AlphaKaninchen schrieb:
Vorweg, mir ging es dabei darum, dass man IMHO unter Windows auch immer über das UI ans Ziel kommt.
Sei es Registry, grouppolicies, irgendwelche anderen Einstellungen die ein Interface haben. Du muss halt nicht in Vorleistung gehen wie bei einer CLI wo du erstmal den Befehl wissen musst und dann auch noch wie er genutzt wird.
Das kommt ja solangsam auch bei Linux, was gut ist. Es ist einfach viel einfacher sich an neue Sachen zu gewöhnen wenn man sich es einfach in einer UI anschauen kann.
polizei schrieb:
Sondern weil die Herrschaften von MS es nicht lassen können, das Design, die Optik, die Art der Aufgabenerledigung, die Anordnung von Funktionen und Befehlen etc. zu ändern. Und zwar um des Aenderns Willen. Da gibt es keinen Grund fuer. Zum Kotzen.
Naja das gehört bei Microsoft doch schon seit Jahrzehnten zum guten Ton
TheChris80 schrieb:
https://openrgb.org/ falls es dir rein um RGB geht. Kannst du ja mal unter Windows antesten. Ist Crossplattform
Habe ich genutzt, bringt aber nichts wenn deine RGB Header nicht erkannt werden weil dein Board nicht unterstützt wird (Gigabyte B850).
Zudem hatte ich noch Bazzite genutzt, was halt solche Treiberänderungen bzw. Anpassungen überhaupt nicht mag.
TheChris80 schrieb:
Für andere dinge wie WinAmp gibts "Audacious". Oder auch "Strawberry Media Player" wenn du noch den alten WMP bevorzugst.
Spotify und VLC gibts Linux Native.
Ich streame Music eh nur über den Browser, das ist nicht das Problem.
VLC will ich gerne vermeiden, da dies auf Windows schon keine gute Qualität liefert. Da würde ich dann lieber was wie MPC mit madVR nutzen.
TheChris80 schrieb:
Aber die grundlegenden sachen wie Paketmanager ,Flatpaks oder sogar Snaps lassen sich recht einfach verwalten wenn man achtsam ist. So Kompliziert ist das nicht wie viele das gerne darstellen.
Muss halt alles funktionieren, das ist halt leider nicht immer der Fall und wenns dann mal nicht funktioniert springt man erstmal ein tiefes Loch wo man für 2-3 Tage nicht rauskommt (wenn überhaupt).
Und da verliere ich halt einfach die Lust wenn ich sehe, dass ich einfach Windows booten kann und das Ding läuft einfach einwandfrei.