News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Fauler_Hund schrieb:
Nun würde ich dich bitten, mir zu erklären, wo Windows 11 den wirklich beser ist.
Windows 11 ist sicherlich nicht schlechter als sein Vorgänger, über die Optik ließe sich streiten, aber ich fahre Windows 11 seit 2021 und kann nichts, aber auch überhaupt nichts Nachteiliges berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seven2758, Haplo und 2 andere
„Windows 11 ist sicherlich nicht schlechter als sein Vorgänger, über die Optik ließe sich streiten, aber ich fahre Windows 11 seit 2021 und kann nichts, aber auch überhaupt nichts Nachteiliges berichten.“

Sehe ich auch so!
Sogar der graphische Aufbau kommt mir intuitiv entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
2025-09-26_19-21.png

da schau mal @Alexander 65 Text Markieren und das kleine Menü sollte auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Shio schrieb:
In 10 Monaten dann im Forum "muss ich jetzt wirklich auf Win11 umsteigen?" :lol:

Ich weiß aber auch nicht was die Leute für ein Problem mit dem Upgrade haben.
Sollte doch mittlerweise eine Lösung für jedes mögliche Problem geben.
Die Leute haben ein Problem mit dem Upgrade, weil, wie immer, nicht nur eventuell sinnvolles technisch notwendiges oder nützliches in das OS integriert wird.

Sondern weil die Herrschaften von MS es nicht lassen können, das Design, die Optik, die Art der Aufgabenerledigung, die Anordnung von Funktionen und Befehlen etc. zu ändern. Und zwar um des Aenderns Willen. Da gibt es keinen Grund fuer. Zum Kotzen.

Ich will, dass ich mit meinem OS alles machen kann was ich muss, und im ideealfall intuitiv und im Schlaf (wenn ich richtig in die Bedienung eingewöhnt bin). Sehen will ich von dem OS eigentlich so wenig wie möglich, und will sogar vergessen koennen, das ich überhaupt eins habe. 😎

Zuletzt bearbeitet:
SP-937-215 schrieb:
Für die Rechner wo es unbedingt nötig ist die LTSC Version drauf (Support bis 17.01.2032)
Aber nur für LTSC IoT Enterprise, kaum lizenzierbar für Privatanwender. Haben wir bei Rechnern für unsere Steuerungen allerdings auch, dennoch rollen wir gerade die ersten mit Windows 11 aus, die Kunden fragen halt danach.

• Gefällt mir
AlphaKaninchen schrieb:
Ich rede nicht vom App offenen sondern wenn ich auf meinem Arbeitsnotebook (Intel 13Gen i5, habe sonst nirgends Windows) Win + Tab drücke dauert es mehrere Sekunn bis etwas passiert beim Startmenü ähnlich aber nicht ganz so lange, Desktop wechsel per Tasten geht mal instant und mal wie bei Win + Tab. Mit Win + Tab hatte ich das auf fast jedem PC seit dem ersten Windows 10 Release.
Kann ich nicht bestätigen. Selbst auf dem aktuellen Lenovo-Laptop (vor dem ich gerade sitze und schreibe) mit einem i5 3230M gibt es keinerlei Probleme. Nach dem Tastendruck ist das Menü sofort sichtbar. Keine Gedenksekunde(n) oder Ähnliches. Und das mit einem alten Laptop mit Dual-Core-CPU und 8 GB RAM. Da musst du wohl etwas falsch machen. Bei den Tiny-PCs sieht es gleichermaßen aus (8, und 9. Generation i3/5).

Alexander2 schrieb:
wenn du den arschlahmen SNAP kram weglässt und stattdessen das viel verbreiterte Flatpak oder normal nativ aus dem Paketmanager nimmst.
Schon lange kein Ubuntu mehr gesehen? Da ist mit Flatpak im Paketmanager nicht mehr viel los. Auch die Verwaltung über die GUI ist mehr ein Krampf. Zumindest bei Ubuntu geht die Tendenz schon stark zu Snap. Erkläre es einem Umsteiger erst einmal, dass er den Paketmanager so nicht nutzen kann. Natürlich kann man auch einen weiteren Manager installieren oder die Pakete über die Konsole ziehen. Auch die anderen Distributionen haben etliche Vor-, aber auch Nachteile. Ein Grund, warum Linux seit Jahrzehnten nicht vom Fleck kommt. Die Verbreitung wird in den nächsten 10 Jahren auch nicht gravierend mehr werden. Das liegt aber in klein-klein der ganzen Distributionen, Pakete, Befehle, GUI usw. Linux auf dem Desktop ist nicht für die breite Masse. Das muss man auch zugeben können. Microsoft macht nicht alles falsch, obwohl ich mir dabei schon fast auf die Zunge beiße. Die Hauptverwendung sehe ich bei Linux aber im Serverbereich.

