, GUI usw
Genau du hast die Wahl, wenn du die nicht möchtest und auf Windows keine Lust mehr hast*, Apple schreibt dir gerne alles vor.

*Was ich schwierig nachvollziehen kann, Windows 11 ist zumindest deutlich näher dran an dem wo ich Windows gerne sehen würde als Windows 10. PowerShell 7.x vorinstalliert wäre schön, eine Endnutzer Orientierte GUI für HyperV wäre mit Blick auf Kernisolierung und desen Probleme mit VirtualBox auch zu begrüßen. Aber sonst... Es gibt fast überall Tabs, die Einstellungs App mausert sich, alles was ich mit StarDock Software unter Windows 8 noch nachinstalliert habe ist default...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ja, es geht doch darum, dass hier andauern Linux angepriesen wird, wenn ein User ein Problem mit Windows hat.

Auch wenn hier in den Foren jeden Tag ein User Linux anpreist, oder Linux installiert, bleibt es bei ein paar Prozent Marktanteil.
Linux ist ein Pups und das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und areiland
Goldsmith schrieb:
weil Linux für Otto Normalverbraucher dann doch etwas schwieriger zu bedienen ist.
Das sehe ich halt anders. Linux ist anders, dadruch ist es nicht gleich schwieriger zu bedienen. Also da gehe ich so gar nicht mit. Da spielt vielmehr die gewohnheit eine riesengroße Rolle, also das was man mal gelernt hat. Anfänger, also richtige Anfänger müssen sich so oder so erstmal einarbeiten insofern irgendwas zu tun ist.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Na ja, es geht doch darum, dass hier andauern Linux angepriesen wird
Es ist doch nur Logisch an dieser stelle auch andere Betriebssysteme zu nennen, die mit der selben Hardware weiter laufen würden. Und eben auch besonders Nutzern, die evl. ein Problem mit Windows haben. das heißt ja nicht das das auch jeder nutzen muss, mit dem Marktanteil hat das auch nichts zu tun. es ist da und jeder darf es nutzen. Oder eben auch nciht.

Da jetzt irgendwas mit Marktanteilen herbeizufaseln ist ja nur nen Schwanzvergleich der zu nichts führt. Nutze was dir zusagt.

Edit:
Diese Mimimi es soll hier bloß keiner eine Alternative beim auslaufen von Windows aufzeigen und es könnte Linux sein ist schon absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Shio schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.
Mein Hauptrechner läuft schon lange auf Windows 11. Mein Surface Go gehört leider zu den Geräten die von Windows aus "Gründen" ausgeschlossen wurden. Sprich, ich würde mein Surface Go gerne auf Windows 11 upgrade, kann es aber gar nicht.

Das Problem ist also das voll funktionsfähige Hardware ohne wirklichen technischen Grund vom Update offiziell ausgeschlossen ist. Das solche Hardware inoffiziell mit Win 11 läuft wurde ja schon mehrfach bewiesen.

• Gefällt mir
Also 90% der User mit denen ich über viele Jahre auf der Arbeit zu tun hatte waren mit einem einfachen:
"ipconfig in der Eingabeaufforderung komplett überfordert" und die sollen Linux bedienen? Never Ever.

Da ist eins der Grundprobleme der Linux Community denn das wird egal wann ich das/oder etwas ähnliches erwähnt habe komplett ignoriert/als falsch angesehen/schön geredet/what ever...und der Marktanteil bei Linux bleibt wo er ist, am Boden...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, und tschüss und 2k9
Und warum nutzt du für die IP einstellung die konsole? mach das doch im Networkmanager. Brauchst ja nicht so zu tuen als wenn der Windows weg in der Konsole einfacher wäre statt desse UI zu nutzen.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
und der Marktanteil bei Linux bleibt wo er ist, am Boden...
schön das dich das freut.Macht die aktuelle Entwicklung dir Angst, das du so darauf rumreitest, wobei ja die tatsächliche Entwicklung, wenn auch langsam natürlich aktuell in eine andere Richtung zeigt.

Aber das ist natürlich Offtopic. der Marktanteil hat nichts mit dem zu tun was dir oder mir gefällt.

Arbeitsanweisung...nicht meine Entscheidung...

Wie kommst du darauf das mich das freut? Ein Linux das wirklich bedienbar ist wie Windows und kostenlos oder günstiger als Windows ist nehme ich(und viele andere) sofort...

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Das sehe ich halt anders. Linux ist anders, dadruch ist es nicht gleich schwieriger zu bedienen. Also da gehe ich so gar nicht mit. Da spielt vielmehr die gewohnheit eine riesengroße Rolle, also das was man mal gelernt hat.
Also ich bin bei weitem kein Anfänger was OS angeht, aber Alleine zu schauen welche Linux Distri auf meinem Surface Go am besten läuft ist schon ein gewisser Aufwand. Alleine dazu muss man erstmal gewillt sein.

Ob dann auch sämtliche Hardware suber erkannt wird und man nicht doch noch wieder irgendwelche Foren durchkämmen muss um Alles zum laufen zu bringen ist noch so ein Punkt. Zugegebenermaßen ist ein Surface was das angeht auch etwas exotischer, als ein reguläre PC.