Ich wollte mehreren Usern den Einstieg in Linux erleichtern, wegen Windows 10. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil der Umstieg für viele einfach zu groß ist und ich nicht jeden Tag den Support übernehmen will. Entsprechend geforderte Alternativprogramme sind auch nicht immer die wahre Freude. Einige Pakete sind auch schon sehr alt und man merkt, dass die Zeit irgendwie stehen geblieben ist. Eure Super-Linux-Lösung sehe ich da nicht und die Installationszahlen geben das auch nicht her.

Aber scheinbar bist du eh nur auf das Sticheln aus, wie dein bereits verschobener Beitrag hier oder hier.

snoogans schrieb:
Schon lange kein Ubuntu mehr gesehen? Da ist mit Flatpak im Paketmanager nicht mehr viel los.
Genau, es gibt so viel anderes, das kein Ubuntu ist. :-) von daher super einfach dem auszuweichen.

• Gefällt mir
AlphaKaninchen schrieb:
Das Problem mit Windows ist einfach das es immer und überall Gedenksekunden hat. Egal ob Startmenü, Fensterübersicht oder Desktop Wechsel.
Bei Dir legt es Gedenksekunden ein, bei mir tut es das allerdings nicht! Bitte verallgemeinere nicht immer alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
snoogans schrieb:
Das muss man auch zugeben können.
Du bist auf dem Holzweg :-) Nur weil dir Linux nicht gefällt stimmt die Aussage so nicht. Und du bist es der stichelt :-) oder merkst du das schon nicht mehr?
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Eure Super-Linux-Lösung sehe ich da nicht und die Installationszahlen geben das auch nicht her.
Du legst der allgemeinheit hier Worte in den Mund und das stimmt so garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, AlphaKaninchen und TheChris80
snoogans schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Selbst auf dem aktuellen Lenovo-Laptop (vor dem ich gerade sitze und schreibe) mit einem i5 3230M gibt es keinerlei Probleme.
Wow, selbe olle CPU wie meine und ebenfalls Lenovo Läppi - also Win + Tab (Desktop-Wechsel) geht auch ratzfatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und und tschüss
Incanus schrieb:
dennoch rollen wir gerade die ersten mit Windows 11 aus, die Kunden fragen halt danach.
Das liegt aber wohl eher daran, dass die meisten sich einfach nicht richtig informieren und die Alarmsirenen mit Windows 10 dauerhaft heulen. Viele wissen nur, dass sie unbedingt auf Windows 11 updaten müssen.

Alexander2 schrieb:
enau, es gibt so viel anderes, das kein Ubuntu ist.
Dort gibt es aber auch wieder viele andere mehr oder weniger große Problemchen. Auch wenn ich persönlich damit keinem Probleme habe, kann ich das einfach nicht bedenkenlos für Anfänger weiterempfehlen.

@nobby_a,
ist ein Lenovo IdeaPad N581 aus 2013. Wer weiß, was man macht, hat länger etwas davon. Andere kommen mit einem aktuellen Gerät noch nicht einmal klar.

CDLABSRadonP... schrieb:
Victim Blaming ist ein absolutes NoGo: Die juristische Person Microsoft ist der Faulpelz, hatte bereits ewig lang Zeit, ihr Desaster auf die unterschiedlichsten Art und Weisen in Ordnung zu bringen. Haben sie nicht gemacht.
Das würde zutreffen, wenn es keine Vorankündigung gegeben hätte.

Die alte Version ist abgelaufen, die neue braucht neuere Hardware: Das ist der normale Lauf der Dinge. Nicht nur bei MS, sondern überall und Apple wechselt gelegentlich sogar die komplette Architektur: 68k, PowerPC, Intel, ARM - das sogar aus eigener Hand: Wer weiß was für Modifikationen da noch kommen.

Wer sich nicht anpassen kann oder will, bleibt auf der Strecke. Das wusste schon Charles Robert Darwin vor über 100 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Incanus
pseudopseudonym schrieb:
Als Fachfremder kann man diese Meinung haben, sie ist aber leider völlig losgelöst von Fakten.
Das ist leider ähnlich wie ein Auto einfach sicher zu machen, damit man keinen TÜV und keine Wartung mehr braucht. Oder Menschen richtig gesund zu machen, damit niemand mehr stirbt und man keine Arztbesuche mehr braucht.
Ganz ehrlich. Deine Beispiele: Ein Auto verschleißt durch mechanische Beanspruchung, Wetter etc. pp. Das tut Software nicht. Ein Mensch altert durch biologische Prozesse. Das tut Software nicht.

Das passenste ist vielleicht, dass ein Mensch durch Krankheiten krank werden kann, und es gibt immer neue Krankheiten. Wegen mir.

Das Problem ist, dass die Softwareindustrie nicht einmal den Anspruch hat, ein fehlerfreies Produkt abzuliefern. Das interessiert die doch gar nicht. Und um beim Bild zu bleiben: Bei einem Menschen sagt man auch nicht irgendwann mitten im Leben (Windows 10 wird ja noch öfter verwendet als Windows 11, ist also mitten im Leben. Irgendwann wird Windows 10 vielleicht so gut wie niemand mehr verwenden, weil es kaum noch kompatible Hardware gibt, dann kann es so langsam sterben), dass man jetzt halt nicht mehr behandelt weil es ja jüngere Menschen gibt. Das ist Unsinn.