Ja, auch Windows hat seine Problem, trotzdem ist der Initialaufwand geringer als bei Linux, was natürlich auch daran liegt das man von Windows idR. nur eine aktuelle Version hat und sich nicht überlegen muss, welche man denn nimmt. Hinzu kommt noch das man bei Windows-Problemen idR mehr anlaufstellen hat als bei Linux, was ja gerade für den unbedarften Nutzer wichtig ist.

@Alexander2
Die meisten Anfänger oder Laien fragen aber Andere, die weniger Anfänger und weniger Laie sind.
Weil "jeder" Windows nutzt, kann man sich gegenseitig helfen. Und weil "jeder" Windows nutzt, gibt es quasi unendlich viele Tutorials und Videos zu allen erdenklicken Windows Fragen und jeden Tag werden hunderte Stunden und unzähliche Seiten neues Material hochgeladen.

Selbst bei Smartphones spalten sich die Gruppen.
Die Apple Fans können sich viel einfacher gegenseitig helfen, weil das System überall ziemlich gleich und limitiert ist, während bei Android schon die UI und dann noch die unterschiedlichsten (exklusiven) Features dafür sorgen, dass man sich ggf. nicht helfen kann.

Windows ist gegenüber Linux quasi das, was iOS gegenüber Android ist, nur in einem stärkerem Ausmaß.
Und außerdem hat Windows sehr viel mehr (gute / Marktführer-) Apps und eine bessere Kompatibilität mit anderen Geräten.

Linux ist etwas für Bastler, Nerds oder "ITler".
Wenn ein System einfach funktionieren soll, muss es Windows sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Terrier und areiland
Galaxytourist schrieb:
Alleine dazu muss man erstmal gewillt sein.
Ja genau und das schreibe ich doch auch, am ende muss es jeder selber wollen, die verkauft keiner Linux. aber zumindest aufzeigen, das es das gibt das wird gemacht.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Die meisten Anfänger oder Laien fragen aber Andere, die weniger Anfänger und weniger Laie sind.
Weil "jeder" Windows nutzt, kann man sich gegenseitig helfen. Und weil "jeder" Windows nutzt, gibt es quasi unendlich viele Tutorials und Videos zu allen erdenklicken Windows Fragen und jeden Tag werden hunderte Stunden und unzähliche Seiten neues Material hochgeladen.
Klar, da festigt nur den status quo. Übrigends gibts genauso viele hilfen und Diskussionen um Linux, nur kommen die bei Windows Problemsuchen natürlich garnicht erst so auf.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Windows ist gegenüber Linux quasi das, was iOS gegenüber Android ist, nur in einem stärkerem Ausmaß.
Und außerdem hat Windows sehr viel mehr (gute / Marktführer-) Apps und eine bessere Kompatibilität mit anderen Geräten.
Ist denn nicht Android aber weiter verbreitet? in der Anzahl? von daher hätte ich die beiden in der Reihenfolge in deinem Satz getauscht. oder du meinst das von nem anderen Blickwinkel.

Ich bin nun wirklich kein Smartphone Bastler und nutzer Android.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Ja, auch Windows hat seine Problem, trotzdem ist der Initialaufwand geringer als bei Linux, was natürlich auch daran liegt das man von Windows idR. nur eine aktuelle Version hat und sich nicht überlegen muss, welche man denn nimmt. Hinzu kommt noch das man bei Windows-Problemen idR mehr anlaufstellen hat als bei Linux, was ja gerade für den unbedarften Nutzer wichtig ist.
Der KErnfaktor an der stelle ist, das Windows einfach schon vorinstalliert ist und die meisten (nicht hier im Forum unbedingt) greifen einfach im Laden zu und nutzen wie gekauft.
Ergänzung ()

@Organix Ist ok wenn du nicht willst, spielt am ende keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ja genau und das schreibe ich doch auch, am ende muss es jeder selber wollen, die verkauft keiner Linux. aber zumindest aufzeigen, das es das gibt das wird gemacht.
Nein, der Punkt ist das Linux so einfach werden muss wie Windows was den Aufwand angeht. Ein normaler Nutzer will einfach nur das sein Gerät funktioniert, ohne das er sich damit vorher Großartig beschäftigen muss.

Da will keiner erst Stunden schauen welche Distri denn am schönsten ist, das ist was für Leute die so was aus Berufs oder Hobbygründen machen, aber nicht für Leute für die der Rechner nur Mittel zum Zweck ist, was ja auf die Mehrheit der Nutzer zutrifft.

Das Ding muss einfach laufen und seine Anforderungen erfüllen. Ob das Gerät dann am Ende des Tages mit Linux, Windows oder Magie läuft ist völlig egal.

Es müsste also die Standard-Linux Distri geben die man einfach installiert und gut ist. Für Profis sind die vielen Varianten zwar schön, aber für einen Markterfolg m. E. eher hinderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, und tschüss und Organix
Zurück
Oben