Das, was mich am meisten nervt, ist dass sie nicht müde werden kontinuierlich uns mit Zeug zwangszubeglücken, wonach niemand gefragt hat. Dafür haben sie Ressourcen. Die Software wird dadurch keinesfalls besser, nur immer mehr verbugged. Deswegen sage ich: Verkauft die neuen Features, bitte, nicht kostenlos automatisch. Aber das Ursprungsprodukt Windows 10, das "letzte Windows", ist nicht fertig. Und weil sie das nicht hinbekommen, rennen sie halt zum nächsten Projekt. Wie ein kleines Kind, das ab einem gewissen Punkt lieber ein neues Bild malt statt das alte zu Ende zu malen.

Und die Softwareindustrie hat es geschafft, immer noch dieses Recht des kleinen Kindes sich rausnehmen zu können, das einfach spielen darf und keine Verantwortung übernehmen muss.

• Gefällt mir
Immer wieder erstaunlich, wie gerade in diesem Forum ein Linux als Allzweckwaffe gegen Windows angepriesen wird und wo ist dieses Linux bei einem Marktanteil von knapp 4%??

Ich habe 1995 meinen ersten Rechner mit DOS gekauft und nur wenige Jahre später hat man Linux immer wieder als ernsthafte Alternative angepriesen und was ist passiert??? Nichts, es hat sich schlichtweg nicht einmal ansatzweise durchgesetzt.

Klar ist da sicher die Monopolstellung von Microsoft ursächlich, aber auch die User selbst, die es möglichst einfach haben möchten und mit einem Anwendungsmanager und Co, schlichtweg überfordert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und und tschüss
Du kannst sowieso niemanden zwingen Linux zu nutzen, das muss am Ende immer noch jeder für sich selbst wollen.
Empfehlen kannst du es schon jedem, der interesse Zeigt oder ggf. eine alternative zu WIndows braucht. Es geht ja erstmal nur darum das die Leute wissen das es das überhaupt gibt.
@snoogans
Und testen kann es dann jeder selbst. ist ja nun wirklich popel einfach, einfacher als ne Windows installation.

Windows hat auch Problemchen, wie du die Worte benutzt. Problemchen wirst du überall antreffen. Die Frage dabei ist was willst du, was ist dir lieber. Wie man auf englisch so sagt choose your poison.

Wirkliche Anfänger werden mit einem fertig installierten Linux auf kompatibler Hardware genauso wenig Probleme haben wie auf Windows. Oder gar weniger, die ganzen Fallstricke im Internet zum Beispiel beim Download der Gewünschten Programme greifen weniger bis garnicht bei Linux. Zumal man sich ja normal in dem Paketmanager bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Xes schrieb:
Eventuell würde es mehr Sinn ergeben, wenn Microsoft diese unnötigen Hardwarebegrenzungen abschaffen würde. Für den Office und Multimediabetrieb, gerade auch im privaten Umfeld, ist es komplett unnötig tadellos funktionierende Hardware auszuschließen.
Die Anforderungen sind eh willkührlich.
Win11 Consumer hat die Einschränkungen, Enterprise LTSC dagegen nicht (optional)

Skylake (Core i-6000) ist nicht freigegeben, der auf Skylake basierende Xeon W-2125 dagegen schon, obwohl er die geforderten Sicherheitsfeatures nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Xes
Goldsmith schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie gerade in diesem Forum ein Linux als Allzweckwaffe gegen Windows angepriesen wird und wo ist dieses Linux bei einem Marktanteil von knapp 4%??
Ganz Ehrlich der Marktanteil sagt nichts über die Verwendbarkeit aus, und es wird auch nicht als Allzweckwaffe angepriesen. immer diese Falschdarstellungen.

Windows nur noch mit MS Konto? Niemals!! Ich erinnere in dem Kontext an den MS Service Vertrag.

https://norberthaering.de/news/microsoft-servicevertrag/

https://learn.microsoft.com/de-de/a...nto-gesperrt-wegen-einem-servicevertragversto

https://www.drwindows.de/news/gesperrte-microsoft-konten-das-sagt-der-anwalt

Mit KI,welche alle möglichen Inhalte auf dem Rechner analysiert, ist meiner Meinung vieles denkbar. Die Sperre gilt über alle Dienste Hinweg und ist das Konto gesperrt, kann man sich nicht mehr bei Windows anmelden. Da bleibt einem dann nur noch der Weg zum Anwalt, mit entsprechenden Kosten, wenn der MS Support nicht einlenkt. Sorry, aber MS ist seit Jahren extrem übergriffig und dem gilt es Einhalt zu bieten. Das gilt um so mehr bei Windows 11. Daher sollte man lieber ein lokales Administratorkonto nutzen, aber dann ist man bei Windows 10 vom ESU ausgeschlossen. Für mich gibt es daher nur eine einzig gangbare Lösung, nämlich diese hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2025/02/15/windows-10-esu-bypass-ist-gesichert/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Almalexia und Beatmaster A.C.
Zurück
Oben